Stein für meinen Freund?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Lizzy

Stein für meinen Freund?

Beitrag von Lizzy »

Guten Morgen,

ich mach mir heut ein paar Sorgen um meinen Freund. Er war die letzten paar Tage irgendwie niedergeschlagen und traurig. Ich glaub er hat heut nacht ins Kissen geweint. Ich hab vorhin mit ihm geredet, aber er konnte mir nicht erklären was los ist oder wie er sich fühlt.
So was hat er ab und zu mal. Ich hab jetzt mal hier zum Thema "Herbstdepression" gesucht, aber das passt nicht ganz. Ich glaube es ist mehr so ein Problem mit dem "Abschalten". Diese Woche muss er im Geschäft wieder einiges allein abwickeln, weil mehrere Kollegen nicht da sind. Ich denk so was beschäftigt ihn immer schon ein paar Tage vorher.
Ganz komisch find ich, dass ihm solche Sachen wirklich im wahrsten Sinn des Wortes "auf den Magen schlagen". Er hat dann oft plötzlich Bauchschmerzen und es rumpelt und gluggert ziemlich heftig. Das kann ich durch Handauflegen immer ein bisschen lindern, aber jetzt war ich am Überlegen, ob es nicht einen Stein gibt, der da helfen könnte (zum auf den Bauch legen oder für die Hosentasche wenn er so traurig ist).
Ich hab am Mittwoch wieder die Möglichkeit mit meiner Mam ein paar Steinchen zu kaufen :-) und da dacht ich, ich könnt ihm vielleicht gleich einen mitbringen.
Bin dankbar für Eure Ideen und Tipps.

Eine gute Woche Euch allen
Dina

Re: Stein für meinen Freund?

Beitrag von Dina »

Hallo Lizzy!

Schön, dass du dich so um deinen Freund kümmerst und sorgst.
Ich kenne das Gefühl, wenn einem bei der Arbeit alles über den Kopf wächst. Ich kenne auch die nächtliche Niedergeschlagenheit und das "grundlose" Weinen... Nur leider ist das bei mir in der Vergangenheit selten auf Verständniss gestoßen.
Allerdings ist zu viel Verständniss bei einer echten Depression oft auch nicht gut. Wenn du das Gefühl hast, dass es so ist, dann ist professionelle Hilfe angesagt.
Google einfach mal, woran man Depressionen erkennen kann...

Wenn es "nur" ein kleiner Tiefpunkt ist, helfen evtl. BachBlüten. Ich nehme die in so einem Fall dann als Notfall-Bonbons.

Außerdem schwöre ich auf eine Kombi aus Granat tagsüber und Rauchquarz in der Nacht.

Ich hoffe, du kannst damit bissle was anfangen und wünsche euch zwei alles Gute!

Dina
Schneewittchen

Beitrag von Schneewittchen »

Hi!

Man sagt dem dunklen Rauchquarz nach das er helfen soll bei Depressionen. Würde einen Bergkristall dazu legen weil er die Wirkung von Steinen verstärken soll und Klarheit bringt ( klarerer Kopf in dem Fall, kann man ja gebrauchen ).
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Hallo,

Danke schonmal für die Tipps. Granat hab ich einen da und es hat ihm auch schon mal einer durch ne schwierige Zeit im Studium geholfen. Vielleicht klappt's ja wieder. Rauchquarz werd ich mir mal anschauen :-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Zum Abschirmen auf der Arbeit wäre vielleicht ein Schörl gut.
Aber ich finde es wichtig, das dein Freund den Stein auch mag. Kannst du ih nicht mitnehmen zum Steine aussuchen?
Und den Stein, zu dem er sich am meißten hingezogen fühlt, ist dann in dem Moment der richtige für ihn. :wink:
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Beim letzten Stein den ich für ihn besorgt hab, hab ich mich erstmal vom Händler beraten lassen und dann selbst einen Stein ausgesucht, indem ich ganz fest an meinen Freund gedacht habe. Damit lag ich auch ganz gut. Er ist da noch ein bisschen skeptisch, deshalb weiß ich nicht ob er mitgehen würde... ;-) Ich denk ich werd ihm jetzt erstmal ne kleine Auswahl vorstellen und dann kann er mal schauen was ihm am Besten gefällt.
makasi

Beitrag von makasi »

Guten Morgen, Lizzy! /()(

Ich bin der Meinung, um Deinem Freund den richtigen Stein auszusuchen, solltet ihr vielleicht erstmal ein "ergründendes" Gespräch führen, damit ihr wisst, was denn nun eigentlich der Knackpunkt ist. Wenn er selbst nicht genau weiß, was mit ihm los ist, hilft es vielleicht erst Recht, das Ganze im Gespräch auseinander zu nehmen. Ich bin überzeugt davon, daß die Steine nicht oder kaum ausschlaggebend wirken, wenn man nicht von ihrer Wirkung überzeugt ist, daher frag ich mich, ob ein Stein für Deinen Freund als Skeptiker überhaupt das Richtige ist?! Meinem Gefühl nach ist es besonders das "Ritual" des Entladens/Reinigen/Aufladen, daß die Wirkung der Steine entfalten lässt bzw. zu einem selbst durchdringen lässt. Man muss sich damit beschäftigen - und sei es nur, daß man die Phantasie beim Betrachten spielen lässt.

Ich erlebe es bei meinem Freund auch sehr oft, daß die Arbeit ihn ziemlich stresst, er ist jeden Tag 12 Stunden unterwegs, hat während der Arbeit ständig Zeitdruck und Stress und kommt mit seinen Chefs kaum zurecht, was sich sehr in seiner Gefühlslage und Laune am Abend zeigt. Er ist auch großer Skeptiker, was meine neu entdeckte Leidenschaft mit den Steinen angeht - also versuche ich ihn auf andere Weise von dem Stress zu lösen. Bei meinem Freund wirkt es Wunder, ihn in totale Entspannung zu versetzen! Ich lasse ihm dann meist abends ein heißes Bad ein, danach bekommt er eine entspannende Massage und was leckres zu Essen und Kamillentee ;) Dabei am besten Ruhe oder sehr leise, ruhige Musik. In solchen Momenten werde ich irgendwie automatisch zum Ruhepol für ihn (obwohl ich eigentlich sehr impulsiv und anstrengend bin... :)) und dann sind eigentlich im Nu die Sorgen und der Stress gelöst. Ein wenig Entspannung in regelmäßigen Dosen tut ihm richtig gut und es hat noch einen sehr positiven Nebeneffekt: Er zeigt sich sehr "dankbar" ;)

Vielleicht hilft Euch das eher weiter, ich würd's auf alle Fälle mal intensiv ausprobieren - falls Du das nicht eh schon tust! :)

Liebe Grüße und alles Gute,
Maren
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Ja, solche Entspannungsrituale gibt's bei uns öfters mal. Ich werd jetzt mal abwarten. Grad ist er heimgekommen...Halsweh, Schnupfen, Kopfweh...da scheint jetzt wohl doch erstmal die warme Decke und der Kamillentee ganz wichtig zu sein. Vielleicht hat ihn einfach so ne Grippe im Anflug die letzten Tage schon etwas geplagt. Mal sehen.
Aber zumindest hab ich ja jetzt auch viele gute "steinige" und nicht steinige Ideen von Euch bekommen.

Danke und einen schönen Abend Euch allen :-)
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Lizzi!

Vielleicht hilft es dir ja etwas, zu erkennen und nachzuvollziehen... hier habe ich mal "öffentlich" über meine Depression berichtet, mit Erfolgen und Rückschlägen:
suche-hilfe-gegen-borderline-und-wieder ... Depression

Ich habe dort auch aufgeschrieben, welche Steine mir wie geholfen haben (mein Hämatit hat bei mir einen Ehrenplatz :wink: ) und was ich gemacht habe.

Gespräche sind sooo wichtig, aber lass ihn auf dich zukommen, zwing ihm nichts auf. Gib ihm nur zu verstehen, dass du für ihn da bist und ihm zuhörst. Nimm ihn vielleicht persönlich mit in einen Steineladen, mach es einfach so, du willst ihm ja eine Freude machen, er soll sich etwas aussuchen... meist findet er den für sich optimalen Stein ++"#

LG Julia
PieterSit

Beitrag von PieterSit »

Hallo Lizzy, ich würde Ihm Pietersitkette für den Tag geben, am Anfang nur Stunden weise, und für die Nacht Rauchquarz, die zwei haben mir sehr geholfen und Dein Freund sollte sie einfach benützen und wirken lassen, ohne darauf zu achten was passiert, einfach erst mal tragen.
Er sollte sich mal fragen, was wirklich ihn bedrückt, vielleicht einen Zettel nehmen und links das Positive und rechts was zu bewältigen in der Arbeit anliegt, hin schreiben und dann abwägen, wie man es verändern kann.

Pietersit:
Seelisch: hilft unverarbeitete Bilder und Konflikte zu bewältigen und daran geknüpfte unangenehme Gefühle aufzulösen.
Spirituell: Veränderungen zu meistern und Ordnung zu schaffen.

Schicke Euch viele gute Gedanken um eure Wege zu finden, PieterSit.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“