Okay, ich hole mal etwas weiter aus mit meiner Frage....
Ich habe jetzt schon das eine oder andere über Reinigung, Entladung, Aufladen etc gelesen, und bin etwas *räsuper* irriterit, ob ich das nun so richtig mache oder nicht. Darum möchte ich beschreiben was ich tue, und bitte darum mich zu korrigieren, falls ich was blödes anstelle^^
Meine Steine, wenn ich sie getragen habe, werden zunächst unter fließendes Wasser gehalten. Nicht zu lang! (ich überlege z.B. für meinen Lapis lieber Feuchttücher, natürlich ohne Parfum, zu nutzen, weil ich das Gefühl habe, Wasser tut ihm nicht gut. Er hat einen "Kristallgürtel", der rissig geworden zu sein scheint, nachdem ich ihn gewaschen hatte) Dann trockne ich sie ab (ein Mikrofasertuch), und lege sie in ein Glas mit Hämatitchips. Bingo. Wenn sie da eine Weile drin waren, kommen sie in ein Glas mit Bergkristallchips. Und wenn sie das hinter sich haben, kommen sie in selbstgemachte Beutelchen, oder zurück zu den anderen. (mir wurde mal halb, verbal, der Hals umgedreht, weil ich meine Steine alle in einem Säckchen hatte

Aber ich habe nicht den Eindruck dass das so grausig verkehrt ist. Oder?)
Habe ich damit "genug" gemacht? Bin mir ein wenig unschlüssig.
lg!
ps: Mir fällt gerade noch was anderes ein:
Wie mache ich das eigentlich mir Hämatitchips und Bergkristallchips?
Hämatit kann ich nicht waschen, weil er davon rosten könnte, und Bergkristall...An was lade ich ihn am besten auf?