hämatit-chiips? bergkristall-chips? oder doch nur eine?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Lirvana

hämatit-chiips? bergkristall-chips? oder doch nur eine?

Beitrag von Lirvana »

Hallo
Ich bin neuling ...
Und hab mir vorkurzem einige steine zugelegt
hab auf verschiedenen internetseiten alles über diese steine gelesen
trotzdem komm ich nicht ganz mit

braucht man jetzt unbedingt hämatit chips zum entladen un bergristall-chips zum aufladen?
oder würde eine amethyst druse reichen??

Wie entlädt ihr eure Steine und wie lädt ihr sie wieder auf??

Kann mann den stein auch unter fliessendem wasser reinigen und dann einfach auf die blume des lebens legen zum aufladen??

bin gespannt auf eure berichte :-)
Danke an alle
Wildflower
Moderatorin

Re: hämatit-chiips? bergkristall-chips? oder doch nur eine?

Beitrag von Wildflower »

Mach es so, wie es sich für dich stimmig anfühlt.

Ich reinige/entlade unter fließend Wasser (manchmal, wenn ich das Bedürfnis habe und auf jeden Fall bei neuen Steinen, benutze ich auch Spülmittel) und lade, je nachdem wie mir gerade ist, an Amethyst, Bergkristall, Vollmond auf.
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo Lirvana,

Neulinge tun sich oft sehr schwer, aber im Grunde gibt es gar nicht viel, was man falsch machen kann.

So mache ich es bei neuen und meinen schon gebrauchten Steinen:

reinigen unter lauwarmen Wasser. Dabei das Wasser ein paar Sekunden, bis zu einer Minute, über den Stein laufen lassen. Bei mehreren Steinen nehme ich ein grösseres Sieb und lege alle rein, um Wasser zu sparen.
Manchmal räuchere ich auch zur Reinigung die Steine, aber dieses Thema führt hier zu weit und dafür gibt es auch schon einen gesonderten Thread.

Danach trockne ich die Steine gut ab und lege sie zum aufladen in die Morgen- oder Abendsonne oder in den Vollmond oder auf ein Amethystdrusenstück bzw. in eine Amethystdruse.
Auf dem Drusenstück oder in der Druse bleiben sie dann bis ich meine, es ist genug. Das können zwei Stunden oder mehrere Tage sein, es schadet den Steinen nicht. Im Vollmond natürlich über Nacht, in der Morgensonne nicht so lange und in der Abendsonne bis ich ins Bett gehe.

Am liebsten sind mir Amethystdruse/Drusenstück und Vollmond zum aufladen.

Ich hoffe, ich habe mich für alle Neulinge verständlich ausgedrückt Bild

Macht es Euch nicht so schwer, bewertet nicht alles über den grünen Klee, denn oft ist weniger mehr!
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

Ich bin ja erst seit gestern hier angemeldet aber dass ist
Mir praegend geblieben : wwniger ist mehr und hör auf dein gefühl..ich werde mir noch eine Amethystdruse/ stück undbeine bergkristallstufe zulegen denke ich! Der amethyst ist zum ent / und aufladen gell? Und bergkristall nur aufladen..?
Lucario

Beitrag von Lucario »

Ja, eine Druse ist zum Reinigen, Entladen und Aufladen.
Bergkristall und Hämatit sind aufwendiger. Dennoch, würde ich jeden Stein einmal im Monat unter fließendem Wasser reinigen.

l.g.
Gitte

Beitrag von Gitte »

Sar-Ina hat geschrieben: Der amethyst ist zum ent / und aufladen gell? Und bergkristall nur aufladen..?
Amethystdruse/Drusenstück und Bergkristall sind zum aufladen, genau wie Sonne und Vollmond.

Ich habe nur eine kleine Druse, die ich mal geschenkt bekam, und mehrere kleine bis mittlere Drusenstücke. Mir reicht das, denn eine richtig grosse Druse ist für mich unerschwinglich :wink:
Aber auf Flohmärkten z.B. findet man manchmal für ein paar Euronen wunderschöne Drusenstücke, die sich bestens zum aufladen eignen. Sie müssen gar nicht so gross sein, denn wer läd schon mehrere Steine auf einmal auf? Meistens ist es doch nur ein Stein, den man gerade trug und der einer Aufladung bedarf :wink: Auch für eine Kette ist auf einem Drusenstück in Handflächengrösse oder etwas kleiner Platz genug.

Auf Bergkristall lade ich persönlich so gut wie nie auf, hab das, glaub ich, nur 1-2 Mal getan.
Laminar

Beitrag von Laminar »

Gitte hat geschrieben: Auf Bergkristall lade ich persönlich so gut wie nie auf, hab das, glaub ich, nur 1-2 Mal getan.
... zumal Bergkristall wohl gut aufläd, aber ebenso gut Informationen anderer Steine übernimmt. Man müßte ihn laufend reinigen.
Sar-Ina

Beitrag von Sar-Ina »

Oki danke danke vielmals..also erstmal amethyst besorgen :)
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Okay, ich hole mal etwas weiter aus mit meiner Frage....
Ich habe jetzt schon das eine oder andere über Reinigung, Entladung, Aufladen etc gelesen, und bin etwas *räsuper* irriterit, ob ich das nun so richtig mache oder nicht. Darum möchte ich beschreiben was ich tue, und bitte darum mich zu korrigieren, falls ich was blödes anstelle^^

Meine Steine, wenn ich sie getragen habe, werden zunächst unter fließendes Wasser gehalten. Nicht zu lang! (ich überlege z.B. für meinen Lapis lieber Feuchttücher, natürlich ohne Parfum, zu nutzen, weil ich das Gefühl habe, Wasser tut ihm nicht gut. Er hat einen "Kristallgürtel", der rissig geworden zu sein scheint, nachdem ich ihn gewaschen hatte) Dann trockne ich sie ab (ein Mikrofasertuch), und lege sie in ein Glas mit Hämatitchips. Bingo. Wenn sie da eine Weile drin waren, kommen sie in ein Glas mit Bergkristallchips. Und wenn sie das hinter sich haben, kommen sie in selbstgemachte Beutelchen, oder zurück zu den anderen. (mir wurde mal halb, verbal, der Hals umgedreht, weil ich meine Steine alle in einem Säckchen hatte :shock: Aber ich habe nicht den Eindruck dass das so grausig verkehrt ist. Oder?)

Habe ich damit "genug" gemacht? Bin mir ein wenig unschlüssig. :oops:

lg!

ps: Mir fällt gerade noch was anderes ein:
Wie mache ich das eigentlich mir Hämatitchips und Bergkristallchips?
Hämatit kann ich nicht waschen, weil er davon rosten könnte, und Bergkristall...An was lade ich ihn am besten auf?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“