HeXeChiara hat geschrieben:Wow hast du wieder Glück! Und was ist mit dem weissen Gestein? Kann man da nicht auch noch was draus machen? Oder ist das zu bröselig?
grüss dich, hexerl
ich hab heute auch mal weisse, schneeweisse stücke mitgenommen, letztes jahr haben wir ja auch zufällig einen recht grossen brocken ergattert, kristallaggregate bis zu 1,5 cm hatte der und einlagerungen, die ich nicht genau zuordnen kann... kommts von eisenoxyden ?? is es pyrit ?? oder glimmer ??? z.zt. hat er nen ehrenplatz im garten
2 x mit der maus das bild anklicken: dann sieht man details
witschaftlich hat wunsiedler marmor keinen bedeutenden wert, im letzten steinbruch wird kaum noch abgebaut.
normalerweise sind die kristalle um die 0,2 mm und der stein hat nen gelbstich. gibt grabsteine davon, ansonsten auch für die bildhauerei kaum verwertbar, weil der stein im freien sich mit ner schmuddeligen patina überzieht.
die grosskristallinen vorkommen, diese werden zu kalkmehl gemahlen ( dünger in der landwirtschaft, hier in der region sind die böden total kalkarm... auch das leitungswasser ist kalkfrei ) oder als schotterunterbau verwendet.
um trommelsteine oder kettenanhänger daraus zu machen, dafür braucht man ein feines händchen, weil es ein weiches gestein ist und durch die grossen kristalle auch recht instabil. der gerhard meinte, es wäre als würde man in nen zuckerwürfel reinbohren, und ich hab gesehen, dass beim bearbeiten , sprich loch für lederband bzw. öse bohren rund 1/3 der fertigen
werkstücke "terminiert" werden ... die zerlegts sprichwörtlich.
in weiss hab ich dem gerhard letzten sommer mal paar brocken geliefert, auch gesprenkelte... aber erst jetzt im 1 quartal wir er dazukommen, draus mal was zu machen, wir werden sehen, wie es aussieht.
in dunkel, da sieht es klasse aus, aber das material ist sowas von selten... zumidest das was bisher zu tage geracht wurde....
wer weiss, was noch unter der erde schlummert, aber es wird keiner auf die idee kommen, irgendwo nochmal diesen marmor ( das band ist ca. 20 km lang ) abzubauen.... es hat nicht mehr wert als normaler kies....
wenns schön wird, in schneeweiss, dann kann ich da auch mehr material ( lagert schon bei uns ) zum gerhard bringen.
lg helmut ( hab grad xeng dass meine süsse grad angemeldet ist

)