Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von helmut »

Liebe Foris,

ca. 3 Stunden in 2 riesigen Steinbrockenhaufen
gewühlt... total verdreckt und alles
zum Auto geschleppt.

Kurz mit dem Gartenschlauch ein wenig geduscht.

Geschrubbt werden die erst später

Sind paar ganz tolle Stücke dabei, Bilder sobald Zeit ist und das Wetter auch passt.

Und auch auf die Gefahr, dass ich jemanden damit langweile :lol:

Es ist Calcitmarmor, grosskristallin, ein ganz dunkler Brocken hat sogar Aggregate um die 1,5-2 cm

paar mittelgraue, dunkel getupft sind auch mitgereist....
IMG_1989.JPG
IMG_1985.JPG
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von silkymoonrise »

Na, lieber Helmut!

Ist ja gewaltig, was Du hier angebracht hast. ´ßß+
Jedoch, denkst auch bei dem vielen schweren Geschleppe an Deine Bandscheiben? :(

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von HeXeChiara »

Wow so viele riesige Brocken! Da hattest du aber sehr viel zu schleppen. Schon genial! Hast du schon eine Idee, was daraus mal werden soll?
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von laecheln »

silkymoonrise hat geschrieben:Na, lieber Helmut!

Ist ja gewaltig, was Du hier angebracht hast. ´ßß+
Jedoch, denkst auch bei dem vielen schweren Geschleppe an Deine Bandscheiben? :(

Liebe Grüße

Sylvie
Psst liebe Sylvie und niemanden verraten +++### ....

Das ist doch Helmut's neue Art sich fit zu halten +## .... so spart er sich das Fitnesscenter *grins*

Rauf kraxeln auf den Steinhaufen ... rumkraxeln ... runterkraxeln ... bücken ... strecken ... Steine heben ....
da kann man(n) sich viel Geld für die "Muckibude" sparen +##+++ +##+++
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von silkymoonrise »

lächeln schrieb:
Psst liebe Sylvie und niemanden verraten +++### ....

Das ist doch Helmut's neue Art sich fit zu halten +## .... so spart er sich das Fitnesscenter *grins*
ß+´´ßß ... niemand da, oki ich flüstere zu Dir, liebe Antje:

Dann ist ja wohl die Rubin-Zoisit-Kette momentan doch nicht so ratsam, nicht, dass Du ihm dann komplett die letzten Kräfte nimmst, *ggg*. :lol: :oops: :wink: (siehe Wirkungen Rubin, *ggg)

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
laecheln
Beiträge: 2448
Registriert: 08.02.2010, 07:46

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von laecheln »

silkymoonrise hat geschrieben:lächeln schrieb:
Psst liebe Sylvie und niemanden verraten +++### ....

Das ist doch Helmut's neue Art sich fit zu halten +## .... so spart er sich das Fitnesscenter *grins*
ß+´´ßß ... niemand da, oki ich flüstere zu Dir, liebe Antje:

Dann ist ja wohl die Rubin-Zoisit-Kette momentan doch nicht so ratsam, nicht, dass Du ihm dann komplett die letzten Kräfte nimmst, *ggg*. :lol: :oops: :wink: (siehe Wirkungen Rubin, *ggg)

Liebe Grüße

Sylvie
+## ... ich versprech', dass ich auf meinen einzigsten Lieblingsmann ganz gut aufpassen werde !!!!
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von silkymoonrise »

+##+++ :arrow: :arrow: :arrow: ++´´ß :arrow: :arrow: :idea: :arrow: :arrow: ][989][ ][µ µµ}\ :arrow: +## ´´+ßß+ :lol: /()( ´+ß´+ß´+ß
Achaty
Beiträge: 993
Registriert: 15.02.2011, 22:08

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von Achaty »

Na das glaube ich das das Fit hält bei den Riesenbrocken eine ordentliche Buckelei.

Aber ein schöner Großer Haufen, as lässt sich ja so einiges drauß machen ´`**'
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von helmut »

HeXeChiara hat geschrieben:Wow so viele riesige Brocken! Da hattest du aber sehr viel zu schleppen. Schon genial! Hast du schon eine Idee, was daraus mal werden soll?
Grüss Dich Hexerl,

wenns heut aufhört zu schneien, geh ich nochmal in die Kletterwand ein wenig für die Fitness sorgen :lol:
das Material soll zu einem Grosshändler der noch selbst Trommelsteine herstellt und dann gibts
daraus Trommelsteine, die dann so aussenehen können
TS.JPG
TS.JPG (298.83 KiB) 1571 mal betrachtet
TS2.JPG
TS2.JPG (195.35 KiB) 1571 mal betrachtet
uns vielleicht wird auch der eine oder andere Anhänger gemacht
anh.JPG
anh.JPG (147.05 KiB) 1571 mal betrachtet
oder es gibt polierte anschnitte davon ????
anschnitt.jpg
anschnitt.jpg (208.73 KiB) 1571 mal betrachtet

ich bin da ganz ehrlich, für mich existiert da vorwiegend finanzielles interesse, denn, anders als beim schilhabl, werden wir dafür geld verlangen denke 5 euro / kg gibts auf jeden fall.

andererseits ist es auch der "jagdinstinkt" nach diesem so seltenen gestein
denn es ist normalerweise weiss, weiis-gelblich lichtgrau.

in ganz dunkel schätze ich sind nur 0,1 % daraus zu finden... wenn überhaupt
und gestern hatten wir das glück in nem Haufen an dem ca. 300 to lagern auf einer stelle an
ein wenig mehr zu kommen, auf die gesamtmenge gesehen bleibt das verhältnis trotzdem bei 0,1 %
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11284
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmut!

Ist schon gewaltig was ihr da angeschleppt habt.

sieht fast nach ner LKW Ladung aus. *ggg*

also ichmuss zugeben für mich wäre das schon nimmer möglich so eine gewalt Tour zu machen.
für ein paar Euro,-

Aber schön sind sie die Steine. und würde sich doch bei der Menge schn auszahlen sich eine Trommelmaschine anzuschaffen.

lg.
vom Felixdorfer
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

50 Euro für die Fitness mit Steinen ;-)

Beitrag von helmut »

laecheln hat geschrieben:
silkymoonrise hat geschrieben:Na, lieber Helmut!

Ist ja gewaltig, was Du hier angebracht hast. ´ßß+
Jedoch, denkst auch bei dem vielen schweren Geschleppe an Deine Bandscheiben? :(

Liebe Grüße

Sylvie
Psst liebe Sylvie und niemanden verraten +++### ....

Das ist doch Helmut's neue Art sich fit zu halten +## .... so spart er sich das Fitnesscenter *grins*

Rauf kraxeln auf den Steinhaufen ... rumkraxeln ... runterkraxeln ... bücken ... strecken ... Steine heben ....
da kann man(n) sich viel Geld für die "Muckibude" sparen +##+++ +##+++
Liebe Sylvie,

total lieb, dass Du Dich um meine Bandscheiben sorgst, bin ja mit knapp 50 nimmer der Jüngste :lol:

Abler meine einzige Lieblingsfrau, die hat das gut geschildert... diese Art körperliche Anstrengung, die tut mir sowas von gut,
kann das Gefühl kaum beschreiben, denn es wird wirklich jeder Muskel des Körpers dabei beansprucht... sogar die Lachmuskeln, wenn man was ganz ganz tolles findet +##
Tut noch besser, als ein ganzes WE etliche Raummeter Brennholz heimbringen, Sägen, Spalten, Schlichten.
Ich fühl mich heute rechtschaffen müde, total gelockert und entspannt, weil das, was eingerostet war, wieder geschmiert worden ist.

An dieser Stelle möchte ich auch betonen, dass ich nicht "gewildert" habe. Vor der Aktion hab ich mir die Sammelerlaubnis geholt und auch den Preis, den ich dafür bezahlen werde ausgemacht. Der Besitzer meiner beiden Kletterhügel, der bekommt 50 Euro und ich darf mir dafür 1 to. , also 1000 kg zusammensuchen.


Gefährlich ist es aber schon, v.a. für die Fingerchen und die Füsse. Ich glaube, diese Bilder verdeutlichen das ein wenig:

Auf diesem Haufen bin ich rumgeklettert, ca. 4 - 4,50 m hoch 23 m lang 10 m breit
kletterwand.jpg
kletterwand2.jpg
hey, diese Forum hat ja irgendwie ne Art Tagebuchfunktion :wink:

die lose aufgeschütteten Brocken, die lagern nicht besonders stabil, also ist das Hochkraxeln schon recht anstrengend, weil man keinen festen Tritt nicht hat.

Dann sind die Brocken alle von einer dicken Schlammschicht überzogen
IMG_1935.JPG
also bin ich zusätzlich mit ner 1,5 l Wasserflasche und ner Nagelbürste "bewaffnet" da im Haufen unterwegs.

man erspäht was "Dunkles" und räumt die umgebenden Brocken, 5, 10 , 15 , 20 manchmal auch 25-30 kg weg.

dadurch kommen die darüberliegenden ins Rutschen und mann muss schnell die Fingerchen aber auch die Füsse rechtzeitig beiseite bringen. Und dann, dann ist der Dunkle wieder mit hellen Brocken, von weiter oben bedeckt :shock:
und es geht von vorne los :mrgreen:

d.h. pro Brocken sind vorher mindestens 20 andere zu "bewegen", die ich durchschnittlich mit 12 kg ansetze.

andersherum: die "gepflückten" ca. 500 kg , die entsprechen 20.000 kg an "bewegtem"Material, und das, das hält sowas von fit +++#

Wenn dann ein dunkler ( nach Wasser- und Bürstenprüfung ) geerntet worden ist, dann fliegt er im Hohen Bogen nach Unten in den Dreck, wie diese 4 hier
IMG_1992.JPG
um dann später zum Auto geschleppt zu werden :lol:

und dann, Daheim, nach der Gartenschlauchdusche, dann stellt man fest, die Ecke, dan der man geschrubbt hat, die ist dunkel, aber es ist nur die Spitze des Eisberges, der Rest ( 80 % ) der ist ganz fad grau.... :oops:

aber genau das, das macht auch den Reiz aus, denn unter dem Dreck sind auch paar ganz besondere Teile versteckt gewesen, die ich im Forum bisher noch nicht gezeigt habe, weil ich di so auch noch nicht kannte ++"#

Gibt demnächst also wieder mal Bilder.... ne Neue und ANDERSARTIGE Optik, die z.Teil wahnsinnig an "Schlangenhaut" erinnert... oder an Dalmatiner :wink:

LG Helmut
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von Sutsamadori »

Wooow! Na jetzt habts ihr ja erstma genug! ++"#
Heißt dass, das man bei euch bald trommler kaufen kann? :D ++"#
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von helmut »

Lieber Felixdorfer, lieber Niklas,

um selbst Steine Trommeln zu können bedarf es etlicher Erfahrung und einer Menge Geld.
Vom Schilhabl Gerhard weiss ich, dass eine vernünftige Trommeleinrichtung um die 1200 kostet.... dann braucht es noch verschiedener Schleifmittel um diese Steine nach und nach "ebener" zu bekommen. Für den extrem bröseligen Calcitmarmor sogar für die Schluss-Trommelung ein Granulat aus Walnuss-Schalen.

Dann braucht man für die grossen Brocken nen Spalter, und eine Maschine um die Brocken zu schneiden.

Materiell ein Aufwand der nicht unter 3000 € realisierbar wäre....

vllt. wenn ich mal in der Rente bin, möglich dass ich dann in dem Bereich mal aktiv werde, z.Zt. hab ich ne 79 Std. Woche in ner Spedition, die neben bei auch noch ein polnisches Fuhrunternehmen betreibt :oops:

Dazu kommt noch das Problem der Vermarktung hinzu.... auch wenn ich die Zeit hätte: mit nur einer Sorte
ist das unmöglich.....

Aber das Zeug geht, so ist geplant, zu eiem Grosshändler in Idar Oberstein, der auch selber noch Trommelsteine herstellt.

Vo da aus solle diese im Fachhhandel landen.... Drückt mir bt. die Daumen, das es klappt


Wir haben aber auch um die 50 kg ganz ganz ausgefallenes Material "gepflückt" , das wandert -umsonst- zum Gerhard,
und der wird was tolles draus machen
Zuletzt geändert von helmut am 27.02.2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11284
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo laecheln!
Hallo Helmut!

Alle Achtung und ich kann mir gut vorstellen, dass sich aber bei dem erhofften Erlös doch die Mühe lohnt.

Aber super dass die Menschen mit sich reden lassen. aber Vorsicht dass nis passiert manche Brocken kann man ja gleich
beim Hingucken erkennen aber ich dene mal dass derGroßteil dann doch schön vermischt mt dem weißen Mateiral ist.
na also ich drücke euch dirDaumen dass essichfür euchauf alle Fälle lohnt.

naja du frag mal bei der Regina nach wennst ein paar KIlo kleiner Stücke hast vielleicht trommelt sie die für dich.
wenn sie mag. müsstest halt nur mal fragen. was dann für dich übergig bleibt.
vielleicht ist die Regina net abgeneigt.

lg.
vom Felixdorfer
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Die Anstrengung hat sich gelohnt.......

Beitrag von helmut »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo laecheln!
Hallo Helmut!

Alle Achtung und ich kann mir gut vorstellen, dass sich aber bei dem erhofften Erlös doch die Mühe lohnt.

Aber super dass die Menschen mit sich reden lassen. aber Vorsicht dass nis passiert manche Brocken kann man ja gleich
beim Hingucken erkennen aber ich dene mal dass derGroßteil dann doch schön vermischt mt dem weißen Mateiral ist.
na also ich drücke euch dirDaumen dass essichfür euchauf alle Fälle lohnt.

naja du frag mal bei der Regina nach wennst ein paar KIlo kleiner Stücke hast vielleicht trommelt sie die für dich.
wenn sie mag. müsstest halt nur mal fragen. was dann für dich übergig bleibt.
vielleicht ist die Regina net abgeneigt.

lg.
vom Felixdorfer
Das ist ne gute Idee, lieber Felixdorfer, die Regina, die kann gerne von uns was bekommen.

Wir handhaben das eh mit etlichen Foris so, dass immer wiedermal einfach so ein päckli abgeschickt wird
und dann irgendwann mal irgendwas tolles zurrück kommt....

somit ist bei uns immer wieder weihnachten +##

Den Marmor, den bekommen wir eh vom Gerhard S. aus W. bearbeitet zurück, und die liebe Regina, die hat sicherlich auch was tauschfähiges.....

Ich war gestern Abend wieder bei dem Haufe, von den 28-30 m waren nur noch 8-10 m Rest da und heute Abend wurde da wieder aufgeschüttet, allerdings nur etwa 1 m hoch.....

müssen wohl nun täglich dorthin um die "besonderen Brocken " 0,1 % der Gesamtmenge beiseite zu legen
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“