Wochenendrätsel ;-)
- pezzottait
- Beiträge: 1822
- Registriert: 07.10.2009, 16:50
Wochenendrätsel ;-)
Zeit, dass ich auch wieder einmal etwas beitrage!
Hier habe ich ein Wochenend-Rätsel für alle Steine-LiebhaberInnen
Herkunft Ipira, Minas Gerais, Brasilien.
LG pezzottait
Hier habe ich ein Wochenend-Rätsel für alle Steine-LiebhaberInnen
Herkunft Ipira, Minas Gerais, Brasilien.
LG pezzottait
- Sutsamadori
- Beiträge: 2468
- Registriert: 08.04.2011, 18:32
Re: Wochenendrätsel ;-)
Einfach mal das was mir als ersten einfiel:
Topas
Topas
- pezzottait
- Beiträge: 1822
- Registriert: 07.10.2009, 16:50
Re: Wochenendrätsel ;-)
Hallo Sutsamadori!
Leider NEIN!
Hier gibts den Stein im Durchlicht.
LG pezzottait
Leider NEIN!
Hier gibts den Stein im Durchlicht.
LG pezzottait
Re: Wochenendrätsel ;-)
Hallo,
es könnte ein Kunzit sein.
Es grüßt
Klaus
es könnte ein Kunzit sein.
Es grüßt
Klaus
- HeXeChiara
- Beiträge: 1388
- Registriert: 19.11.2011, 20:07
Re: Wochenendrätsel ;-)
Turmalin? Apatit?
Re: Wochenendrätsel ;-)
Uih, fein. Wieder ein Rätsel.
Vielleicht ein Amblygonit?
LG Antje
Vielleicht ein Amblygonit?
LG Antje
Re: Wochenendrätsel ;-)
mein erster gedanke beim ersten bild war, Bernstein, aber das zweite bild wiederlegt das ganz klar 
hmm keine ahnung, ein bergkristal mit goldeinschluß
hmm keine ahnung, ein bergkristal mit goldeinschluß
- kristall69
- Beiträge: 5075
- Registriert: 08.04.2012, 17:10
Re: Wochenendrätsel ;-)
hmm.... Amblygonit hatte ich auch erst gedacht
wie wärs mit Fluor Apatit ??
wie wärs mit Fluor Apatit ??
Re: Wochenendrätsel ;-)
Mein tip wäre auch Fluorapatit..
- pezzottait
- Beiträge: 1822
- Registriert: 07.10.2009, 16:50
Re: Wochenendrätsel ;-)
Großartig! Während ich dem Schneegestöber trotzte habt ihr fleißig geraten und ...
... leider nicht erraten!
Daher jetzt ein Tipp:
Dieser Stein kommt auch in einer zweiten Erscheinungsform vor, die zwar undurchsichtig ist, aber durch ihre "Zeichnung" wesentlich auffälliger und unverwechselbar ist.
LG pezzottait
... leider nicht erraten!
Daher jetzt ein Tipp:
Dieser Stein kommt auch in einer zweiten Erscheinungsform vor, die zwar undurchsichtig ist, aber durch ihre "Zeichnung" wesentlich auffälliger und unverwechselbar ist.
LG pezzottait
- kristall69
- Beiträge: 5075
- Registriert: 08.04.2012, 17:10
Re: Wochenendrätsel ;-)
Magnesit ?? 
- pezzottait
- Beiträge: 1822
- Registriert: 07.10.2009, 16:50
Re: Wochenendrätsel ;-)
Hallo kristall69,
leider nein! Das Wochenende ist ja noch lange
Zwischendurch ein Tipp und ein paar Bilder durchs Mikroskop:
Die durchsichtige facettierte Varietät fällt besonders durch ihren Pleochroismus auf.
LG pezzottait
leider nein! Das Wochenende ist ja noch lange
Zwischendurch ein Tipp und ein paar Bilder durchs Mikroskop:
Die durchsichtige facettierte Varietät fällt besonders durch ihren Pleochroismus auf.
LG pezzottait
Re: Wochenendrätsel ;-)
Nächster Versuch
Chrysoberyll?
Chrysoberyll?
- kristall69
- Beiträge: 5075
- Registriert: 08.04.2012, 17:10
- kristall69
- Beiträge: 5075
- Registriert: 08.04.2012, 17:10
Re: Wochenendrätsel ;-)
So Mein allerletzter Versuch: vielleicht totaler Blödsinn
aber hab mich echt durchs Netzt gegoo....
Wie wärs mit Malachit in Kristallform ???
Pleochroismus = fast farblos - gelbgrün - tiefgrün
Wie wärs mit Malachit in Kristallform ???
Pleochroismus = fast farblos - gelbgrün - tiefgrün
- Sutsamadori
- Beiträge: 2468
- Registriert: 08.04.2011, 18:32
- pezzottait
- Beiträge: 1822
- Registriert: 07.10.2009, 16:50
Re: Wochenendrätsel ;-)
Leider nein!
kristall69 hat aber schon eine Spur aufgenommen!
Daher der nächste Tipp:
Die durchsichtige Varietät wird gelegentlich auch als "Alexandrit des kleinen Mannes" bezeichnet, eben wegen des starken Pleochroismus und den dabei sichtbaren Farben Rotbraun und Gelbgrün
Im ersten Foto sind diese Farben auch zu sehen, dass der Stein in der Durchsicht so "farblos" erscheint ist eher untypisch.
LG pezzottait
kristall69 hat aber schon eine Spur aufgenommen!
Daher der nächste Tipp:
Die durchsichtige Varietät wird gelegentlich auch als "Alexandrit des kleinen Mannes" bezeichnet, eben wegen des starken Pleochroismus und den dabei sichtbaren Farben Rotbraun und Gelbgrün
Im ersten Foto sind diese Farben auch zu sehen, dass der Stein in der Durchsicht so "farblos" erscheint ist eher untypisch.
LG pezzottait
Re: Wochenendrätsel ;-)
Andalusit
LG
Windfee
LG
Windfee
- kristall69
- Beiträge: 5075
- Registriert: 08.04.2012, 17:10
Re: Wochenendrätsel ;-)
Ja genau , Andalusit !!
- pezzottait
- Beiträge: 1822
- Registriert: 07.10.2009, 16:50
Re: Wochenendrätsel ;-)
Ja! Das is er!
kristall69 hat ja erst einen ins ABC gestellt und auch mit dem "Alexandrit" tappte sie in die richtige Richtung! Großartig! Dafür gibts jetzt noch ein paar Bilder vom bearbeiteten Andalusit.
LG pezzottait
kristall69 hat ja erst einen ins ABC gestellt und auch mit dem "Alexandrit" tappte sie in die richtige Richtung! Großartig! Dafür gibts jetzt noch ein paar Bilder vom bearbeiteten Andalusit.
LG pezzottait
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von pezzottait am 19.05.2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
- pezzottait
- Beiträge: 1822
- Registriert: 07.10.2009, 16:50
Re: Wochenendrätsel ;-)
Das Wochenende ist noch nicht zu Ende:
Wie heißt jetzt das undurchsichtige Geschwister mit der einzigartigen Zeichnung?
LG pezzottait
Wie heißt jetzt das undurchsichtige Geschwister mit der einzigartigen Zeichnung?
LG pezzottait
Re: Wochenendrätsel ;-)
wahrscheinlich total daneben: Sillimanit
LG Antje
LG Antje
- kristall69
- Beiträge: 5075
- Registriert: 08.04.2012, 17:10
- pezzottait
- Beiträge: 1822
- Registriert: 07.10.2009, 16:50
Re: Wochenendrätsel ;-)
Hallo Antje!Nosferati hat geschrieben:...wahrscheinlich total daneben: Sillimanit...
So ganz daneben liegst du gar nicht. Sillimanit, Disthen und Andalusit sind von der Chemie her die selbe Verbindung. Es liegt lediglich an der Bildungstemperatur und dem Druck, was daraus schließlich für ein Kristall entsteht. Vergleichbar mit Calcit und Aragonit, die sich ja auch durch andere Bildungsumgebungen dann als das eine oder das andere abscheiden.
kristall69 hat geschrieben:...Genau Chiastolith...
Ihr beide seid einfach großartig! Und wenn es euch auch noch ein wenig Spaß gemacht hat, dann freu ich mich auch! Danke allen für´s Mitmachen!Windfee hat geschrieben:...Chiastolith...
LG pezzottait
- Sutsamadori
- Beiträge: 2468
- Registriert: 08.04.2011, 18:32
Re: Wochenendrätsel ;-)
Da wär ich mal wieder nicht drauf gekommen.
Aber echt wahnsinn, was die natur so alles schafft!

Aber echt wahnsinn, was die natur so alles schafft!
Re: Wochenendrätsel ;-)
*ggg* da bist net allein my Sutsa :* i habs au net gewußt.. wie ist das eigentlich mit dem angeblich letzten Jahr " neu entdecktem Sultanit" der ja au wegen dem Farbwechsel als "Alexandrit des kleinen Mannes" bezeichnet wird? ist das was anderes oder nur ein neuer Handelsname?
- pezzottait
- Beiträge: 1822
- Registriert: 07.10.2009, 16:50
Re: Wochenendrätsel ;-)
Hallo Abraxas!Abraxas hat geschrieben:... wie ist das eigentlich mit dem angeblich letzten Jahr " neu entdecktem Sultanit" der ja au wegen dem Farbwechsel als "Alexandrit des kleinen Mannes" bezeichnet wird? ist das was anderes oder nur ein neuer Handelsname?...
Sultanit ist nur ein Handelsname für einen farbwechselnden Diaspor und das ist ein basisches Aluminiumoxid AlOOH.
LG pezzottait
PS: Die Fotos sind leider nicht scharf genug geworden und bevor ich mir da vom Helmut wieder einen Termin beim Augenarzt empfehlen lassen muss, werden die später nachgereicht!
Re: Wochenendrätsel ;-)
danke für das schöne rätsel, ich hatte leider keine ahnung nicht aber war voll interessant
Re: Wochenendrätsel ;-)
Ahsoooooo
Danke Pezzo