Wochenendrätsel ;-)

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von pezzottait »

Zeit, dass ich auch wieder einmal etwas beitrage!
Hier habe ich ein Wochenend-Rätsel für alle Steine-LiebhaberInnen

Herkunft Ipira, Minas Gerais, Brasilien.

LG pezzottait
Dateianhänge
Wer bin ich?
Wer bin ich?
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Sutsamadori »

Einfach mal das was mir als ersten einfiel:
Topas :lol:
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von pezzottait »

Hallo Sutsamadori!

Leider NEIN!

Hier gibts den Stein im Durchlicht.

LG pezzottait
Dateianhänge
Wer bin ich? - Durchlicht
Wer bin ich? - Durchlicht
Klaus60
Beiträge: 1380
Registriert: 18.04.2012, 10:22

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Klaus60 »

Hallo,

es könnte ein Kunzit sein.

Es grüßt
Klaus
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von HeXeChiara »

Turmalin? Apatit?
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Nosferati »

Uih, fein. Wieder ein Rätsel.

Vielleicht ein Amblygonit?

LG Antje +#
Benutzeravatar
poppy
Beiträge: 381
Registriert: 26.03.2012, 21:38

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von poppy »

mein erster gedanke beim ersten bild war, Bernstein, aber das zweite bild wiederlegt das ganz klar :(

hmm keine ahnung, ein bergkristal mit goldeinschluß ?)=)=((
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von kristall69 »

hmm.... Amblygonit hatte ich auch erst gedacht

wie wärs mit Fluor Apatit ?? +##
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2114
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Abraxas »

Mein tip wäre auch Fluorapatit..
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von pezzottait »

Großartig! Während ich dem Schneegestöber trotzte habt ihr fleißig geraten und ...
... leider nicht erraten! :(

Daher jetzt ein Tipp:
Dieser Stein kommt auch in einer zweiten Erscheinungsform vor, die zwar undurchsichtig ist, aber durch ihre "Zeichnung" wesentlich auffälliger und unverwechselbar ist.

LG pezzottait
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von kristall69 »

Magnesit ?? +#
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von pezzottait »

Hallo kristall69,

leider nein! Das Wochenende ist ja noch lange :D

Zwischendurch ein Tipp und ein paar Bilder durchs Mikroskop:
Die durchsichtige facettierte Varietät fällt besonders durch ihren Pleochroismus auf.

LG pezzottait
Dateianhänge
Meine Geschwister aus Sri Lanka haben auch Rutileinlagerungen, die mir fehlen.
Meine Geschwister aus Sri Lanka haben auch Rutileinlagerungen, die mir fehlen.
Wachstumsröhren z.T. gefüllt mit Goethit und Biotiteinlagerungen
Wachstumsröhren z.T. gefüllt mit Goethit und Biotiteinlagerungen
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Nosferati »

Nächster Versuch
Chrysoberyll?
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von kristall69 »

Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von kristall69 »

So Mein allerletzter Versuch: vielleicht totaler Blödsinn :oops: aber hab mich echt durchs Netzt gegoo.... 8)

Wie wärs mit Malachit in Kristallform ???
Pleochroismus = fast farblos - gelbgrün - tiefgrün
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Sutsamadori »

Ich hätt auch noch was, glaub aber selbst nicht dran :oops:
Wie wärs mit kristalinem Hemimorphit? 8)
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von pezzottait »

Leider nein!

kristall69 hat aber schon eine Spur aufgenommen!
Daher der nächste Tipp:
Die durchsichtige Varietät wird gelegentlich auch als "Alexandrit des kleinen Mannes" bezeichnet, eben wegen des starken Pleochroismus und den dabei sichtbaren Farben Rotbraun und Gelbgrün
Im ersten Foto sind diese Farben auch zu sehen, dass der Stein in der Durchsicht so "farblos" erscheint ist eher untypisch.

LG pezzottait
Windfee
Beiträge: 6883
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Windfee »

Andalusit

LG
Windfee
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von kristall69 »

Ja genau , Andalusit !!
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von pezzottait »

Ja! Das is er!
kristall69 hat ja erst einen ins ABC gestellt und auch mit dem "Alexandrit" tappte sie in die richtige Richtung! Großartig! Dafür gibts jetzt noch ein paar Bilder vom bearbeiteten Andalusit.

LG pezzottait
Dateianhänge
Auch ohne Dichroskop sind die unterschiedlichen Farben erkennbar.
Auch ohne Dichroskop sind die unterschiedlichen Farben erkennbar.
Rötliches Braun, oder...
Rötliches Braun, oder...
...je nach Betrachtungswinkel auch einmal grün.
...je nach Betrachtungswinkel auch einmal grün.
Zuletzt geändert von pezzottait am 19.05.2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von pezzottait »

Das Wochenende ist noch nicht zu Ende:
Wie heißt jetzt das undurchsichtige Geschwister mit der einzigartigen Zeichnung?

LG pezzottait
Windfee
Beiträge: 6883
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Windfee »

Chiastolith

LG
Windfee
Benutzeravatar
Nosferati
Beiträge: 2087
Registriert: 08.08.2011, 21:40

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Nosferati »

wahrscheinlich total daneben: Sillimanit

LG Antje :mrgreen:
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von kristall69 »

Genau Chiastolith


Echt Klasse Stein und ein super Rätsel :D Danke ++"#
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von pezzottait »

Nosferati hat geschrieben:...wahrscheinlich total daneben: Sillimanit...
Hallo Antje!
So ganz daneben liegst du gar nicht. Sillimanit, Disthen und Andalusit sind von der Chemie her die selbe Verbindung. Es liegt lediglich an der Bildungstemperatur und dem Druck, was daraus schließlich für ein Kristall entsteht. Vergleichbar mit Calcit und Aragonit, die sich ja auch durch andere Bildungsumgebungen dann als das eine oder das andere abscheiden.
kristall69 hat geschrieben:...Genau Chiastolith...
Windfee hat geschrieben:...Chiastolith...
Ihr beide seid einfach großartig! Und wenn es euch auch noch ein wenig Spaß gemacht hat, dann freu ich mich auch! Danke allen für´s Mitmachen!

LG pezzottait
Dateianhänge
Chiastolith
Chiastolith
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Sutsamadori »

Da wär ich mal wieder nicht drauf gekommen. :lol:
Aber echt wahnsinn, was die natur so alles schafft! :wink: ++"#
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2114
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Abraxas »

*ggg* da bist net allein my Sutsa :* i habs au net gewußt.. wie ist das eigentlich mit dem angeblich letzten Jahr " neu entdecktem Sultanit" der ja au wegen dem Farbwechsel als "Alexandrit des kleinen Mannes" bezeichnet wird? ist das was anderes oder nur ein neuer Handelsname?
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von pezzottait »

Abraxas hat geschrieben:... wie ist das eigentlich mit dem angeblich letzten Jahr " neu entdecktem Sultanit" der ja au wegen dem Farbwechsel als "Alexandrit des kleinen Mannes" bezeichnet wird? ist das was anderes oder nur ein neuer Handelsname?...
Hallo Abraxas!

Sultanit ist nur ein Handelsname für einen farbwechselnden Diaspor und das ist ein basisches Aluminiumoxid AlOOH.

LG pezzottait

PS: Die Fotos sind leider nicht scharf genug geworden und bevor ich mir da vom Helmut wieder einen Termin beim Augenarzt empfehlen lassen muss, werden die später nachgereicht! :wink:
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von helmut »

:mrgreen: :lol: nimm mich mit zum spekuliereisenverschreiber...

danke für das schöne rätsel, ich hatte leider keine ahnung nicht aber war voll interessant
Benutzeravatar
Abraxas
Beiträge: 2114
Registriert: 17.10.2011, 17:46

Re: Wochenendrätsel ;-)

Beitrag von Abraxas »

Ahsoooooo :D Danke Pezzo
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“