Als ich mein Monsti heut von der Kita abholte, funkelte mir auf dem Fußweg dieses Bruchstück entgegen.. auf der Unterseite ist Putz dran drum hab ich überall geschaut obs irgendwo abgefallen ist, aber an den Häusern und Treppen in der Nähe konnt ich nix ähnliches entdecken.. also keine Ahnung wo das Stückerl herstammt und wie´s dahin kam..
Ist meine Vermutung richtig? Oder ists was komplett anderes?
Sieht aus als ob da noch irgendein Quarz mit drin ist *grübel*
Calcit- oder Granitmamor?
Re: Calcit- oder Granitmamor?
schaut aus wie ein abgebrochenes stück meiner fensterbank
ich tippe daher auf grantimarmor

ich tippe daher auf grantimarmor

sers rabenviecherl,
marmor ist es ganz sicherlich keiner nicht
es gibt: calcitmarmor, dolomitmarmor und aragonitmarmor.
granit ist ein ganz ganz anderes gestein ( unendlich langsam erkaltete magma )
drum wird es auch keinen granitmarmor niemalsnicht geben.
ich bin ja auch kein experte nicht aber mich würd interessieren, was das schmale band ist auf dem der stein sitzt.
irgenwie erinnert er mich an den hier
stracciatella-stone-was-ist-das-t13559. ... it#p115269
also tipp ich auch mal ganz frech auf ein gemisch aus quarz und dolomit.
wobei ich morgen meinen mal von nem erfhrenen sammler ansehn lassen will, wegen dem glasur aussenrum denke ich, dass der mal in nem ofen war und erhitzt wurde, dabei der quarz gescholzen wurde und diese klare glatte kruste ( wie ein kandierter apfel )
entstehen lies....
naja, was es ist ??? deiner , der ist auf jeden fall kein marmor nicht, selbiger ist normalerweise mikrokristallin.
ich tippe auf einen quarzlastigen granit, das erste bild zeit ne glatte oberfläche...
irgendein stein, der mal vermauert wurde und verputzt ???
marmor ist es ganz sicherlich keiner nicht
es gibt: calcitmarmor, dolomitmarmor und aragonitmarmor.
granit ist ein ganz ganz anderes gestein ( unendlich langsam erkaltete magma )
drum wird es auch keinen granitmarmor niemalsnicht geben.
ich bin ja auch kein experte nicht aber mich würd interessieren, was das schmale band ist auf dem der stein sitzt.
irgenwie erinnert er mich an den hier
stracciatella-stone-was-ist-das-t13559. ... it#p115269
also tipp ich auch mal ganz frech auf ein gemisch aus quarz und dolomit.
wobei ich morgen meinen mal von nem erfhrenen sammler ansehn lassen will, wegen dem glasur aussenrum denke ich, dass der mal in nem ofen war und erhitzt wurde, dabei der quarz gescholzen wurde und diese klare glatte kruste ( wie ein kandierter apfel )
entstehen lies....
naja, was es ist ??? deiner , der ist auf jeden fall kein marmor nicht, selbiger ist normalerweise mikrokristallin.
ich tippe auf einen quarzlastigen granit, das erste bild zeit ne glatte oberfläche...
irgendein stein, der mal vermauert wurde und verputzt ???
Daran dacht i au schon Poppy
aber die hier in der Umgebung sind alle aus Plaste
Paperl
des schmale Band unten wo das Steinerl drauf steht ist der Putz wo i oben schon geschrieben hab und das obere glatte Stück erinnerte mich ja an ne Treppenstufe oder so.. bin selbst ratlos aber freu mir weils so ja do au schick aussieht

Paperl

des schmale Band unten wo das Steinerl drauf steht ist der Putz wo i oben schon geschrieben hab und das obere glatte Stück erinnerte mich ja an ne Treppenstufe oder so.. bin selbst ratlos aber freu mir weils so ja do au schick aussieht

Es ist ein Granit.
Granit ist körnig und setzt sich aus Quarz (grau speckig), Feldspat (weiss, fein rötlich oder auch grünlich) und Glimmer (hier dunkel kann auch hell sein, glänzend) zusammen.
Weiteres findest Du sicher bei Google
Gruss
Kiesel
Granit ist körnig und setzt sich aus Quarz (grau speckig), Feldspat (weiss, fein rötlich oder auch grünlich) und Glimmer (hier dunkel kann auch hell sein, glänzend) zusammen.
Weiteres findest Du sicher bei Google
Gruss
Kiesel
Das untere Band ist Zement!
Es kann sich durchaus um Bruchstücke zB einer Fensterbank handeln
Gruss
Kiesel
Es kann sich durchaus um Bruchstücke zB einer Fensterbank handeln
Gruss
Kiesel
- Felixdorfer
Hallo liebe Braxi!
Also das ist ganz sicherlich ein Granit ich denke mal dass es da von einem Tranporter gefallen sit. istda in der nähe wo ein friedhof?? oder ein steinmetz ??
lg.
vom Felixdorfer
Also das ist ganz sicherlich ein Granit ich denke mal dass es da von einem Tranporter gefallen sit. istda in der nähe wo ein friedhof?? oder ein steinmetz ??
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Morgaine999