Weil man schwarze Jade nicht im Haus haben sollte. Sie bringt unglück. Ich zitiere aus meinem Edelsteinbuch:
"Schwarze Jade
Im Gegensatz zu den anderen Jadearten ist die schwarze Jade ein Stein, von welchem Sie absolut die Finger lassen sollten. Schon in der Offenbarung wird erwähnt, dass sich Luzifer in einem Stein versteckte, welcher den Menschen größte Vertrautheit, Liebe und Glück bedeute. Der Teufel wählte die Jade aus, welche es aber Dank Ihrer Kradt verhinderte, dass der Teufel durch sie unentdeckt bleiben konnte. So hatte er zwar den Stein, nicht aber deren Seele. Der Kraft der grünen Jade ist es zu verdanken, dass wir Teufelsstein, nämlich die schwarze Jade, von allen anderen Jadearten unterscheiden können. Denn die grüne Jade konnte zwar nicht verhindern, dass das Böse in sie eindringt, sie konnte sich aber schwarz färben, so dass dadurch alle Lebewesen von ihr gewarnt wurden. Die schwarze Jade wurde daher von allen Völkern gemieden und nahezu kaum erwähnt. In Teufelskreisen und schwarzer Magie wird die schwarze Jade auch heute noch als direkter Leiter in die Unterwelt verehrt. Sie dient sogar als Sender, welcher es vermag, böse Wünsche neidischer und teuflischer Menschen immer an ihr Ziel zu bringen. Wir empfehlen Ihnen daher immer, ein grünes Jadeamulett bei sich zu tragen, da die bösen Kräfte der schwarzen Jade daran zerbrechen. "
(S. 151 aus dem Buch "Das Große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräter" vom Verlag Methusalem)
Ich habe auch schon aus anderen Quellen erfahren, dass dieser Stein eher vermieden werden sollte. Es wundert mich auch, dass hier im Heilsteine ABC nichts dazu steht, ich halte es nämlich durchaus für wissenswert
Grüßlichst David