Rosenquarz? Eisberg m. rosa Spitze
Rosenquarz? Eisberg m. rosa Spitze
Hallo, was habe ich da? Ist es Rosenquarz? Und das weniger rosafarbene? Danke euch! Ramia
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Rosenquarz? Eisberg m. rosa Spitze
Ja, sieht nach Rosenquarz aus. Und da, wo er etwas blasse ist, ist wohl nicht so viel vom farbgebenden Mineral "hingekommen" 

Habe ja auch 2 Rosenquarzbrocken zu hause, haber die sind farblich ziehmlich einheitlich. Solche doch markanten Farbunterschiede innerhalb eines Stückes. Eingefärbt würd das gute Stück doch hoffentlich nicht sein. Aber sehr hübsch anzusehen.
Als was hast du das Stück gekauft oder bekommen?
Was meinen den die anderen?
Als was hast du das Stück gekauft oder bekommen?
Was meinen den die anderen?
ups, ihr seid ja richtig schnell mit den Antworten!
Ja, meine sicher-Rosenquarzstücke sind auch einheitlich und eher blass rosa. Ich habe als Weihnachtsgeschenk eine ganze alte Steinsammlung aufgekauft. Darum schreibe und frage ich jetzt auch so viel hier im Forum.
Ja, meine sicher-Rosenquarzstücke sind auch einheitlich und eher blass rosa. Ich habe als Weihnachtsgeschenk eine ganze alte Steinsammlung aufgekauft. Darum schreibe und frage ich jetzt auch so viel hier im Forum.
Könnte es Milchquarz sein?
Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob es Rosen/ Milch/ Rauch oder sonst ein Quarz ist. Nur optisch?
Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob es Rosen/ Milch/ Rauch oder sonst ein Quarz ist. Nur optisch?
- Wildflower
- Moderatorin
Und die mineralischen Bestandteile.
Rauchquarz, z.B., durch radioaktive Bestrahlung, Rosenquarz wird rosa durch Titannadeln
Rauchquarz, z.B., durch radioaktive Bestrahlung, Rosenquarz wird rosa durch Titannadeln
- silkymoonrise
Rosaquarz würde ich sagen.
- Wildflower
- Moderatorin
Nee, Rosaquarz hat doch ausgeprägte Kristalle!
hmmm..."lausch dem Expertengespäch"...
- lovelyangel
Meine meinung: ein zwitter zwischen rosen quartz und lavendel quartz(sehr leichten amethisten)
- Wildflower
- Moderatorin
Aber Amethyst bildet auch Kristalle......
Und ich sehe hier einfach keine Kristalle....

- Wildflower
- Moderatorin
Es sind keine Kristalle, es ist ein Agregat.
- lovelyangel
Q wildflower. ich weiss, aber kennst du lavendelquartz?
Als rohbrocken/
Ich habe hier einen und die farbe ist mehr ins lila als ins rosa und das meine ich so einen zwischenform zwischen rosen quartz und lavendelquartz
Schau mal hier ...gemmy-lavender-rose-quartz-rough-rare
und hier : ... /lithium-included-rare-california?ref=exp_listing
Sowas meine ich.
Als rohbrocken/
Ich habe hier einen und die farbe ist mehr ins lila als ins rosa und das meine ich so einen zwischenform zwischen rosen quartz und lavendelquartz
Schau mal hier ...gemmy-lavender-rose-quartz-rough-rare
und hier : ... /lithium-included-rare-california?ref=exp_listing
Sowas meine ich.
- Wildflower
- Moderatorin
Stimmt, deine Steine haben Ähnlichkeit mit Ramias Brocken.
Unmöglich. Rosenquarz ist derb, d. h. bildet nie Kristallflächen aus, da rein liquidmagmatisch gebildet. Der hatte keinen Platz, Kristallflächen auszubilden, da es in den Pegmatiten meist so eng ist. In Drusen, Geoden und Klüften hat's mehr "Luft" zum Atmen: Amethyst bildet Kristallflächen aus. Rosaquarz (Achtung: Rosenquarz und Rosaquarz sind nicht dasselbe!) würde kleine Kristalle bilden, aber es ist auch kein Rosaquarz. Betr. Lavendelquarz: Ich dachte bisher, dies sei im Handel meist heller, leicht bläulicher Rosenquarz und nicht Amethyst, oder?lovelyangel hat geschrieben:Meine meinung: ein zwitter zwischen rosen quartz und lavendel quartz(sehr leichten amethisten)
Ich tippe beim gezeigten Stein auf normalen Rosenquarz mit leicht bläulichem Anteil (Fremdstoffe, die nicht üblich sind). Wenn nicht Quarz, dann auf etwas ganz anderes, Exotisches...?
- Wildflower
- Moderatorin
Lavendelquarz ist Chalcedon und das bildet auch keine Kristalle. Könnte also doch möglich sein.
- lovelyangel
@ Vorollo : was ist nun was?
Rosa quartz = kristallen und seltsam
Rosenquartz = derb und in brocken und sehr gut verfügbar.
Das stimmt doch oder?
Und mineralogisch weiss ich nicht woaus den lila brocken die ich hier habe besteht. Nur gelesen das ess sich um lavendelquartz handelt.
In i net steht das es durcht mangan einschlussen lila färbt und aus süd africa kommt.
Ob es dan eine form von verunreinigten rosenquartz oder etwas anderes handelt weiss ich dan auch nicht. Ich habe rohbrocken von amethist gesehen so rund 1 kg und war die meinung das es den auch derb gab. Da habe ich mich also ge-irt.
Rosa quartz = kristallen und seltsam
Rosenquartz = derb und in brocken und sehr gut verfügbar.
Das stimmt doch oder?
Und mineralogisch weiss ich nicht woaus den lila brocken die ich hier habe besteht. Nur gelesen das ess sich um lavendelquartz handelt.
In i net steht das es durcht mangan einschlussen lila färbt und aus süd africa kommt.
Ob es dan eine form von verunreinigten rosenquartz oder etwas anderes handelt weiss ich dan auch nicht. Ich habe rohbrocken von amethist gesehen so rund 1 kg und war die meinung das es den auch derb gab. Da habe ich mich also ge-irt.
- lovelyangel
@wildflower, die steine im link sind Nicht meine. Ich habe siew nur geg**led
- Wildflower
- Moderatorin
Ach so....
- lovelyangel
Ich habe selber auch einen , werde mal sehen ob ich ihm aufs foto bekomme zusammen mit asndere rosenquartze so das man den unterschied auch sehen kan.
- lovelyangel
Die farbe komt nich ganz so über wie im echt.
- lovelyangel
@ramia, : wie groß ist dein stück den?
Und wenn ess wandern möchte :
Und wenn ess wandern möchte :

öh-nä! Wandern will mein Eisberg nicht. Er ist so 15x8cm groß.
Im Vergleich mit dem Rosenquarz den ich habe, scheint er härter und rauer in der Oberfläche. Und der Glanz liegt eine Ebene tiefer ...
Im Vergleich mit dem Rosenquarz den ich habe, scheint er härter und rauer in der Oberfläche. Und der Glanz liegt eine Ebene tiefer ...
- Felixdorfer
Hallo Ramina!
Also meine Meinung zu dem Stück ist die das du einen Rauchwaurz hast mit Rosaquarz.
Ich habe kleinere Kristalle wo beide Sorten sowoh. Rauchquarz als auch Rosaquarz vorhanden sind.
und die Trennung bei deinem Stück sehr deutlich erkenn bar ist. also würde sich der Rosaquarz erst später gebildet haben.
Aber dein stück ist auf jeden Fall sehr interessant würde mich sehr interessieren wo das gute Stück her kommt.
lg.
vom Felixdorfer
Also meine Meinung zu dem Stück ist die das du einen Rauchwaurz hast mit Rosaquarz.
Ich habe kleinere Kristalle wo beide Sorten sowoh. Rauchquarz als auch Rosaquarz vorhanden sind.
und die Trennung bei deinem Stück sehr deutlich erkenn bar ist. also würde sich der Rosaquarz erst später gebildet haben.
Aber dein stück ist auf jeden Fall sehr interessant würde mich sehr interessieren wo das gute Stück her kommt.
lg.
vom Felixdorfer
Wie schon anderswo geschrieben: ich habe eine alte Sammlung erstanden, die Frau hat vor Jahrzehnten in Idar-Oberstein gekauft, und einiges im Wuppertaler Uhrenmuseum Abeler. Mehr konnte sie mir nicht sagen.
...also so eine Art mikrokristalliner Rosaquarz. Mit mikrokristallinem Rauchquarz... Klingt auch nach einer guten Idee, finde ich. In jedem Fall ist an diesem Stück die Kristallform das aussergewöhnliche Merkmal und nicht unbedingt die Farbe. Ist diese körnige Substanz so gewachsen oder wurde sie nachträglich angeätzt...? Es bleibt spannend.Felixdorfer hat geschrieben:Also meine Meinung zu dem Stück ist die das du einen Rauchwaurz hast mit Rosaquarz.
uih, woran kann ich den Unterschied erkennen? Für mich sieht es natürlich aus.
Moment, Missverständnis. Mit "angeäzt" meinte ich im Erdinnern. Es gibt viele Kristalle, welche nach deren Vollendung nochmals mit einer Säure in Kontakt kommen, sei sie gasförmig (Fluor, Bor etc.) oder flüssig. Kombiniert mit Hitze wird dann die Oberfläche angeäzt. Das ist natürlich ein langfristiger Prozess in geologischen Zeitskalen. Es gibt sehr schöne Beispiele, z. B. Heliodore aus der Ukraine, aber auch viele Peridote, Kunzite etc. aus Pakistan.Ramia hat geschrieben:uih, woran kann ich den Unterschied erkennen? Für mich sieht es natürlich aus.
Eben hatte ich Besuch. Er nahm meinen "Eisberg" und meinte spontan "Boh, ist der schwer!!!" - War mir nicht so bewusst, aber es stimmt!
Und er fand ihn auch extrem scharfkantig.
Könnte euch das noch irgend etwas sagen?
Entschuldigt, dass ich mit den Antworten noch nicht so ganz glücklich bin. Gruß von Ramia
Und er fand ihn auch extrem scharfkantig.
Könnte euch das noch irgend etwas sagen?
Entschuldigt, dass ich mit den Antworten noch nicht so ganz glücklich bin. Gruß von Ramia
Schwer ist immer relativ. Leider sagt das nicht viel mehr aus
.

Naja, halt deutlich schwerer als er bei einem Stein dieser Größe erwartet hätte.
Hilft es jemandem bei der Identifizierung wenn ich Größe messe und Gewicht angebe?
(Mensch, dein zappelnder Elefant lacht mich jetzt gerade aber kräftig aus!)
Hilft es jemandem bei der Identifizierung wenn ich Größe messe und Gewicht angebe?
(Mensch, dein zappelnder Elefant lacht mich jetzt gerade aber kräftig aus!)
Hier wird niemand von mir ausgelacht. Der zappelnde Elefant erscheint bei mir immer, wenn er meine direkten Aussagen etwas auflockern willRamia hat geschrieben:(Mensch, dein zappelnder Elefant lacht mich jetzt gerade aber kräftig aus!)

- Wildflower
- Moderatorin
Mensch, ich habe heute Nacht von deinem Brocken geträumt!
Im Traum war es ein Kunzit. Aber ich weiß nicht recht, eigendlich bildet Kunzit Kristalle....

Im Traum war es ein Kunzit. Aber ich weiß nicht recht, eigendlich bildet Kunzit Kristalle....

Ich tippe nach wie vor auf Rosenquarz. Unübliche Konsistenz (für einen Rosenquarz recht feinkörnig-kristallin), unüblicher Blaustich. Aber liquidmagmatischer Quarz, leicht rosa. Rosenquarz.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 4602 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-
- 4 Antworten