Baryt und Magnetit??? mit Cerrussit
Baryt und Magnetit??? mit Cerrussit
Hallo, hier habe ich eine kleine Stufe auf der meiner Meinung nach Baryt wächst. Aber was sind die silbrigmetallisch-grauen Pyramiden. Könnte das Magnetit sein? Auf der Unterseite sind kleine graue Kristalle!
Zuletzt geändert von Helmi50 am 21.02.2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Baryt und ???
magnetit wäre durchaus eine möglichkeit.. magnetit hätte zum einen magnetische eigenschaften, zum anderen eine schwarze strichfarbe. vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
bei den hellen lamellenartig angeordneten kristallen, denke ich auch, daß es sich um baryt handelt.
liebe grüße
christine
bei den hellen lamellenartig angeordneten kristallen, denke ich auch, daß es sich um baryt handelt.
liebe grüße
christine
Ja, Christine, ich habs probiert - die Strichfarbe ist schwarz!!! Danke!
Die Kristalle auf der Unterseite, dabei kann es sich um Cerussit handeln
Liebe Antje, woran siehst du das? Ich bin da hilflos!
Hallo Helmi, habs mit anderen Stufen verglichen.
Bei Deiner Stufe kann ich keinerlei spitzen Kristalle sonder flache erkennen, ähnlich wie bei dieser Stufe: http://www.fossilien.de/artikel/mineral ... ko/321.htm
Liebe Grüße Antje
Bei Deiner Stufe kann ich keinerlei spitzen Kristalle sonder flache erkennen, ähnlich wie bei dieser Stufe: http://www.fossilien.de/artikel/mineral ... ko/321.htm
Liebe Grüße Antje
- Mineralicon
Re: Baryt und Magnetit??? mit Cerrussit
Also es sind getreppte oktaedrische Galenit / Bleiglanz Kristalle mit Baryt Tafeln und auf der Unterseite selbstverständlich Cerussit.
Das Blei-Carbonat Cerussit ist das klassische Sekundärmineral in Bleilagerstätten und absolut typisch in der Paragenese mit Galenit / Bleiglanz. Magnetit kommt als Eisenoxid allein schon wegen des Chemismus der Paragenese nicht in Frage. Obendrein spricht die Kristallform eindeutig für Galenit.
Beste Grüße vom Mineralogen
Mineralicon
Das Blei-Carbonat Cerussit ist das klassische Sekundärmineral in Bleilagerstätten und absolut typisch in der Paragenese mit Galenit / Bleiglanz. Magnetit kommt als Eisenoxid allein schon wegen des Chemismus der Paragenese nicht in Frage. Obendrein spricht die Kristallform eindeutig für Galenit.
Beste Grüße vom Mineralogen

Mineralicon
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 2708 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane