Neues Themengebiet, nur für angemeldete User

pezzottait

Neues Themengebiet, nur für angemeldete User

Beitrag von pezzottait »

Hallo Manfred!
Und ein herzliches "Griaß enk" an alle Mods!

Etliche Themen in den verschiedensten Themengebieten arten regelmäßig in emotionalem Hickhack aus. Das Verschieben ins "Nirwana" hat nicht den erwarteten Erfolg gebracht, und es erinnert mich ein wenig an die Fabelgestalt der Hydra. Hackt man der einen Kopf ab, wachsen gleich mehrere nach! Außerdem, was machen all´ diese Themen auf Gäste und Newcomer nur für einen Eindruck?
Mein Vorschlag:
Unter "Treffpunkt", so wie es eine "Kuschelecke - Separée... nur fuer angemeldete User" gibt, eine Strafecke "Emotionaler Schlagabtausch - Separée... nur fuer angemeldete User" einzurichten, worin von niemandem ein neues Thema aufgemacht werden kann, wohin ihr Mods Themen, die emotional entgleisen, verschiebt (statt ins Nirwana), und wo derartige Diskussionen weitergeführt werden können. Ich wäre auch dafür, dass darin niemand seine eigenen Beiträge nachträglich verändern kann!

LG pezzottait :(
Wildflower
Moderatorin

Re: Neues Themengebiet, nur für angemeldete User

Beitrag von Wildflower »

An so etwas ähnliches habe ich auch schon mal gedacht. So ein richtiger Meckerthread......... ++´´ß
laecheln

Beitrag von laecheln »

Wär vielleicht gar nicht mal so schlecht ++´´ß

Aber im aktuellen Fall müsste ja nur die "Quelle des Übels" terminiert werden!
vorollo

Beitrag von vorollo »

Pezzo, gar nicht so einfach, wenn die Gifteleien immer wieder in verschiedenen Themen auftauchen, teilweise auch unterschwellig. "NO-GOes" oder "DON'Ts" müssen in der Nettikette ganz zuoberst und rotmarkiert verankert werden. Dann sollen diese Personen gemahnt und im Wiederholungsfall gesperrt werden. Ich bin für eine gesteigerte Autorität der Mods (zum Wohle der Mehrheit) anstatt für ein passives Geschehenlassen von emotionalen Ausbrüchen. So funktioniert eigentlich jedes gute Forum!

P.S. Deine Anregung, dass man Geschriebenes im Nachhinein nicht mehr ändern können sollte (oder nur solange kein Posting folgt), unterstütze ich hingegen voll und ganz. Davon mache ich nämlich gelegentlich auch Gebrauch und es stört mich selbst an meinem Verhalten.
Zuletzt geändert von vorollo am 24.02.2013, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

vorollo hat geschrieben:...will. Diese "NO-GOes" oder "DON'Ts" müssen in der Nettikette ganz zuoberst und rotmarkiert verankert werden.
Liest leider nicht jeder.....
vorollo

Beitrag von vorollo »

Wildflower hat geschrieben:
vorollo hat geschrieben:...will. Diese "NO-GOes" oder "DON'Ts" müssen in der Nettikette ganz zuoberst und rotmarkiert verankert werden.
Liest leider nicht jeder.....
Ja, klar liest sie niemand. Aber dann müssen sich die Mods nicht vorwerfen lassen, man hätte es nicht gewusst. Man kann dann wenigstens darauf hinweisen.
Zuletzt geändert von vorollo am 24.02.2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

In einem anderen Forum, in dem ich bin, gibt es eine "Meckerecke". Da kann man seinen Frust ablassen. Ob es nun was aus dem täglichen Leben, oder jemand, oder ein Thema, im Forum ist, alles darf da gepostet werden, solange es nicht "unter die Gürtellinie" geht.
In diesem Forum gab es vor einiger Zeit auch immer wieder Knatsch mit teilweise heftigen Beschimpfungen.
Das Ende vom Lied, die, die sich am meißten aufgeregt haben, sind gegangen - von da an war Ruhe ....... :roll:
Meines Wissens wurde niemand gesperrt. Aber als "Normal-Forumler" kriegt man ja auch nicht mit wenn der Admin jemanden sperrt.
Schade ist nur, das wirklich viele von den Mitgliedern gegangen sind. Einige werden schmerzlich vermißt.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Wildflower hat geschrieben:In einem anderen Forum, in dem ich bin, gibt es eine "Meckerecke". Da kann man seinen Frust ablassen. Ob es nun was aus dem täglichen Leben, oder jemand, oder ein Thema, im Forum ist, alles darf da gepostet werden, solange es nicht "unter die Gürtellinie" geht.
In diesem Forum gab es vor einiger Zeit auch immer wieder Knatsch mit teilweise heftigen Beschimpfungen.
Das Ende vom Lied, die, die sich am meißten aufgeregt haben, sind gegangen - von da an war Ruhe ....... :roll:
Meines Wissens wurde niemand gesperrt. Aber als "Normal-Forumler" kriegt man ja auch nicht mit wenn der Admin jemanden sperrt.
Schade ist nur, das wirklich viele von den Mitgliedern gegangen sind. Einige werden schmerzlich vermißt.
Eine solche Meckerecke braucht es und kann allenfalls unterstützend wirken, sozusagen als flankierende Massnahme. Aber dennoch braucht es eine Moderation, welche bei ständigen Streitereien frühzeitig eingreifen kann.
Zuletzt geändert von vorollo am 24.02.2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Solange die Mods zu Streitthreads nur vollkommen sinnfreie Beiträge schreiben die in keinster Form zur Lösungsfindung beitragen wird auch mehr Autorität nicht weiter helfen.
Mehr Motivation und mehr Intuition wäre da schon eher hilfreich.

Lächeln hat es doch schon geschrieben - mit einem Klick wäre das aktuelle Problem aus der Welt geschafft.
Berufsbedingt bin ich derzeit mehr lesend als schreibend, trotzdem kriege ich mit was passiert.
Störenfried war ein paar Wochen ruhig - und schon hat sich das Forum entspannt und es war alles friedlich.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Schnee_eule hat geschrieben:Solange die Mods zu Streitthreads nur vollkommen sinnfreie Beiträge schreiben die in keinster Form zur Lösungsfindung beitragen wird auch mehr Autorität nicht weiter helfen. Mehr Motivation und mehr Intuition wäre da schon eher hilfreich.
Definitiv.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

vorollo hat geschrieben:... Das ist in meinen Augen Symptombekämpfung und unter dem Deckel brodelt es dann weiter....
Deshalb sollte man allen (mich mit eingeschlossen) die Gelegenheit geben "weiterzubrodeln". Dadurch outet sich jeder selbst und die durch einen Ausschluss manifestierte Zensur bleibt möglichst moderat.
vorollo hat geschrieben:... Es braucht Gesetze...
Ich denke, die meisten von uns sind in einer Wertegemeinschaft großgeworden, wo es die nötigen Regeln und ein gewisses Maß an Anstand gibt, da brauchen wir nicht zusätzliche "Gesetze".
Durch ein Verschieben ins "Nirwana" werden die betroffenen Auslöser solcher Zankerein ja nur belohnt. Wenn es (den Mods) zu viel wird, ab ins Nirwana und alle seine /ihre "Sünden" sind getilgt. Wenn ich gesperrt werde, melde ich mich halt unter einem neuen Namen wieder an und weiter geht´s.
Ich finde auch, dass da etliche mit hineingerissen werde, die von sich aus wahrscheinlich nie so einen Zank vom Zaun brechen werden. Diese Emotionen sollen meiner Ansicht nach auch jedem zugestanden werden, und für viele wäre das ein Blick in den Spiegel und die Folge wäre ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, sodass auf gewisse Sticheleien dann nicht mehr reagiert wird und darauf auch keine Antwortenn mehr im Forum gegeben werden.
Ich nehme mich da gar nicht aus. Auch ich bin ein paar Mal in Saft gegangen und wenn ich mir jetzt meine damaligen eigenen Worte zu Gemüte führe, so ist es für mich peinlich, welche literarischen Ergüsse ich damals von mir gegeben habe. Diese Threads hat niemand verschoben, darum können sie mir ja auch noch peinlich sein, und so wurde ich gezwungen, auf Stichelein nicht mehr einzugehen. Ich habe dabei viel gelernt, vor allem mich selbst kennen gelernt aber auch viele Foris.
Jedes Forum ist das, was die User daraus machen.

Es freut mich, dass dieses Thema offen diskutiert wird, und ich bin zuversichtlich, dass wir eine für alle akzeptable Lösung finden werden.

LG pezzottait
vorollo

Beitrag von vorollo »

Pezzo, diese Begründungen und Überlegungen finde ich jetzt gar nicht mal so abwegig.
Zuletzt geändert von vorollo am 24.02.2013, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Schnee_eule hat geschrieben: Lächeln hat es doch schon geschrieben - mit einem Klick wäre das aktuelle Problem aus der Welt geschafft.
Welches Problem haben wir denn aktuell?..... :o ......
Ist irgendjemanden aufgefallen, das sich "das Problem" nicht mehr gemeldet hat?...... :-? .......
Trotzdem wird weiterhin verlangt, das das "Problem" beseitigt wird..............

Und es ist wirklich so: jeder kann sich hier immer wieder mit neuem Namen anmelden, so oft sein Name auch gesperrt wird......
Ich denke nicht, das Manne Lust hat, ständig Leute zu sperren (die Mods haben nämlich keine Berechtigung dazu), die sich dann unter einem andern Namen wieder anmelden.

Ich kann dazu nur sagen, wie schon mal jemand, hab vergessen, wer es war, schrieb: Don´t feed the Trolls - Trolle füttern verboten!
vorollo

Beitrag von vorollo »

Wildflower hat geschrieben:Ich denke nicht, das Manne Lust hat, ständig Leute zu sperren (die Mods haben nämlich keine Berechtigung dazu), die sich dann unter einem andern Namen wieder anmelden. Ich kann dazu nur sagen, wie schon mal jemand, hab vergessen, wer es war, schrieb: Don´t feed the Trolls - Trolle füttern verboten!
Das mit den Trollen war ich. Zur Lust: Wenn jemand mit Herzblut dieses Forum betreibt, dann hat er Lust, den Frieden darin zu erhalten. Und diesbezüglich geht hier einfach zu wenig. Denn ihr habt hier drin ein paar kundige Forumianer/innen, welche mit Herzblut dabei sind und entsprechend hohe Ansprüche an gewisse Grundsätze mitbringen... Wenn dies überfordert, dann frage ich mich nach dem Zweck und der Motivation der Forumsexistenz.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

In den Foren, in denen ich mich aufhalte, ist mir aufgefallen, das die Admins am wenigsten präsent sind...
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Welches Problem haben wir denn aktuell?..... :o ......
Ist irgendjemanden aufgefallen, das sich "das Problem" nicht mehr gemeldet hat?...... :-? .......
Trotzdem wird weiterhin verlangt, das das "Problem" beseitigt wird..............
Und wenn wir jetzt alle die Augen ganz feste zumachen, dann kann uns auch keiner mehr sehn.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Wildflower hat geschrieben:In den Foren, in denen ich mich aufhalte, ist mir aufgefallen, das die Admins am wenigsten präsent sind...
Ja, genau, weil in anderen Foren das Stiften von Frieden und die Gewährung eines guten Umgangs im Hintergrund ablaufen. Das will ich doch als User nicht mitkriegen!
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

vorollo hat geschrieben:
Wildflower hat geschrieben:In den Foren, in denen ich mich aufhalte, ist mir aufgefallen, das die Admins am wenigsten präsent sind...
Ja, genau, weil in anderen Foren das Stiften von Frieden und die Gewährung eines guten Umgangs im Hintergrund ablaufen. Das will ich doch als User nicht mitkriegen!
Stiftung von Frieden im Hintergrund? Wäre schön, wenn das klappen würde. Hat hier aber leider nicht funktioniert :(
vorollo

Beitrag von vorollo »

vorollo hat geschrieben:
Stiftung von Frieden im Hintergrund? Wäre schön, wenn das klappen würde. Hat hier aber leider nicht funktioniert :(
Tja dann... Siehe oben.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wie weit oben?
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Hallo zusammen,
Wildflower hat geschrieben: Und es ist wirklich so: jeder kann sich hier immer wieder mit neuem Namen anmelden, so oft sein Name auch gesperrt wird......
Ich denke nicht, das Manne Lust hat, ständig Leute zu sperren (die Mods haben nämlich keine Berechtigung dazu), die sich dann unter einem andern Namen wieder anmelden.
Und das ist etwas, was mich am meisten hier verwundert: Es sind Mehrfachanmeldungen möglich oder auch Wiederanmeldungen unter anderem Namen nach Sperrung.
In anderen Foren ist ersteres untersagt und Wiederanmeldungen werden in gewissem Masse durch Sperrung der IP verhindert. Wenn der oder die Betreffende sich allerdings jedes Mal von einem anderen Computer einloggt, kann das natürlich durchaus umgangen werden, aber ich denke, die meisten, die hier regelmässig schreiben haben einen eigenen Computer und gehen dafür nicht in ein Internet-Café.

Viele Grüsse
Radegunde []mµ8[
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Die IP ändert sich doch ständig. Ich logge mich immer am selben Computer ein und habe immer unterschiedliche IPs.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Das Anmelden unter neuem Namen kannst Du nur schwer über die IP verhindern. Wer hat schon immer die gleiche IP.
Aber ich denke nicht dass dies ein grosses Thema fuer unser Forum ist, Soo viele User haben wir noch nicht gesperrt, das koennte sich natürlich aendern, wer weiss.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

dass die Mods ein Gespür dafür entwickeln, ab wann jemand vorwiegend...

a) Frust ablassen und/oder
b) Selbstmitleid zelebrieren und /oder
c) andere gegeneinander aufhetzen
Ja, das wäre gewiss besser wenn ich das eher mitkriegen würde, aber in einem solchen Streit ist eben immer der andere User der Böse.

du meinst wahrscheinlich, der der den Streit anfängt wird gerügt...
ich glaube Dir wenn Du schreibst, dass Du eher als wir dies mitkriegen würden
aber ist es nicht eben auch wichtig dass ein Mod. sich etwas zurückhält anstatt sofort draufzuhauen...?
... Ich war bisher eher gegen die autoritäre Erziehung... nun habe ich selbst Kinder und bin nun doch strenger in vielen Dingen als vorher angenommen.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

vorollo hat geschrieben:... Denn ihr habt hier drin ein paar kundige Forumianer/innen, welche mit Herzblut dabei sind und entsprechend hohe Ansprüche an gewisse Grundsätze mitbringen... Wenn dies überfordert, dann frage ich mich nach dem Zweck und der Motivation der Forumsexistenz.
a)Welcher "Zweck der Forumsexistenz" wäre denn Deiner Meinung nach angebracht wenn es eher nicht kommerziell sein soll ?

b)Dass es um den Austausch und Erfahrungen mit Steinen und Heilsteinen geht ist als Punkt 1 ja klar.

c)Da du manchmal vermutest es steht ein kommerzieller "Zweck" von mir dahinter:
... es wird eben kein Geld verdient über das Forum (Die amazon Verlinkungen haben innerhalb eines Jahres noch nicht so viel Provision gebracht, dass es zur Auszahlung -25,-Euro reicht.)
Und in Bezug auf meinen steine Online Shop werden viele Shop User vom Shop zum Forum geschickt , einige wohl auch andersrum aber naja...
Auch steht auf einigen unserer Printprodukte Werbung fuers Forum und nicht fuer den Onlineshop. Trotzdem nutze ich das Forum auch indem wir Anrufer hierhin verweisen zum Lesen recherchieren und Fragen und wenn sich dies noch immer zum google Listing auswirken würde, wuerde ich mich auch freuen.

c)Findest du wirklich dass wir ueberfordert sind,... welches Forum war ueber die Jahre hinweg so friedlich wie unser kleines Heilsteine Forum ?

Das ist halt nun mal so dass es auch mal nicht so reibungslos klappt,... insbesondere wenn Herzblut reingesteckt wird und Zeit und Gedanken.
Natürlich könnten wir - ich als admin besonders - einiges besser machen. Ich behaupte auch nicht dass ich der Beste aller Admins bin.
Ich bin ich. Und Admin bin ich halt hier im Forum auch.

Und... ich selbst rege mich auch deshalb nicht ganz so schnell auf, weil ich schon auch andere Dinge lebe in meinem Leben, die mich immer wieder lehren etwas gelassener die Dinge zu sehen. Ich denke, das ist meistens sogar ganz gut so.
:wink: :) :D

gruss manfred
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ich werde eine Abstimmung machen ob wir mehr mods benötigen, oder haerter agieren sollen, ok ?

umfrage-benoetigen-wir-mehr-moderation-t15594.html
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich bin, nach wie vor, für eine "Meckerecke".
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Das Verschieben hat auch was mit den Beleidigungen zu tun die teilweise passierten, die kann ich nicht einfach in der Öffentlichkeit stehen lassen.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Gut dann machen wir eine Meckerecke in der die Beiraege dann immer mal wieder gelöscht werden.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Och, ich dachte eher an eine "feststehende" Meckerecke, die vielleicht bei "Kaffee und Kuchen" ganz oben ihren Platz findet, damit man nicht immer suchen muß, wenn man sie braucht. :(
vorollo

Beitrag von vorollo »

Danke, Mannie, für deine Ausführungen. Ich finde es sehr wichtig, dass du zu diesen Punkten mal öffentlich Stellung bezogen hast. Es macht für mich so Sinn. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

eine " feststehende Meckerecke" ...schmunzel...

Also wir könnten auch vor jedem Thema wenn jemand meckern will einfach MeckerMecker hinschreiben... smile...

Sowas fände ich in der schule eigentlich gut... einen Raum in den man gehen darf zum rummeckern... leider gabs den nicht,... wohl weil die Lehrer meinten, dass die Schule fuer anderes da ist...

ICH MEIN ÜBRIGENS AUCH DASS DAS FORUM HIER NICHT DAFUER DA IST...

wer meckern will darf dies natuerlich gerne tun... im Bundestag,... in Fernsehshows...beim fussballspiel... mit seinem Ehepartner...
und natuerlich auch hier mal ab und an wenn sich s ergibt...
Aber gut jetzt hab ich mal eine Meckerkategorie geöfnet ... :) :D vielleicht ja ganz gut zum Verschieben...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Kuck mal, Manne, so ist die Meckerecke in einem andern Forum "festgetackert"
http://www.kaltblutpferde-forum.de/Foru ... board=16.0
Als feststehender Thread.
pale moon

Beitrag von pale moon »

gehört aber, meiner meinung nach, nicht in kaffee&kuchen,
sondern in die kuschelecke, muß nicht jeder gast lesen können ;)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hast Recht, hab ich verwechselt, sorry :oops:
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“