Ich bin dann mal weg....lautet der Titel von Hape Kerkelings Buch.
Ich kenne Kerkelings Buch nur vom Titel; habe es nie gelesen. Doch er Titel gefällt mir und kommt mir jetzt in den Sinn.
Und damit hier niemand motzt, dass die Kategorie nur fürs Bestimmen sei und Gefasel hier falsch ist....stell ich also einen Stein rein. Ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für einen richtig gut ausgebildeten Rhodochrosit Kristall. Und der kommt aus dem "zungenbrecherischen" Ort Uchucchacua in Peru

- schöner roter kristall.jpg (61.69 KiB) 6649 mal betrachtet
Ich muss zugeben, dies in den letzten 13 (huhhh was für eine magische Zahl) Tagen, war meine erste aktive Mitgliedschaft in einem ..nennen wir es...Web-Forum. Ich habe mir bisher nie Zeit für so etwas genommen. Habe nur ab und an als stiller Gast mal hier und dort mitgelesen.
Die Entwicklung der letzten Tage konnte niemand voraussehen. Ich auch nicht. Denn es gab keine Planung. Alles was enstand, entstand spontan. Alles hat sich im wahrsten Sinne des Wortes "entwickelt". Vieles war schön und wunderbar. Vieles war sicher hart und provokant. Es war wie ein 13tägiges fluktuierendes Quantenvakuum in dem ich mich aufgehalten habe. Dessen Inhalte ich aufgenommen habe, die mich erfüllt haben. Eine Begegnung mit vielen verständigen wunderbaren Menschen. Auch eine Begegnung mit Menschen, die man eigentlich nicht so gerne um sich hat. Aber auch diese haben meinen Weg gekreuzt und ich habe von ihnen gelernt.
Nun ja, so ein Forum.....ist schon was ganz besonderes und eigenartiges. Wie gesagt, es war mein erstes Mal.
Interessant finde ich, dass es wohl wirklich eine Einteilung in zwei Klassen gibt: Die einen, die Duckmäuser, die bei jedem Streit sofort rufen: Hört doch bitte auf zu streiten, wir wollen uns wieder vertragen. Und die zweite Klasse derer, die unüberlegt und recht hemmungslos immer weiter draufhauen. Eine dritte Klasse derer, die bei einem Streit konstruktiv eingreifen, scheint kaum zu existieren.
Und so wird aus dem Mineralogen, der eine gehörige Menge Zeit und Verständnis und echte Zuneigung von Herzen gibt plötzlich jemand der:
Zitat 1: "sich überheblich in Szene setzt und so lange threads macht, dass man die Lust am "Steine-Bestimmen" verliert.
Zitat 2: "sich unprofessionell verhält". Obwohl er nur falsch zitiert wurde.
Zitat 3: "literarische Ergüsse von sich gibt". Dann wenn er den rein wissenschaftlichen Rahmen verlässt und sich das erste Mal über feinstoffliche Energien äußert.
Ich verhalte mich jetzt ganz unwissenschaftlich. Denn ich schreibe nur eine Quelle für die o.g. Zitate....mein "Ebay thread". Ihr mögt dort selbst nachsehen, welche Mitglieder ich hier zitiert habe
Nun ja, werft mir jetzt nicht vor, ich könnte keine Kritik vertragen. Ich bin Wissenschaftler und ich vertrage eine ordentliche Menge an Kritik. Kritik darf auch ruhig mal provokant vorgetragen werden. Aber sie muss immer wohlüberlegt, kompetent und konstruktiv sein. Andernfalls wird eben manchmal in einem kurzen Augenblick etwas vernichtet, was über einen längeren Zeitraum entstanden ist.
Und werft mir nicht vor, ich würde gehen, nur weil ich Ärger mit 3 Forenmitgliedern gehabt habe. Es ist vielmehr. Denn die Situation von heute hat wieder die zwei Klassen bestätigt: Die "Draufhauer" und die "Duckmäuser". Und die Draufhauer haben gewonnen. Und wisst ihr warum? Weil es die Duckmäuser nur geschafft haben, die Wogen zu glätten. Und weil sonst niemand bereit oder fähig war konstruktive Kritik beizutragen. Und so haben am Ende alle einfach das Schlachtfeld verlassen und sind zur Tagesordnung zurückgekehrt. Ohne zu realisieren, was da wirklich passiert ist; ohne zu realisieren, dass plötzlich alles anders geworden ist.
Aber jetzt bitte keine Sorge, für das Forum hat das eigentlich kaum etwas geändert. Die Chef-Mineralogen und die Honorarprofessorinnen bleiben euch ja erhalten. Und sonst wird alles wieder so sein, wie es bis vor 13 Tagen war. In der großen Bestimmungs-Kategorie wird sich niemand mehr "überheblich in Szene setzen", niemand mehr "literarische Ergüsse" von sich geben, wird sich niemand mehr "unprofessionel Verhalten" oder Forums-Urgesteins-Götzen kritisieren. Es wird wieder genau so lustig und spassig sein wie es vor 13 Tagen war.
Nur mit einem kleinen Unterschied: dass in euren Foren-Archiven noch der eine oder andere alte thread vom Mineralicon verbleibt

Aber da könnt ihr dann auch ab und an mal reinschaun, wenn ihr was vergessen hat

Und...wenn ich richtig gesehen habe...besteht das Forum seit 2006. Nun ja...wir haben 2013. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bis zum Jahr 2020 irgendein anderer Mineraloge hierher verirrt und sich beteiligt eigentlich ziemlich groß

Aber bis dahin wird wohl noch viel Zeit vergehen. Also..... lehnt euch zurück, entspannt euch und dankt den 3 und auch vielen anderen Forenmitgliedern. Denn jetzt ist alles wieder so wie es vorher war
Ich danke euch allen von ganzem Herzen. Für alle Erfahrungen, die ich hier machen durfte. Es war sehr lehrreich und es war ein großes Geschenk ! und...wie sagte Hape Kerkeling so schön: Ich bin dann mal weg
mein P.S. gilt einem Forenmitglied, das mir -neben vielen anderen Forenmitgliedern auch- ans Herz gewachsen ist:
Ich habe deinen Stein nicht vergessen und werde ihn nicht vergessen, liebe wildflower
und eines schönen Tages schreibe ich Dir eine email zu Deinem wunderbaren und ganz besonderen Stein
