Rot sollten sie werden..Das Ende :)

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Mineralicon

Re: Rot sollten sie werden......

Beitrag von Mineralicon »

Kommen wir also zur Auflösung, die ich recht kurz halten werde, da noch einiges an Arbeit hier auf meinem Schreibtisch wartet.
Und weil einigen hier in Anbetracht der langen threads anscheinend die Lust vergangen ist.
Das sind die, die lieber lustig rumraten und denen es völlig wurscht ist, was am Ende rauskommt. Hauptsache es hat Spass gemacht rumzuraten; ob der Stein nun richtig bestimmt wurde ist egal :lol:

Zurück zu den roten Steinen. Denn wir sind ja hier in der Bestimmungs-Kategorie und nicht in der Spass-Kategorie.
Viele von euch haben -die Steine Nr. 1 und Nr. 2 betreffend- über Quarz mit Rubinglimmer, Lepidokrokit in Bergkristall, Hämatitquarz und Harlekinquarz spekuliert. Irgendwo lagt ihr alle richtig, aber auch völlig daneben.
In der Tat die beiden ersten Kristalle sind Bergkristalle mit roten Einschlüssen, die auf ein eisenhaltiges Mineral hindeuten.
Hole ich ein wenig weiter aus:
Viele Händler und auch Esoterik-Händler weltweit unterscheiden zwischen Harlekin und dem Hämatitquarz.
Einige sagen, dass nur der Kristall mit Lepidokrokit (Rubinglimmer) ein echter Harlekin ist. Für andere müssen sowohl Lepidokrokit als auch Hämatit präsent sein, damit es ein "echter" Harlekin wird. Wieder für andere sind Kristalle nur mit Hämatit kein Harlekin sondern nur ein Hämatitquarz. Und im Zuge dessen denkt man sich spezielle Heilwirkungen aus, die entweder nur für den "echten" Harlekin oder nur für den Hämatitquarz gelten.
Ich habe das oft gehört: "Das ist ja gar kein Harlekin, denn da ist ja nur Hämatit drin" :)

Nun wir können es kurz machen. Vor nicht allzu langer Zeit gehörte auch ich zu denen, die zwischen Hämatit und Lepidokrokit Einschlüssen unterschieden haben. Und zwar rein nach der Optik. Die silberglänzenden kleinen Kristalle Hämatit und die roten flitterartigen Minerale Lepidokrokit. Neue mineralogische Untersuchungen belehren uns eines Besseren:
Alle diese roten Einschlüsse sind Hämatit. Es gibt überhaupt keine Harlekine mit Lepidokrokit. Selbst die allermeisten roten blättchenartigen oder flitterartigen Einschlüsse in Brandbergquarzen oder den sog. Superseven haben sich bei Analysen alle als Hämatit herausgestellt.
Hämatit in unterschiedlicher Wachstums- und Erscheinungsform: Entweder als kleine rote oder silberglänzende oder schwarze Kristalle; oder eben als knallrote Blättchen oder flitterartige Kristalle.
Es gibt aber Quarzkristalle, die Einschlüsse von Lepidokrokit haben. Das ist allerdings sehr selten und kommt eigentlich nur in Brasilien und Namibia vor. Alle diese Lepidokrokit Einschlüsse sehen dann aber völlig anders aus und niemals wie rote Flitterchen.
Kristall Nr.3 hatte ich schon aufgelöst in der Antwort an pezzottait. Ein Bergkristall mit mehreren Phantomen, die durch rote Hämatitkristalle gekennzeichnet sind. So viel für heute :)
Zuletzt geändert von Mineralicon am 05.03.2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Flutterby

Re: Rot sollten sie werden..Die Auflösung

Beitrag von Flutterby »

Danke für die Auflösung. Aber dass wir nur lustig rumraten wollen, egal ob das richtige Ergebnis dabei
rum kommt, stimmt auch nicht. Wenn wir Steine bei "Wie heißt der Stein" einstellen, wollen wir schon wissen,
was es ist... Und wenn man dabei auch was lernen kann, ist das ganz wunderbar.
Das würde ich jetzt gar nicht runterreden... Und natürlich sollten alle mitraten, wenn sie eine Idee dazu
haben. Aber zum Abschluss sollte dann immer die richtige ANtwort den Thread beschließen.
Manche fanden diesen Thread etwas lang, aber manchmal muss man auch einen gewissen Spannungsbogen
beibehalten, um auch andere zum Mitraten zu motivieren...
Also ich fands super, hier mitzuraten ++"#
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Ich danke auch für die ausführliche Erklärung, auch, wenn ich mir sicher nicht alles merken kann... ;-)
Allein der Anstoß, die Dinge zu hinterfragen, bringt mich persönlich schon weiter.

Rein interessehalber: Könntest Du uns auch ein Bild von einem Quarz mit "echten" Lepidokrokit-Einschlüssen zeigen? +#
Mineralicon

Steinlein hat geschrieben:Ich danke auch für die ausführliche Erklärung, auch, wenn ich mir sicher nicht alles merken kann... ;-)
Allein der Anstoß, die Dinge zu hinterfragen, bringt mich persönlich schon weiter.

Rein interessehalber: Könntest Du uns auch ein Bild von einem Quarz mit "echten" Lepidokrokit-Einschlüssen zeigen? +#
http://www.mindat.org/photo-162422.html
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Super, danke! Das sieht wirklich ganz anders aus.
Christine

Beitrag von Christine »

vielen dank für die auflösung, die in einigen punkten doch sehr viel überraschendes brachte. :D

herzl. grüße +#

christine
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Mineralicon hat geschrieben:
Steinlein hat geschrieben:Ich danke auch für die ausführliche Erklärung, auch, wenn ich mir sicher nicht alles merken kann... ;-)

Also hat er schwarze Einschlüsse.
Mineralicon

Wildflower hat geschrieben:
Mineralicon hat geschrieben:

Also hat er schwarze Einschlüsse.

Ja, er hat schwarze Einschlüsse. Und er sieht damit sehr ähnlich aus, wie viele Quarze die schwarze Rutil-Nadeln als Einschlüsse haben.
Aber 99% aller Quarze mit schwarzen nadeligen Einschlüssen sind Rutil-Quarze. Lepidokrokit als nadelige Einschlüsse (wie auf dem Bild in dem link) ist sehr sehr selten.
Also, liebe wildflower, wenn du einen Quarz mit schwarzen nadeligen Einschlüssen in die hand bekommst, dann ist das sicher Rutil und kein Lepidokrokit :)
Mineralicon

Ich bin dann mal weg....lautet der Titel von Hape Kerkelings Buch.
Ich kenne Kerkelings Buch nur vom Titel; habe es nie gelesen. Doch er Titel gefällt mir und kommt mir jetzt in den Sinn.

Und damit hier niemand motzt, dass die Kategorie nur fürs Bestimmen sei und Gefasel hier falsch ist....stell ich also einen Stein rein. Ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für einen richtig gut ausgebildeten Rhodochrosit Kristall. Und der kommt aus dem "zungenbrecherischen" Ort Uchucchacua in Peru :)
schöner roter kristall.jpg
schöner roter kristall.jpg (61.69 KiB) 6668 mal betrachtet
Ich muss zugeben, dies in den letzten 13 (huhhh was für eine magische Zahl) Tagen, war meine erste aktive Mitgliedschaft in einem ..nennen wir es...Web-Forum. Ich habe mir bisher nie Zeit für so etwas genommen. Habe nur ab und an als stiller Gast mal hier und dort mitgelesen.
Die Entwicklung der letzten Tage konnte niemand voraussehen. Ich auch nicht. Denn es gab keine Planung. Alles was enstand, entstand spontan. Alles hat sich im wahrsten Sinne des Wortes "entwickelt". Vieles war schön und wunderbar. Vieles war sicher hart und provokant. Es war wie ein 13tägiges fluktuierendes Quantenvakuum in dem ich mich aufgehalten habe. Dessen Inhalte ich aufgenommen habe, die mich erfüllt haben. Eine Begegnung mit vielen verständigen wunderbaren Menschen. Auch eine Begegnung mit Menschen, die man eigentlich nicht so gerne um sich hat. Aber auch diese haben meinen Weg gekreuzt und ich habe von ihnen gelernt.
Nun ja, so ein Forum.....ist schon was ganz besonderes und eigenartiges. Wie gesagt, es war mein erstes Mal.

Interessant finde ich, dass es wohl wirklich eine Einteilung in zwei Klassen gibt: Die einen, die Duckmäuser, die bei jedem Streit sofort rufen: Hört doch bitte auf zu streiten, wir wollen uns wieder vertragen. Und die zweite Klasse derer, die unüberlegt und recht hemmungslos immer weiter draufhauen. Eine dritte Klasse derer, die bei einem Streit konstruktiv eingreifen, scheint kaum zu existieren.
Und so wird aus dem Mineralogen, der eine gehörige Menge Zeit und Verständnis und echte Zuneigung von Herzen gibt plötzlich jemand der:
Zitat 1: "sich überheblich in Szene setzt und so lange threads macht, dass man die Lust am "Steine-Bestimmen" verliert.
Zitat 2: "sich unprofessionell verhält". Obwohl er nur falsch zitiert wurde.
Zitat 3: "literarische Ergüsse von sich gibt". Dann wenn er den rein wissenschaftlichen Rahmen verlässt und sich das erste Mal über feinstoffliche Energien äußert.
Ich verhalte mich jetzt ganz unwissenschaftlich. Denn ich schreibe nur eine Quelle für die o.g. Zitate....mein "Ebay thread". Ihr mögt dort selbst nachsehen, welche Mitglieder ich hier zitiert habe
Nun ja, werft mir jetzt nicht vor, ich könnte keine Kritik vertragen. Ich bin Wissenschaftler und ich vertrage eine ordentliche Menge an Kritik. Kritik darf auch ruhig mal provokant vorgetragen werden. Aber sie muss immer wohlüberlegt, kompetent und konstruktiv sein. Andernfalls wird eben manchmal in einem kurzen Augenblick etwas vernichtet, was über einen längeren Zeitraum entstanden ist.
Und werft mir nicht vor, ich würde gehen, nur weil ich Ärger mit 3 Forenmitgliedern gehabt habe. Es ist vielmehr. Denn die Situation von heute hat wieder die zwei Klassen bestätigt: Die "Draufhauer" und die "Duckmäuser". Und die Draufhauer haben gewonnen. Und wisst ihr warum? Weil es die Duckmäuser nur geschafft haben, die Wogen zu glätten. Und weil sonst niemand bereit oder fähig war konstruktive Kritik beizutragen. Und so haben am Ende alle einfach das Schlachtfeld verlassen und sind zur Tagesordnung zurückgekehrt. Ohne zu realisieren, was da wirklich passiert ist; ohne zu realisieren, dass plötzlich alles anders geworden ist.
Aber jetzt bitte keine Sorge, für das Forum hat das eigentlich kaum etwas geändert. Die Chef-Mineralogen und die Honorarprofessorinnen bleiben euch ja erhalten. Und sonst wird alles wieder so sein, wie es bis vor 13 Tagen war. In der großen Bestimmungs-Kategorie wird sich niemand mehr "überheblich in Szene setzen", niemand mehr "literarische Ergüsse" von sich geben, wird sich niemand mehr "unprofessionel Verhalten" oder Forums-Urgesteins-Götzen kritisieren. Es wird wieder genau so lustig und spassig sein wie es vor 13 Tagen war.
Nur mit einem kleinen Unterschied: dass in euren Foren-Archiven noch der eine oder andere alte thread vom Mineralicon verbleibt :)
Aber da könnt ihr dann auch ab und an mal reinschaun, wenn ihr was vergessen hat :)
Und...wenn ich richtig gesehen habe...besteht das Forum seit 2006. Nun ja...wir haben 2013. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bis zum Jahr 2020 irgendein anderer Mineraloge hierher verirrt und sich beteiligt eigentlich ziemlich groß :) Aber bis dahin wird wohl noch viel Zeit vergehen. Also..... lehnt euch zurück, entspannt euch und dankt den 3 und auch vielen anderen Forenmitgliedern. Denn jetzt ist alles wieder so wie es vorher war :)

Ich danke euch allen von ganzem Herzen. Für alle Erfahrungen, die ich hier machen durfte. Es war sehr lehrreich und es war ein großes Geschenk ! und...wie sagte Hape Kerkeling so schön: Ich bin dann mal weg :)

mein P.S. gilt einem Forenmitglied, das mir -neben vielen anderen Forenmitgliedern auch- ans Herz gewachsen ist:
Ich habe deinen Stein nicht vergessen und werde ihn nicht vergessen, liebe wildflower
und eines schönen Tages schreibe ich Dir eine email zu Deinem wunderbaren und ganz besonderen Stein :)
lovelyangel

Re: Rot sollten sie werden..Das Ende :)

Beitrag von lovelyangel »

Hallo Bernhard, schade das Du gehst.
Ich hätte es lieber anders gesehen.
Du bist/warst eine gute zufügung auf diese forum.
Ich fand es richtig toll zu lesen wie du dich bemüht hasst um uns (mich ,laie) etwas mineralogie zu lernen und auch fehler auf zu klären die hier, und im grossen netz die runde machen.
Ich lege besonderem wert darauf das meine kunden bekommen was ich schreibe bei meine steinen,
und nicht irgendwas .

Vielleicht das Du dich nochmal überlegst, das forum hat letzte zeit viel troubles gekannt und viele von uns haben die nase voll von das gestachel und die netzereien zwischen mitglieder.
Deshalb sind viel auch zurückhaltend in Ihre meinungen.

Ich für mich hoffe du bleibst und wirst weiter uns unterweisen über Mineralogie und vielleicht auch deine meinung über esotherik, oder wie wir es auch nennen möchten.

Wen nicht, Adee und durch deine seite kann ich immer kontakt suchen und fragen stellen.
Einen herzlichen gruss, Jacqueline
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Was lese ich hier? :shock: :shock: :shock: - Und das auch noch vor dem Frühstück.
Ich bin gerade etwas geplättet und mir fehlen wirklich die Worte, weil ich nicht damit gerechnet habe, das du uns schon wieder verlassen willst, Mineralicon. :(

Ist es dir nicht vielleicht doch möglich, nicht zutreffende Kritik einfach zu ignorieren und uns, die wir Interesse an deinen Vorträgen haben, weiter etwas beizubringen?

Ich muß jetzt erstmal frühstücken und Tee trinken und darüber nachdenken......
Bild
*Blümchen*

Beitrag von *Blümchen* »

Hallo Bernhard,
ich möchte auch dass DU bleibst!
Bin meistens nur eine stille Mitleserin hier...
aber ich mag deine Beiträge und die Art wie du schreibst.
Für manche mag es manchmal (deine Art oder dein "trockener Humor") etwas *grob* rüber kommen,
aber ich weiß wie du es meinst - und dass du niemanden wirklich etwas *böses* willst....
und dass du einfach auch nur ein Mensch bist!

Ich mag deine Einstellung, die du hast zum Leben...
und einfach auch wie du viele Dinge siehst.
..... und wahrscheinlich ist es auch gerade DASS,
dass dir immer wieder Steinchen auf den Weg legt.

Man kann es nicht jedem recht machen im Leben,
und so ist es natürlich auch hier im Forum.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Lieber Mineralicon,

ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du hierbleibst. Ich finde Deine Ausführungen sehr interessant und würde gerne noch viel mehr lernen. Es ist wirklich schade, dass hier immer sehr schnell alles hochgekocht wird und es immer wieder diese Streitereien gibt.
Vielleicht magst Du es Dir nochmal überlegen...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nach dem letzten heftigen Streit im Forum kamst du und hast frischen Wind reingebracht.
Soll das nur ein laues Lüftchen gewesen sein? :(
Mensch, die letzten Tage saß ich gespannt vor dem Puter und fragte mich, was gibt´s wohl heute spannendes zu lesen?
Und es ging nicht nur mir so........

Mönsch, komm schon, gib dir einen Ruck! Ignoriere die Trolle und schreib wieder was :)
++"#
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Wildflower, da kan ich mich nur anschließen ! ++"#
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Wildflower hat geschrieben:Nach dem letzten heftigen Streit im Forum kamst du und hast frischen Wind reingebracht.
Soll das nur ein laues Lüftchen gewesen sein? :(
Mensch, die letzten Tage saß ich gespannt vor dem Puter und fragte mich, was gibt´s wohl heute spannendes zu lesen?
Und es ging nicht nur mir so........
++"#
Das unterschreibe ich !!!!
*Blümchen*

Beitrag von *Blümchen* »

...... ausserdem warte ich schon ganz sehnsüchtig auf deinen 333 Beitrag,
und was du zu den Paralleluniversen zu sagen hast!

Also gib dir einen Ruck :D
vorollo

Beitrag von vorollo »

Mineralicon hat geschrieben:Interessant finde ich, dass es wohl wirklich eine Einteilung in zwei Klassen gibt: Die einen, die Duckmäuser, die bei jedem Streit sofort rufen: Hört doch bitte auf zu streiten, wir wollen uns wieder vertragen. Und die zweite Klasse derer, die unüberlegt und recht hemmungslos immer weiter draufhauen. Eine dritte Klasse derer, die bei einem Streit konstruktiv eingreifen, scheint kaum zu existieren.
OH, MY GOD! Ist hier wieder der Teufel los, nur weil einer kommt und etwas frischen Wind reinbringt?

Ich war gestern Abend abwesend und habe jetzt nur kurz Zeit, mich einzubringen. Dieses Forum ist offenbar ein Filz. Ein dichter Filz, durchsetzt mit Läusen und Milben und einigen Marienkäferchen. Aber es gibt hier kaum jemand, welcher diesen vermilbten Bettlaken mal richtig ausschüttelt. Mineralicon, du warst und bist für mich eine grosse Hoffnung hier, weil du tatsächlich mineralogisches Wissen mitbringst, dich verständlich und gut ausdrückst und darüberhinaus ein paar diskussionswürdige Ansätze über die Wirkung von Heilsteinen mitbringst. Dass sich hier die Ältesten teilweise angegriffen fühlen, zeigt nur, wie wenig offen sie für frischen Wind und Veränderungen sind. Ein bisschen mehr Mut und Progressivität hätte ich mir von allen hier drin schon gewünscht, auch in Bezug auf die Aufdeckung von schwarzen Schafen sowie in Bezug auf die Richtigstellung von Falschinformationen. Kurzum: Einmal mehr einfach lächerlich, was hier abläuft. Das verfilzte Profil des Forums hat sich für mich somit klar herauskristallisiert und bestätigt. Es gibt ganz wenige hier, vor allem weiblichen Geschlechts, welche diesen frischen Wind ebenfalls vermissten und jetzt vielleicht wieder vermissen werden. Und ganz viele, welche still argwöhnen und wenige, welche dann plötzlich völlig beleidigt und schwerbewaffnet aus dem Busch hervorkrachen. Ich schäme mich für dieses Forum. Ich schäme mich TOTAL dafür, wie hier mit heiklen Themen und den Ecken und Kanten von (neuen) Mitgliedern umgegangen wird. Ich schäme mich dafür, dass der Admin dieses Forums NICHT die EIER dazu hat, die Machtverteilung im Forum im Gleichgewicht zu halten.

Mineralicon. Auf der anderen Seite, Kritik an dich: Du wirfst zu früh das Handtuch. Gibt es für dich kein Mittelding zwischen Fernbleiben und Vollgas-den-Supermineralogen-markieren? Schade, denn darin läge wohl Potenzial. Ich überlasse es dir. Schade, schade...
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Hallo Bernhard,

ich finde es schade, dass Du jetzt einfach so die Segel streichst. Wie die anderen schon geschrieben haben, war es in den letzten 13 Tagen immer wieder spannend, hier vorbeizuschauen, um zu sehen, was es Neues gibt. Und so schlimm finde ich es gar nicht, wenn mal jemand mit einer Anekdote kurz abschweift - das macht wohl so ziemlich jeder - das kann man auch im Uni-Saal verfolgen, es dient der Auflockerung von trockener Materie. Für mich war es sehr inspirierend, auch mal die mineralogische Seite der Steine nähergebracht zu bekommen. Danke hierfür.

Ich geb zu, zu den "Duckmäusern" zu gehören, die momentan lieber die Wogen glätten, als dass alle im Streit auseinandergehen. Wenn Du schon einen Monat früher zu uns gestoßen wärest, wüßtest Du warum. Da ist dann Streit, in dem es anfangs um Meckerpunkte ging, derart eskaliert, dass es nachher richtig persönlich und gemein wurde und sogar einige überlegt haben, dem Forum den Rücken zuzukehren. Darum sieh es mir nach, dass mir dann lieber nach Wogenglätten ist, als mir schon wieder anzusehen, wie sich zum Schluss wieder alle zerfleischen. Und was nützt es, wenn man Recht hat und behält, aber rundherum alles in Scherben liegt.

Darum überleg einfach nochmal , ob es nicht doch lohnenswert wäre, hier zu verweilen.
Ich würde Dich sehr vermissen. War das Klartext genug?
Liebe Grüße von Jutta +#
Laminar

Beitrag von Laminar »

Schade!
Ich bin ja nun schon lange Zeit dabei.
Auch wenn ich nicht mehr viel schreibe (Arbeit und Familie beschäftigen mich zu sehr), so lese ich doch alle paar Tage hier im Forum.
Nun muß ich ehrlich zugeben, dass Deine Threads für mich schon etwas langatmig sind und ich aufgrund meines Naturells auch immer lieber die Wogen glätte. Ich bin einfach Harmonie-süchtig - auch im wirklichen Leben.
Trotz allem fände ich es schade, wenn Du so schnell aufgibst.
Deine Threads sind eine Bereicherung, vor allem durch Dein umfangreiches Fachwissen. Gerade unterschiedliche Charaktere machen Foren, wie dieses interessant. Es nur schade, dass die Emotionen hier immer so schnell hochkochen. Bleib doch bitte noch ein wenig bei uns.
Christine

Beitrag von Christine »

den gedanken u. schreiben meiner vor_rednerInnen kann ich nur zustimmen u. würde mich von herzen freuen, wenn du deinem herzen einen ruck gibst u. doch bleibst!

differenzen sowohl im forum, als auch außerhalb des netzes wird es immer geben. und das ist auch gut so.. konstruktiv geführt, nicht nur mit dem jeweiligen gegenüber, sondern auch mit dem eigenen inneren, bieten sie die möglichkeit für eine evtl. kurskorrektur u. auch einen neuanfang. auch für ein neues aufeinander zugehn..

ich erinnere mich grad an einen heftigen streit mit meinem vater, der schon sehr lange zurück liegt u. an dessen inhalt ich mich nicht mal mehr genau erinnern kann. wir hatten uns innerlich grollend von einander zurück gezogen, erst mal nix mehr miteinander geredet.. am nächsten tag kam mein vater (immer noch sichtlich bewegt von dem vorgefallenen) mit seiner fiedel an und meinte etwas verschmitzt, 'manchmal ist nicht nur das instrument verstimmt, sondern auch der spieler. kannst du das nicht vielleicht wieder in ordnung bringen ?'. ich wußte, daß wir beide gemeint waren und sagte ihm erst mal nur, 'ich habe dich lieb'.

herzliche grüße +#

christine

p.s.: 'lanagatmig' finde ich deine threats überhaupt nicht, ich empfinde es sogar als sehr schön u. anregend, gedanklich mit auf reisen zu gehn. ;-)
vorollo

Beitrag von vorollo »

Laminar hat geschrieben:Es nur schade, dass die Emotionen hier immer so schnell hochkochen. Bleib doch bitte noch ein wenig bei uns.
Harmonie ist wichtig, aber es braucht in einem so streitbaren Bereich wie der Steinheilkunde auch polarisierende Leute. Und zweitens braucht es Leute, die wirklich mineralogisches Wissen mitbringen (keine reinen Erfahrungswerte, nein, echtes Wissen). Sonst gibt es keinen Forschritt. Harmonie ist wichtig. Aber Provokation (fair!) auch. Und dann braucht es eine gute Führung. Ich nehme wie üblich kein Blatt vor den Mund. Ich bin nach wie vor gerne hier, bin aber in keiner Weise emotional abhängig von diesem Forum.

In diesem Sinne ++"# für alle hier.
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Weglaufen ist einfacher als bleiben und sich auseinandersetzen......

Ich schätze dein Wissen und die Art wie du es rüberbringst durchaus und von daher finde ich es auch schade wenn du gehst.

Anscheinend ist einer der Gründe dafür, dass ich einen Freund verteidige den wir hier alle schätzen.
Du hast deine Kritik an ihm mit keinem einzigen Beispiel belegt.

Hat Wissenschaft keine Beweise nötig?
vorollo

Beitrag von vorollo »

Schnee_eule hat geschrieben:Du hast deine Kritik an ihm mit keinem einzigen Beispiel belegt.
Mein Gott, Schnee_Eule, es geht um FACHLICHE, nicht PERSÖNLICHE Kritik. Felixdorfer's Bestimmungen sind doch zu 30% fehlerhaft. Pezzo's Bestimmungen sind vielleicht zu 20% fehlerhaft. Meine Bestimmungen sind zu 80% fehlerhaft. Das ist keine Kritik an einer Person! Mineralicon's Bestimmungen sind vielleicht zu 5% fehlerhaft. Das ist auch keine Kritik an seiner Person. Auch er irrt sich, wie jeder Mensch. Aber wollt ihr euch wirklich die Chance entgehen lassen, einen Mineralogen im Forum zu wissen? Nur, weil er zwei, drei Mal ein bisschen provoziert hat, drängt man ihn nun raus? Das ist doch geistarm, sorry. Ist das hier ein Foto-Wettbewerb, bei welchem man möglichst gut Mineralienbildchen bestimmen soll? Geht's darum in diesem Forum?

Aber sollten wir diese Diskussion nicht in den Meckerthread verlegen?

vogelstrauss-auf-forumsfilz-t15704.html
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Vorollo, ich dränge niemand raus.
Ich finde ihn recht interessant mit seinen Ausführungen und greife auch nicht sein Wissen an.

Aber weisst du, wenn mein Chef sagt du hast einen Fehler gemacht - dann sage ich auch, ok, zeig ihn mir.
Dann gucken wir uns das zusammen an, ich sage wieso ich so und nicht anders entschieden habe, er sagt, wieso er anders entschieden hätte - wir reden drüber und alles ist gut. Keiner braucht deswegen kündigen.

Und das erwarte ich hier auch. Kein pauschales " er macht viele Fehler", sondern ein sachliches Beispiel "hier, das sehe ich anders weil......"

Ich denke, reife Erwachsene sollten auf diesem Level kommunizieren können.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Schnee_eule hat geschrieben:Dann gucken wir uns das zusammen an, ich sage wieso ich so und nicht anders entschieden habe, er sagt, wieso er anders entschieden hätte - wir reden drüber und alles ist gut. Keiner braucht deswegen kündigen.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Dann lasst unserem lieben Turbo-Mineralogen doch die Chance, den Faden wieder aufzunehmen. Vielleicht etwas weniger ambitioniert und ereifernd, dafür etwas gelassener und feinfühliger. Wäre das der Schlüssel und könnten wir alle damit leben? ++"#
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Schade, würde ich echt schade finden wenn du gehst, lieber Mineralicon, ich war auch einer der stillen begeisterten Mitleser.
Aber das möchte ich laut sagen: Bleib bitte!
LG Morgaine
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

@ Schneeeule
- Ich hab s ja schon mal geschrieben: Der Felixdorfer hat nix dagegen auch mal kritisiert zu werden, und niemand auch nicht Mineralix ;-) ,... ähh... smile... Mineralicon hat dies grundsätzlich getan. Unser Felixdorfer ist kein kleines Weichei sondern haette den kleinen Satz selbst mit einem kleinen Witz oder sonstwas erwiedert...

@ALLE
Ausserdem hab ich den betreffenden Thread dann zugemacht.

Es stimmt schon ein bischen, dass es Dauerusern scheinbar schwerfällt und schwer gefällt wenn jemand hier mal mit Vollgas auf der Überholspur durchs Forum braust.

Die jahrelange Nutzung scheint schon eine gewisse Trägheit mitzubringen die manch einen User verschreckt.:
Da war ein Kommentar dass Beilträge zu langatmig seien... liebe Zeit, wenn mir was zu lang ist, dann überfliegt ich den Text halt.

Wir brauchen hier nicht " kurze Texte "und keinen Zivi, der "zu lange texte" mundgerecht zerkleinert und fuer alle altersschwachen hier verkürzt.
Wem ein TExt zu lang ist der überfliegt ihn halt nur...
Leute es geht immer vorwärts,... schon das Suchen nach Fehlern in Beiträgen ist schlechter als das Suchen nach wertvollen Inhalten...

Trotzalledem darf es natürlcih auch immer kleines Gerangel geben... wir sind ja schliesslich nicht aus Glas...

Aber schon interessant das wir uns an das tagtägliche Benutzen so gewöhnen, dass uns die kleinste Änderung erstmal argwöhnen lässt... schmunzel...

Vielleicht sollten wir unser forum umbenennen in :
Alten-Pflegeheim-Helsteine.info Forum... gackerf...

Ich werd ihn auch vermissen unseren Kurzzeit Mineralix... :) :D
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

@vorollo,
brauchst dich nicht fuer mich zu schämen, ich konnte nicht schneller reagieren. :) :D

Und ich kann schon Verwarnen aber muss auch jedem die Möglichkeiot geben, zu schreiben was er denkt auch wenns Quatsch ist.

Werden wir mal konkret:
Hättest Du in dem entscprechenden Thema gleich 2 User gelöscht oder gesperrt oder was...?
Ich habe verwarnt, den Thread versucht sanft zu beenden ... und was hättest Du gemacht ? :idea:

Wir sind doch wirklich nicht aus Glas... ich habs klargestellt und dann sollte das auch gut sein so... :mrgreen: :P :)

Erzähl mir also was Du anders gemacht hättest,... Das mit dem Schämen waren übrigens meine worte damals bei C: als zu Beginn alle auf ihn losgingen...

... Ich denk wirklich das das mit der Langzeitnutzung zu tun hat,... irgendwie verfestigt sich das forumsnutzungs Gehirnmuster und bei kleinsten Änderungen wackelt der Kopf... :wink: :) :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

manfred hat geschrieben: Ich werd ihn auch vermissen unseren Kurzzeit Mineralix... :) :D
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich auch :(
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

manfred hat geschrieben:... Ich denk wirklich das das mit der Langzeitnutzung zu tun hat,... irgendwie verfestigt sich das forumsnutzungs Gehirnmuster und bei kleinsten Änderungen wackelt der Kopf... :wink: :) :D

:lol:
Steinefee

Beitrag von Steinefee »

Ich bin echt entsetzt was ich hier gerade gelesen habe und ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen.
Klar hat Mineralicon das Forum aufgemischt, aber gerade das fand ich toll, endlich war hier mal was los im Forum.
Ich habe seine Beiträge gerne mitverfolgt und auch wenn ich mich nicht immer daran beteidigt habe, waren sie doch sehr hilfreich.
Ich fände es sehrrrrrr schade Mineralicon wenn Du jetzt einfach gehen würdest, ich denke die Mehrheit im Forum möchte das Du bleibst, oder liege ich da falsch ( Frage an die Foris)?
Bitte Bitte überlege es Dir nochmal, ich wünsche mir das Du zurück kommst und für mich bist Du hier herzlich willkommen +#
Ich werde Dich vermissen :(

+# Liebe Grüße +#
vorollo

Beitrag von vorollo »

manfred hat geschrieben: Erzähl mir also was Du anders gemacht hättest,... Das mit dem Schämen waren übrigens meine worte damals bei C: als zu Beginn alle auf ihn losgingen...
Siehe Meckerecke, dort habe ich auf diese Frage offen geantwortet. Danke, übrigens, dass du dich eingeklinkt hast, lieber spät als gar nie :wink:.
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Hallo Mineralicon,
ich fände es schade, wenn Du gehst!
Wenn ich es richtig verstanden habe, war es Deine erste Forumserfahrung. Hm, drei (?) Leute haben Dich angegriffen und Du unterscheidest zwischen "Draufhauern" und "Duckmäusen". In den allermeisten Foren passiert ähnliches. Ständig. Im echten Leben auch.
Die Anderen: die Angreifer und die Duckmäuser sind mein Spiegel. Ich kann nicht ändern, wie sie sind, ich kann nur mich selbst ändern.
Wie reagiere ich selbst auf Provokationen? Indem ich draufhaue? Oder indem ich mich wegducke? Nun ja, das ist mal so, mal so, und deshalb gibt es auch bei "den Anderen" immer beide Sorten.
Die Synthese aus diesen beiden Verhaltensweisen könnte das sein, was Du als "konstruktive Kritik" bezeichnest und deren Mangel Du hier beklagst.
Wenn ich etwas in dem Spiegel, den mir die Aussenwelt vorhält, vermisse - auf was lässt das in Bezug auf mich schliessen?
Ich meine gelesen zu haben, dass Du dem Buddhismus nahestehst und hoffe, dass meine Sätze Sinn für Dich machen! (Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung!)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns weiterhin an Deinem Wissen teilhaben liessest! Mir machte Dein frischer Wind auch auf ein Mal wieder Lust, hier öfter hereinzuschauen - ich habe Deine langen threads mit viel Interesse gelesen!

Herzliche Grüsse
Radegunde
helmut

Beitrag von helmut »

the same procedere as "öfter schon "

ich les seit monaten mal gelegentlich mit, in letzter zeit öfter und hab die beiträge vom Bernhard
wirklich genossen.

da opfert jemand (viel ) zeit bringt fachwissen ein.

was passiert: user von denen man kaum was liest werden plötzlich aktiv: mit kritik.

die postings -ich nenne das mosern- in einem thread übersteigen die anzahl der
sonstigen, konstruktiven beträge deutlich.

ich schliesse mich dem posting von manfred ( 12.16 uhr ) an, kann guten gewissens behaupten dasss der liebe friedl
nullkommagarkein problem mit irgendwas hier hat, auch selbst weiss , dass er mal danebenliegen kann.

Zur Info: In der neuesten Zeit hat sich herausgestellt, dass diverse frühere Speisepilze doch giftig sind, dass manche, als roh geniessbare arten doch besser gegart werden sollen.

Ich bedank mich auf jeden Fall herzlich bei BERNHARD, wegen ihm hab ich wieder ein bisschen Interesse am Forum hier gefunden, schade dass es mal wieder ein paar wenige hinbekommen haben.

Das Wort: KINDERGARTEN fällt seit Monaten immer wieder.

Ich hab mir grad mal 5 Minuten genommen um was auf YOUTUBE hochzuladen, dauert nur 7 sekunden
und es bleibt jedem selbst überlassen, wie er das interpretieren möchte.....

denke, das könnte manfred auch so meinen: http://www.youtube.com/watch?v=cePBLq3b ... e=youtu.be
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“