Guten Morgen Rätsel

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Mineralicon

Guten Morgen Rätsel

Beitrag von Mineralicon »

Ihr alle schlaft...und ich mach schnell noch ein Rätsel :)
Ein Guten-Morgen-Rätsel mit 3 außergewöhnlichen Steinen, über die es eine Menge zu erzählen gibt.
Aber erstmal keine Hinweise :)
Lasst die Bilder einfach auf euch wirken. Aber vergesst über dies Rätsel bitte nicht die Quarz-Kram-Grundlagen 2. Teil.
Den, wie auch die folgenden threads findet ihr nun in der Mineralogie-Grundlagen Kategorie:

quarz-kram-2-teil-oder-alle-amethyste-s ... 15712.html

Und für dies Rätsel gilt wie immer: Wer mag darf mitraten.
01.jpg
02.jpg
03.JPG
Juli

Re: Guten Morgen Rätsel

Beitrag von Juli »

Gut hier zeige ich dir gleich, dass ich mich NOCH kaum auskenne auf dem Gebiet, aber du wolltest ja das alle mitmachen, wenn du dir also nun die Haare raufst...selbst schuld :D

1. Habe ich als Turmalinquarz
2. Kein Plan - ich sehe für mich da Pyrit, bei Rosa fällt mir immer als 1. Rhodochrosit ein, aber nur, weil ich danach in letzter Zeit suche :oops:
3. keine Ahnung...
Mineralicon

Juli hat geschrieben:Gut hier zeige ich dir gleich, dass ich mich NOCH kaum auskenne auf dem Gebiet, aber du wolltest ja das alle mitmachen, wenn du dir also nun die Haare raufst...selbst schuld :D

1. Habe ich als Turmalinquarz
2. Kein Plan - ich sehe für mich da Pyrit, bei Rosa fällt mir immer als 1. Rhodochrosit ein, aber nur, weil ich danach in letzter Zeit suche :oops:
3. keine Ahnung...
Liebe Juli,

ich freue mich von Herzen, dass du miträtst :)
Und bevor ich nun endlich ein paar Stunden schlafen gehe (hab die ganze Nacht an einem Gutachten gesessen) nehme ich also Deine Vorschläge auf und gebe ein paar Hinweise:
1. Bitte ganz genau hinsehen.....das ist nämlich gar kein Quarz :)
2. Da hast Du das Rätsel schon gelöst. Das ist in der Tat ein sehr hübsches Stück aus der berühmten Wudong Mine (Guangxi, China). Und dort findet man die sehr aparte Paragenese von Pyrit mit Rhodochrosit. Manchmal ist dann auch noch Fluorit mit dabei.
3. Sag ich erstmal nix :)
Juli

Beitrag von Juli »

´+##+#´´+ Juhu ich hab was richtig, jetzt kann ich wieder nachfühlen, wie meine Schüler sich fühlen, wenn sie mal die richtige Antwort geben :lol:
Beim 1. Bin ich ja nun doch sehr gespannt...
kristall69

Beitrag von kristall69 »

seehr schön +## ein Rätsel

zu 1. würde ich Goshenit mit Turmalin sagen
zu 2. Halit blau

und nu ???? +## +##
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Zum ersten fiel mit spontan Critrin ein, aber du sagtes, es ist kein Quarz...

Nummer zwei ist gelöst

Nummer drei sieht aus wie ein gefärbter Eiswürfel...... - :oops: :oops: okay, bin ja schon weg ´+ß´+ß´+ß - wollte sowieso frühstücken..... :roll: :wink:
Mineralicon

kristall69 hat geschrieben:seehr schön +## ein Rätsel

zu 1. würde ich Goshenit mit Turmalin sagen
zu 2. Halit blau

und nu ???? +## +##
Das erste ist weder Quarz noch Beryll; also leider auch kein Goshenit :)
Und die Einschlüsse sind auch kein Turmalin.

Und den Halit...das blaue Steinsalz hast Du gelöst :)
Dazu schreibe ich heute Abend mehr. Denn es wird viele interessieren, wie ein ganz normales NaCl, also Steinsalz blau werden kann.

Aber jetzt muss ich wirklich schlafen :)
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Mineralicon!

Das erste Mineral würde ich als farblosen Quarz (Bergkristall) mit schwarzen Rutil-Einschlüssen ansprechen.
Der Querschnitt der Nadeln (ein paar Mal sehr schön sichtbar) ist rechteckig (zweizählige Drehachse) und somit möchte ich Hämatit-Nadeln und Turmalin-Nadeln ausschließen. Die Farbe der Nadeln ist auch nirgends grün-stichig, sodass ich auch einen Epidot ausschließen möchte.

Bei deinem blauen Steinsalz kannst du mir vielleicht noch diese hexagonale Struktur am unteren Ende erklären? Jedenfalls ein sehr schönes Stück, dem ich schon seit vielen, vielen Jahren nachjage. Aber ständig bin ich zu langsam (wenn Amerika wach ist, pflege ich zu schlafen) oder mein Gebot ist zu gering.

LG pezzottait
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Vorsichtiger Versuch meinerseits:

1. Adular mit Turmalinnadeln (gibts so was überhaupt)
2. hätte ich auch ganz spontan auf Pyrit getippt (beim Rosa-Gestein hätte ich dann spekulieren müssen)
3. blauer Halit

PS.: Adular kam mir in den Sinn, weil ich meine, einen zu besitzen, der einen ähnlichen Aufbau hat, aber ohne Nadeln.. :D
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Hallo Halit wird blau durch bestrahlung zu mindest habe ich das mal gelesen

nummer eins lag ich auch daneben. mir fällt aber aich nix ein was es sein könnte

und nummer zwei ist bereits gelöst, also warte ich mal ab was da noch kommen kann.

schön dass du wieder da bist
Christine

Beitrag von Christine »

beim ersten erkenne ich zwillingskristalle.. u. von der gesamten struktur (z.b. 'riffelung' u. aufbau bzw. form) der kristalle erinnert mich das ganze stück an Chrysoberyll. hinsichtlich der nadeln bin ich noch nicht schlüssig, da es viele schwarze o. dunkle nadelige mineralien gibt. muß da noch ein wenig drüber nachdenken.. :wink:

die blaufärbung des halit erscheint so weit ich weiß durch gitterfehler im mineral und einer damit verbundenen beugung der lichtstrahlen (interferenz). ob dies jedoch durch radioaktive strahlung verursacht ist, weiß ich nicht. -- bei anderen bunten salzen spielt wiederum die einlagerung anderer mineralien eine rolle: bei rötlichem ist hämatit, bei gelbem limonit eingelagert.

liebe grüße +#
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Christine hat geschrieben:...beim ersten erkenne ich zwillingskristalle.. u. von der gesamten struktur (z.b. 'riffelung' u. aufbau bzw. form) der kristalle erinnert mich das ganze stück an chrysoberyll. ...
:idea: Ja genau, habe mich wieder einmal zu sehr auf die Einschlüsse konzentriert.

LG pezzottait
Christine

Beitrag von Christine »

pezzottait hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:...beim ersten erkenne ich zwillingskristalle.. u. von der gesamten struktur (z.b. 'riffelung' u. aufbau bzw. form) der kristalle erinnert mich das ganze stück an chrysoberyll. ...
:idea: Ja genau, habe mich wieder einmal zu sehr auf die Einschlüsse konzentriert.

LG pezzottait
*schmunzelt.. die einschlüsse hab ich wiederum erst mal bewußt ausgegrenzt, um die kristallformen zu erkennen u. zuzuordnen ;-) .. :lol: ..aber viel weiter bin ich auch noch nicht.. :)

grüßle +#
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Sind die Einschlüsse im ersten Stein Aegirin?
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Kann bei den schwarzen Einschlüssen irgend jemand Spaltflächen entdecken?

LG pezzottait
Christine

Beitrag von Christine »

was meinst du mit spaltflächen? kannst du das bitte mal definieren?
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

spatflächen sind doch die flächen (glatt ) wenn sich ein Mineral spalten lässt, oder?

sieht bei den schwarzen einschlüssen nicht so aus...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oben links, der"dicke", sieht mir aber so aus.
Christine

Beitrag von Christine »

das ist durch die lichtbrechung in den nicht ganz transparenten kristallen der (wie ich meine) chrysoberylle nicht so klar zu erkennen. - die schwarzen einschlüsse wirken teilweise nadelig, teilweise 'tafelig'.. auch kann ich die endflächen nicht klar erkennen (bin mir also nicht sicher, ob da etwas abgebrochen ist o. es eine natürliche endfläche der kristalle ist..).

ich schwanke momentan zwischen rutil u. goethit.. bin mir aber absolut nicht sicher u. werde mir das noch mal durch den kopf gehn lassen..
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Christine hat geschrieben:was meinst du mit spaltflächen? kannst du das bitte mal definieren?
Ich möchte mich da jetzt nicht mit fremden Federn schmücken, außerdem fehlen mir dazu die nötige Fotos, daher verweise ich auf eine Seite wo das verständlich erklärt ist:

http://www.kristallin.de/gesteine/Amphibole.htm

LG pezzottait
Christine

Beitrag von Christine »

vielen dank für den link, pezzo. +##+ ..der inhalt ist wirklich gut verständlich u. vertiefte auch manches, worauf ich bisher weniger geachtet habe. :D

@ stimmt, flowerchen, an dem 'dicken' bzw. 'breiten' links außen kann man ein klein wenig erkennen, daß er einen leichten 'glasglanz' o. 'metallisch' an den außenflächen wirkt.. ..in der diagonale entgegengesetzt (also rechts außen) ist noch einer, an dem man etwas anhand der lichtspiegelung sehen kann. aber leider nicht klar genug, da man es bildlich von diesem bild nicht ausreichend vergrößern kann..
Mineralicon

greife ich also pezzottaits erste Beobachtung auf. Jetzt wirds ein wenig kompliziert: Pezzottait hat etwas getan, was ich beim Granat-Rätsel getan habe. Er hat die Einschlüsse mit "kristallographischem Auge" begutachtet. Das machen wir Mineralogen sehr häufig. Dazu gehört aber eine ganze Menge an Grundlagen der Kristallographie und es ist schon fast eine "Königsdisziplin" beim "Minerale-Bestimmen.
So....pezzottait hat eine Drehachse gesehen. Eine zweizählige. Und zwar eine sog. zweizählige Drehachse, die parallel der Längserstreckung der "nadeligen" Einschlüsse liegt. Diese Beobachtung ist richtig. Er schloss daraus, dass es sich eventuell um Rutil handeln könnte. Und das kann so nicht stimmen. Denn....wenn es Rutil wäre, dann wäre diese -in diesem Falle parallel der c-Achse verlaufende- Drehachse vierzählig. Denn Rutil ist tetragonal. Rutil hat zwar auch zweizählige Drehachsen, aber die sind senkrecht der c-Achse orientiert und nicht parallel. Also....diese zweizählige Drehachse, die pezzottait in den nadeligen Einschlüssen gesehen hat, weist das Mineral als orthorhombisch aus :) und das wäre mein nächster Hinweis. Apropo...alle von euch bisher genannten Minerale, die schwarzen Einschlüsse betreffend sind -bis auf den Goethit- nicht orthorhombisch. Aber jetzt schreit nicht zu voreilig Hurra.....denn Goethit ist es nicht :)
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Ist nicht der Chryoberyll auch orthorhombisch?
Aber zurück zu den schwarzen Einschlüssen: Ich ging davon aus, dass keine Nadel eine Kristallfläche des Wirtskristalls im rechten Winkel schneidet und dann kann ein quadratischer schnell zum rechteckigen Querschnitt werden (und auch umgekehrt). Wenn du die wenigen Querschnitte betrachtest ist das Seitenverhältnis auch nicht konstant (ohne nachgemessen zu haben).
In das orthorhombische Kristallsystem würden natürlich viele Amphibole gut passen.

LG pezzottait
Mineralicon

Selbstverständlich ist der Chrysoberyll orthorhombisch. Der durchsichtige Wirtskristall hier ist aber kein Chrysoberyll.
Du hast das mit der zweizähligen Drehachse schon sehr richtig gesehen und das hilft auch bei der Bestimmung des Minerals aus dem die Einschlüsse bestehen.
Apropo.....es sind keine Amphibole :)
Mineralicon

Nachtrag: In der Tat schneidet keine Nadel den Wirtskristall im rechten Winkel.
Und das hat u.a. seinen Grund in der Kristallstruktur des Wirtskristalls.
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Könten die Einschlüsse Brookit sein ?? :?:
es bildet orthorombische Minerale und geht unterhalb des Schmelzpunktes in Rutil über...
(hab ich so ergoogelt , verstehen lernen muss ich es noch :D :D )
Mineralicon

ist gut, das Du googelst :) und hast dabei etwas über Brookit und Rutil gelernt :)
trotzdem.....es ist kein Brookit :)
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Mineralicon hat geschrieben:Nachtrag: In der Tat schneidet keine Nadel den Wirtskristall im rechten Winkel.
Und das hat u.a. seinen Grund in der Kristallstruktur des Wirtskristalls.
Kann ich daraus jetzt messerscharf schließen, dass der Wirtskristall dem triklinen Kristallsystem angehört?

LG pezzottait
Mineralicon

nein :) denn es ist ein wenig komplizierter mit den orientierten Verwachsungen.
aber man kann aus meinen Ausführungen schließen, dass der Wirtskristall zumindest nicht orthogonal symmetrisch ist :)
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Nichtsdestotrotz - ich muss jetzt pfeifen (als Schiri) und überlasse anderen das Feld!

Bis später oder morgen

pezzottait
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Mineralicon hat geschrieben:ist gut, das Du googelst :) und hast dabei etwas über Brookit und Rutil gelernt :)
trotzdem.....es ist kein Brookit :)
+## stimmt :D trotzdem Schade :D

also das rätsel ist echt schwierig :lol: :lol: :lol:

Der nächste Versuch: Enargit mit Baryt ????
Christine

Beitrag von Christine »

:lol: ..kaum komme ich wieder, raucht auch schon binnen kurzer zeit mein kopf wieder. ;-) .. :lol:

nachdem die wirtskristalle also keine chrysoberylle sind, muß ich die erst mal bildlich wieder aus meinem kopf 'verdrängen' - zumindest hier im rätsel. :wink:

hinsichtlich der einschlüsse fällt mir an orthoromischen erst mal lepidokrokit ein..
Christine

Beitrag von Christine »

kristall69 hat geschrieben: also das rätsel ist echt schwierig :lol: :lol: :lol:
ja, stimmt, auch wenn es sehr viel spaß macht.. :D ..dabei nagen wir alle im wesentlichen, auch wenn die andern beiden rätsel zumindest in der namensfindung geklärt sind (u. durch miralicon beim rhodochrosit die herkunft hinzugefügt wurde), gibt es über sie bestimmt noch einiges wissenswerte zu erfahren bzw. entdecken. :D

aber, wir sind ja noch nicht am ende mit dem ersten schnuckelchen u. so bringe ich nun topas (als wirtskristalle) ins spiel.. ;-)
Mineralicon

kein enargit
kein baryt
kein lepidokrokit
kein topas

][98
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

naja wenn wir noch eine weile daneben liegen bekommste auf jeden fall noch die 333 beiträge heute voll ;-)

Ich habe keine Ahnung was das sein soll
das ist wirklich das Rätzel für die Profis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“