Granat?
- HeXeChiara
Granat?
Gekauft als Granat, bin mir aber nun unsicher! Er ist auch recht groß 4,6 cm x 3,7cm
Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig SORRY aber das ist die blöde Nikon von meinem Sohn... Meine Kamera ist immernoch kaputt...
Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig SORRY aber das ist die blöde Nikon von meinem Sohn... Meine Kamera ist immernoch kaputt...
- HeXeChiara
Re: Granat?
An manchen Stellen hat er so einen "Mondsteinschimmer". Hab ich bei Granat so noch nie gesehen... 

das ist ein almadin-Granat!
habe ich von meinen früheren Versandhandel auch noch welche übrig, können bis 10 cm groß sein.
die haben teilweise ein ähnliches schimmern wie mondstein!
habe ich von meinen früheren Versandhandel auch noch welche übrig, können bis 10 cm groß sein.
die haben teilweise ein ähnliches schimmern wie mondstein!
Für mich sieht er irgendwie nicht nach Granat aus. Das muss ja aber nix heißen... 
Toll ist er auf jeden Fall!

Toll ist er auf jeden Fall!

Kannst Du was zur Härte sagen oder wie er im Durchlicht aussieht?
- HeXeChiara
Er sieht so ganz anders aus wie all meine anderen Granate. Deswegen wundere ich mich! Die Anderen sind teilweise zu durchleuchten. Dieser hier an keiner Stelle und er ist auch "cremiger". Schwer zu beschreiben... und er ist sehr schwer 

Ich krieg die Bilder irgendwie nicht zusammen... Warum ist er denn "von nahem" so hell rosa und von weiter weg dunkelrot? 

- HeXeChiara
Ja das sieht seltsam aus! Die Nahaufnahmen sind durch ein Taschenmicroskop geknipst, das Andere war das Einzige, das wenigstens etwas scharf war! Die Kamera kann nur gute Microskopbilder!
Aber die Farben kommen relativ gut hin!

Aber die Farben kommen relativ gut hin!
Hm... Ich kann leider nicht weiterhelfen. Aber ich bin gespannt, was die anderen sagen! 

- HeXeChiara
Meine anderen Almandine sind viel roter! Und teilweise auch lichtdurchlässig...
Ja ich bin auch gespannt!
Ja ich bin auch gespannt!

liebes hexlein,
sind die vergrößerten aufnahmen alle aus dem rosanen bereich?
im letzten bild sieht man im rosanen bereich 'vertiefungen', die nicht rosa, sondern rostrot erscheinen.. das zumindest läßt für mich den schluß zu, daß es sich um verschiedene steine/ mineralien in diesem einen stein handelt; der rosane teil möglicherweise nur aus einer ganz dünnen schicht besteht.
in welchem bereich nimmst du diesen 'schiller', den du mit dem von mondstein verglichst, wahr? ..und was meinst du mit 'cremiger' ? ..ist dies auf sein aussehen oder seinen griff bezogen?
liebe grüße
christine
sind die vergrößerten aufnahmen alle aus dem rosanen bereich?
im letzten bild sieht man im rosanen bereich 'vertiefungen', die nicht rosa, sondern rostrot erscheinen.. das zumindest läßt für mich den schluß zu, daß es sich um verschiedene steine/ mineralien in diesem einen stein handelt; der rosane teil möglicherweise nur aus einer ganz dünnen schicht besteht.
in welchem bereich nimmst du diesen 'schiller', den du mit dem von mondstein verglichst, wahr? ..und was meinst du mit 'cremiger' ? ..ist dies auf sein aussehen oder seinen griff bezogen?
liebe grüße

christine
- HeXeChiara
Der Stein ist überall so rosa wenn man näher ran geht. Die Flecken sind schwarze Einschlüsse und der Schimmer ist wie bei einem Mondstein "Flächendeckend" oben drauf! Cremig mein ich in Bezug auf Opak, heisst das so? 

hm.. bei almandin, sollte es einer bzw. überhaupt Granat sein, wären einschlüsse nicht ungewöhnlich.. auch ist bei einschluß z.b. feinster rutilnädelchen in almadin asteroismus bekannt (diese sternförmige lichtreflektion tritt vermutlich jedoch mehr bei einem rundschliff auf.. ).
hast du eigentlich mal einen Härtetest gemacht?
am meisten irritiert mich, daß der stein offenbar nur dann rosa erscheint, wenn man ihn aus nächster nähe betrachtet..
..ist dies ein effekt durch's trommeln? ..keine ahnung
opak kommt übrigens vom lateinischen opacus u. ist übersetzbar mit trüb, undurchsichtig, verschwommen.. genau so erscheint mir dein stein auch im doppelten sinne
weshalb es mir schwer fällt, mich zu einer namensgebung für deinen stein zu entschließen.
liebe grüße
christine
hast du eigentlich mal einen Härtetest gemacht?
am meisten irritiert mich, daß der stein offenbar nur dann rosa erscheint, wenn man ihn aus nächster nähe betrachtet..

opak kommt übrigens vom lateinischen opacus u. ist übersetzbar mit trüb, undurchsichtig, verschwommen.. genau so erscheint mir dein stein auch im doppelten sinne

liebe grüße
christine
Der geht mir nicht aus dem Kopf... Ein Karneol kann's nicht sein, oder?
- HeXeChiara
Mit was könnte ich ihn ritzen?
Hm, theoretisch müsste ein Karneol mit Quarz ritzbar sein, oder?
- Mineralicon
am besten schickst Du mir den Stein.HeXeChiara hat geschrieben:Mit was könnte ich ihn ritzen?
das kann so ziemlich alles sein. das ist einer der Kandidaten, die ich nur anhand von Bildern nicht beurteile

daher habe ich auch bisher noch nichts geschrieben.
- HeXeChiara
Dazu bräuchte ich deine Adresse! Das ist eine tolle Idee! 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 2466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane
-
- 13 Antworten