gelber Fluorit?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
auelfe

gelber Fluorit?

Beitrag von auelfe »

Guten Morgen zusammen,

wie schon angekündigt, habe ich noch ein paar Steine, bei denen ich mir nicht sicher bin, "wer" sie sind.

Ist das hier ein gelber Fluorit?
Bild 3
Bild 3
IMG_3475.JPG (55.69 KiB) 4362 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
IMG_3473.JPG (58.59 KiB) 4362 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
IMG_3470.JPG (50.73 KiB) 4362 mal betrachtet
Liebe Grüße
Uli
auelfe

Re: gelber Fluorit?

Beitrag von auelfe »

Na Ihr?

liegts an den Bildern, dass sich bisher niemand geäußert hat? Ich mach gern nochmal neue.

Und fühlt Euch von meiner Nachfrage bitte nicht auf den Schlipps getreten, ich bin doch nur so hibbelig weil ich so neugierig bin, was es ist. :mrgreen:

Liebe Grüße
Uli
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

nach fluorit sieht es nicht aus

ehr wie quarz im bestfall calcit

kannst du es ritzen?
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Genau, ist kein Fluorit

Wie Steinelfe auch schon geschrieben hat, über die Härte könnten wir herausfinden obs ev. Calcit ist +#
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Kannst Du vielleicht nochmal bei Tageslicht fotografieren?
So ist das Ganze sehr schwer einschätzbar. Aber rein intuitiv
würde ich auch Calcit tippen. LG Flutterby :D
auelfe

Beitrag von auelfe »

Vielen Dank, dass Ihr Euch um das Kerlchen kümmert. ;-)

Ich mache morgen nochmal Fotos und hoffe, sie werden besser.
Mit dem Messer enstehen beim Ritzen kleine Rillen.

Liebe Grüße
Uli
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Jetzt drängel ich mich ganz unverschämt da auch noch mit rein :oops: . Ich hatte so einen Stein auch in meiner neuen Trommelsteinsammlung. Den kann ich aber nicht ritzen. Mir sind diese "Schlieren" oder was auch immer man dazu sagen kann, auf dem ersten und dritten Bild von Uli aufgefallen. So was in der Art hat mein Stein auch.
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

nun ja...ich lass euch gerne weiterraten; allein durchs Raten lernt man ja auch dazu.
Ohh...diese "Schlieren".....das sind Spannungsrisse oder Schrumpfungsrisse.....so was bekommt man häufig, wenn einem Stein Wasser entzogen wird....und "Wasser entziehen".....tja die Jungs vom Würzburger Fraunhofer Institut für Silicatforschung sagten dazu immer:
"tüchtig heiss machen" :mrgreen: so weit mein Hinweis :)
auelfe

Beitrag von auelfe »

Mh,

ich hab jetzt mal gelbe Silikate gegoogelt und bin auf nen gelben Beryll gestoßen, der meinem Steinchen ziemlich ähnlich sah. Wirds wärmer? :D Oder ein Danburit? sieht für mich (noch) alles ähnlich aus.
Die Schlieren sehen aus wie ein Schwamm. Gehen die echt weg, wenn ich den Stein erwärme?

Ui, sehr spannend!

Liebe Grüße
Uli
Mineralicon

auelfe hat geschrieben:Mh,

ich hab jetzt mal gelbe Silikate gegoogelt und bin auf nen gelben Beryll gestoßen, der meinem Steinchen ziemlich ähnlich sah. Wirds wärmer? :D
Die Schlieren sehen aus wie ein Schwamm. Gehen die echt weg, wenn ich den Stein erwärme?

Ui, sehr spannend!

Liebe Grüße
Uli
1. Beryll lässt sich nicht mit dem Messer ritzen. Mit Calcit lagen die anderen wohl auch gar nicht falsch.
2. Das mit den Rissen war a) als Antwort auf Lizzy´s Stein gedacht und b) bezog es sich auf das, was Dein Stein wohl auch mitgemacht hat.
3. Diese Risse verschwinden nicht mehr; weder beim Erwärmen noch bei sonst einer Prozedur.

Noch etwas allgemeines: Wenn ich mich hier in der Bestimmungskateogrie äußere, dann meist nur mit Hinweisen zum Selbstlernen oder ausführlichen mineralogischen Besprechungen. Also...meine Antworten sind häufig bewusst ein wenig verschlüsselt :)
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Dann klopf ich mal auf den Busch:

Aragonit auf dem Weg zu Calcit? :D
auelfe

Beitrag von auelfe »

Okeee :D

Dann danke für die Hilfe beim Selberlernen. Das hat ziemlich gut funktioniert. Immerhin sitze ich seit ich Deinen kryptischen Hinweis gelesen habe am Rechner und suche nach Silikaten. Zumindest darüber habe ich also schon ein bisschen was gelernt. :D

Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Steinerfahrung und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am Besten wahrscheinlich mit nem guten Buch. ;-)

Liebe Grüße
Uli
Mineralicon

auelfe hat geschrieben:Okeee :D

Dann danke für die Hilfe beim Selberlernen. Das hat ziemlich gut funktioniert. Immerhin sitze ich seit ich Deinen kryptischen Hinweis gelesen habe am Rechner und suche nach Silikaten. Zumindest darüber habe ich also schon ein bisschen was gelernt. :D

Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Steinerfahrung und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am Besten wahrscheinlich mit nem guten Buch. ;-)

Liebe Grüße
Uli
Hallo Uli,
das ist ja meist auch mein Sinn und Zweck, zum Selbernachschlagen und Selberbestimmen anzuregen.
Auf dem Weg dorthin lernt man eine ganze Menge: Man lernt viele Begriffe kennen, sieht viele Vergleichsbilder und vor allem lernt man, genau hinzusehen. Und so prägt man sich dann ganz automatisch bestimmte Merkmale und Kennzeichen ein.
Und je größer der Wissensschatz und die Erfahrung, umso leichter fällt es einem dann auch, neue Steine richtig einzuordnen und zu bestimmen.
Eines noch: Bei Trommelsteinen ist es generell schwierig. Ihnen fehlen viele Merkmale (wie z.B. Kristallformen, Matrix etc.), die man sonst als eindeutige mineralogische Merkmale zur Bestimmung heranziehen kann.
Ich würde dazu raten, ein kleines eigenes Buch zu führen. Zu jedem neuen Stein. Und darin die wichtigen Merkmale wie Mohshärte, Dichte (also wie schwer ist so ein Stein im vergleich zu anderen) und andere zu vermerken. Also einen gezielten und mit wichtigen Grundlagen versehenen Sammlungsaufbau.
auelfe

Beitrag von auelfe »

Oh, das ist eine super Idee!

Dann könnte ich ja ein Foto vom jeweiligen Stein gleich noch mit reinkleben. Das mach ich.
Vielleicht bekomm ich am Wochenende auf der Mineralienbörse noch ein Nachschlagewerk, dann ist ein Anfang gemacht.

Duhu... magst Du nicht auch noch einen kryptischen Hinweis zu meinem Aventurin, Variscit Thread geben? :D

Liebe Grüße
Uli
Mineralicon

auelfe hat geschrieben:Oh, das ist eine super Idee!

Dann könnte ich ja ein Foto vom jeweiligen Stein gleich noch mit reinkleben. Das mach ich.
Vielleicht bekomm ich am Wochenende auf der Mineralienbörse noch ein Nachschlagewerk, dann ist ein Anfang gemacht.

Duhu... magst Du nicht auch noch einen kryptischen Hinweis zu meinem Aventurin, Variscit Thread geben? :D

Liebe Grüße
Uli
Dann geb ich keinen kryptischen, sondern einen perthitischen Hinweis zum "Aventurin / Variscit", der weder ein Aventurin noch ein Variscit ist :mrgreen:
auelfe

Beitrag von auelfe »

Und ich lese gerade, dass man Amazonit auch als Perthit bezeichnet und dass beides Feldspate sind.
Dann müsst ich die auch mit dem Messer ritzen können.

Die meisten haben ja auf Amazonit getippt...

Ich les mal noch weiter und bin gespannt.

Danke für den Hinweis :mrgreen:
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Mineralicon hat geschrieben: Ich würde dazu raten, ein kleines eigenes Buch zu führen. Zu jedem neuen Stein. Und darin die wichtigen Merkmale wie Mohshärte, Dichte (also wie schwer ist so ein Stein im vergleich zu anderen) und andere zu vermerken. Also einen gezielten und mit wichtigen Grundlagen versehenen Sammlungsaufbau.
Das ist ein super Tipp +._-{### Zum Thema Mohshärte und Dichte bestimmen: Was sollte man sich denn da an "Geräten" anschaffen?
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man die Dichte sehr einfach daheim bestimmen kann, man muss nur ein Glas bis zum Rand mit Wasser füllen und dann geht's halt irgendwie um die Verdrängung des Wassers wenn man den Stein ins Glas legt und das Gewicht des Steins...Ich hab das bisher nicht wirklich hingekriegt. Wahrscheinlich braucht man eine bessere Waage. Zur Mohshärte gibt's doch so Kästchen mit verschiedenen "Messerchen" (wie soll ich das beschreiben... :oops: ) ???

ZU dem Stein oben: es ist also was gebranntes? Citrin vielleicht??
auelfe

Beitrag von auelfe »

Ich habe nochmal nach Calcit gesucht. Bei der Mohshärte steht da 3. Das heißt, mein Stein ist härter als ein Calcit, der lässt sich nämlich nicht mit einer Münze ritzen. Auch mit dem Messer sind nur ganz minimale Kratzer entstanden.

Ich habe noch ein Foto auf weißem Untergrund, da kommt das gelb besser raus:
gelber Stein 1
gelber Stein 1
IMG_3509.JPG (46.73 KiB) 4234 mal betrachtet
Liebe Grüße
Uli
auelfe

Beitrag von auelfe »

Jetzt hab ich auch noch den Name Beryllonit gefunden, der laut Skala eine Härte von 5,5 bis 6 hat.
Oder ist Beryllonit nur wieder eine andere Bezeichnung für einen Namen,der hier schon gefallen ist?

Liebe grüße
Uli
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Zum Beryllonit hab ich gerade gefunden, dass er selten ist. Von den Bildern her scheint es den nicht als Trommelstein zu geben.
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

vielleicht ist es quarz in form von achat. manchmal sind sie nicht so ausgeprägt gebändert oder es ist was gefärbtes
auelfe

Beitrag von auelfe »

Diese Schwammstruktur im Inneren, die man auf dem dritten Bild erkennen kann, ist die auch durch schlechte Behandlung entstanden, oder kann die vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße
Uli
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

sieht aus wie gechrasht oder gestresst hat mineralicon das glaube ich genannt.

das machen die leutz damit die farbe aufgenommen werden kann. kann aber eben auch von natur aus so sein, ist jedoch denke ich ehr selten. es wird bei dem schnuckel schwierig an hand von bildern dir genau zusagen was es ist. wie gesagt ich denke es ist was quarziges (wegen der Härte) und wegen der farbe das kann erhizt sein z.B. bei einem achat oder eben gefärbt
pale moon

Beitrag von pale moon »

ich denke, es ist gebrannter amethyst,
hast wohl nur in der pomade ritze rein bekommen ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“