Sehr alte Sammlung. :-)

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Rocconday

Sehr alte Sammlung. :-)

Beitrag von Rocconday »

Hier möchte ich euch gerne meine sehr alte Sammlung zeigen. Ich habe sie von einem 90 Jahre alten Mann, der jetzt leider verstorben ist, bekommen. Oder besser gesagt von seiner Frau. :-) Die Sammlung ist schon über 60 Jahre alt. :-) Leider sind die Steinchen wohl nicht mehr in der richtigen Reihenfolge im Kasten, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, da die Namen auf der Liste teilweise nicht zu finden sind im Internet. :-) Ich wollte sie aber euch trotzdem zeigen, da sie wunderschön sind. :-) Gruß Carsten. :-) Viel Spaß beim Ansehen. :-)
Dateianhänge
Sammlung. :-)
Alte Sammlung. :-)
Zuletzt geändert von Rocconday am 12.04.2013, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Rocconday

Re: Sehr alte Sammlung. :-)

Beitrag von Rocconday »

Rocconday hat geschrieben:Hier möchte ich euch gerne meine sehr alte Sammlung zeigen. Ich habe sie von einem 90 Jahre alten Mann, der jetzt leider verstorben ist, bekommen. Oder besser gesagt von seiner Frau. :-) Die Sammlung istschon uüber 60 Jahre alt. :-) Leider sind die Steinchen wohl nicht mehr in der richtigen Reihenfolge im Kasten, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, da die Namen auf der Liste teilweise nicht zu finden sind im Internet. :-) Ich wollte sie aber euch trotzdem zeigen, da sie wunderschön sind. :-) Gruß Carsten. :-) Viel Spaß beim Ansehen. :-)
Dateianhänge
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Rocconday hat geschrieben:
Rocconday hat geschrieben:Hier möchte ich euch gerne meine sehr alte Sammlung zeigen. Ich habe sie von einem 90 Jahre alten Mann, der jetzt leider verstorben ist, bekommen. Oder besser gesagt von seiner Frau. :-) Die Sammlung istschon uüber 60 Jahre alt. :-) Leider sind die Steinchen wohl nicht mehr in der richtigen Reihenfolge im Kasten, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, da die Namen auf der Liste teilweise nicht zu finden sind im Internet. :-) Ich wollte sie aber euch trotzdem zeigen, da sie wunderschön sind. :-) Gruß Carsten. :-) Viel Spaß beim Ansehen. :-)
Dateianhänge
Sa<br /><br />Sammlung. :-)
Sa

Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Das ist eine richtig tolle Sammlung, man hat das Gefühl, dass der Mann die Steine mit ganz viel Herz zusammen getragen hat. Und das zu dieser Zeit auch noch ganz ohne Internet...
Da wirst Du ganz sicher noch viele Stunden staunend damit verbringen! ++"#
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Steinlein hat geschrieben:Das ist eine richtig tolle Sammlung, man hat das Gefühl, dass der Mann die Steine mit ganz viel Herz zusammen getragen hat. Und das zu dieser Zeit auch noch ganz ohne Internet...
Da wirst Du ganz sicher noch viele Stunden staunend damit verbringen! ++"#
Ja, das werde ich wohl tatsächlich, schon alleine deswegen, weil ich die alten Namen der Steinchen ins jetzt umwandeln will. :-) Das ist schon eine schöne Sammlung, das Gefühl habe ich auch, dass er es mit viel Herz und Seele betrieben hat. Nun habe ich die Ehre, sie weiter zu führen. :-) Gruß Carsten. :-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Jeder Stein hat seinen Platz auf watte in einem Abteil eines Holzkastens. Wirklich eine sehr schöne Idee :D
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Das ist eine Freude wie schön das du jetzt diese Sammlung dein Eigen nennen darfst ++"# die mit so viel Liebe zusammen getragen wurde.Nun bist Du der stolze Besitzer.Danke für`s teilhaben lassen
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Das ist ja echt ne tolle Sammlung. Und die Holzkiste sieht auch ganz edel aus. Zu den alten Namen: ich würde sagen, dass es sich auf dem Blatt, das Du für uns fotografiert hast, um die französischen Namen der Steine handelt.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Tolle und sehr farbenfrohe Sammlung ! ++"#
Sugi

Beitrag von Sugi »

Wunderschöne Sammlung, auch sehr wertvoll, so richtig was für Liebhaber. Glückwunsch und viel Freude damit ! +#
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Lizzy hat geschrieben:Das ist ja echt ne tolle Sammlung. Und die Holzkiste sieht auch ganz edel aus. Zu den alten Namen: ich würde sagen, dass es sich auf dem Blatt, das Du für uns fotografiert hast, um die französischen Namen der Steine handelt.
Oh, dass ist eine sehr gute, und wervolle Info, so was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. :-) ♥ Aber solch spezielle Wörter brauch ich wohl nicht im Übersetzer eingeben. Mal sehen, ob ich das irgendwie raus bekomme? Danke für die Info. :-) ♥ Gruß Carsten. :-)
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Wildflower hat geschrieben:Jeder Stein hat seinen Platz auf watte in einem Abteil eines Holzkastens. Wirklich eine sehr schöne Idee :D
Das finde ich auch. :-) Sieht wirklich schön aus. :-)
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Da hat jemand sehr viel Liebe in seine Sammlung gesteckt , wünsche dir viel Freude damit ++"#
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Sugi hat geschrieben:Wunderschöne Sammlung, auch sehr wertvoll, so richtig was für Liebhaber. Glückwunsch und viel Freude damit ! +#
Seit über 60 Jahren mit Liebe gepflegt, nun kommen noch ein paar Jährchen dazu. :-) Ich freu mich auf jeden Fall. :-)
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

kristall69 hat geschrieben:Da hat jemand sehr viel Liebe in seine Sammlung gesteckt , wünsche dir viel Freude damit ++"#
Danke, die habe ich garantiert. :-) Gruß Carsten. :-)
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Windfee hat geschrieben:Tolle und sehr farbenfrohe Sammlung ! ++"#
Ist mir auch sofort aufgefallen, schön farbenfroh. :-)
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Ich wünsche euch allen einen schönes und sonniges Wochenende. :-) Danke für eure tollen Kommentare, gruß Carsten. :-) ♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende! Und allen anderen natürlich auch! ++"#
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Steinlein hat geschrieben:Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende! Und allen anderen natürlich auch! ++"#
:-) ♡♥♡♥
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Liebe Anke.
Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß mit dieser tollen Sammlung, hast ja jetzt einiges zu bestimmen, kenne icb zu genüge. :-) Bei Dir ist sie gut aufgehoben. :-) Gruß Carsten. :-) ♡ ♥ ♡ ♥
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Dankeschön, lieber Carsten! Ich hab schon feste geguckt und gedreht und gegockelt... aber ich werd wohl Hilfe brauchen... ;-)
Der Foto lädt im Moment, aber bald kommen die Bilder! +#
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Steinlein hat geschrieben:Dankeschön, lieber Carsten! Ich hab schon feste geguckt und gedreht und gegockelt... aber ich werd wohl Hilfe brauchen... ;-)
Der Foto lädt im Moment, aber bald kommen die Bilder! +#
Das ist das schöne bei mir, die Kamera von meinem Handy macht so gute Fotos, dass ich sie direkt mit ihm hoch Laden kann. :-) Gruß Carsten. :-)
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

So.....da mich Christine gebeten hat, hier vorbeizuschauen und weil Christel anscheinend einen dieser Steine zum Bestimmen gegeben hat.....
Das hat man davon, wenn man "alte Sammlungen" in sein Haus nimmt, ohne vorher genau hinzuschauen.
Mindestens einer der Steine ist hoch-radioaktiv ! Die Stufe mit den gelben nadeligen Kristallen auf Matrix.
Auf dem Zettel ist sie als Soddyit bezeichnet; es kann aber genau so gut auch Uranophan oder Boltwoodit sein.
Diese Stein hat die anderen Steine sicher nicht direkt verstrahlt; das geht auch gar nicht. Das Problem ist ein ganz anderes:
Die gelben Kristalle sind nadelig und die ganze Stufe an sich ist hoch-radioaktiv. D.h. im Laufe der Zeit sind sicher etliche kleine Nädelchen und auch feiner Staub v.a. in die Watte der anderen Stufen gekommen.
Ich tippe mal, darauf, dass mittlererweile die ganze Box strahlt.
--> Man holt sich so etwas nicht ins Haus, wenn etwas radioaktives mit dabei ist, auch wenn es "noch so bunt und hübsch aussieht" !! Denn eine Stufe reicht schon, um den ganzen Rest zu kontaminieren.
Und an dieser Stelle verweise ich nochmals auch auf meine kürzlichen Ausführungen:
ALLE Minerale sind a priori keine "SCHÖNE STEINE" sondern CHEMIKALIEN und müssen auch also solche behandelt werden !
uran.jpg
Zuletzt geändert von Mineralicon am 29.05.2013, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mineralicon

Wichtiger Nachtrag:

Ich hab mir die Bilder der Sammlung nochmal angesehen und noch einen zweiten heftigen Strahler gefunden:
Gelbe Kristalle des radioaktiven Minerals Marthozit mit Brochantit (oder Malachit...ist schwer zu erkennen auf dem Photo). Die Stufe stammt aus dem Kongo, aus Kolwezi.
marthozit.jpg
Also nochmal: Wenn Ihr so alte Sammlungen in die Finger bekommt..und keine Ahnung habt...dann besser Finger weg davon !
Vor allem dann, wenn Kinder mit Im Haushalt sind. Es geht nämlich nicht nur um die radioaktiven Stufen selbst.
Sondern eben viel mehr um die kleinen Kristalle und Brösel, die Ihr einatmet und die sich unbemerkt verteilen !
Mineralicon

Zitiere ich zum Schluss noch aus dem Mineralienatlas:

Von der Strahlungsintensität zu unterscheiden ist die Kontaminationsfähigkeit. Sie beruht vor allem darauf, ob ein Mineral porös und bröckelig ist oder sich leicht abreiben lässt. Bei Kontaminationen mit dem Staub oder dem Abrieb radioaktiver Minerale kann es zu einer Inkorporation kommen, die in der Regel viel gefährlicher ist als das kurzzeitige Ausgesetztseit einer starken Strahlung. Vor allem die Einlagerung in die Lunge und die wohl durch die Alphastrahlung verursachte Schädigung des empfindlichen Lungengewebes kann im schlimmsten Fall zum Lungenkrebs führen.

(Quelle: mineralienatlas.de Stichwort Radioaktivität)
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

auweia, was macht man denn nun mit diesen schönen steinchen? :shock:
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Ach du grüne neune, wer ahnt denn so etwas? Liest sich ja schlimm, bist Du Dir denn da zu 100% sicher? Hast Du die Stücke bei Dir Zuhause gehabt, um das zu 200% auch zu untermauern? Ich hatte auf jeden Fall 0 Ahnung davon. :-( Für mich sahen sie einfach nur schön aus. Ich möchte Dich auch sehr bitten, dass nicht mit einem Unterton zu schreiben, wo andere raus lesen könnten, dass ich davon gewusst hätte, und die Sammlung deshalb abgegeben habe, okay? Denn das habe ich nicht. Schön, dass Du das entdeckt hast, nun schreibe doch dann lieber, was man jetzt machen kann, und soll? Gruß Carsten. :-(
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

mit einem Unterton zu schreiben, wo andere raus lesen könnten, dass ich davon gewusst hätte, und die Sammlung deshalb abgegeben habe
lese ich jetzt nicht raus, ich denke Mineralicon hat das nur gut gemeint. wichtig ist doch, was nun zu tun ist.
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Also, wenn mir jemand die Sammlung angeboten hätte, hätte ich auch nicht nein gesagt, ganz einfach, weil ich sie schön gefunden hätte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein passionierter Sammler, sich radioaktive Mineralien, so schlecht gesichert, in seine Sammlung integriert hat, zumal er sein Leben lang auch selbst gesucht hat. Ist ja schon alles sehr Merkwürdig, ich werde mich heute noch mit seiner Frau in Verbindung setzen, und mal horchen, was Sie mir dazu sagen kann.
Hattest Du diese Mineralien bei Dir Zuhause, und hast sie auf Radioaktivität getestet? Oder hast Du das jetzt nur so aus der Ferne diagnostiziert? Gruß Carsten. :-(
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Also, wenn Du die Sammlung nicht bei Dir behalten möchtest, schick sie mir zurück, ich werde dann sehen, was ich mit ihr machen werde. :-) Es gibt ja heute gute Möglichkeiten, solche Stücke auch sicher zu lagern, wäre ja schade, sie nun zu entsorgen. Es gibt ja auch Sammler, die sich auf solche Mineralien spezialisiert haben, die könnten die Sammlung ja auch übernehmen, wäre nur so eine Idee von mir. Ist das wieder aufregend hier, hihi. :-) Gruß Carsten.
Mineralicon

Rocconday hat geschrieben: Hattest Du diese Mineralien bei Dir Zuhause, und hast sie auf Radioaktivität getestet? Oder hast Du das jetzt nur so aus der Ferne diagnostiziert? Gruß Carsten. :-(
Hallo Carsten,
ich bin promovierter Mineraloge...Wissenschaftler....Gutachter...Sachverständiger...schau doch einfach mal auf mein Profil hier im Forum....dann weisst Du wer ich bin.
Ich brauche solche Minerale nicht in der Hand, um zu wissen was es ist.
Die Entsorgung habe ich schon mit Christel geklärt. Und mit Anke habe ich heute Vormittag ausgiebig telefoniert.
Im übrigen schreibe ich mit keinen Untertönen. Es ging nur ganz klar um ein eindeutiges statement, dass endlich alle mal begreifen, dass Minerale eben Chemikalien sind.
Und wenn man unbekannte Minerale erwirbt, dann erwirbt man immer Chemikalien und ist verpflichtet, sich ausgiebig darüber zu informieren, was man denn in Händen hält.
Das ist nun keine Anschuldigung, sondern es gilt als allgemeines statement und es gilt für jeden von uns.
Mineralienläden müssten der Gefahrenstoffverordnung nach eigentlich wie Apotheken behandelt werden. Doch da hat der Gesetzgeber geschlafen...
Nehmen wir ein Beispiel: Auf jeder Mineralienbörse kann ich für ein paar Euro eine hochgiftige, arsenhaltige Realgar Stufe kaufen.
Geht doch mal in die Apotheke und verlangt die gleiche Menge an Arsen......der Apotheker wird die Polizei rufen.....
Und viel schlimmer und "fieser" sind Stufen mit Uranmineralen. Denn allein das hantieren damit kann zum unbewussten Einatmen kleinster Partikel führen, die sich dann im Lungengewebe festsetzen und als radioaktiver Strahler zu Gewebeschädigungen bis hin zu einem Karzinom führen können.
Zuletzt geändert von Mineralicon am 29.05.2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sugi

Beitrag von Sugi »

Danke @Mineralicon für den sehr, sehr interessanten Beitrag. Das ist wirklich wichtige Aufklärungsarbeit für uns alle. Gut, es auch mal von dieser Seite zu erfahren. Daran denkt doch kein Mensch, wenn er sich nicht richtig gut auskennt. +._-{###
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallo Ihr Lieben,
jetzt möchte ich mich auch zu Wort melden. Glücklicherweise hat Bernhard mir die Steilvorlage dazu geliefert.
Diese Sammlung habe ich mir schon oft mit gruseln angeschaut. Das nicht weil sie mir nicht gefallen würden, weilt gefehlt. Allerdings meine ich das zahlreiche Stücke in meinen Thread "galerie-schoen-aber-giftig-t16418.html" gehören.
Dort habe ich bereits geschrieben das wir viel aus Unwissenheit erwerben, was hier wieder sehr eindrucksvoll bewiesen wurde. Dieser Thread soll gerade auch Neueinsteigern vermitteln das maches genauso schön wie auch gigtig oder sogar hochgiftig sein kann.
Vielleicht hilft Bernhard ein bißchen mit, was in den Giftthread gehört

LG Antje +#
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Hallo Bernhard,

gut, dass Du an dieser Stelle nochmals auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit gefährlichen Mineralien hingewiesen hast.
Wie Du schon sagtest, in einer Apotheke würde man bei der Frage nach Arsen Minuten später von der Polizei abgeführt werden und
Mineralienhändler dürfen ganz ohne Einschränkungen die giftigsten Mineralien unters Volk bringen und kein Vermerk oder Warnung...
Auf so was kann man nicht oft genug hinweisen, da sich die meisten Steinliebhaber auch kaum vorstellen können, WIE giftig manchen
Mineralien sind, denn dann (hier setzt die Logik ein) dürften die ja auch gar nicht in der Form verkauft werden...
FALSCH, dürfen sie doch, weil der Gesetzgeber hier geschlafen hat...

Schön, mal wieder hier von Dir zu lesen... Du kannst ruhig öfter mal vorbeischauen...
Liebe Grüße von Jutta ++"#

PS.: Da schließ ich mich Antje an, vielleicht können wir einige dieser Steine in der Gift-Galerie unterbringen...
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Boah, da wäre ich auch nie von alleine drauf gekommen, an sowas zu denken, bei so einer schönen Sammlung. Naja, fast nicht, Realgar und so, das war mir schon bekannt, aber an Radioaktivität hätte ich nicht gedacht. Höchstens bei meinem Göga zu Hause, wo Uran abgebaut wird/wurde irgendwo in der Gegend und viele Leute an Leukämie sterben, auch meine geliebte Schwiegermama :(
Danke Bernhard für deine Aufklärung, finde ich gut und sehr wichtig. Gerade auch wegen Kindern, die ja viele noch im Hause haben!
LG Morgaine
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“