RÄTSEL: Kettenanhänger
RÄTSEL: Kettenanhänger
Hallo Ihr Lieben,
diesesmal ist es kein Stein aus dem Fichtelgebirge.
Mir sind 2 Kettennhänger meiner Süssen in die Hände gekommen, dieser hier ist mir bekannt ( der andere nicht )
und zufällig weiss ich, dass dieses Gestein im "Schmuckbereich" nicht so sehr häufig anzutreffen ist
Viel Spass beim Raten
und nochmals der Hinweis: weit weg vom Fichtelgebirge
diesesmal ist es kein Stein aus dem Fichtelgebirge.
Mir sind 2 Kettennhänger meiner Süssen in die Hände gekommen, dieser hier ist mir bekannt ( der andere nicht )
und zufällig weiss ich, dass dieses Gestein im "Schmuckbereich" nicht so sehr häufig anzutreffen ist
Viel Spass beim Raten
und nochmals der Hinweis: weit weg vom Fichtelgebirge
- kristall69
Re: RÄTSEL: Kettenanhänger
ich rate einfach Mal:
Hornblende ??
auf jeden FAll ein Klasse Anhänger welche man wirklich selten sieht
Hornblende ??
auf jeden FAll ein Klasse Anhänger welche man wirklich selten sieht

Der sieht ja interessant aus, Helmut.
Erinnert an Aktinolith- Garbenschiefer mit Granat
Liebe Grüße Antje
Erinnert an Aktinolith- Garbenschiefer mit Granat
Liebe Grüße Antje

Hallo,
Hornblende von kristall69 sowie ( unübersehbar ) Granat von nosferati geschrieben ist schon mal richtig.
Aktinolith ist nicht im Gestein... zumindest nicht erkennbar
Hornblende von kristall69 sowie ( unübersehbar ) Granat von nosferati geschrieben ist schon mal richtig.
Aktinolith ist nicht im Gestein... zumindest nicht erkennbar
Hallo Helmut,
ich finde, Dein Stein hat große Ähnlichkeit mit dem vin Pezzottait in diesem Thread: moosachat-und-rhodonit-einer-noch-namen ... 0moosachat
Dann wär noch Glimmerschiefer dabei!?
ich finde, Dein Stein hat große Ähnlichkeit mit dem vin Pezzottait in diesem Thread: moosachat-und-rhodonit-einer-noch-namen ... 0moosachat
Dann wär noch Glimmerschiefer dabei!?
Hallo Steinlein,
bei Deinen ersten Anhänger schliesse ich mich dem lieben Pezzo an... bleibt aber mehr im Bereich Vermutung
könnte Aktinolith (Strahlenstein) sein aber aus einer anderen Gegend als der Stein von Pezzo, welcher sicher aus dem Grenzbereich Kärnten / Steiermark kommt und seine sind Aktinolith.
Selbiger wird auch zu Schmuck verabeitet und je nach dem, wie der Stein bearbeitet wird, sieht er dann aus
werden geschnittene Stücke getrommelt und poliert sind die Oberflächen "plan" also reltiv glatt, nimmt man gebrochene Steinstücke
und trommelt sehr behutsam dann bleiben die Aktinolit-Kristalle schon erhalten und stehen aus dem (Glimmer)Schiefergestein vor welches weniger hart ist.
Wir haben auch so Österreicher schau:
aktinolith-wunderschoener-neuzugang-t12 ... th#p100311
und weiter unten im Beitrag findest auch noch Vergleichsbilder.
Dieser Aktinolith wird oft als Schmuckstein verwendet... Der Rätselstein glaube ich allerdings nur ganz ganz selten
bei Deinen ersten Anhänger schliesse ich mich dem lieben Pezzo an... bleibt aber mehr im Bereich Vermutung
könnte Aktinolith (Strahlenstein) sein aber aus einer anderen Gegend als der Stein von Pezzo, welcher sicher aus dem Grenzbereich Kärnten / Steiermark kommt und seine sind Aktinolith.
Selbiger wird auch zu Schmuck verabeitet und je nach dem, wie der Stein bearbeitet wird, sieht er dann aus
werden geschnittene Stücke getrommelt und poliert sind die Oberflächen "plan" also reltiv glatt, nimmt man gebrochene Steinstücke
und trommelt sehr behutsam dann bleiben die Aktinolit-Kristalle schon erhalten und stehen aus dem (Glimmer)Schiefergestein vor welches weniger hart ist.
Wir haben auch so Österreicher schau:
aktinolith-wunderschoener-neuzugang-t12 ... th#p100311
und weiter unten im Beitrag findest auch noch Vergleichsbilder.
Dieser Aktinolith wird oft als Schmuckstein verwendet... Der Rätselstein glaube ich allerdings nur ganz ganz selten
Oh, danke Helmut!
Ich wollt ja eigentlich nur sagen, dass Deiner wie der von Pezzottait aussieht, weil ich wusste, ich hab schonmal ein ähnliches Bild gesehen... 

ich weiss schon und somit konnt ich zumindest deutlich machen,Steinlein hat geschrieben:Oh, danke Helmut!Ich wollt ja eigentlich nur sagen, dass Deiner wie der von Pezzottait aussieht, weil ich wusste, ich hab schonmal ein ähnliches Bild gesehen...
dass Dein Anhänger aus einem geschnittenen Stück gefertigt wurde

und da besteht optisch tatsächlich viel Ähnlichkeit
uuups das hab ich übersehen
nosferati hatte benannt: Garbenschiefer.
Schiefer stimmt auch und "Garben" ist ja der Begriff für die "Bündelung"
ist somit auch richtig.
Jetzt sollte es recht leicht sein , das Steinchen korrekt zu bestimmen oder ???
nosferati hatte benannt: Garbenschiefer.
Schiefer stimmt auch und "Garben" ist ja der Begriff für die "Bündelung"
ist somit auch richtig.
Jetzt sollte es recht leicht sein , das Steinchen korrekt zu bestimmen oder ???
so viele "klicks" nach meiner letzten mitteilung und immer noch offen ????
karl valentin hat mal erwähnt: es ist alles gesagt nur noch nicht von jedem
oder so...
für die lösung steht alles schon da, muss nur noch richtig kombiniert werden
kriss hat in nem anderen Beitrag noch erläutert
Aktinolith ist darin -zumindest sichtbar- nicht enthalten
Ich hab den Ende 2011 selbst gefunden und im Dezember 2011 hier im Forum so gezeigt, wie er gefunden wurde
ist unser erster und bisher einziger Fund dieses Gesteines
karl valentin hat mal erwähnt: es ist alles gesagt nur noch nicht von jedem

für die lösung steht alles schon da, muss nur noch richtig kombiniert werden
kriss hat in nem anderen Beitrag noch erläutert
ist aber nicht genau auf den Stein eingegangen.Antaras hat geschrieben: Garbenschiefer
auch Knoten-, Frucht- oder Fleckschiefer, wurden im Unterschied zu den Hornfelsen nicht vollständig überprägt, sie zeigen also noch Gefüge und Mineralbestand des Ausgangsgesteins. Allerdings kam es zur Bildung von Porphyroblasten, die die namensgebenden Knötchen (z.B. Granat, Cordierit, Andalusit), Flecken (z.B. Biotit) oder Garben (z.B. Amphibole, meist Aktinolith) bilden. Im Unterschied zu Porphyroblasten, die während der Regionalmetamorphose gesprosst sind, überwachsen kontaktmetamorph gebildete Porphyroblasten die Schieferung, d.h. die Schieferung fließt nicht um sie herum.
Aktinolith ist darin -zumindest sichtbar- nicht enthalten
Ich hab den Ende 2011 selbst gefunden und im Dezember 2011 hier im Forum so gezeigt, wie er gefunden wurde
ist unser erster und bisher einziger Fund dieses Gesteines
Hornblendegranatschiefer?
Nachdem "Garben" nur die optische Form ( Bündelung ) beschreibt lass ich das geltenNosferati hat geschrieben:Hornblendegranatschiefer?
und Steinchen ( Hornblende Garbenschiefer mit Granat ) darf endlich in den entsprechenden Thread wanden wo er zu seinen Kollegen hin mag
Sind die Stücke aus dem Zillertal?
Oh Antje, ich glaub das kann Dir nur der Alpengletscher beantworten der den bis zur Schuster Kiesgrube Nähe WaldkraiburgNosferati hat geschrieben:Sind die Stücke aus dem Zillertal?

Hab ne schöne Seite gefunden, schau mal der obere rechts
http://www.mineralienseite.de/Schleifen ... teine.html
http://www.mineralienseite.de/Schleifen ... teine.html
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3040 Zugriffe