Hilfe gegen Blattläuse?

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Steinlein

Hilfe gegen Blattläuse?

Beitrag von Steinlein »

Hallo ihr lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem wirksamen, aber ungefährlichen Mittel gegen Läuse. Dieses Jahr breiten sich diese Tierchen im ganzen Garten aus und haben mittlerweile den Apfelbaum, die Himbeeren und sogar den Dill befallen! :shock:
Chemisches Spritzzeug will ich nicht verwenden...

Habt ihr einen guten Tipp?

Vielen Dank schonmal! +#
Flutterby

Re: Hilfe gegen Blattläuse?

Beitrag von Flutterby »

Verdünntes Spülmittel mit der Kakteenspritze... ++"#
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Und eine chrysanthemenblüte im wassse einlegen, feingeschitten.
Das schädlingsgift Pyrethrum wird aus Chrysanthemen gemacht.
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Super Tipp, werde ich diesen Sommer mal ausprobieren... +._-{###
helmut

Beitrag von helmut »

lovelyangel hat geschrieben: Das schädlingsgift Pyrethrum wird aus Chrysanthemen gemacht.
Und wenn ich damit z.b. Mirabellenbäumchen bespritze... kann ich die dann trotzdem Essen oder is diese nix gut für Mensch ???

Der Sud aus 3 Tage eingelegten Brennesseln hat letztes Jahr nicht so geholfen
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Super, vielen Dank! +#

Chrysanthemen hab ich leider keine, aber dann versuch ich's mal mit Spüli.
Habt ihr zufällig auch nen Tipp gegen Schnecken? Die kommen nämlich sogar irgendwie in mein Gewächshaus und fressen die Gurkenblüten ab! :shock:
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Habt ihr zufällig auch nen Tipp gegen Schnecken?
bierfallen wirken wunder...
helmut

Beitrag von helmut »

Steinlein hat geschrieben: Habt ihr zufällig auch nen Tipp gegen Schnecken? Die kommen nämlich sogar irgendwie in mein Gewächshaus und fressen die Gurkenblüten ab!
Chrysanthemen kriegst im Bluemenladen. Und wenn Du googelst:

für den Meter an der Gewächshaustüre gibts noch was mit scharfen klingen.... die gehen da nicht kaputt, aber komme auch nicht drüber
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Helmut, wenn Du während der Blüte sprühst, wächst sich das bis zur Fruchtbildung wieder aus...
Ebenso verfahren die Obstbauern, wenn sie ihre Chemikalien ausbringen... Obwohl ich mir da nicht
sicher bin, ob beim Erscheinen der Früchte wirklich alles wieder ausgewachsen ist... :D
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank! +#

Ich denk, dann versuch ich's mit den Bierfallen. Auf die scharfen Klingen würd ich sicher als erste drauf treten :shock: und mit Kindern ist das auch nicht ganz optimal... ;-)
Die Viecher kommen übrigens auch garnicht durch die Tür, die ist nämlich so gut wie immer zu. Die graben sich irgendwie durch die Erde oder so... :roll:
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

und mit Kindern ist das auch nicht ganz optimal...
das war der grund, warum wir das damals mit den bierfallen probiert haben und das klappte wunderbar.

einfach alte joghurtbecher bis zum rand in die erde, etwas bier hinein und die schnecken stürmen das freibier. kann ruhig abgelaufenes sein, das macht gar nichts und bekommt man evtl. bei einer brauerei kostenlos. einmal die woche erneuern und du hast ruhe. +´§ß'+
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Naja, meine Schnecken hier stehen nicht auf Bier. Da hilft nur einsammeln und in einen Eimer Salzwasser schmeissen.
Und ich habe wirklich alle Tipps von Naturfreunden ausprobiert. Die wälzen sich von Silo her in Strömen ins Dorf.
LG Morgaine
e.i.k.

Beitrag von e.i.k. »

Morgaine999 hat geschrieben:Und ich habe wirklich alle Tipps von Naturfreunden ausprobiert.
Nein, hast Du nicht - wetten, daß :lol:

Es war reiner Zufall. Eines Tages hatte ich Dosenfutter vom
Hund für die Igel im Garten stehen.

Die haben dann auch das Futter gefressen und als Begleit-
erscheinung konnte ich feststellen, daß wirklich unzählige
Schnecken heran"geeilt" waren, um auch von der Köstlichkeit
zu naschen :lol:

Noch erstaunlicher war, daß die Igel gerne das Futter genommen
haben, nicht jedoch die Schnecken gefressen haben :lol:

Die Schnecken habe ich dann auf einer städtischen Wiese
ausgesetzt +++#
Morgaine999

Doch hab ich ;))
Igel fressen auch nicht alle schnecken und vor allem nicht viele, denn sie sind eher Insektenfresser. Wir haben welche im garten. Aber die schnecken nun auch noch zu füttern halte ich für übertrieben, zumal es sich um diese spanische sorte handelt, die scheinbar hier keine natürlichen feinde hat, in Dänemark hatten sie schon gesetzlich geregelt, dass die gesammelt und vernichtet werden müssen. Es ist nicht übertrieben, wenn ich von strömen schrieb. Im sommer, wenn man abends mit dem Hund losgeht, raus aus dem dorf, dann ist der weg hinter dem letzten bauern, auf der anderen seite ein maissilo, schwarz von schnecken. Die würde sich totlachen, wenn ich sie fangen und wieder aussetzen würde ;)
LG Morgaine
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Dankeschön! +#
Bier haben wir da, da muss mein Mann wohl eins abgeben... ;-)
Tja, einsammeln würd ich sie ja auch, aber ich hab die Kriecher noch nie im Gewächshaus gesehen. Es sind immer nur Schleimspuren und Löcher übrig, aber keine Schnecke weit und breit! :shock:
Ganz schön clever...
Oldie

Beitrag von Oldie »

Ich denke auch, dass bei Schnecken nur das Einsammeln hilft, alles andere hat bei uns versagt.

Ich hab' die eingesammelten Viehcher ins nahe gelegene Biotop gebracht und hoffe nur,
dass sie nicht den Weg zurück finden.

Hilfreich soll auch sein, den Garten nicht abends zu gießen. Aber gießen müssen wir dank Dauerregen
ja sowieso nicht. +#
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

vielleicht liegts ja am bier, also ich kann nur sagen, dass sich die schnecken wie bekloppt ins allgäuer bier gestürzt haben. :lol:
Morgaine999

leg mal ein brett an den boden im gewächshaus oder ins beet, stein lein, ca um 4 uhr morgens kannst du sie daunter absammeln.
e.i.k.

Beitrag von e.i.k. »

Morgaine999 hat geschrieben:Doch hab ich ;))
Igel fressen auch nicht alle schnecken und vor allem nicht viele, denn sie sind eher Insektenfresser. Wir haben welche im garten. Aber die schnecken nun auch noch zu füttern halte ich für übertrieben,
Eigentlich sollten ja nur die Igel gefüttert werden.
Das mit den Schnecken war ja eine Begleiterscheinung
und seither ein probates Mittel, die Tierchen an einer
Stelle zu sammeln und aufzuklauben :lol:
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Morgaine999 hat geschrieben:leg mal ein brett an den boden im gewächshaus oder ins beet, stein lein, ca um 4 uhr morgens kannst du sie daunter absammeln.
Das klingt ja interessant! +# Aber muss es um 4 Uhr nachts sein? :shock:
Morgaine999

Jo, is die beste Zeit für die Schneckenjagd ;)
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Morgaine999 hat geschrieben:Jo, is die beste Zeit für die Schneckenjagd ;)
Oh Mann, das ist aber mal so garnicht meine Zeit... :lol:
Aber das Brett leg ich trotzdem mal hin, vielleicht sind meine Schnecken ja auch solche Langschläfer!? ;-)
Christine

Beitrag von Christine »

hinsichtlich der blattlausbekämpfung bei zier- bzw. topfpflanzen hatte ich selbst schon gute erfolge mit schmierseifenschaum: die mit blattläusen befallenen teile der pflanze mit dem seifenschaum umhüllt.... einwirken lassen (bis sich der schaum nahezu verflüssigt hat)... anschließend die pflanze abduschen, evtl. das prozedere einige tage später nochmals wiederholt. --- ob dies jedoch bei nutzpflanzen, die o. deren früchte man verzehren möchte, sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. grad bei nutzpflanzen kann man es wahrscheinlich nicht verhindern, das von der 'seifenchemie' etwas in die pflanze oder die erde u. somit wieder in die pflanze gelangt.

blattläuse haben aber auch natürliche feinde aus der insektenwelt, wie marienkäfer, schwebfliegen, florfliegenlarven, spinnen, etc. . und natürlich auch vögel. - vielleicht wäre ein 'insektenhaus' im garten eine gute alternative zu chemischen mitteln.

gegen schnecken hatte ich in meinem gewächshaus kupferdrähte von alten elektroleitungen im einsatz - mit gutem erfolg. ----> im vorfeld hatte ich im frühjahr bereits die schneckeneier (so weit ich sie sichten konnte) aus der erde entfernt. die drähte habe ich wie eine umzäunung der zu schützenden pflanzen flach auf die erde gelegt. einzigen erfolg hatten die bauchfüßler, wenn sie an der innenseite der gewächshauswände entlang krochen und irgendwo ein dort ein anliegendes blatt meiner gurken o. tomaten ergattern konnten. ;-)

für die, die schnecken absammeln: es gibt tigerschnecken (sind nacktschnecken, die in längsrichtung eine dunkle, fast schwarze zeichnung auf dem rücken haben), zu deren nahrung spanische wegschnecken zählen. die darf man also gern weiter kriechen lassen ;-)

wenn auch nicht grad für's gewächshaus geeignet, könnte man sich auch laufenten halten o. ausleihen, da die auch guten appetit auf schnecken haben, die gartenpflanzen jedoch weitgehend in ruhe lassen. ;-)

liebe grüße +#
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

die igel fressen die schneken nicht so gern maximal eine pro trag weil ihr kleiner mund davon so verklebt.
nachzulesen bei igel.eV.
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Steinelfe hat geschrieben:die igel fressen die schneken nicht so gern maximal eine pro trag weil ihr kleiner mund davon so verklebt.
nachzulesen bei igel.eV.
Das kann ich gut verstehen! Mir wär ja eine schon zuviel... :lol:

Dankeschön für Eure Antworten! +#
Morgaine999

Hab ich ganz vergessen, die blattlausfrage, da nehm ich Neem. Hilft gut.
LG Morgaine
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Morgaine999 hat geschrieben:Hab ich ganz vergessen, die blattlausfrage, da nehm ich Neem. Hilft gut.
LG Morgaine
Was ist das denn? :?:
Morgaine999

War mal durch jean pütz im spinnrad vorgestellt worden, hab das buch, inzwischen gibts ja auf der basis auch viel fertiges zu kaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum

http://www.neemshop.de/
LG morgaine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“