Unbekannt Nr.7 Pseudomalachit

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Feueropale

Unbekannt Nr.7 Pseudomalachit

Beitrag von Feueropale »

Für heute der letzte
Dateianhänge
P1270293.JPG
P1270294.JPG
P1270292.JPG
P1270282.JPG
Zuletzt geändert von Feueropale am 28.05.2013, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Christine

Re: Unbekannt Nr.7

Beitrag von Christine »

*schmunzelt.. wo doch alle so gern rätsel lösen, wundert es mich ein klein wenig, warum noch niemand etwas dazu geschrieben hat. ;-) ...und sei es nur ne frage ;-)

fragen und rätsel hab ich bei diesem wunderschönen stück auch. :D ..und durch mein hinterfragen mittlerweile auch einige eigene stücke in frage gestellt, die wahrscheinlich seit jahren mit einem falschen namen besetzt sind. ;-) :lol:

bei den grünen kristallen der abgelichteten stufe meine ich, daß es sich um irgend etwas kupferhaltiges handelt. leider kann man/ ich die kristalle nicht ganz klar erkennen. ob du die vielleicht noch etwas schärfer ablichten könntest, liebe christel?

Malachit schließe ich erst mal aus, da man an mancher kristalloberfläche ein leicht spiegelnder glanz zu erkennen ist.. möglich wäre von daher vielleicht pseudomalachit... das allerdings nur als eine möglichkeit.

beim schwarzen überzug bin ich mir auch noch nicht schlüssig.. ebenso über das 'darunter' ;-)

+#
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Pseudomalachit steht mit auf dem Zettel das wäre ja dann schon mal eine Zuordnung mit ? leider kein sonnenschein evtl mit licht ich versuche es mal besser mit Makro
Christine

Beitrag von Christine »

vielleicht handelt es sich bei dem sehr dunklen überzug ebenfalls um pseudomalachit, da der auch schwarzgrün sein kann.

pseudomalachit hat übrigens gar nix mit Malachit zu tun, sondern ist ein eigenständiges mineral, das sozusagen optisch Malachit 'vor_täuschen' kann. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“