Sehr alte Sammlung. :-)

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Rocconday

Re: Sehr alte Sammlung. :-)

Beitrag von Rocconday »

Nein nein, alles in Ordnung, glaube Dir das schon, sollte auch keine Anmache von mir sein, aber ich habe von Dir nicht viel gewusst, darum musst Du mich da auch ein bisschen verstehen. :-) Hatte auch nur die Befürchtung, dass jetzt behauptet wird, dass ich eine :-)"leuchtende":-) Sammlung mit dem Wissen, dass da gefährliche Mineralien dabei sind, abgegeben habe, denn das habe ich nicht. Aber es wäre doch trotzdem mal interessant, mit einem Messgerät zu gucken, wie hoch die Strahlung ist, denn ich hatte die Steinchen ja auch ein paar Tage bei mir. Ich weiß jetzt wer Du bist, und das Du Ahnung hast, und es ist alles gut. :-) Die Sammlung wäre doch für einen Sammler interessant, der solche Strahler sammelt, dem könnte man doch diese Sammlung geben? :-)
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ich von dieser Sammlung keine Ahnung habe, was die meisten Mineralien für welche sind, darum finde ich das wirklich klasse, dass Du Licht ins Dunkle gebracht hast, lieben Dank dafür. :-) Gruß Carsten. :-)
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Hallo Carsten,

vielleicht solltest Du mal einfach auch die anderen Posts lesen. Man kann z.B., wenn man auf diese Seite geht, auch Neue Beiträge anklicken... Ich hab mir z.B. Neue Beiträge als Favourit oder als Lesezeichen abgespeichert, damit ich immer sehen kann, was als Neuestes zu den Posts dazugekommen ist... So ist man dann immer auf den Laufenden und verpasst auch nichts... Mineralicon hilft uns geologisch-mineralogisch aus (ich finde, er ist unser Chef-Mineraloge) und wenn Du mal unter Mineralien Grundlagen schaust, kannst Du eine Menge über Mineralien lernen... Wie wir (alle anderen) übrigens auch... Aber man muss auch mal lesen, was die anderen so posten, sonst funktioniert das nicht und man tappert dann schon in das eine oder andere Fettnäpfchen...

LG Jutta ++"#
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Wieso Juta, habe doch einen Beitrag über Dir, alles relativiert? :-) Aber Du hast recht, werde das mal so machen, wie Du geschrieben hast, bis "Ich" fauler Menschen in solchen Dingen, mal in die Gänge komme, ist Weihnachten und Ostern an einem Tag. :-) War doch aber eigentlich nichts schlimmes hier geschrieben worden ist, ich muss unbedingt mal öfter ein netten Smilie einfügen, dann liest sich das nicht immer so schlimm, wie ich schreibe. :-) Mein Art zu schreiben, ist manchmal barsch und direkt, tut mir leid, dass sich das manchmal so liest, als wenn ich einen "anmachen" will, dass ist aber nicht so. :-) Gruß Carsten. :-) ♡ ♥ ♡ :-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Wildflower hat geschrieben:´+´*´+
;-) ♡ ♥ ♡☆★☆
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Cool it Carsten... Und ab und an mal auch die Postings von den anderen lesen, dann bist Du immer auf dem Laufenden... Mineralien und Kristalle sind mehr als nur ein paar Bilder wert, manche sind giftig, andere strahlen... Man sollte immer auf dem Laufenden bleiben, gerade, wenn man häufig seine Sammlung erweitert... ²@³²²
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Das mach ich eigentlich immer, ist ja auch interessant zu lesen, was andere darüber schreiben. :-) Das Mineralien und Kristalle mir sehr wichtig sind, und das ich sie mehr als schätze, musst Du doch mittlerweile mitbekommen haben, ich sehe in ihnen mein Glück, meine Freude, mein Traum und meine Erfüllung, darum sammel ich sie ja auch. :-) Hast Du denn das Gefühl bei mir, dass es nicht so ist? Ich bin sehr stolz und zufrieden, solch eine schöne und umfangreiche Sammlung hegen und pflegen zu dürfen, dass kann ich mit Sicherheit sagen. :-) Gruß Carsten. :-) Ps. Ich nutze sie ja auch, sie stehen nicht nur hier rum, jedes Teil in meiner Sammlung kenne ich mit Namen, und bei vielen auch die Geschichte und Wirkung, bin also kein "nur haben wollen" Sammler. :-) Gruß Carsten. :-)
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Nun..die Beiträge wurden zwar relativiert..nicht aber der ursprüngliche Strafbestand:
Und für den gilt Absatz (1) Nr.2 aus dem Strafgesetzbuch § 328 "Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen":

http://dejure.org/gesetze/StGB/328.html

Aber wenn man nur fahrlässig gehandelt hat, dann bekommt man höchstens 3 Jahre Freiheitsstrafe.
Und auch für den § 328 gilt selbstverständlich "Unwissen schützt vor Strafe nicht".

Interessanterweise macht sich jeder Mineraliensammler, der im Besitz von radioaktiven Mineralen ist, dieses Strafbestandes schuldig.
Natürlich auch derjenige, der solche Steine besessen hat und dann weiterverschenkt. Und damit noch zusätzlich die Gesundheit anderer, und in diesem Fall sogar von Kleinkindern gefährdet hat.
Nur....es gibt halt in der Realität nur sehr selten jemand, der eine konkrete Strafanzeige stellt ;-) Aber vielleicht sollte man das in diesem Fall wirklich mal tun, auch damit diese Problematik einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wird.

Wir Mineralogen haben es da übrigens leicht, da wir ohne Probleme eine Genehmigung bekommen, solches Material zu besitzen.
Zuletzt geändert von Mineralicon am 25.06.2013, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mineralicon

Nachsatz: Anke und Christel haben dieses Material zwar auch zwischenzeitlich besessen; aber keine Sorge :) Euch beiden wird nichts passieren.
Ihr wurdet ja in gewisser Weise ungewollt beschenkt.
Meine obigen strafrechtlichen Ausführungen gelten dem, von dem ihr mit diesem radioaktiven, höchst gesundheitsgefährdendem Material beschenkt wurdet.
Und das ist nun ja auch keine Annahme mehr, sondern Fakt. Denn Christel hat mir die Steine Ende Mai geschickt und unsere Analysen haben mittlererweile den Verdacht bestätigt.
D.h. es liegt nun auch eine klar gerichtlich verwertbare Expertise über dieses radioaktive Material vor.
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Hallo Bernhard,

ich möchte Dich bitten, niemanden anzuzeigen. Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich denk, wir alle hier im Forum haben aus dieser Geschichte etwas sehr wichtiges gelernt und wir werden in Zukunft alle vorsichtiger sein.
Carsten hat die Sammlung selbst geschenkt bekommen und nicht anders gehandelt als ich, wir wusdten es nicht besser und wollten jemandem eine Freude machen. Natürlich, das war ein Fehler und wird mir auch nicht mehr passieren, aber ich finde, Du solltest keinen so drastischen Schritt gehen.
Du hast und alle wach gerüttelt, dafür danke ich Dir. Aber eine Strafanzeige deshslb finde ich persönlich nicht richtig.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag! +#
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Steinlein hat geschrieben:Hallo Bernhard,

ich möchte Dich bitten, niemanden anzuzeigen. Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich denk, wir alle hier im Forum haben aus dieser Geschichte etwas sehr wichtiges gelernt und wir werden in Zukunft alle vorsichtiger sein.
Carsten hat die Sammlung selbst geschenkt bekommen und nicht anders gehandelt als ich, wir wusdten es nicht besser und wollten jemandem eine Freude machen. Natürlich, das war ein Fehler und wird mir auch nicht mehr passieren, aber ich finde, Du solltest keinen so drastischen Schritt gehen.
Du hast und alle wach gerüttelt, dafür danke ich Dir. Aber eine Strafanzeige deshslb finde ich persönlich nicht richtig.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag! +#
Tut mir leid, aber ich muss wirklich sagen, dass dieser Typ vollkommen durchgeknallt ist, der muss dringend zum Psychiater. :-) Ich kriege mich nicht mehr ein, was ist das denn für einer? Lach mich krank, und der Typ ist krank, dass kann man doch wohl jetzt mit Sicherheit sagen. Mach doch eine Anzeige, weiß nur nicht, ob du Dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster hängst, denn dann werde ich mal Aktiv werden, und Dich anzeigen, wegen übler Nachrede. Mein lieber Mineralicon, lass das bloß sein, hier so eine Show abzuziehen, Du tikst doch wohl nicht ganz richtig. Habe mir jetzt deine ganzen Kommentare, die Du gegen mich geschrieben hast, gespeichert, sollte auch nur ein Ansatz deinerseits kommen, werde ich das sofort meinen Anwalt übergeben, und das war es dann für mich. Das hat ja schon Psychopatische Züge, was Du hier an den Tag legst. Gruß Carsten. Ps. Wenn ich nicht schon eher etwas unternehmen sollte, werde mir das heute noch genau überlegen, lieber Mineralicon, wird wirklich Zeit, dass Dich mal jemand von deinem "zu großen" Roß runter holt. Deine Drohungen meinerseits lassen mich aber sowas von kalt, dass kannst Du Dir garnicht vorstellen. Habe selten so einen Selbstherrlichen Menschen kennengelernt, wie Du einer bist, solche Typen sind mit absoluter Vorsicht zu genießen, wie man unschwer erkennen kann. Ich habe diesen Menschen nichts getan, außer Ihn in seine Ehre, als FACHMANN verletzt, und das ist jetzt das Resultat, gibt euch das nicht zu denken? Echt der Hammer, oder? Gruß Carsten.
Zuletzt geändert von Rocconday am 25.06.2013, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Langsam empfinde ich das hier auch als Kindergarten, vermutlich bin ich einfach zu alt. Aber wer es nicht ertragen kann, eine fachliche Meinung ohne Weichspüler oder parfümierte Seife zu lesen sollte nicht auch noch anfangen pubertär herum zu pöbeln.
LG Morgaine
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Morgaine999 hat geschrieben:Langsam empfinde ich das hier auch als Kindergarten, vermutlich bin ich einfach zu alt. Aber wer es nicht ertragen kann, eine fachliche Meinung ohne Weichspüler oder parfümierte Seife zu lesen sollte nicht auch noch anfangen pubertär herum zu pöbeln.
LG Morgaine
Das ist wieder so eine Aussage, die vollkommen überflüssig ist, denn dann musst Du Dir mal überlegen, was Du da schreibst. Ich habe in kleinster Weise das Wissen von diesen Typen in Frage gestellt, oder gar, was falsches darüber geschrieben, war nur nicht seiner Meinung, IST DAS JETZT SCHON HIER EIN VERBRECHEN? Und lass Bitte deine überflüssigen Kommentare mir gegenüber, weißt Du überhaupt worum es geht? Oder bist Du auch nur so eine Trittbrett Fahrerin wie so viele hier?
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Wer hoch sitzt, kann auch tief fallen, sollten sich manche hier mal hinter die Ohren schreiben. Immer schön auf dem Teppich bleiben, dann tut man sich auch nicht weh. :-) Gruß Carsten. :-)
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Ich habe alles gelesen, weiß sehr gut worum es hier geht. Deine Art der Meinungsäußerung ist einfach pubertär und du merkst offensichtlich noch nicht mal wenn du jemanden angreifst. Dein Verhalten erinnert mich an meine Kinder, wenn sie was verbockt hatten, das aber partout nicht wahrhaben wollten und immer noch eins draufsetzen mussten. Das ist alles.
LG Morgaine
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Bestürzt lese ich die Androhung einer Strafanzeige ,vertrauensvoll habe ich die Sammlung - zum Entsorgen - an den Fachmann gesendet.Nun bin ich etwas verwirrt um nicht zu sagen schockiert.
Ich dachte das die Bestimmung allen im Forum geholfen hat vorsichtig zu sein mit unbekannten Mineralien.
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Und noch was will ich hier klar stellen, ich bin wieder vollkommen grundlos angegangen worden, ohne auch nur ein fitzel schuld zu haben, stürzt euch doch auf den Verursacher, da seid ihr woh zu feige zu, oder? Warum hält man einen Menschen hier die Fahnenstange, der grundlos andere Foris, also nicht nur mich, wohlgemerkt, beleidigt, und bedroht? Seit ihr alle so verblendet, weil er ja eine soooooo große Bereicherung für das Forum ist? Woanders wäre so einer schon lange im hohen Bogen geflogen. Er benutzt euch doch nur als Geld Esel, damit Ihr auch schön viel Geld bei ihm lasst, nur Ihr merkt das leider nicht, wie er seine Leinen auswirft. Wie kann man bloß so dermaßen die Augen zu machen, für so einen Typen, der hier immer wieder grundlos andere Foris beleidigt, und jetzt auch bedroht? Das weiß nur der liebe Gott. Viel Spaß beim "in der Luft zerreißen" so wirds nie langweilig hier, ist doch auch was. :-) Gruß Carsten. :-)
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Mineralicon hat geschrieben:Nachsatz: Anke und Christel haben dieses Material zwar auch zwischenzeitlich besessen; aber keine Sorge :) Euch beiden wird nichts passieren.
Ihr wurdet ja in gewisser Weise ungewollt beschenkt.
Meine obigen strafrechtlichen Ausführungen gelten dem, von dem ihr mit diesem radioaktiven, höchst gesundheitsgefährdendem Material beschenkt wurdet.
Und das ist nun ja auch keine Annahme mehr, sondern Fakt. Denn Christel hat mir die Steine Ende Mai geschickt und unsere Analysen haben mittlererweile den Verdacht bestätigt.
D.h. es liegt nun auch eine klar gerichtlich verwertbare Expertise über dieses radioaktive Material vor.
Du bist doch nicht ganz echt in der Birne, dann Beweise mir mal, dass ich mit Vorsatz gehandelt habe, viel Spaß. Scheinst ja genug Geld zu haben. Ich habe die Sammlung selbst bei mir Zuhause gehabt, und bin genauso Opfer, wenn man das so sagen will, gewesen, wie alle anderen, die die Sammlung von mir bekommen haben, Du bist doch vollkommen durchgeknallt.
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Da hat man sich vielleicht eine Zecke ins Haus geholt, echt widerlich sowas. Wenn Ihr wüsstet, was ich mit Zecken mach, die ich von meinen Hunden abgrase, wollt Ihr garnicht wissen. Meine Güte, ich komme aus dem Lachen, und Grinsen garnicht mehr raus, sowas lächerliches, ist doch wieder sehr unterhaltsam, finde ich. Nehmt das bloß nicht alles so ernst, was gerade passiert, ist eine schöner Stress Abbau, sonst nichts, ich werde euch auf dem Laufenden halten, was aus der Drohung von Mineralicon geworden ist. :-) Der ist wirklich ein einsamer Menschen, der bestimmt auch keine Freunde hat, darum muß er sich die Bestätigungen woanders holen, traurig ist nur, dass er dieses Forum gefunden hat, wo er ungehemmt sein Unwesen treiben kann. Werde mal recherchieren, ob er das auch schon woanders getan hat, bin mal sehr gespannt drauf. :-) Gruß Carsten. :-)
Mineralicon

Nur zur Klarstellung für alle:
Dieser Sammlung lag ein Faltblatt mit bei, auf dem sämtliche Mineralnamen verzeichnet waren.
In der unteren Reihe findet man eindeutig die beiden Begriffe Marthozite und Soddyite. In der englishen Version mit angehängtem "e".
2 Minuten Googeln nach diesen Begriffen zeigt sofort, dass es sich um hochradioaktive Uranminerale handelt.
Und so etwas verschenkt man dann an eine Familie mit kleinen Kindern.......
Es geht nicht um einen Vorsatz sondern um Fahrlässigkeit. Die Steine lagen ja nicht ohne Beschriftung in einer Box.
Im Gegenteil. Sie enthielten ein Blatt, aus dem sämtliche Mineralnamen hervorgingen.
Und von jemand, der von sich selbst behauptet, ein erfahrener Mineraliensammler zu sein.....kann man durchaus erwarten, dass er sich über den genauen Inhalt informiert, bevor die Steine dann
(wie in diesem Fall geschehen) an Anke verschickt werden, die kleine Kinder zuhause hat. Und das Verschicken erfolgte zudem noch in der original Box, in der sämtliche Wattebäusche durch die radioaktiven Minerale zusätzlich kontaminiert waren. Ihr seht nun also alle: Es geht nicht um Beschimpfungen oder etwa üble Nachrede. Es geht um einen klaren und eindeutigen Tatbestand.
Ich bin kein Richter und kein Staatsanwalt. Und ich werde mich hier nun auch nicht weiter äußern. Wir haben diesen Fall dokumentiert und die betreffenden Minerale incl. unseres Gutachtens heute an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Das ist das übliche Procedere in so einem Fall.
Ansonsten bin ich auch nicht weiter involviert.
samm.jpg
Zuletzt geändert von Mineralicon am 25.06.2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
laecheln

Beitrag von laecheln »

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier einmische .... aber wie würden wir in England
zu solchem Nonsens, der hier gerade abgeht, sagen?

Ganz klar: "The pot calls the kettle black!" (Ein Esel schimpft den andern Langohr.)

Mehr fällt mir da jetzt echt nimmer dazu ein. Es ist einfach zu lächerlich! +++!´´
helmut

Beitrag von helmut »

Rocconday hat geschrieben: Mein Art zu schreiben, ist manchmal barsch und direkt, tut mir leid, dass sich das manchmal so liest, als wenn ich einen "anmachen" will, dass ist aber nicht so. :-) Gruß Carsten. :-) ♡ ♥ ♡ :-)
Rocconday hat geschrieben: Tut mir leid, aber ich muss wirklich sagen, dass dieser Typ vollkommen durchgeknallt ist, der muss dringend zum Psychiater. :-) Ich kriege mich nicht mehr ein, was ist das denn für einer? Lach mich krank, und der Typ ist krank, dass kann man doch wohl jetzt mit Sicherheit sagen. Mach doch eine Anzeige, weiß nur nicht, ob du Dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster hängst, denn dann werde ich mal Aktiv werden, und Dich anzeigen, wegen übler Nachrede. Mein lieber Mineralicon, lass das bloß sein, hier so eine Show abzuziehen, Du tikst doch wohl nicht ganz richtig.
So So :lol: das nennt man freundlichen Umgangston, der halt eben so nicht gemeint ist :lol:

Du tikst doch wohl nicht ganz richtig. <-- zitat oben
sury

Beitrag von sury »

{}@@²³ {}@@²³ {}@@²³
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Ja ja ja... und gemeinsam fliegen wir dann alle ein Runde übers Kuckucknest... {}@@²³ {}@@²³ {}@@²³
gaertner

Beitrag von gaertner »

Sonderbar, dass dem Herrn M die Anzeige er ist dann wichtig wurde als Carsten es wagte ihm zu widersprechen.
Immerhin vier Wochen nach dem letzten Beitrag.
Niemand würde ihm da Rachsucht unterstellen.
Oder doch?
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Nee Jutta, höchstens um uns das Schauspiel anzusehen.
Das was HIER gerade abläuft ist wiedermal unterste Schublade, kein Wunder das viele der "Alten" sich nicht mehr im Forum blicken lassen.
Es ist traurig mit anzusehen das von seiten der Admins Funkstille herrscht. Das sollte ICH mir mal erlauben.

Hat der Herr Carsten/Rocconday/Callimeroli hier den absoluten Freifahrtsschein??????
laecheln

Beitrag von laecheln »

Nosferati hat geschrieben: Hat der Herr Carsten/Rocconday/Callimeroli hier den absoluten Freifahrtsschein??????
Den Eindruck könnte man haben ++´´ß
Mineralicon

Die Analysen sind seit letzten Freitag fertig und das Gutachten wurde gestern erstellt.
Es gibt also keinen zeitlichen Zusammenhang mit den Ereignissen im Forum.
Das ganze Procedere ist geplant, seit mich Christine in diesen thread gerufen hat und mir mitgeteilt wurde, dass dieses gefährliche Material an Anke geschickt wurde. An diesem Punkt wurde klar, dass das Material sichergestellt, analysiert und begutachtet werden muss.
Eben um das in die Wege zu leiten was nun geschehen ist.
Also...keine Rachsucht. Das habe ich auch nicht nötig.
Obendrein bin ich nur der ausführende Analytiker und Gutachter.
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Konfuzius sagt: "Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern."
Bernhard, Du hast die gesammte Konversation hoffentlich gespeichert, bevor Posts geändert und ins Gegenteil verkehrt werden
Gitte

Beitrag von Gitte »

Nosferati hat geschrieben:
Das was HIER gerade abläuft ist wiedermal unterste Schublade, kein Wunder das viele der "Alten" sich nicht mehr im Forum blicken lassen.
´´#*++ ´+´*´+
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Gitte: +##+
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

wisst ihr was ich hier gern machen würde
auf den tisch hauen und zwar richtig

carsten du willst mir nicht sagen dass du nix über mineralien weißt.... oder?
ich unterstell dir nicht das du aus böser absicht gehandelt hast das nicht

aber was hier grad wieder los geht liegt daran das sich einige leute wieder nicht unter kontrolle haben
und ganz ehrlich ich habe es satt.
Wir hatten das jetzt 3 4 5 mal seit ich da bin und das ist noch nicht alt zu lang.

ganz ehrlich leute es reich

hir sollt vor gefahren und auch vor den kosequenzen gewart werden, das hat bernhard gemaht

aber hier wird es langsam wie im hahnenkampf
ES reicht

das kotzt nicht nur mich an, aber ich habe auch keine lust mehr immer die klappe zu halten

erinnerst du dich an die beiträge wo es darum ging dass du carsten keinen mehr persönlich angreifst und beleidigst? Du hast es wieder getan und das sehr unkontolliert

das hat uner anderm auswirkungen darauf das leute das sommerwichteln verlassen

und wenn es hier so weiter geht werden noch mehr leute gehen, leute die mit der sache an sich nicht viel zu tun haben, aber das forum belebten nur weil wirde nix passiert und geschwiegen wirt

ich werde es wohl genauso machen, nach dem wichteln dennn die mitwichtel können nix dafür das leute sich vergesse

ergänze

Danke Nosferati und Gitte
Mineralicon

Nosferati hat geschrieben:Konfuzius sagt: "Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern."
Bernhard, Du hast die gesammte Konversation hoffentlich gespeichert, bevor Posts geändert und ins Gegenteil verkehrt werden
Liebe Antje...ich chatte gerade amüsiert mit Morgana auf fb und...sicher....dokumentiere alles, was hier geschrieben wird :)

Als ich mir Carstens wilde Äußerungen nochmal durch den Kopf habe gehen lasse....kam mir ein youtube Video in den Sinn....
und ich finde...das trifft die Sache genau auf den Punkt ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=M-EKhqT-0jI
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Klassisches Eigentor {}@@²³
Perfekt
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Konfuzius war ein weiser Mann... :mrgreen:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen