Heilsteine Lexikon

Antworten
Wildflower
Moderatorin

Heilsteine Lexikon

Beitrag von Wildflower »

Ich bin gerade mal wieder dabei, das Heilstein-Lexikon zu durchstöbern. Dabei ist mir aufgefallen, das einige Bereiche noch ohne Bilder sind.
Durchstöbert doch mal eure Sammlung und stellt in den entsprechenden Kategorien Bilder ins Lexikon, damit Suchende sehen wie die Steine auszusehen haben.

Danke ++"#

Wf Bild
Gast1505

Re: Heilsteine Lexikon

Beitrag von Gast1505 »

Kleiner Input, wäre schön mal alles in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet würde. Auch Friedels Vertipper korrigiert ;-) +##
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Äh, das ist doch alphapethisch :o Was meinst du denn genau?
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Schöne Bilder wären toll, gute Idee.
manfred
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Wildflower hat geschrieben:Äh, das ist doch alphapethisch :o Was meinst du denn genau?
Jetzt ist OK, evtl. hat ein Update dies korrigiert. ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Also, bei mir erschien es immer alphabethisch :-? , aber schön, das es jetzt okay ist :D
Windfee

Beitrag von Windfee »

Wildflower hat geschrieben:...das ist doch alphapethisch
heilsteine-edelsteine-sk-sz-f84.html < ist nicht alphabetisch.

Und Skapolith ist doppelt drin.

LG
Windfee
mui

Beitrag von mui »

Ja. Dass kann sein dass die Kategorie später rein kam. Die Sortierung wird schon beimAbruf in der Datenbank gemacht.Deshalb muss ich da jede Kat. Einzeln aufführen. Ich muss mal schauen wo ich das geändert hab...
manfred.
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Ich verstehe es nicht wieso eine nicht genaue alphabethische Reihnfolge der störende
Knackpunkt sein soll,für mich steht da eher die Frage ob man vielleicht nicht richtig lesen
kann.
Wer mal selbst so eine Datenbank erstellt hat weis wie schnell sich ein Fehler einstellt,
aber Kritik ist einfacher als selber tätig zu werden.
Aber das ist der selbige der im Jahr mehr als 1000 Beträge schreibt,wo von die Hälfte
geistige Gastrites sind,andere Forenmitglieder unsachlich angeht,statt selbst an einer
gemeinsammen Sache (Heilstein Lexikon) mitzuwirken.

Es grüßt
Klaus
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Klaus60 hat geschrieben:Ich verstehe es nicht wieso eine nicht genaue alphabethische Reihnfolge der störende
Knackpunkt sein soll,für mich steht da eher die Frage ob man vielleicht nicht richtig lesen
kann.
Wer mal selbst so eine Datenbank erstellt hat weis wie schnell sich ein Fehler einstellt,
aber Kritik ist einfacher als selber tätig zu werden.
Aber das ist der selbige der im Jahr mehr als 1000 Beträge schreibt,wo von die Hälfte
geistige Gastrites sind,andere Forenmitglieder unsachlich angeht,statt selbst an einer
gemeinsammen Sache (Heilstein Lexikon) mitzuwirken.

Es grüßt
Klaus
Anstand und Respekt ist scheinbar nicht Deine Sache. Du hast lieber Deine abgeluschten Phrasen! :evil:
Mobben und Dissen sind ja Deine Hauptargumente, wenn es nicht nach Deiner Pfeife geht! Werde zuerst mal erwachsen, bevor Du andere schlecht machst! :evil: :evil:

BTW: Leider muss ich feststellen, dass die Steine keine Heilwirkung bei Dir erzielen können ;-)
Zuletzt geändert von Gast1505 am 12.02.2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Ach nichts für Ungut,hab ich doch gern getan.

Vor über 2 Jahren gab es Spiegelgleiches schon mal hier.

Es grüßt
Klaus
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Klaus60 hat geschrieben:Ach nichts für Ungut,hab ich doch gern getan.

Vor über 2 Jahren gab es Spiegelgleiches schon mal hier.

Es grüßt
Klaus
Amscheinend lernst Du es nimmer! ;-)
Aber motzen und selber nichts im Lexikon posten! OK gibt da noch einige die auch nichts im Lexikon Posten :(
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Aber mit den Lesen scheinst doch nicht zu klappen.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Zum Thema Posten ins Lexikon - das wollte ich noch loswerden:

Mir wäre es ganz recht, wenn da nicht jeder "einfach so" postet, sondern wirklich darauf geachtet wird, dass die Fotos einem Lexikonbeitrag entsprechen. Sprich: der Stein sollte GROSS zu sehen sein und nicht die Tischdecke o.ä. und das Foto sollte vor allem SCHARF sein, damit man die Einträge auch wirklich zur Hilfe nehmen kann.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, ich weiß selbst wie schwierig es ist einen Stein gut abzulichten (deshalb trage ich auch nur ganz selten mal was zum Lexikon bei), aber wir haben da Leute, die das wirklich super hinkriegen...und Andere halt weniger... :oops:

Liebe Grüße
Lizzy
mui

Beitrag von mui »

@ Lizzy
klar , scharf sollten die Bilder schon sein.

@all
da haben sich ja 2 gefunden... ;-)
... erlaubt mir bitte dass ich mich da nicht einmische.

+#
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Lach, kennt Ihr das Lied "Es geht schon wieder los...."
Spass bei Seite, schaut doch einfach mal in die alten Posts, so wie Klaus geschrieben hat, gab es das Thema schon und zwar glech zweimal.
Da werden schon viele Fragen beantwortet:

Heilsteine Lexikon geöffnet zum Schreiben
manfred » 02.11.2013, 22:33
heilsteine-lexikon-geoeffnet-zum-schreiben-t17320.html

Frage zum Heilstein Verzeichnis
Steinlein » 14.03.2013, 00:07
frage-zum-heilstein-verzeichnis-t15788.html

LG Nosferati
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Ich habe nichts gegen das hier angefangene Lexikon doch frage ich mich
warum man nicht eine deutschsprachige sehr gute Datenbank nutzen soll
die in Umfang und Gründlichkeit kaum zu übertreffen ist.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... neralkunde

Die Heil- oder Unheilwirkung steht natürlich nicht dabei da diese rein wissenschaftlich
ist aber dafür gibt es ja Literatur.

Es grüßt
Klaus
Singulas

Beitrag von Singulas »

Die hektik um all die gallerien und bilderthreads und mineralogischen befunden anhand fotografien übersteigt meine aufnahmefähigkeit. Es dreht sich zu viel ums zeigen und bilderposten, aber zu wenig um erfahrungsberichte im praktischen umgang mit steinen. Wenn ich die früheren postings mit den heutigen vergleiche (ich nahm mir kürzlich die zeit, das forumszeitrad weit zurückzudrehen und etwas nachzulesen), besteht eine eindeutige tendenz zu mehr oberflächlichkeit. Ich schaue aber hier trotzdem gelegentlich gerne vorbei.
Viola

Beitrag von Viola »

Lieber Singulas,
deine Beobachtungen bezüglich der angesprochenen Tendenzen dieses Forums muss ich zugegebermaßen ungern anerkennen.
Was du schreibst, ist schon nicht so ganz von der Hand zu weisen.
Trotzdem - meine bescheidene Meinung - macht es auch so Spaß. Der andere, von dir angesprochene Aspekt kommt leider momentan zu kurz, es gibt zurzeit auf der Waage eher mehr begeistertes Bilderposten (nochmal: ich liiebe es und mache auch gerne mit), zweifellos wohltuendes Loben und Sich-Gut-Tun, also ich würde es mal provokativ den "weiblichen" Aspekt nennen.
Ich stimme dir zu, es mangelt etwas am "männlichen" Gewicht, also plakativ ausgedrückt: sachlich-wissenschaftlichen, weniger emotionalen Beiträgen.
Ich finds grad spannend, was für Diskussionen die liebe Wildflower losgetreten hat...
Und übrigens, damit ich nicht falsch verstanden werde: hier gab und gibt es zweifellos auch viele, viele begnadete Mineralienkennerinnen...
Und übrigens: Wir brauchen Euch alle, die Vielfalt macht das Forum aus!
Das Heilsteine-Lexikon hier finde ich übrigens mega-gut, wollte ich noch sagen. Was einen nervt, kann man auch mal einfach kommentarlos überlesen. Um wem`s zu arg wird, dem steht es frei wegzubleiben, ist ja alles freiwillig hier..
Also, zurück zum Thema: Bitte weiter Bilder posten!!
Liebe Dank an alle und Grüße von
Viola
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

mui hat geschrieben: klar , scharf sollten die Bilder schon sein.

Vielleicht sollte es auch noch einen Thread geben, wie die Fotos besser gelingen -
es soll ja auch Leute geben, denen die Zeit fehlt das alles auszuprobieren - ?
+._-{### für jeden Tipp

... dann könnte ja immernoch vorab gefragt werden, ob der/die ins Lexikon sollen... {²@³@{
Singulas

Beitrag von Singulas »

Der webmaster dieses forums wird sich schon im klaren darüber sein, wozu er sich dieses hobby leistet. Aber mir ist nach meiner kurzen präsenzzeit hier nicht mehr klar, wozu dieses forum MIR (und vielen von euch?) dient.

Mich stört es, dass ich unter "aktiven beiträgen" (der erste button, den ich nach meinem login bediene) zuerst jene threads herausfiltern muss, deren titel nicht mit "Galerie...", "Purzeltag..." oder "Noch ein stein..." beginnt. Der admin müsste hier etwas ordnung in die funktionalität reinbringen, die vielfalt der unterforen reduzieren und auf guter beitrags- und fotoqualität beharren. Hier kann jeder reinkommen, ein grottenschlechtes bild posten und um rat fragen. Das nervt etwas und hindert mich daran, häufiger und enthusiastischer reinzuschneien.

Falls meine anregungen hier thematisch fehl am platz sind, entschuldige ich mich dafür, der admin kann den beitrag ja schieben.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Singulas hat geschrieben: Mich stört es, dass ich unter "aktiven beiträgen" (der erste button, den ich nach meinem login bediene) zuerst jene threads herausfiltern muss, deren titel nicht mit "Galerie...", "Purzeltag..." oder "Noch ein stein..." beginnt.
Das ist Deine Meinung und die steht Dir natürlich zu ;-)
Aber wahrscheinlich gibt es viele andere hier im Forum, die das anders sehen, denen gerade die Vielfalt und das "Leben" hier im Forum gefällt. (Ich gehöre auch dazu, ja ;-) )
Warum kann und sollte man nicht auch die Steine schön fotografieren und zeigen, statt "nur" über ihre Wirkung, ihre Entstehung oder Sonstiges zu berichten ? Es geht doch so wohl als auch. Es liegt doch an jedem selbst bestimmte Beiträge zu verfassen und damit ein Thema zur Diskussion zu stellen. Aber sich nur beschweren was einem nicht gefällt und es selbst auch nicht besser zu machen.... ++´´ß

LG
Windfee
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nicht jeder kriegt gute Fotos gemacht. Das liegt teilweise auch an der Kamera. Trotzdem möchte natürlich auch jeder, der einen Stein hat den er nicht kennt, gerne wissen, ob es nicht jemanden gibt, der ihm weiterhelfen kann.

Auch ich habe mir erst später eine Kamera zugelegt, die die Steine besser ablichtet, allerdings bin ich auch damit nicht immer zufrieden.
Um Steine wirklich in bester Qualität hinzubekommen, bedarf es schon einer sehr guten Kamera, die sich vielleicht nicht jeder leisten kann oder will. Somit kommt es eben immer wieder zu unscharfen Bildern, wonach nicht wirklich bestimmt werden kann.

Einen Thread, wie man Steine besser fotografiert hat es meines Wissens schon mal irgendwie gegeben, weiß jetzt nur nicht, wo der zu suchen ist :-? :oops:
Vielleicht mag ja nochmal jemand so einen Thread eröffnen. Gute Fotos würden dieses Forum sicherlich bereichern.

Mehr männliche Beteiligung mit Fachwissen wäre schön. Männer schreiben und sehen Dinge eben anders und davon können auch Frauen provitieren ;-)
Ich habe auch das Gefühl, das wir zur Zeit etwas "frauenlastig" sind.....
Singulas

Beitrag von Singulas »

@ windfee: klar sehen das viele anders.

@ wildflower: weibliche energie ist seit der steinzeit grundstein sozialen zusammenlebens und zu lange waren (zb kreuzzüge) und sind (zb islamismus) religion und spiritualität (zb hexenverbrennung) in den händen gewalttätiger machthungriger männer. Dennoch, deine bemerkung mag richtig sein...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Mir geht es nur um den Ausgleich ;-)
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Viele hier scheinen davon auszugehen, dass die Fotos nur/überwiegend der Bestimmung dienen -
für mich sind manche Fotos eher zur Entspannung zur Bereicherung quasi eine Augenfreude über die Wunder dieser Erde
und damit auf ihre Weise auch "Heil"Steine - gerade bei Rohsteinen ...
Ilse

Beitrag von Ilse »

Aber wahrscheinlich gibt es viele andere hier im Forum, die das anders sehen, denen gerade die Vielfalt und das "Leben" hier im Forum gefällt. (Ich gehöre auch dazu, ja ;-) )
Warum kann und sollte man nicht auch die Steine schön fotografieren und zeigen, statt "nur" über ihre Wirkung, ihre Entstehung oder Sonstiges zu berichten ?
Mir geht es auch so, ein Grund warum ich mich nach so vielen Steinejahren wieder hier angemeldet habe ;-)
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Soll man denn jetzt einfach mal welche einstellen?
... und wenn es nicht passt - einfach wieder rausschmeißen?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Also, ins Heilsteinlexikon sollten wirklich nur gute Aufnahmen. Unscharfe Fotos helfen niemanden
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Das abzuschätzen fällt vll nicht nur mir schwer - schau bitte mal bei Kimberlit nach - würde das jetzt so reichen oder zu schlecht-
nur mal als Beispiel ?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nun, optimal ist es nicht, aber ich denke, man kann es noch so lassen.
Steine werden am besten ohne Blitz fotografiert, dann spiegelt sich der Blitz auch nicht im Stein ;-)
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

O.k. - sonst schmeiß es halt raus ;- ) - und mit dem Blitz ja - mich ich alles erst noch testen..! Schönen Sonntag!
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Hallo liebe Leser,
ich glaube
nun ja unser Forum oder die kleine Abteilung Heilsteinelexikon ist ja nicht der Versuch, ein Wiki wie Mineralienatlas aufzubauen.
Der ist seit langem kommerziell und die Macher leben davon, viel gebündeltes Fachwissen...
mineralogisch spitze... ganz klar genial so.
Das mineraligosche Fachwissen ist bei uns halt auf eine Hand voll Besucher verteilt,... ;-)

Wenn es halt so Spass macht seine Steine zu fotografieren und zu zeigen, dann machen wir das halt.
Und wenn sich rausstellen sollte, dass viele gerne ihre Vorher Nacher Behandlungsfotos zeigen wollen... warum nicht...
Viele zeigen gerne mal ihre Mitbewohner seis Mensch oder Tier, passt doch auch.
Und das Heilsteine Lexikon ist schon gut um schnell mal was zu finden. Vor allem "Fremde" finden dort gleich immer Fotos von den Steinen. Ist doch gut so.
erstmal gruss manfred
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Nachtrag.
Ich fand übrigens das Bild bei dem der Bergkristall mit dem Hammer zertrümmert wird als Echtheitstest eines der besten Bilder... halt super unterhaltsam...
und das Spülmaschinenbild hat auch was... smile...
Und natürlich die ganzen liebevoll gratierten... wie ist das Wort...garnierten... nee...liebevoll konfisziert,drapiert... ja drapiert passt Bilder im Garten eben sind auch superviele tolle Bilder dabei. Echt tolle Foto.s
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nur noch eine Bitte: Stellt bitte Bilder direkt ein und nicht über Fotoshop, oder ähnlichem. Denn wenn sie dort gelöscht werden, sind sie auch hier verschwunden. Und wenn ihr was gelöscht haben wollt, sagt mir Bescheid. Ich stollpere nämlich immer mal wieder über einen "Space-Posts"..... ;-)
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“