Schörl, Dravit oder Mischkristall?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Anschi

Schörl, Dravit oder Mischkristall?

Beitrag von Anschi »

Hallo liebe Foris,
habe schon lange einen Schörl Trommler.
Dachte ich jedenfalls bisher immer...
Bis ich ihn jetzt wieder rauskramte und im Sonnenlicht sah das er so ein Bronze/braunes funkeln hatte,überall
relativ gleichmäßig im Stein verteilt.
Er ist im normal Licht tiefschwarz und nicht annähernd durchscheinend.
Ich frage mich nun ob ich evtl. einen Dravit habe oder einen Mischkristall?
Habe versucht ein Foto zu machen,war aber extrem schwierig.
Habe ein unscharfes genommen,auf dem man auf jeden Fall bei genauem hinsehen annähernd die Bronze/braunen Sprenkelchen sieht,besonders im hinteren etwas unscharfem Bereich sieht man zumindest etwas,in natura funkelt der überall so.
Das was da noch sprenkelig weiss/silbern wirkt sind einfach nur normale kleine unregelmäßigkeiten auf dem Stein,
wirkt nur hier auf dem Foto etwas komisch.
Also was meint ihr dazu?
Dateianhänge
Was ist das?
Was ist das?
Steinlein

Re: Schörl, Dravit oder Mischkristall?

Beitrag von Steinlein »

Hallo Anschi!

Das gleiche hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab auch einen wunderschönen Schörl, der aber je nach Licht an manchen Stellen braun aussieht, genauso wie Deiner.
Meine Schörl-Trommler haben das überhaupt nicht, nur der Kristall. Ich denk, das kommt daher, dass es in der Natur eben nur selten (wenn überhaupt?) "Lehrbuchsteine" gibt und unsere dann eben Schörle mit leichtem Dravit-Einschlag sind.
Aber ich bin auch schon sehr gespannt, was die Experten sagen! +#
Anschi

Beitrag von Anschi »

Mag niemand mehr was dazu schreiben? ;-)
Wir warten doch schon sehnsüchtig auf Antworten...
Windfee

Beitrag von Windfee »

Kann gut sein, dass das ein Schörl-Dravit-Mischkristall ist.
Ich habe auch Schörl-Kristalle, die bei entsprechendem Licht ihren Dravit-Anteil zeigen.

LG
Windfee
Anschi

Beitrag von Anschi »

Danke Windfee, also wird es eher so eine Art Mischkristall sein,einen Dravit Trommler kann ich dann wohl ausschliessen...
Mir gefällt dieses leichte funkeln dabei sehr gut,sieht irgendwie wärmer aus als ein purer Schörl...
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Also.....

1. Bei den Turmalinen handelt es sich immer um Mischkristalle. Es gibt also z.B. auch keinen reinen Schörl. Ein Schörl (als Fe-reicher Turmalin) enthält immer eine gewisse Mg-Komponente; also Dravit. Die reinen Endglieder der Turmalin-Mischkristallreihen gibt es in der Natur also nicht. Wenn Fe dominiert, dann nennt man das Mineral Schörl (schwarze Farbe). Wenn Mg gegenüber Fe dominiert, dann eben Dravit (rotbraun bis braune Farbe). So könnte man also folgende Merkregel aufstellen: Je mehr ein Turmalin ins Schwarze tendiert, desto größer ist sein Fe-Anteil und desto näher liegt er in der Mischkristallreihe am Endglied Schörl. Und für den Dravit gilt: Je mehr ein Turmalin ins braune (oder rotbraune) tendiert, desto höher ist sein Mg-Anteil und desto näher liegt er in der Zusammensetzung am Endglied Dravit. Das ist aber nur eine grobe Annäherung. Denn Turmaline wachsen gerne nicht "geradlinig" mit der gleichen Zusammensetzung sondern häufig zoniert. Das ist übrigens etwas, was in der Steinheilkunde keiner der "schlauen" Autoren jemals bedacht hat: Viele schwarze Turmalin-Trommler haben sich bei Analysen als zoniert herausgestellt; und zwar so extrem, dass sie innen zum größten Teil aus Dravit bestehen und nur im äußersten Bereich aus schwarzem Schörl. Es dominiert als ganz klar die Dravit Komponente. Und trotzdem wird er steinheilkundlich als Schörl gesehen...weitere Kommentare dazu spare ich mir jetzt ;-)

2. 100 % reine Turmaline sind selten und werden kaum zu Trommlern verarbeitet. Es handelt sich meist um Gesteine, die zum größten Teil aus Turmalin bestehen; untergeordnet aber auch noch andere Minerale wie. z.B. Quarz, Feldspäte, Glimmer enthalten. So könnten die bronzefarbenen Einsprenglinge in dem zu besprechenden Trommler durchaus Biotit sein. Turmalin-Trommler kommen übrigens aus teils recht komplexen pegmatitischen Bildungen und können geringe Komponenten von seltenen (auch giftigen) Mineralen enthalten. Das ist für den Trommler als Schmeichelstein überhaupt kein Problem. Aber für ein "Edelsteinwasser" aus direktem Kontakt Turmalintrommler / Wasser würde ich ihn keinesfalls verwenden !

3. Ob ein Trommler nun wirklich ein Turmalin (i.e. Schörl oder Dravit) ist, dass muss von Fall zu Fall analytisch bestimmt werden. Ich habe eine ganze Menge "Schörl- oder auch Dravit-Trommelsteinmischungen" gesehen, die gar nicht aus Turmalin bestanden.....
Und wenn ich nun den abgebildeten Stein nur anhand des Bildes beurteilen müsste...dann kommen mir durchaus Zweifel, ob das überhaupt ein Turmalin ist....
Anschi

Beitrag von Anschi »

Hallo Mineralicon,
herzlichen Dank für deine Ausführungen,hat sehr geholfen und war sehr interessant.

Das Foto ist wirklich grottenschlecht,Fotografie ist nicht grad mein Hobby und um richtig schöne Fotos hier einzustellen brauche ich jemanden der mir ein schönes Foto macht ;-).
Manchmal versuche ich es selbst und hier sieht man was dabei rauskommt :lol:
Der Stein wirkt hier auf dem Foto wie gesagt auch sehr seltsam,ich denke das ist eine Überbelichtung.Er ist tiefschwarz und zeigt dieses bronzige Funkeln wirklich nur im Sonnen-oder Halogenlicht.
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallo Anschi,
ich möchte hier ein Beispiel zeigen.
Vor einiger Zeit hat Kristall69 viele Turmel verschenkt.
In der Tüte siehts aus als wäre es Lakritz.
So sehen sie dann aus mit Kunstlicht von unten:
resources/image/35182
und so in der Sonne
resources/image/36434

Liebe Grüße Antje +#
Anschi

Beitrag von Anschi »

Hallo Antje,
vielen Dank für deine Beispielfotos :D
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Ich danke auch für die Antworten! +#
Dann lag ich ja eigentlich ganz richtig mit meiner Erklärung. Ich hab heute mal versucht, auch meine Turmaline zu fotografieren und hoff, ich kann die Bilder morgen zeigen...
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

So, nun hat´s doch bissle länger gedauert, aber hier kommen die Bilder! Ich hoff, es ist okay, Anschi!? +#

Als erstes ein ganz schwarzer Schörl Trommler
Schörl Trommler
Schörl Trommler
IMGP2533.JPG (79.08 KiB) 2725 mal betrachtet
Dann ein fast ganz schwarzer Schörl Kristall
Schörl Kristall
Schörl Kristall
IMGP2538.JPG (41.95 KiB) 2725 mal betrachtet
Hier ein großer Schörl mit etwas braunem Anteil
großer Schörl
großer Schörl
IMGP2539.JPG (86.33 KiB) 2725 mal betrachtet
großer Schörl
großer Schörl
IMGP2541.JPG (50.33 KiB) 2725 mal betrachtet
Dann ein Dravit
Dravit
Dravit
IMGP2547.JPG (75.87 KiB) 2725 mal betrachtet
Dravit Gegenlicht
Dravit Gegenlicht
IMGP2544.JPG (36.49 KiB) 2725 mal betrachtet
Und zum Schluss noch ein gelb-brauner Turmalin
gelb-brauner Turmalin
gelb-brauner Turmalin
IMGP2550.JPG (77.48 KiB) 2725 mal betrachtet
Anschi

Beitrag von Anschi »

Hallo liebe Steinlein,
na klar ist das Okay, ich freue mich,denn es sind tolle Fotos und sehr hilfreich!
Jetzt bin ich mir auch sicher das ich da einen Mischkristall habe,denn das nahe Foto von dem
großen Schörl weist auch genau diese braun/bronzigen Fleckchen auf die ich meinte,nur das meiner
eben getrommelt ist.
Habe auch noch einmal bei meiner größeren Schörlstufe nachgesehen, die ist auch rabenschwarz,aber von
hinten sieht man auch etwas eher bräunlich schimmern,da hatte ich bisher auch nie drauf geachtet.
So entdeckt man seine Steine doch irgendwie immer wieder neu ;-)
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Dankeschön! Ja, da hast Du Recht, mir ging´s beim Fotografieren auch so. Vorher hatte ich sie auch noch nie so direkt miteinander verglichen... vielen Dank also für Deine Anregung! +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“