Boulder-Opal, Turmalin, Rhodochrosit
Boulder-Opal, Turmalin, Rhodochrosit
Halli hallo
Ich war ja nun irgendwie seit einer Ewigkeit nicht mehr hier =)
Dann wollte ich doch mal meine momentanen Lieblinge und mein edelstes Stück vorstellen.
Der Boulder-Opal fand nach langem Liebäugeln und Betteln durch meinen Freund zu mir, der Rhodochrosit hing sehr lange an dem Hals einer Freundin und ich musste ihn einfach haben, bis sie dann vor kurzem nach gab und den Turmalin habe ich mir eben einfach selbst gegönnt.
Grüße
Morwyn
Ich war ja nun irgendwie seit einer Ewigkeit nicht mehr hier =)
Dann wollte ich doch mal meine momentanen Lieblinge und mein edelstes Stück vorstellen.
Der Boulder-Opal fand nach langem Liebäugeln und Betteln durch meinen Freund zu mir, der Rhodochrosit hing sehr lange an dem Hals einer Freundin und ich musste ihn einfach haben, bis sie dann vor kurzem nach gab und den Turmalin habe ich mir eben einfach selbst gegönnt.
Grüße
Morwyn
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Boulder-Opal, Turmalin, Rhodochrosit
Bist du sicher, das es ein Rhodochrosit ist?
Ist er durchscheinend oder durchsichtig?

Ist er durchscheinend oder durchsichtig?
Das war auch mein Gedanke...Wildflower hat geschrieben:Bist du sicher, das es ein Rhodochrosit ist?
Aber der Opal ist ein Traum!

- Wildflower
- Moderatorin
Es gibt so hellen Rhodochrosit aus Peru.
Kannst Du den Anhänger bitte noch mal auf neutralem weißen Papier fotografieren ?
Dann kann man das evtl. besser erkennen.
LG
Windfee
Kannst Du den Anhänger bitte noch mal auf neutralem weißen Papier fotografieren ?
Dann kann man das evtl. besser erkennen.
LG
Windfee
Ja ich war mir auch sehr unsicher bei dem Stein, was aber nichts daran ändert, dass ich ihn unbedingt haben wollte und ihn wunder schön finde 
Aber normal sollte die Quelle verlässlich sein und ich habe auch einige Bücher gewäzt. Das kann schon hin kommen. Im Sonnenlicht sieht man auch die weißen Einschlüsse besser.
Und ja danke, es hat lange gedauert, bis ich so einen kleinen schönen Opal gefunden hatte =)
Grüße Morwyn

Aber normal sollte die Quelle verlässlich sein und ich habe auch einige Bücher gewäzt. Das kann schon hin kommen. Im Sonnenlicht sieht man auch die weißen Einschlüsse besser.
Und ja danke, es hat lange gedauert, bis ich so einen kleinen schönen Opal gefunden hatte =)
Grüße Morwyn
- Wildflower
- Moderatorin
Der Stein scheint mir durchscheinend zu sein, oder täuscht das?
Jap, leicht transparent. Rhodochrosit gibt es aber sogar duchsichtig in Edelsteinqualität. Daher ist das schon schwierig 

Auf dem neuen Bild würd ich auch eine Rhodochrosit erkennen. Mir hat auch mal ein Händler gesagt, dass es davon zweierlei "Arten" gibt, eine gestreiften opaken und eine durchscheinenden.
Ich zeig Dir hier mal meinen, den mir der Händler als Rhodochrosit verkauft hat...
... und hoff, dass er Recht hatte!?
Ich zeig Dir hier mal meinen, den mir der Händler als Rhodochrosit verkauft hat...
... und hoff, dass er Recht hatte!?

Ja, hier war ja auch schon einmal so eine Diskussion post88172.html?hilit=rhodochrosit#p88172
Hm nun bin ich wieder leicht verunsichert, was aber nichts an der Schönheit ändert
. Theoretisch könnte man es ja durch die Härte bestimmen, aber die Außenfläche ist so markellose, da mag ich nicht dran rumkratzen. Aber es passt ja schon farblich und die Struktur. Und ja Steinlein, das käme ja dann auch mit deinem Steinchen hin =)
Grüße
Xin
Hm nun bin ich wieder leicht verunsichert, was aber nichts an der Schönheit ändert

Grüße
Xin
Ja, ich würde sagen, beides sind Rhodochrosite.
Ich habe auch beides, diese recht klaren und auch die gemusterten.
LG
Windfee
Ich habe auch beides, diese recht klaren und auch die gemusterten.
LG
Windfee
- Guardian_Angel
Haben die beiden Rhodochrosite eigentlich auch unterschiedliche Wirkungen?
Soweit ich weiß nichtGuardian_Angel hat geschrieben:Haben die beiden Rhodochrosite eigentlich auch unterschiedliche Wirkungen?
Ist mir jetzt auch nichts bekannt. Ich denke mal, dass bei den Undruchsichtigen einfach auch mehr Ablagerungen und Muttergestein drin ist. Also gleich wie einem durscheinden Rubin und einem blickdichten mit Muttergestein. So wäre meine Vermutung 
Grüße
Morwyn

Grüße
Morwyn
Also wenn das Rhodochrosite sind gefallen Sie mir ausgesprochen gut 
Aber der Boulder ist auch wunderbar. Ich hänge mir zwar keine gebohrten Steine um und für meine Sammlung sind mir
ungebohrte auch lieber,aber ganz besonders schöne dürfen dann auch schonmal einziehen. Bei dem Boulder könnte ich
mir so eine Ausnahme vorstellen,der hat ein tolles Feuer.
Leider hatte ich oft Pech mit Opalen jeglicher Art,die werden bei mir oft nach einer Zeit trüb.

Aber der Boulder ist auch wunderbar. Ich hänge mir zwar keine gebohrten Steine um und für meine Sammlung sind mir
ungebohrte auch lieber,aber ganz besonders schöne dürfen dann auch schonmal einziehen. Bei dem Boulder könnte ich
mir so eine Ausnahme vorstellen,der hat ein tolles Feuer.
Leider hatte ich oft Pech mit Opalen jeglicher Art,die werden bei mir oft nach einer Zeit trüb.
- Wildflower
- Moderatorin
Aaah, ja, jetzt erinnere ich mich wieder an den alten Thread 

Hallo Anschi,
Opale die das "Feuer"verlieren einfach einige Stunden in Wasser legen das hilft.
Es grüßt Dich
Klaus
Opale die das "Feuer"verlieren einfach einige Stunden in Wasser legen das hilft.
Es grüßt Dich
Klaus
Da stimm ich Klaus zu: Opale müssen regelmäßige gewässert werden... 

Hallo Klaus + Flutterby,
hatte ich probiert, die Trübung blieb aber trotzdem
und wurd auch im Wasser nicht besser.
Ich habe die dann auch mal eine Zeitlang in einer Dose mit feuchter Watte gelagert.
Die sind aber leider richtig milchig geworden und geblieben .Das eine war z.b. ein Feueropal Cabouchon der wirklich beim Kauf 1a durchscheinend war,wobei ich immer dachte das grade Feueropale da nicht so empfindlich sind.
hatte ich probiert, die Trübung blieb aber trotzdem

Ich habe die dann auch mal eine Zeitlang in einer Dose mit feuchter Watte gelagert.
Die sind aber leider richtig milchig geworden und geblieben .Das eine war z.b. ein Feueropal Cabouchon der wirklich beim Kauf 1a durchscheinend war,wobei ich immer dachte das grade Feueropale da nicht so empfindlich sind.
Vielleicht haben sie auch einfach ihre Kraft erschöpft und leuchten deshalb nicht mehr...
Auch Steine und Kristalle können sich erschöpfen, wenn sie zu sehr mit ihrem menschlichen
Schützling arbeiten müssen...
Auch Steine und Kristalle können sich erschöpfen, wenn sie zu sehr mit ihrem menschlichen
Schützling arbeiten müssen...

der Opal ist ja ne wucht und dann noch der turmalin
wow
klasse stücke
wow
klasse stücke
- Feueropale
Sehr schön die könnten mir auch alle gefallen
mein Favorit wie immer Turmalin 

-