Liebes Forum,
hallo und herzliche Grüße aus dem schönen Münsterland. Ich bin neu hier und kenne mich mit Steinen noch nicht wirklich gut aus. Ich interessiere mich seit Jahren für sie, tragen auch immer welche bei mir aber nun wird es "konkreter" da ich nicht fassen kann, wie ich auf sie reagiere...
Ich habe mir vor Monaten eine Rutilquarzkette gekauft. Eine sehr feinfühlige Frau drückte sie mir in die Hand als ich ihr erzählte, dass ich über Jahre psychisch erkrankt war und nun aus der Isolation mit einem neu erschaffenen Ich zurück in die Welt möchte... Innerhalb von noch nicht mal einer Minute war die Kette heiß. Ich war verblüfft. Bei meiner Mutter blieb hingegen kalt.
Ich trug sie, ich liebe sie aber ich kam nicht wirklich weiter... Hinaus, in einer Geschwindigkeit die mich verblüffte aber ich merkte, die Richtung stimmt nicht. Ich nahm einen Job an und stellte fest, dass er meinem inneren Bauplan nicht entsprach. Nur - konnte ich nicht beantwortet, was ihm besprach. Ich wusste, ich will im Süden leben, mehr jedoch nicht. Ich druchforstete das Internet, schrieb Tierheime an (freiwillige Hilfe gegen Wohnmögllichkeit) aber egal was ich versuchte, es war ein "nein, nein, nein, so nicht." Alles fühlte sich falsch an und ich spürte, finde ich nicht bald eine Möglichkeit mich zu entfalten, stirbt in meinem Inneren, was ich so mühsam erschafft habe.
Ich fuhr erneut zu der Frau und nach langem probieren fand eine Herkimer Diamant Kette mit schwarzem Turmalin den Weg in meine Hand. Ich konnte den Ausführungen der Steinkundigen nicht mehr zuhören, ich fing sofort an zu weinen. Solch reaktionen sind für mich gänzlich fremd. Ich bin ehr ein kontrolierter Mensch. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, wie verblüfft ich noch immer bin! Ich fasse nicht, was dort geschehen ist.
Nachdem ich die Kette 3 Tage trug, fand ich meinen Weg, der bis dahin indiskutabel war und mit "niemals" behaftet. Ich wollte nie zurück in die Uni. Dort merkte ich die Schwere meiner Erkrankung... Ich konnte den Gedanken noch nicht einmal denken und nach 3 Tagen Herkimere mit schwarzem Turmalin stand ich morgens mit einer Ruhe auf, die unheimlich war. Nahm meine Unterlagen, fuhr in die Uni und mittlerweile bin ich quasi eingeschrieben und starte im Oktober um meinen Abschluß zu machen. Ich brauche nur noch 2 Semester dann halte ich den Bachelor in der Hand und ich bin meinem Ziel Süden ein ganzen Stück näher...
Ich staune über das Gefühl, "was nie ging ist das einzige was jetzt geht und richtig ist." Trotzdem ist der Weg nach der langen Isolation und mit finanziellen Fragezeichen nicht leicht. Doch ich gerate nicht ein einziges Mal ins Wanken. Das gab es noch nie zuvor in meinem Leben!
So, genug von mir und der Vorgeschichte. Nun seit ihr an der Reihe

Ich weiß, sowohl der Rutil als auch der herkimer dienen der Selbstfindung und der Entfaltung des eigenen, authentischen Ichs. Doch wieso half Rutil nicht die richtige Richtung zu finden? Kann es sein, dass der schwarze Turmalin meine inneren Blockaden löste und somit für Klarheit sorgte da die Kette ja auch Herkimer enthält?
Wo seht ihr den Unterschied zwischen Herkimer und Rutil? Obwohl ich schon zig Seiten durchforstet habe, mein Steinbuch zu Rate zog und selbst in der Bib war! ist mir der Unterschied nicht klar. Gibt es einen? Die Stichworte sind immer ähnlich, eigentlich gleich. Und wie seht ihr die Kombination mit dem schwarzen Turmalin. Was haltet ihr von Rutil?
So, tausend Fragen aber mich interessiert einfach eure Meinung und Einschätzung. Also wer mag und Lust hat, ich freue mich über eure Gedanken. Ich hoffe mein Beitrag ist nicht allzu lang

Sonnige Grüße,
Freya