alter Fund, was ist das?
alter Fund, was ist das?
Hallo, habe diesen Stein von meiner Oma, dementsprechend muß der Fund lange her sein. Ich habe keinen Schimmer was es sein kann.
Er ist silber-glänzend, feinbättrig, wie mehrere Lagen, ganz zart und leicht, ca 2cm groß
Hat jemand Ahnung was es sein kann?
Er ist silber-glänzend, feinbättrig, wie mehrere Lagen, ganz zart und leicht, ca 2cm groß
Hat jemand Ahnung was es sein kann?
Re: alter Fund, was ist das?
Hallo solithia,
das Bild ist leider ein wenig unscharf. Anhand Deiner Beschreibung kann es sich um einen Tremolit handeln.
LG Nosferati
das Bild ist leider ein wenig unscharf. Anhand Deiner Beschreibung kann es sich um einen Tremolit handeln.
LG Nosferati
Hallo Nosferati,
hab mir mal Bilder dazu angesehen, dort sieht es eher nach einem massiven Stein aus, meiner ist aber ganz zart so das man ihn kaum anfassen mag, weil man denkt das er dann in seine Lagen zerfällt. Eine Lage ist ca 1mm
hab mir mal Bilder dazu angesehen, dort sieht es eher nach einem massiven Stein aus, meiner ist aber ganz zart so das man ihn kaum anfassen mag, weil man denkt das er dann in seine Lagen zerfällt. Eine Lage ist ca 1mm
Kannst Du versuchen, schärfere Aufnahmen zu bekommen? kann auch irgendein Glimmer sein.
Das hier ist auch ein Tremolit, etwas zickig zu fotografieren: resources/image/38753
Das hier ist auch ein Tremolit, etwas zickig zu fotografieren: resources/image/38753
hab`s versucht....
krieg aber die vorgegebene Dateigröße nicht hin, ist immer zu groß
krieg aber die vorgegebene Dateigröße nicht hin, ist immer zu groß
mit dem mircosoft office picture manager kannst Du ausschneiden und verkleinern. Wenn Du kein Officepacket hast, kann ich Dir gerne eine PN schicken mit dem Link zu einen sehr guten und kostenlosem Bildbearbeitingsprog
LG Nosferati
LG Nosferati
hab`s versucht...
ewig kommt hier, wenn ich absenden will "diese Seite kann nicht angezeigt werden"
ewig kommt hier, wenn ich absenden will "diese Seite kann nicht angezeigt werden"
Was man aus dem Bild heraus deuten kann würde ich sagen das es sich um ein Stück
Gneis handelt.
Es grüßt Euch
Klaus
Gneis handelt.
Es grüßt Euch
Klaus
danke Klaus, hab mal nachgesehen, könnte passen, aber es sind keine Bänder zu sehen
hab versucht noch ein Foto zu machen
hab versucht noch ein Foto zu machen
Hallo "solithia",
bei Deinen Stein wird es sich um einen sehr alten Gneis handeln(Paragneis) dieser ist zum
großteil sedimentär entstanden,also eine Art Sandstein der sehr hohen Druck ausgesetzt war.
Anbei mal ein Bild von so einen Gneis in der Natur bei mir hier im Gebiet mit einen zerquetschten
Kieseleinschluß.
Das dunkle sind Verwitterungserscheinungen durch die Umwelt,frisch sieht der Gneis hellgrau aus.
Die Schichtung sind die natürlichen Ablagerungen des ehemaligen Sedimendes.
Es grüßt Dich
Klaus
bei Deinen Stein wird es sich um einen sehr alten Gneis handeln(Paragneis) dieser ist zum
großteil sedimentär entstanden,also eine Art Sandstein der sehr hohen Druck ausgesetzt war.
Anbei mal ein Bild von so einen Gneis in der Natur bei mir hier im Gebiet mit einen zerquetschten
Kieseleinschluß.
Das dunkle sind Verwitterungserscheinungen durch die Umwelt,frisch sieht der Gneis hellgrau aus.
Die Schichtung sind die natürlichen Ablagerungen des ehemaligen Sedimendes.
Es grüßt Dich
Klaus
Hallo Klaus,
warum wird immer grau gesagt, meiner ist richtig silber glänzend
Gruß Sylvia
warum wird immer grau gesagt, meiner ist richtig silber glänzend
Gruß Sylvia
Hallo "solithia",
was Du als silbern bezeichnest ist Glimmer der im Gneis immer vorhanden ist.
Die alten Bergleute hatten einen Spruch :"Feldspat,Quarz und Glimmer(Bestandteile des Gneis)
das nimmt der Bergmann immer".Im Gneis und seinen Kontaktzonen war oft Erz zu finden.
Es grüßt Dich
Klaus
was Du als silbern bezeichnest ist Glimmer der im Gneis immer vorhanden ist.
Die alten Bergleute hatten einen Spruch :"Feldspat,Quarz und Glimmer(Bestandteile des Gneis)
das nimmt der Bergmann immer".Im Gneis und seinen Kontaktzonen war oft Erz zu finden.
Es grüßt Dich
Klaus
Danke Klaus,
ist so ein Gneis wertvoll oder sieht der einfach nur toll aus? Und was denkst du, wo hat meine Oma ihn gefunden, könnte Bereich Österreich oder die neuen Bundesländer passen?
LG
Sylvia
ist so ein Gneis wertvoll oder sieht der einfach nur toll aus? Und was denkst du, wo hat meine Oma ihn gefunden, könnte Bereich Österreich oder die neuen Bundesländer passen?
LG
Sylvia
Hallo Sylvia,
Gneis ist in Mitteleuropa recht häufig.
Österreich und auch hier im Osten sind als Fundpunkt möglich.
Ich tippe aber auf Österreich,sieht nach einen Alpinen Gneis aus.
Anbei ein Bild von einen Gneis aus Österreich.
Es grüßt Dich
Klaus
Gneis ist in Mitteleuropa recht häufig.
Österreich und auch hier im Osten sind als Fundpunkt möglich.
Ich tippe aber auf Österreich,sieht nach einen Alpinen Gneis aus.
Anbei ein Bild von einen Gneis aus Österreich.
Es grüßt Dich
Klaus
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1397 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower