Darf man Malachit & Rosenquarz gefahrlos kombinieren?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Angelfairy

Darf man Malachit & Rosenquarz gefahrlos kombinieren?

Beitrag von Angelfairy »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und werde mein Profil noch vervollständigen und auch mich noch vorstellen, dies möchte ich allerdings nicht einfach so hinschmieren, denn jetzt brennt mir eine Frage unter den Nägeln, auf die ich nirgendwo eine Antwort finden konnte:

Kann man Malachit und Rosenquarz an einer Kette gefahrlos kombinieren?

Ich möchte für einen Freund eine Kette machen, mit einer Kombination aus einem Malachit und einem Rosenquarz, wobei der Malachit direkt auf dem Herzchakra liegen soll.
Ich selbst habe einige sehr tiefgehende Erfahrungen mit einem Sodalith gemacht, deswegen weiß ich, dass man die Wirkung solcher Steine nicht unterschätzen sollte.
Beide Steine verfügen genau über die Wirkungsweisen, die erwünschst sind, nur mache ich mir Gedanken darüber, ob der 'Gefühlsstein' Malachit, der Gefühle aus den Tiefen hervorkramt, nicht eventuell die positive Beeinflussung des Rosenquarz auf die Gefühlswelt zunichte machen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination gemacht oder weiß jemand, wo man so etwas nachlesen könnte?

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten
Angel
vorollo

Re: Darf man Malachit & Rosenquarz gefahrlos kombinieren?

Beitrag von vorollo »

Hallo Angel

Solche Fragen bringen mich gelegentlich, ganz selten, aus meiner Versenkung zurück.

Du kannst alle Steine der Welt gefahrlos kombinieren, solange sie nicht giftig oder radioaktiv sind. Malachit ist leicht giftig, aber nicht, wenn du ihn auf der Haut trägst. Einfach nicht einnehmen oder damit Wasser energetisieren. Kleopatra & Co färbten sich die Augenlider mit Malachitpulver. Das war zwar schön grün, aber nicht so gesund. Wegen dem Kupferanteil.

Was die Energetik betrifft: Verlass dich auf dein Gefühl. Fühlen sich die Steine gut an, wenn du sie zusammen trägst oder sie auch nur vor dir hast und betrachtest?

Darf ich dir mein persönliches Gefühl mitteilen? Malachit ist mineralogisch sehr viel anders als Rosenquarz. Das gibt mir ein eher schlechtes Gefühl, was ihre Harmonie betrifft. Man könnte fast sagen, die beiden befinden sich an jeweils gegenüberliegenden Polen, in fast allen Bereichen:

Rosenquarz - Malachit
Primär - Sekundär (Entstehung)
Trigonal - Monoklin (Kristallsystem)
Silikat/Oxid (Siliciumbasierte Moleküle mit faserigen Dumortieriteinschlüssen) - Karbonat (Kohlensäurebasierte Moleküle mit viel Kupferanteil)
Rosa - Grün (Gegenüberliegend auf der Farbskala)
Transparent - Opak (Lichtdurchlass)
Leicht - Schwer (Dichte)
Splittrig - Erdig (Bruch)
Hart - Weich (Mohshärte)
Lauge - Säure (Empfindlichkeit)
Enthält kein Wasser - Enthält etwas Wasser

Die beiden Steine sind sehr(!) verschieden, was man durch den Vergleich der chemischen und physikalischen/mineralogischen Eigenschaften sehr gut erkennen kann. Mein eher ungutes Bauchgefühl kommt aufgrund dieser Unterschiede zustande. Die einzige (nicht-wissenschaftliche) Übereinstimmung ist die allgemeine esoterische Sicht, dass Grün und Rosa zum Herzchakra passen. Rosenquarz passt hervorragend zu anderen grünen Steinen (Turmalin, Nephrit etc.), doch beim Malachit empfinde ich persönlich eher Disharmonie. Aber gefährlich ist eine Kombination nie. Disharmonie stellt grundsätzlich keine Gefahr dar. Sie fühlt sich einfach nicht unbedingt angenehm an und man vermeidet sie meist instinktiv.

Noch eine Randbemerkung: Malachit zerkratzt mit der Zeit und wird matt, wenn er immer wieder direkt mit Quarz in Berührung kommt.

Viel Spass beim Kombinieren.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo Angelfairy!

Auch ich möchte gerne etwas zu Deiner Fragestellung schreiben, da ich früher selber Ketten gefertigt habe. :D

Malachit und Rosenquarz gibt mir schon vom Bauchgefühl her eine Ablehnung.
Für mich ist der Malachit zu hart für den sanften Rosenquarz.

Ich würde zum Rosenquarz grünen Aventurin nehmen.
So hast Du die fördernde Selbstliebe vom Rosenquarz
und beim Aventurin die sanften Wirkungen und Beruhigungen auf Herzebene, auch den guten Schlaf nachts.

Malchit verwende ich garnicht in Ketten, da dieser meist stumpf wird, wenn er zuviel an uns arbeiten muß.
Man kann ihn dann nicht mehr glänzend bekommen.

Liebe Grüße

Sylvie
Angelfairy

Beitrag von Angelfairy »

Hallo Vorolle und Sylvie,

vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten.

Das mit der Giftigkeit hatte ich auch schon gelesen, das dürfte glaube ich nicht das Problem werden.

Ich wußte nicht, dass ich da zwei, von Ihren Substanzen, komplett gegensätzliche Steine gewählt hatte, obwohl ich so was geahnt habe.

Die Kette möchte ich einem lieben Freund schenken, der ganz arge Probleme damit hat, seine Gefühle zu zeigen. Er empfindet Gefühle und zwar sehr intensiv, doch etwas, ich mutmaße einmal aus der Kindheit oder Vergangenheit, blockiert ihn und er kann diese Gefühle nicht zeigen. Lediglich, wenn er durch ein wenig Alkohol enthemmt ist, dann klappt es. Versteht das bitte jetzt nicht falsch, er ist kein Säufer oder jemand der für alles Hochprozentiges braucht, doch da hast du auf einmal einen total offenen, mitteilsamen und verbindlichen Menschen vor dir.
Sobald die Wirkung nachlässt, schnappt er zu wie eine Auster, ist krampfhaft unverbindlich und Gefühle... haben ja, zeigen nein. Meine Mutmaßung ist, dass etwas vorgefallen ist, dass das alles blockiert. Möchte jetzt auch nicht zu psychologisch werden.

Mit dieser Kette wollte ich ihm (Steinbock übrigens, falls das was zur Sache tut) ein kleines 'Hilfsmittel' an die Hand oder besser um den Hals geben, um es ihm leichter zu machen, denn er leidet selbst sehr darunter.

Deswegen dachte ich an den Malachit, der diese Gefühle hochbringt und den Rosenquarz, der verarbeiten hilft in Liebesdingen, denn ich denke damit könnte das was zu tun haben. Oder ist das zu viel des Guten?

Das mit dem matt werden, das kenne ich von meinem Sodalith, der wunderschön geglänzt hat und jetzt :(. Dafür hat er mir aber sehr geholfen.

Mir erscheint der Rosenquarz alleine zu... ich weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, aber zu weiblich und zu weich für diese 'Problemstellung'.

Liebe Grüße
Angel
silkymoonrise

Hast Du ihm schon einmal gesagt, dass Du steintechnisch gedenkst, ihm zu helfen?
Ob er das überhaupt möchte? ;-)
vorollo

Beitrag von vorollo »

Eine Kombination zu Rosenquarz suchst du also. Nun, da ich mich bereits mitten im Thread befinde, folgen noch ein paar Inspirationen für dich:

Rauchquarz passt nach meinem Gefühl perfekt. Rauchquarz ist ein eher männlicher Stein und entspannt bei Stress. Zusammen mit Rosenquarz ergibt das ein harmonisches Gesamtpaket, welches einerseits Stress absorbiert und andererseits die Selbstannahme fördert. Meine persönliche Lieblingskombination mit Rosenquarz ist jene mit Nephrit: Fühlt sich an wie "Ausgleich, Heilung und Schutz des Herzens". Auch Aventurin passt - wie von Sylvie bemerkt - gut. Und auch Topas passt nicht schlecht, finde ich: Fühlt sich an wie "Selbstverwirklichung des Herzens".

Grundsätzlich ist es jedoch schwierig, für deinen Freund zu sprechen. Denn selbst du wirst vielleicht mit deiner Steinwahl nicht auf Anhieb seine "Ader" treffen. JEDER Stein kann helfen und es gibt KEIN Stein, der bei jedem gleich wirkt, auch wenn dies praktisch alle Autoren irreführenderweise immer wieder behaupten (und ich oben inkonsequenterweise ebenfalls in diese Richtung ziele, zumindest ansatzweise - doch ich spreche von meiner Erfahrung, welche sich in diesem Fall mehr oder weniger mit den Autorenangaben deckt). Daher neige ich je länger je mehr dazu, vor allem auf mein Gefühl zu hören. Denn Symptome sind nicht Ursachen. Und die meist sinnfreien Heilsversprechen der Autoren nennen ausschliesslich Symptome (deren Ursachen bei jedem anders sein können - wie bei deinem Freund auch).

Dennoch, ein Versuch ist es wert: Folge einfach deinem Gefühl. Mit Rosenquarz kannst du bei ihm vermutlich nichts falsch machen. Ach ja: Amethyst könnte auch zu Rosenquarz passen: Fühlt sich in etwa an wie "Klärung und Reinigung des Herzens". Dies wäre wohl eher eine weibliche Kombination, in Anbetracht der Farbwahl. Aber vielleicht trägt er die Steine ja unter dem Hemd auf der Haut, dann spielt es keine Rolle mehr. Steine sollten sowieso mit Hautkontakt getragen werden (so wirkt der "Placebo" am besten, jedenfalls bei mir :-)).
vorollo

Beitrag von vorollo »

Noch etwas zur Astrologie-Heilstein-Analogie (da du den Steinbock erwähnt hast). Diese Analogie ist sinnfrei. Astrologie für sich alleine ist es ebenfalls. Es sei denn, man konzentriert sich ausschliesslich auf Sonne-Aszendent-Mond sowie deren Kombinationen (d. h. man bleibt nicht an der Oberfläche der Sonne wie die Bild-Astrologen bei ihren Zukunftsmärchen, man steigert sich aber auch nicht in die verqueren Details hinein bis zum Mondknoten, den Planeten oder den Häusern wie die sog. "professionellen Astrologen"). Gemäss meiner Erfahrung ergeben sich jedoch teilweise erstaunliche "reproduzierbare" Erkenntnisse auf dem Level Sonne-Aszendent-Mond, allerdings gibt's auch hier keine Statistik. Was mit Sicherheit nicht funktioniert, ist die Analogie zwischen Astrologie und Mineral/Stein. Dies ist nur leeres Geschwätz der gängigen Autoren.
Angelfairy

Beitrag von Angelfairy »

@silkymoonrise Nein, ich habe ihn nicht gefragt und eigentlich wollte ich ihm auch gar nicht sooo viel darüber erzählen, ihm einfach nur die Kette geben, als nettes Geschenk. Deswegen möchte zumindest ich mir auch vorher sicher sein, dass ich in meinen Augen das richtige auswähle.

@vorollo Mit diesen Versprechungen, das kenne ich. Und natürlich wirken Steine bei einigen auch gar nicht, weil es eben nix gibt, was sie bewirken könnten. Aber Anhaltspunkte findet man schon, wie ich finde, vor allen Dingen, wenn man sich nicht nur auf einen dieser Autoren verlässt :).

Ich weiß, es klinkt seltsam, aber irgendwie habe ich eben genau bei diesem Malachit ein sehr gutes Gefühl. Wieso weiß ich nicht, denn ich mag eigentlich gar keine grünen Steine. Ich selbst liebe schwarze und blaue über alles. Also, wenn es nur nach mir ginge...

Ich beschäftige mich bei der Astrologie nur mit dem Geburtshoroskop und das auch nur, wenn ich es selbst erstellt habe. Lese ganz gerne nach, mit wem ich es zu tun habe und oft passt es wie Faust aufs Auge. Aber hier... hier habe ich ein ganz merkwürdiges Exemplar vor mir. Vermutlich Steinbock mit Krebs oder Zwilling-Aszendent. :)
vorollo

Beitrag von vorollo »

Dann schenk ihm doch beide. Den Malachit und den Rosenquarz. Und wenn du dir unsicher bist betr. Kombination, dann einzeln. Er kann dann selbst entscheiden. Eine Möglichkeit wäre: Tagsüber den Malachit, nachts den Rosenquarz (nach meinem Gefühl nicht umgekehrt). Aber das wäre vermutlich etwas zuviel verlangt von deinem Freund, was seine aktive Auseinandersetzung mit "Steinen, welche Energien ausstrahlen" betrifft :-).
Angelfairy

Beitrag von Angelfairy »

Nee, überhaupt nicht zu viel verlangt. Genau daran habe ich auch gedacht. Ich finde nämlich, dass man sehr schnell merkt, ob man den richtigen Stein in der Hand oder auf der Haut hat. :)
silkymoonrise

Weitere Denkweise nach meiner (geschockten) Erfahrung unlängst:

Manche Depressive (Männer) wollen garnicht geholfen haben,
weil sie sich dann schämen, dass man merkt, dass sie hilflos und schwach sind, was ja garnicht so manntypisch sein "darf". :roll:
Und sie haben auch Angst davor, auf den Grund des Sees zu schauen, Panik, dass die Wahrheit sich durchdrängt.
vorollo

Beitrag von vorollo »

silkymoonrise hat geschrieben:Weitere Denkweise nach meiner (geschockten) Erfahrung unlängst:

Manche Depressive (Männer) wollen garnicht geholfen haben,
weil sie sich dann schämen, dass man merkt, dass sie hilflos und schwach sind, was ja garnicht so manntypisch sein "darf". :roll:
Und sie haben auch Angst davor, auf den Grund des Sees zu schauen, Panik, dass die Wahrheit sich durchdrängt.
Betrifft nicht mehr meine Generation :-). Ein Mann, welcher mutig genug ist, über seine Gefühle und Verletzlichkeit zu sprechen, ist männlich und stark. Das sage ich als Mann. Nicht Selbstmitleid. Aber Kenntnis und Annahme seiner (manchmal halt) verlorenen Kämpfe auf dem Schlachtfeld des oft wirren Lebens :-).
Angelfairy

Beitrag von Angelfairy »

Ich bin mir gar nicht sicher, ob er wirklich depressiv ist, ich denke eher 'nur' sehr sehr verletzt worden. Wisst ihr, so als ob er irgendwann seine Gefühle gezeigt und man diese in Grund und Boden getrampelt hat. So in etwa. Also, eher verletzt und jetzt vorsichtig.

Meiner bescheidenen Meinung nach, liegt aber auch an meinem Alter, sehe ich das genauso, dass Gefühle zeigen mehr Männlichkeit ausstrahlt, als ständig den starken Max zu miemen. Männer sind auch nur Menschen, manchmal ein wenig schwer verständlich, aber Menschen. :D
silkymoonrise

Angelfairy schreibt:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob er wirklich depressiv ist, ich denke eher 'nur' sehr sehr verletzt worden. Wisst ihr, so als ob er irgendwann seine Gefühle gezeigt und man diese in Grund und Boden getrampelt hat.
Jajaaaaaa, sowas hatte ich auch vor mir. Da bleibt die Auster verbissen zu.
Alkohol läßt sie ein wenig öffnen, wie Du schon bemerkst ..., doch immer die Angst, es könnte sich wiederholen... ;-)

Dein Bauchgefühl, was für ihn richtig ist aus diesem Thread, wird Dir den Weg weisen. ++"# +#

Liebe Grüße
und gutes Nächtle

Sylvie
Angelfairy

Beitrag von Angelfairy »

Jau, jedes Mal. Und wenn es nur ein harmloses halbes Glas Wein ist. Komisch, aber verständlich. Ist dann vermutlich einfacher.

Dann wünsch mir mal ein gutes Bauchgefühl :)

Guets Nächtle :)
silkymoonrise

Das wünsch ich Dir auch. +#

... obwohl mein Bauchgefühl sagt, dass Du ihm schon das Wertvollste gibst von Dir:

Dass Du für ihn DA bist und ihm zuhörst, wenn es fließen will... ´+´w´++ ´++
Angelfairy

Beitrag von Angelfairy »

Oh, das ist soo lieb von dir, dass du das geschrieben hast. Danke +#
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Hmm also durch meine Farbtherapeutische Ausbildung würd ich da ganz auf Rosenquarz verzichten... Rosa ist die Farbe der nicht zugelassenen Gefühle. Nicht das es dann noch schlimmer wird? Ich hab jetzt nicht nachgelesen, was in den Büchern zu Rosenquarz steht aber mein Stein ist es persönlich nicht... Ich würd da eher klare Farben in den Vordergrund stellen. Grün passt da schon ganz gut oder komplemetär rot!
vorollo

Beitrag von vorollo »

HeXeChiara hat geschrieben:Hmm also durch meine Farbtherapeutische Ausbildung würd ich da ganz auf Rosenquarz verzichten... Rosa ist die Farbe der nicht zugelassenen Gefühle.
Wenn als Kleiderfarbe getragen, ja (Demonstration gegen aussen).
Wenn als Stein getragen (Wirkung gegen innen) bewirkt Rosa eben gerade, zu sich selbst zu stehen und Gefühle zuzulassen.

Aber die reproduzierbare Wirkung von Farben ist ja ebenso umstritten wie die Wirkung der Steine selbst :-).
Angelfairy

Beitrag von Angelfairy »

So sehr wie ich auch auf bestimmte Farben stehe, auch bei Steinen, aber das war jetzt rein gar nicht der ausschlaggebende Grund für Rosenquarz und Malachit. Ich persönliche finde es sehr irreführend, DEN Stein nur nach der Farbe auszusuchen. Es sei denn, er soll als reiner Schmuckstein dienen.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Man kann Steine nach ganz vielen verschiedenen Kriterien auswählen und kombinieren:

Naturwissenschaftliche Kriterien

Geologie: Entstehung
Mineralogie: Kristallsytem
Mineralogie: Moleküle und Elemente
Optik: Farbe
Optik: Transparenz
Physik: Dichte
Physik: Spaltbarkeit und Bruch
Physik: Härte
Physik: Tenazität
Chem. Empfindlichkeit
Form und Oberfläche / Signatur
etc. etc. etc.

Esoterische Kriterien

Chakren
Astrologie
Feng Shui
Pendeln, Tarot
etc. etc. etc.

Intuititve Auswahl nach Gefühl

(wird häufig durch kognitive "Vorarbeit" unterbewusst beeinflusst, d. h. wenn wir über Steine lesen und ihre mineralogischen Hintergründe kennenlernen, speichern wir auch vieles unterbewusst ab und verwenden diese Impulse dann bei der intuitiven Auswahl)

Zufällige Auswahl

etc. etc. etc.
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo Angelfairy,

ich meine, es kommt auf die Konstitution des Einzelnen ob man und wieviele Steine man kombiniert.

Einfach ausprobieren wie die Verträglichkeit ist.

LG Prana
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“