Was bin ich??

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
pezzottait

Was bin ich??

Beitrag von pezzottait »

Zur Abwechslung wieder einmal ein Rätsel:
Die senkrechte "Streifung" sind Bearbeitungsspuren; es handelt sich um ein "Rohstück" (keine Politur, lediglich flach gemacht).
Was bin ich?
Was bin ich?
Rätsel5.jpg (60.56 KiB) 1470 mal betrachtet
Es darf jeder mitraten; bin schon gespannt auf eure Ideen.

LG pezzottait
Klaus60

Re: Was bin ich??

Beitrag von Klaus60 »

Hallo pezzottait,
das könnte sich um Kalkstein mit Azuriteinsprenglinge handen.
Leider läst sich das Bild nicht vergrößern und einige Tropfen Wasser hätten auch geholfen
da mehr zu sehen.

Es grüßt Dich
Klaus
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Klaus!
Klaus60 hat geschrieben:...Leider läst sich das Bild nicht vergrößern ...
Das ist schon ein Ausschnitt aus einem "Gesamtwerk" und daher geht es nicht mehr zu vergrößern.
Klaus60 hat geschrieben:...das könnte sich um Kalkstein mit Azuriteinsprenglinge handen....
Auf diese "blauen" Einsprenglinge hast erst du mich jetzt aufmerksam gemacht und ich habe mir das Original mit der Lupe noch einmal angeschaut: Es handelt sich dabei um Artefakte, es sind definitiv keine blauen Einsprenglinge, es handelt sich um kleine, dunkle Körner mit einer schwach violettlich-braunen Farbe. Ich denke es handelt sich um Eisen-Mangan-Oxid-Aggregationen. Die Lichtverhältnisse beim Fotografieren müssen mir da einen Streich gespielt haben.
Klaus60 hat geschrieben:... und einige Tropfen Wasser hätten auch geholfen
da mehr zu sehen....
Die abgebildete Fläche ist bearbeitungbedingt feucht.

LG pezzottait
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hallo pezzottait,
handelt es sich um ein Gestein aus Österreich ?
Wie groß ist den der Ausschnitt ?
Bin leider mit Österreich nicht so bewandert.

Es grüßt Dich
Klaus
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Ich rate jetzt garantiert 1000km vorbei aber für mich sieht des nach Landschaftsjaspis oder nen Dendriten-Sandstein aus

ganz liebs Grüßle
Franzi
PieterSit

Beitrag von PieterSit »

Hallo pezzottait,ist es Travertin ????

Liebe Gedanken PieterSit.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Habe gestern noch gegen ein heftiges Gewitter ankämpfen müssen, daher fand ich keine Zeit mehr....

Hallo Klaus!
Klaus60 hat geschrieben:...handelt es sich um ein Gestein aus Österreich ?...
Ich habe "es" 2,5 Meter von meinem Haus entfernt freigelegt, als ich die Künette für eine Stützmauer aushob.
Klaus60 hat geschrieben:...Wie groß ist den der Ausschnitt ?...
Ca. 6 cm breit und ca. 8 cm hoch

Hallo Franzi!
Abraxas hat geschrieben:... für mich sieht des nach Landschaftsjaspis oder nen Dendriten-Sandstein ...
:) Wie mir Marco Campos-Venuti bestätigen konnte, geht diese Idee in die richtige Richtung. Ja wären in den 10-12 Mio Jahren, wo dieses Rätsel im Inneren eines sanften Hügels vor Graz geschlummert hat, mit einer kieselsäurehältigen Lösung durchtränkt worden, so hätte es sein können, dass ich nun einen Landschaftjaspis ausgegraben habe. Leider nein!

Hallo PieterSit!
PieterSit hat geschrieben:..ist es Travertin ????...
Auch nicht!
Daraus ist der Ausschnitt
Daraus ist der Ausschnitt
Ich denke, jetzt ist das Rätsel schon fast zu leicht geworden.

LG pezzottait
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Leem, , oder eine andere art bodemsorte.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

lovelyangel hat geschrieben:Leem, , oder eine andere art bodemsorte.
´+´´<<>
Richtig!!!
Aber so wie Franzi schon schrieb, hat es auch mich an einen Landschaftsjaspis erinnert.
Als wir die Baugrube aushoben, haben wir auch etliche Abdrücke von fossilen Blättern und anderen Pflanzen gefunden. Diese landeten alle im Museeum, wo mir auch mitgeteilt wurde, dass diese Schichten ca.10-12.Mio Jahre alt sind. Eingebettet in diese bläulich-grauen Lehmschichten kommen auch immer wieder "Lösskindl" vor.
Der abgebildete "Landschaftsjaspis" ist eine Abfolge von bläulich-grauem Lehm und ganz feinem bräunlichem Sand. An den Grenzen haben sich eisen-mangan-hältige Oxide angereichert, die ziemlich fest und hart sind. Die abgebildeten Stellen sind mit einem Spaten "abgehobelt", wobei sich aus der Grenzschicht mit den Eisen-Mangan-Oxiden kleine Körner lösten und in die Lehmschicht und den Sand verfrachtet wurden (die von Klaus gut beobachteten "blauen" Körner).
Leider hatten wir gesten ein sehr heftiges Gewitter und meine Künette ist zum Teil eingerutscht und hat diese wunderbaren Formationen "verstümmelt". Wenn mir Zeit bleibt, werde ich auch auf Fossilien und Lösskindl achten, im Moment bin ich aber etwas im zeitlichen Verzug...
So sah bis gestern alles aus....
So sah bis gestern alles aus....
LG pezzottait
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,
ui, Landschaftslehm, sieht gut aus! Gute Eingebung, lovelyangel. Und danke fürs Rätsel-Einstellen!
Liebe Grüße
Viola
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“