Moosachat, Ametrin, Malachit oder Chiastolith?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
nagus

Moosachat, Ametrin, Malachit oder Chiastolith?

Beitrag von nagus »

Hallo zusammen :-)

Ich würde mich sehr über eure erfahrene Mithilfe freuen. In meinem Leben ist zur Zeit einiges "aus der Bahn", das merke ich. Jahrelang bin ich "stagniert" beruflich wie privat ohne es bewusst zu merken. Jetzt steh ich an einem Wendepunkt, habe mit einem Bekannten ein Projekt gemacht, das uns beiden zu einem wirklich sehr angenehmen leben verhelfen kann. Wie einige ja wissen, ist Erfolg auch davon abhängig, dass man "im hier und jetzt" lebt und seine Ist-Situation annehmen und meistern kann, dass man seine Ziele fokussiert und vor allem: Dass man dann "loslässt" und den Pfeil seinen Weg ins Ziel von alleine suchen lässt..

Hoffe soweit noch alles klar :)

Nun meine eigentliche Frage nach der Vorgeschichte: Welchen der oben genannten Steine kann ich dafür am besten verwenden?

Ich weiß mit Ametrin bin ich meist sehr "ausgeglichen" im Rahmen meines doch sehr emotionalen Selbst. Chiastolith ist für mich ein richtiges "Arbeitstier", sprich ich schaff mit dem gut was weg bei der Arbeit- aber bei meiner inneren Zerissenheit hilft er nicht, auch nicht dabei "loszulassen" oder mein Leben im hier und jetzt positiv anzunehmen..

Moosachat hab ich bisher noch nie ausprobiert, hab ihn aber hier - habe gelesen er fördert die Verbindung zur Natur - weiß aber nicht ob es das ist was ich gerade brauche. Auch soll er ja gegen Stress gut sein, was auf Ametrin ja aber auch zutrifft.

Und Malachit, der hilft mir zwar dass meine unterbewussten Gefühle an die Oberfläche kommen, da diese aber durchaus heftig sind führt das eher dazu, dass bei meiner momentanen Zwiespaltung ich alles erst recht negativ sehe und mich alles nur noch anstiert ("scheiß regen", "dämlicher Kerl an der Ampel, grüner wird's nicht, fahr zu!") - ist vlt. auch nicht das Richtige..

Jetzt meine finale Frage: Welcher dieser Steine - oder vlt. ein ganz anderer? Kann mir momentan am besten helfen, dass ich
a) Verstehe, was gerade warum in meinem Unterbewusstsein schief läuft (was schief läuft zeigt mir Malachit aber nicht warum und mich interessiert vor allem das "warum", damit ich was drann ändern kann)
b) Ich mein Leben im hier und jetzt positiv annehme (Ametrin macht das schon ganz gut - aber leider nicht stark genug)
c) Ich bei dem Projekt das ich erwähnte "loslassen" kann, so dass es zum Erfolg führen kann? (Das ist mir auch sehr wichtig, egal wie sehr ich mein jetziges Leben annehmen lerne aber wenn da Erfolg sich einstellt, kann ich ein völlig anderes Leben führen dass um ne Zehnerpotenz besser wäre xD )

Wenn Ihr mir da helfen könntet das wäre super. Ich werd heute mal den Moosachat das erste Mal tragen (um den Hals in nem Silberkörbchen) und sehen, wie er auf mich wirkt.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße :D
Wildflower
Moderatorin

Re: Moosachat, Ametrin, Malachit oder Chiastolith?

Beitrag von Wildflower »

Menschen sind verschieden und darum wirkt auch nicht jeder Stein bei jedem gleich.
Folge deiner Intuition, nimm spontan den Stein, der dich am meißten anspricht; das ist der Richtige. ;-) :D
nagus

Beitrag von nagus »

Naja das ist eine Platzhalterantwort - es gibt schon bei den Steinen Wirkmechanismen, die "einheitlich" sind, sonst würde man ja jede erdenkliche Eigenschaft und Wirkung mit jedem beliebigen Stein erzielen, dann könnte ich grad ein Stück Putz vom Haus abschlagen und mir den um den Hals hängen :mrgreen:

Ich mag alle Steine, die schön aussehen - ich hab da keinen Favouriten, darum suche ich ja nach dem Stein in meinem Arsenal (oder noch außerhalb), der zusätzlich zu seiner Schönheit auch die Eigenschaften in sich vereint, die mir in meiner momentanen Lage am besten hilft. Und die ist ziemlich komplex, da hilft mir "nimm, was dir gefällt" leider nicht wirklich weiter - eben auch weil mir alle meine Steine gleich gefallen, ich mir aber sicher jetzt nicht alle umbinde ^^
Schiefer

Beitrag von Schiefer »

nagus hat geschrieben:Jetzt meine finale Frage: Welcher dieser Steine - oder vlt. ein ganz anderer? Kann mir momentan am besten helfen, dass ich
a) Verstehe, was gerade warum in meinem Unterbewusstsein schief läuft (was schief läuft zeigt mir Malachit aber nicht warum und mich interessiert vor allem das "warum", damit ich was drann ändern kann)
Grüss Gott
Das ist mir ins Auge gesprungen! In unserem Unterbewusstsein läuft nie etwas schief. Was schief läuft sind die ausgeleierten Muster und Gewohnheiten des Verstandes, die wir gewohnt sind und darum für (einzig) richtig halten. Das Unterbewusstsein weiss genau, wann eine Richtungsänderung angezeigt ist, dass z.B. die altgewohnten Werte / der Wertmassstab nicht mehr aktuell ist, und darum das ganze Leben beginnt, frontal gegen den Zug des Kollektivs zu fahren.

Vielleicht ist es an der Zeit, nicht mehr äusserlichen, geschäftlichen Erfolg an die erste Stelle zu setzen, sondern das Lebensgefühl und innere Wohlbefinden? Vielleicht ist nicht (mehr) die finanzielle Versorgung das, was uns Sicherheit gibt / geben sollte, sondern die Bereitschaft, die Dinge zu nehmen, wie sie sind, im Vertrauen darauf, dass etwas Höheres - oder auch Tiefgründigeres - die eigentlichen Fäden zieht? Das Kollektiv der Menschheit ist derzeit klar auf einem Weg, der "ausser Kontrolle" des üblichen Denkens und Wollens ist. Der Verstand gibt da kaum noch verlässliche Informationen, weil er - sofern noch in den alten Denkmustern eingefahren - zumeist nicht begreift, wozu und wohinaus die Begebenheiten und Ereignisse laufen. Wie sollte er da noch irgendwas Vernünftiges in die Zukunft "planen" können?

Es ist in dieser Zeit der tiefgreifenden Veränderungen das Unterbewusstsein, das dem Individuum - an der Oberfläche meist nicht nachvollziehbar - über das Gefühl signalisiert, wohin "der Hase läuft". Wenn wir es nicht schaffen, mit dem Unterbewussten bewusst(er) zu kommunizieren, indem wir die Sprache der Gefühle erlernen, so wird früher oder später unser festgefahrener, altgedienter Kurs wohl oder übel ein paar mal über schmerzhafte Erfahrungen korrigiert werden müssen.

Die genannten Steine tun also bestens ihre Wirkung! Die Zerrissenheit, die an der Oberfläche wahr genommen wird, zeigt lediglich den Konflikt zwischen Intuition aus dem Unterbewusstsein und dem voreingenommenen, starren Kurs des Verstandes auf. Also meine Empfehlung: Standpunkt vom Kopf ins Herz verlegen: Das Unterbewusstsein mit den Gefühlen ist nicht in Schieflage, sondern das Verstandeskonzept gerät in Schieflage, wenn die Gefühle nicht ernst genommen und angemessen ins aktuelle Leben integriert werden. Zeitnot gibt es auf der Herzensebene nicht, denn was lebendig ist, das entfaltet sich im ewigen JETZT. An Totes aber sollten wir uns nicht klammern.

Vielleicht helfen diese Gedanken weiter?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

nagus hat geschrieben:Naja das ist eine Platzhalterantwort - es gibt schon bei den Steinen Wirkmechanismen, die "einheitlich" sind, sonst würde man ja jede erdenkliche Eigenschaft und Wirkung mit jedem beliebigen Stein erzielen, dann könnte ich grad ein Stück Putz vom Haus abschlagen und mir den um den Hals hängen :mrgreen:

Ich mag alle Steine, die schön aussehen - ich hab da keinen Favouriten, darum suche ich ja nach dem Stein in meinem Arsenal (oder noch außerhalb), der zusätzlich zu seiner Schönheit auch die Eigenschaften in sich vereint, die mir in meiner momentanen Lage am besten hilft. Und die ist ziemlich komplex, da hilft mir "nimm, was dir gefällt" leider nicht wirklich weiter - eben auch weil mir alle meine Steine gleich gefallen, ich mir aber sicher jetzt nicht alle umbinde ^^
Nun, nehmen wir mal das Beispiel Trauer. Es gibt dafür einige Steine, die helfen sollen, Trauer besser zu ertragen. Meine Mutter hat Amethyst genommen, der ihr gut geholfen hat, wärend er bei mir da absolut keine Wirkung gezeigt hat......
Ich habe sehr viele Steine ausprobiert, die alle "dafür gut" sein sollen. Letztendlich bin ich beim Pyrop gelandet - für mich.....
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Hallo nagus,

ich seh's wie Wildflower, geh intuitiv an die Sache ran. Nach dem, was Du geschrieben hast, hast Du doch ein gutes Gefühl dafür, welcher Stein wie auf Dich wirkt. Und nicht jeder Stein wirkt bei jedem Mensch gleich, darum musst Du einfach selbst rausfinden, was für Dich zu einem bestimmten Zeitpunkt das beste ist.
So wie ich das seh, suchst Du auch Unterstützung bei verschiedenen Themen (Klarheit, Loslassen, Positive Ausrichtung, Ursachensuche...), da wird Dir wohl niemand "den einen Stein" nennen können, mit dem sich alle Probleme von selbst lösen.
Aber vielleicht hilft Dir ja unser Index, bei dem Du gezielt passende Steine zu den wichtigsten Schlagworten suchen kannst!?
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Hallo nagus,

zum Thema "Loslassen" und "Neubeginn" kannst Du es vielleicht einmal mit Steinen der primären Entstehungsweise versuchen:

mal ganz grob hier (aus: Gienger Welcher Heilstein ist das) etwas zur Entstehung von Steinen.

Primäre Entstehung im Magma des Erdinneren oder bei vulkanischen Prozessen. Neubildung von Gesteinen aus einem flüssigen Zustand. Zum Thema "Neubeginn", etwas anfangen.

Sekundäre Entstehung durch fortlaufende Veränderungen, bei Mineralien eine "Umbildung" durch Verwitterung, Ablagerung...
Zum Thema Weitermachen, laufendes immer weiterentwickeln, eventuelle Korrekturen vornehmen

Tertiäre Entstehung wenn Gesteine durch Bewegungen der Erdplatten wieder in die Tiefe gedrückt werden. Druck und Hitze wandeln das Gestein um oder es wird am Ende wieder aufgeschmolzen im flüssigen Magma
Zum Thema etwas zu Ende bringen, etwas loslassen

Grade so aus dem Kopf hab ich keine bestimmten Steine dazu (und leider heute Abend auch keine Zeit um hier mal ne kleine Auswahl zusammenzustellen), aber normalerweise steht die Entstehungsweise der Steine in den Büchern immer mit dabei (und vielleicht in unserem Forumslexikon auch). Da musst Du halt einfach mal ein bisschen suchen und Dir eine kleine Auswahl zusammenstellen. Und dann schaust Du, welcher von den Steinen auf der Liste Dich am meisten anspricht (am Besten natürlich wenn Du einen Steineladen hast und dort die Steine persönlich anschauen kannst).
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,
@schiefer: schön, mal wieder deine Gedanken zu lesen. Du triffst es wieder mal sehr gut.
@nagus: Genau das ist der Knackpunkt, glaube ich. Du erwartest, dass man dir sagt, welchen Stein du nehmen sollst. Es ist aber ein Sich-Auseinander-Setzen mit sich selbst und den anliegenden eventuellen Veränderungen, die dich in einem mehr oder weniger bewussten Prozess zu deinem, für die Lage richtigen Stein finden lassen. Dass kann dir nur alleine gelingen. Hier im Forum und das richtet sich jetzt @wildflower,
gibt es viele, die die intuitive Theorie vertreten, die ganz bewusst unbewusst entscheiden und einfach vertrauen. Deine Fragen haben m.E. genau mit deinem Problem zu tun, in welche Richtung möchte ich mich entwickeln, vertraue ich meiner Intuition und traue mich, mir zu vertrauen, oder halte ich fest am Bewährten, Konservativen, Rationalem und suche auch eine/n rational begründbare Lösung/Stein.
@Lizzy: Du hast Recht, möchte man rational an die Sache rangehen, so könnte man diesen Ansatz wählen. Habe mich gerade gestern abend auch mithilfe meines Kühni/Holst (Die Große Enzyklopädie der Heilsteine, sehr, sehr empfehlenswert, sehr wissenschaftlich, aber gerade noch verständlich, wie ich finde) mit dem Thema beschäftigt. Die Vorauswahl hat nagus aber ja schon getroffen, glaube ich. Ich finde es toll, wie du immer mehr einsteigst, auch mit den Kursen, die du neulich besucht hast. Irgendwann entwickelt sich das bei mir auch noch weiter...
Liebe Grüße
Viola
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

bin Gefühlsmensch und habe "nur" deinen Beitrag gelesen (sorry ihr lieben Antworter ist nix gegen euch)

also Chiastolit ist eine "Arbeitsstein" nur er soll einen ja die "Berufung" näher bringen.

Beim Lesen fiel mir Obsidian ein. Schwarzer oder Apachenträne. Warum keine Ahnung das darfst du dir gerne selbst beantworten. es war / ist ein dunkler Obsidian der bei Durchlicht braunschwarz ist. Sagt dir das was? Vielleicht hast Du so einen Stein da. evtl. in Kombi mit Chiastolith.

Erklären kann ich es Dir nicht. Nur, dass das Bild dazu da war.
Zuletzt geändert von Steinelfe am 10.09.2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

@Steinelfe: Das ist ja spannend, dass Du auch einfach "Bilder vor Augen" hast! Ich hab beim Lesen nämlich immer an Bergkristall denken müssen, obwohl der ja garnicht 100%ig passt.

Also, lieber nagus, vielleicht ja auch ein Bergkristall!? +#
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Liebe Steinlein ich denke da hat jeder seinen weg, bei mir ist es eben dieser. Bei dir ja auch. ;-)
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Da hast Du wohl Recht, liebe Steinelfe. Das beste Buch nützt nix, wenn der Stein nicht weiß, was drin steht... :lol:
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass die Heilsteinbücher eine sicherlich richtige "Richtung" eines Steins angeben. Nur die "Stärke" ist von Mensch zu Mensch verschieden. Und dann braucht man eben doch wieder die Intuition, um den persönlich stärksten Stein für ein bestimmtes Problem zu finden... +#
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Steinlein hat geschrieben:Da hast Du wohl Recht, liebe Steinelfe. Das beste Buch nützt nix, wenn der Stein nicht weiß, was drin steht... :lol:
:lol: :lol:
nagus

Beitrag von nagus »

Danke mal für die vielen Antworten :-)

Also ich bin so ne Mischung aus rationalem Mensch und Gefühlsmensch. Meistens rational aber dann auch wieder extrem emotional und gefühlsbetont, das schwankt immer, bin deswegen vermutlich selbst ein vielschichtiger Charakter. Dass es da egal in welchem Bereich für so jemand keine Patentlösung gibt, das war mir irgendwie schon klar :)

Ich hab die letzten Tage jetzt meine Steinchen einfach mal durchprobiert - Moosachat gestern ging gar nicht, ich arbeite in einem Glasbüro-Gebäude, sehr kalt und steril. Irgendwie hat da Moosachat voll die Stimmung gedrückt ich wollte immer nur raus, raus - was a) bei dem Regenwetter gestern nicht verlockend war und b) bei der Arbeit auch schlecht geht. Hab ihn dann abgelegt nach der Mittagspause, dann gings wieder.

Heute trage ich wieder Ametrin, der gefällt mir momentan am Besten und hilft mir auch recht gut, im Rahmen meiner Möglichkeiten ausgeglichen zu sein.

Der Tipp mit der Entstehungsweise den finde ich gut, werde mich da mal schlau machen, welche Steine wie entstehen und am besten so zum Thema "zu Ende bringen, loslasen" passen :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“