Welche Farbe für's Schlafzimmer?

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Steinlein

Welche Farbe für's Schlafzimmer?

Beitrag von Steinlein »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine ganz unsteinige Frage an Euch: Welche Farben sind denn geeignet für's Schlafzimmer?

Wir räumen grad bissle um und unter anderem landet auch unser Schlafzimmer in einem anderen Raum und ich darf nun eine neue Farbe aussuchen. Leider hab ich von Feng Shui oder Farbtherapie absolut keine Ahnung und hoffe, dass mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben kann!?
Der Raum hat leider nur ein kleines Fenster Richtung Norden und ist somit ziemlich dunkel.

Nun bin ich mal gespannt, was Ihr für Ideen habt und danke Euch für Eure Tipps! +#
Guardian_Angel

Re: Welche Farbe für's Schlafzimmer?

Beitrag von Guardian_Angel »

Also mein Zimmer ist in nem warmen hellem Gelb gestrichen, das hat meiner Meinung nach nen ziemlichen weißanteil aber ich mags und dann hab ich noch an vereinzelten stellen sone mustertapete, die von rot über orange zu nem warmen kräftigen gelb geht, einmal so zwei wellenbahnen (so wie schallwellen immer dargestellt werden) eine geht nach oben, eine nach unten und in der mitte und am rand sind diagonale linien, in der mitte rot-orange, am rand geld orange und damm noch welche mit nem roten streifen in der mitte und farbverlauf nach außen.

Das hat immer ne warme und fröhliche, angenehme atmosphäre und hellt sicherlich auch dunkle räume auf.

also ich kanns nur empfehlen^^
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank, liebe Guardian_Angel, für Deine Beschreibung! +#

Ich mag diese warmen Farben auch sehr gern, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das für mich nicht zu "aufwühlend" wäre... aber ich hab grad auch ein wirklich knalliges Bild von Deinem Zimmer in meinem Kopf! :lol:

Ausserdem sollt ich vielleicht noch sagen, dass der Raum mit 8 m2 und Dachschrägen echt "kuschelig" ist. Da können knallige Farben glaub ich schnell zu viel werden...

Aber für unser Wohnzimmer könnt ich mir Deine Farbkombi voll gut vorstellen, merk ich grad! ;-)
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Also ich hab grad die Farbtherapieausbildung abgeschlossen und ich kann Dir ein bisschen was dazu sagen! In Schlafräume gehören Blau oder Grüntöne! Sie beruhigen! Rot ist genau das Gegenteil und macht wach und agressiv, es steht für Aktiviät, Lebenswille und Sexualität!
Gelb ist die Farbe des Solarplexus und steht für Sonne, Lebensfreude, Mut, Wille, Wissen und Konzentration.

Grün steht für das Herzchakra und für Liebe und Harmonie. Grün steht auch für Gesundheit, den Ausgleich und Balance. Thema Loslassen.
Blau ist zum Beruhigen. Es sorgt für einen ruhigen Schlaf, hilft bei Atemproblemen und Asthma, es harmonisiert und entpannt. Blau kann auch Fiebersenkend wirken. Thema Sicherheit.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt und nicht alle Einzelheiten zu den Farben.
Vielleicht hilft es Dir! {²@³@{
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Lieben Dank HexeChiara,
diese Farben werde ich mir merken für die nächste Renovierung. +#
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Hallo liebe Anke ++"#

eine schöne Aufgabe hast du da +## ich finde umgestalten immer total spannend ;-)

Ich persönlich habe 2006 beim Umbau meines Hauses sehr viel über Feng Shui gelesen und beim Umbau umgesetzt

Mein Weg bei der Farbauswahl war eine Berücksichtigung des Raumes - in welcher Bagua-Ecke - er liegt
und die persönlichen Elemente der Personen die sich dort hauptsächlich aufhalten

ein Beispiel: ich bin ein Erde-Mensch ;-) das wusste ich aber erst nachdem ich weiss das ich orange , gelb etc.. liebe :lol:
mein Schatz ist ein Feuer-Mensch (das wusste er allerdings nicht) und liebt rot-orange
??? Zufall ?? ich weiss es nicht ;-) :D

Da unser Schlafzimmer im Bagua-Bereich Wissen, welches dem Element Erde zugeordnet ist und daher den Farben gelb-orange-beige,
habe ich das Zimmer in hellen orange-gelb-lachs Tönen tapeziert -- ich fühle mich dort richtig wohl :D

Wenn du Lust hast kannst du mir gerne mal einen Grundriss per Mail schicken ;-)
und die Geburtsdaten der Bewohner, habe diese Woche endlich mal Urlaub +++# +++# +++# und Zeit hier zu sein +##

Hallo liebe HexeChiara +##+
Finde ich Klasse deine Ausbildung :D und es stimmt was du schreibst ;-) ich wende es oft unbewusst bei der Kleidung an :lol: :lol:
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank für Eure Antworten! +##+

@HeXeChiara: Das klingt ja sehr passend! Vor allem Grün könnt ich mir sehr gut vorstellen und die Wirkung wäre ja genau die richtige. Macht es denn einen Unterschied, ob die Farben eher knallig oder doch eher sanft sind?

@Tanja: Vielen Dank für das tolle Angebot, ich würd Dir sehr gern einen Grundriss schicken! Wie "genau" muss der denn sein? Nach unserem Umbau damals hab ich leider keinen offiziellen, aber ich könnt vielleicht einen aktuellen zeichnen.
Mir macht die Umgestaltung auch sehr viel Spass und ich plane schon seit fast 2 Jahren dran rum. Nun hat sich auch mein Mann endlich davon überzeugen lassen... ;-)
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Es müssen klare Farben sein. Also kein gebliches grün, da dieses wiederum andere Eigenschaften mitbringt. Ich würde es eher dezent halten, also nicht so knallig. +##+
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Dankeschön! +#
kristall69

Beitrag von kristall69 »

:D 2 Jahre Planung kommt mir bekannt vor :lol: :lol: aber ich finde das ist mit der schönste Teil +##

Du kannst den Grundriss ruhig selber skizzieren, wenn was fehlt schreib ich es dir ;-) ++"#
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Ja, da hast Du Recht! Ich "plane" so gern, allein nur für diese Zimmer-Tausch-Aktion gibt's zig verschiedene Varianten mit Grund- und Aufrisszeichnung... :lol:
Und einen Plan für nen Anbau hätt ich auch schon, nur, falls wir uns das jemals leisten können! :D

Okay, dann schau ich mal, wie ich das ganze Haus auf Papier bring! +##+
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“