Evvtl. spielt er uns ja was vor, auf seiner Nephritflöte

http://de.wikipedia.org/wiki/Budai_%28Buddha%29Er wird zumeist als dickbäuchiger, lachender Mönch dargestellt und auch als „Lucky Buddha“ (Glücksbuddha) oder „Laughing Buddha“ (lachender Buddha) bezeichnet.
Hallo zusammen. Für Felix ist es ein Zenwächter, für Stormy ein Buddha. Die Wirkung eines Steines oder einer Steinform (in diesem Fall geht es um die Steinform) leitet sich alleine von unserer Wahrnehmung ab. Ich nenne ein Beispiel: Ich habe zwei, drei Nephritanhänger. Grün durchscheinende Nephrite, welche dank ihrer Schliffform eingerollten Drachen ähneln. Für mich sind es "meine Drachen". Und wisst ihr was? Sie wirken auch so. Wie Drachen. Nun, wie wirken denn Drachen, wollt ihr wissen? Das bleibt mein Geheimnis. Und genau darum geht es. Wisst ihr, was ich sagen will? Es ist egal, was wir alles in unsere Steine hineininterpretieren. Eine Erfahrung gleicht keiner zweiten (auch wenn wir diese Tatsache immer wieder verdrängen). Es ist auch völlig egal, was in den sog. Steinheilbüchern steht. Das sind alles nur Erfahrungen. Wenn ich mir einen Kieselstein um den Hals hänge und in ihm einen Zenwächter sehen will, dann wirkt der Kieselstein wie ein Zenwächter. So einfach ist es. Und es ist wunderschön, mit dieser Freiheit Steine anzuwenden. Alles andere schränkt geistig ein.Felixdorfer hat geschrieben:hallo stormy!
Stimmt Buddha kann kein Wächter sein.
aber die Figuren sind auch keine Buddhas. Buddha wir nie so dargestellt
Buddha wird immer als Jüngling dargestellt.
lg.
vom Felixdorfer
Man kann - wenn man es genau wissen will - auch einfach Wikipedia konsultieren. Dort kann man alles nachlesen. Schlussendlich ist es egal. Wichtig ist nur eines: Dass du Freude hast an deinen schönen Steinen und dass du dich in deren Faszination vorurteilslos hineingeben kannst. Geniesse deren Ausstrahlung und achte darauf, welche Assoziationen sie in dir auslösen. Dann wirken sie auch. Mineralicon verfolgt in seinem Blog einen ähnlichen Weg. Den Weg der aufgeklärten spirituellen Steinheilkunde, welche sich von sämtlichen Dogmen und vermeintlich übertragbaren Heilsversprechen löst.stormy hat geschrieben:Hallo Vorollo, da has Du recht![]()
Nun für mich kommen die dicklichen Buddahs aus China und die schlanken aus Indien. In China wird so vermutlich der Wohlstand ausgedrückt, während Indien eher den asketischen Typus wählen für Vorbilder.
bei ein paar meiner lieblingssteine habe ich immer dass gefühl, ich müsste die nicht reinigen und wieder aufladen. also habe ich im prinzip richtig gehandelt, weil ich sie immer nur trage und wieder weglege bis zum nächsten einsatz? ++´´ßDemzufolge muss man Steine auch nicht reinigen. Man muss sie nicht in Salz oder auf die Blume des Lebens, nicht in die Druse legen, nicht räuchern.
Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Richtig und Falsch, darüber entscheidest nur du. Ich weiss, das ist nicht immer einfach, wenn unser Kopf voll ist mit irgendwelchen Informationen, welche wir in den Büchern und auf Foren lesen. Ich will damit nicht sagen, dass es per se schlecht ist, was in Büchern und Foren geschrieben steht. Es sind Inspirationen und Erfahrungsberichte, welche uns bereichern können. Aber wir machen schlussendlich ja immer unsere eigenen Erfahrungen. Leider werden die Informationen in den allermeisten Büchern in quasi-objektive wissenschaftliche Floskeln ("empirisch erforscht, das wirkt so und das wirkt so etc.") verpackt und kommen so daher, als hätten sie allgemeine Gültigkeit und wären statistisch belegt. Das ist Irreführung.Pandoria hat geschrieben:bei ein paar meiner lieblingssteine habe ich immer dass gefühl, ich müsste die nicht reinigen und wieder aufladen. also habe ich im prinzip richtig gehandelt, weil ich sie immer nur trage und wieder weglege bis zum nächsten einsatz? ++´´ßDemzufolge muss man Steine auch nicht reinigen. Man muss sie nicht in Salz oder auf die Blume des Lebens, nicht in die Druse legen, nicht räuchern.
Der "Vorteil" des von dir formulierten Ärgernisses liegt jedoch darin begründet, dass sich im Falle von Arsen die Giftigkeit kleinster Mengen beweisen lässt. Aber beweise mal, dass irreführende Heilsversprechen und immer wieder repetierte Dogmen sinn- und heilsuchenden, gutgläubigen, mineralienaffinen Menschen (ich zählte mich auch dazu) kurz- und langfristig Schaden zufügen können...Nosferati hat geschrieben:Halleluja, da bekomme ich als Realist einen Würgreiz. Das passiert wenn Märchenbücher verschlungen werden ohne den eigenen Verstand mitsprechen zu lassen.
da kann ich dir nur recht geben, ich wollte schon vorschlagen, ob man das nicht entfernen sollte, damit nicht noch jemand in versuchung geführt wird, das auszuprobieren.Nosferati hat geschrieben: Wenn ich sehe, dass ich hier angegangen werde mit solchen Kommentaren: "Mit grossen Mengen Arsen kann man sich wohl umbringen, wenige Mengen dagebgen wirken heilend, nämlich gegau das Gegenteil entgiftend (sh. Arsenicum Album).
Und Arsen im Stein gibt auch lediglich die Information ans Wasser (als Wasserstein ab), nämlich Heilung, Entgiftung. Sonst würden die Erdteile wo arsenhaltige Steine lagern schon vergiftet sein und sämtliches Leben dort ausgestorben."
Halleluja, da bekomme ich als Realist einen Würgreiz. Das passiert wenn Märchenbücher verschlungen werden ohne den eigenen Verstand mitsprechen zu lassen.