Buddah beim Frühstück

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Gast1505

Buddah beim Frühstück

Beitrag von Gast1505 »

Konnte gerade meinen Rosenquarz Buddah beim Frühstück beobachten. Anscheinend hat er noch viel vor ++"# +##

Evvtl. spielt er uns ja was vor, auf seiner Nephritflöte ++"#
Feueropale

Re: Buddah beim Frühstück

Beitrag von Feueropale »

Na gut das es auch Eier gab zum Frühstück :lol: Spaß beiseite sind sehr schöne Teile die Du uns zeigst ++"#
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Stormy!

Schöne Bilder aber Buddha ist das keiner das sind Zenfiguren und werden als Wächter verwendet.
Sie sollten auf alle Fälle über Augenhöhe im Raum stehen damit sie alles Überblicken können.
Sie passen auf und Schützen deine Stücke ich habe auch ein paar von diesen Figuren.

lg.
vom Felixdorfer
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Danke für den neuen Aspekt, hatte ich noch nie gehört. OK befasse mich auch noch nicht lange mit den Steinen, aber versuche schnell zu lernen :D
Felixdorfer

Hallo Stormy!

Ist gerne geschehen. Ich habs auch früher gewusst aber ich habe da mal gegoogelt, da ja Buddha Figuren
eher Knabengestalt haben und nicht so alte Dickerchen sind. grins.
Aber seit rund 7 Jahren ist es mit bewusst
Zenwächter China-Jade _Serpentin.jpg
Zenwächter China-Jade _Serpentin.jpg
Zenwächter China-Jade _Serpentin.jpg (62.76 KiB) 3389 mal betrachtet
das ist einer davon

lg.
vom Felixdorfer
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

hallo felixdorfer,
so einen "Buddha" habe ich auch und immer als Buddha bezeichnet.
Gut nun heißt er richtig Zen Wächter Figur hm nun neuen Platz suchen damit er auch alles überblicken kann +##
Lg Feueropale
Zuletzt geändert von Feueropale am 04.12.2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Interessant. Ich hab das bisher auch immer für einen dicken, fröhlich lachenden Buddha gehalten. Wieder was gelernt ;-)
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Muss doch meine Bedenken anmelden, denke da hast Du was falsches mitbekommen. Buddah wird kaum Wächter sein, eher seine Gefolgsleute. Unter deinem Begriff findet man nichts das den Happy Buddahs gleicht, in der Suchmaschine
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

ich dachte immer, das wären glücksbuddhas... ++´´ß
Er wird zumeist als dickbäuchiger, lachender Mönch dargestellt und auch als „Lucky Buddha“ (Glücksbuddha) oder „Laughing Buddha“ (lachender Buddha) bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Budai_%28Buddha%29
Felixdorfer

hallo stormy!

Stimmt Buddha kann kein Wächter sein.
aber die Figuren sind auch keine Buddhas. Buddha wir nie so dargestellt
Buddha wird immer als Jüngling dargestellt.

lg.
vom Felixdorfer
vorollo

Beitrag von vorollo »

Felixdorfer hat geschrieben:hallo stormy!

Stimmt Buddha kann kein Wächter sein.
aber die Figuren sind auch keine Buddhas. Buddha wir nie so dargestellt
Buddha wird immer als Jüngling dargestellt.

lg.
vom Felixdorfer
Hallo zusammen. Für Felix ist es ein Zenwächter, für Stormy ein Buddha. Die Wirkung eines Steines oder einer Steinform (in diesem Fall geht es um die Steinform) leitet sich alleine von unserer Wahrnehmung ab. Ich nenne ein Beispiel: Ich habe zwei, drei Nephritanhänger. Grün durchscheinende Nephrite, welche dank ihrer Schliffform eingerollten Drachen ähneln. Für mich sind es "meine Drachen". Und wisst ihr was? Sie wirken auch so. Wie Drachen. Nun, wie wirken denn Drachen, wollt ihr wissen? Das bleibt mein Geheimnis. Und genau darum geht es. Wisst ihr, was ich sagen will? Es ist egal, was wir alles in unsere Steine hineininterpretieren. Eine Erfahrung gleicht keiner zweiten (auch wenn wir diese Tatsache immer wieder verdrängen). Es ist auch völlig egal, was in den sog. Steinheilbüchern steht. Das sind alles nur Erfahrungen. Wenn ich mir einen Kieselstein um den Hals hänge und in ihm einen Zenwächter sehen will, dann wirkt der Kieselstein wie ein Zenwächter. So einfach ist es. Und es ist wunderschön, mit dieser Freiheit Steine anzuwenden. Alles andere schränkt geistig ein.

Der Happybuddha hat traditionell einen chinesischen Hintergrund. Andere Buddhadarstellungen kommen aus Thailand oder Indien. Man kann ihn ihnen aber auch ganz einfach Drachen sehen... Oder Autos. Oder Flugzeuge. Wenn man will.
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Hallo Vorollo, da has Du recht :D

Nun für mich kommen die dicklichen Buddahs aus China und die schlanken aus Indien. In China wird so vermutlich der Wohlstand ausgedrückt, während Indien eher den asketischen Typus wählen für Vorbilder. ++"#
vorollo

Beitrag von vorollo »

stormy hat geschrieben:Hallo Vorollo, da has Du recht :D

Nun für mich kommen die dicklichen Buddahs aus China und die schlanken aus Indien. In China wird so vermutlich der Wohlstand ausgedrückt, während Indien eher den asketischen Typus wählen für Vorbilder. ++"#
Man kann - wenn man es genau wissen will - auch einfach Wikipedia konsultieren. Dort kann man alles nachlesen. Schlussendlich ist es egal. Wichtig ist nur eines: Dass du Freude hast an deinen schönen Steinen und dass du dich in deren Faszination vorurteilslos hineingeben kannst. Geniesse deren Ausstrahlung und achte darauf, welche Assoziationen sie in dir auslösen. Dann wirken sie auch. Mineralicon verfolgt in seinem Blog einen ähnlichen Weg. Den Weg der aufgeklärten spirituellen Steinheilkunde, welche sich von sämtlichen Dogmen und vermeintlich übertragbaren Heilsversprechen löst.

Ich persönlich z. B. "markiere" meine Steine mit Inhalten und Botschaften. Ohne Rituale, ohne Weihrauch und dergleichen. Ich sehe einfach meinen Stein und assoziiere ihn mit einer für mich und mein Leben wichtigen Gedankenstütze oder Erkenntnis, welche mich weiterbringt. Solche persönlich "markierten" Steine wirken sehr stark. Aber eben - nur durch unsere Wahrnehmung oder Assoziationen. Übrigens: Mein Stein wirkt nur bei mir, nicht bei anderen. Man kann solche "Markierungen" nicht übertragen. Demzufolge muss man Steine auch nicht reinigen. Man muss sie nicht in Salz oder auf die Blume des Lebens, nicht in die Druse legen, nicht räuchern. Diese Rituale können unsere Faszination zum Stein und somit seine "Wirkung" stärken. Am Stein selbst verändern sie nichts. Der Reinigungsprozess findet nur in unserem Kopf statt. Rituale sind wichtig, sie dürfen und sollen sein, aber man muss sie auch durchschauen können, sonst werden wir zu sehr von ihnen abhängig.

Wir entscheiden immer selbst, was wir sehen. Es ist unser Bewusstsein, welches unsere Welt erschafft. Zumindest ist diese Einstellung im Umgang mit Heilsteinen ratsam. Ansonsten verrennen wir uns in der Sackgasse, spätestens dann, wenn wir erfahren, dass sich die Heilsversprechen in der gängigen Literatur regelmässig in Luft auflösen...
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Demzufolge muss man Steine auch nicht reinigen. Man muss sie nicht in Salz oder auf die Blume des Lebens, nicht in die Druse legen, nicht räuchern.
bei ein paar meiner lieblingssteine habe ich immer dass gefühl, ich müsste die nicht reinigen und wieder aufladen. also habe ich im prinzip richtig gehandelt, weil ich sie immer nur trage und wieder weglege bis zum nächsten einsatz? ++´´ß
vorollo

Beitrag von vorollo »

Pandoria hat geschrieben:
Demzufolge muss man Steine auch nicht reinigen. Man muss sie nicht in Salz oder auf die Blume des Lebens, nicht in die Druse legen, nicht räuchern.
bei ein paar meiner lieblingssteine habe ich immer dass gefühl, ich müsste die nicht reinigen und wieder aufladen. also habe ich im prinzip richtig gehandelt, weil ich sie immer nur trage und wieder weglege bis zum nächsten einsatz? ++´´ß
Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Richtig und Falsch, darüber entscheidest nur du. Ich weiss, das ist nicht immer einfach, wenn unser Kopf voll ist mit irgendwelchen Informationen, welche wir in den Büchern und auf Foren lesen. Ich will damit nicht sagen, dass es per se schlecht ist, was in Büchern und Foren geschrieben steht. Es sind Inspirationen und Erfahrungsberichte, welche uns bereichern können. Aber wir machen schlussendlich ja immer unsere eigenen Erfahrungen. Leider werden die Informationen in den allermeisten Büchern in quasi-objektive wissenschaftliche Floskeln ("empirisch erforscht, das wirkt so und das wirkt so etc.") verpackt und kommen so daher, als hätten sie allgemeine Gültigkeit und wären statistisch belegt. Das ist Irreführung.

Was ich sagen will: Inspiriation ja. Rituale ja. Aber bitte keine Dogmas, auch keine flauschig in Worte verpackten und lieb rübergebrachten (das sind die allerschlimmsten). Wer nicht weiss, was ein Dogma ist, kann hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma.

Löse dich von den Dogmas und geistigen Schranken, irgendwann merkst du, dass deine eigenen Regeln die besten sind. Und es sind immer nur deine Erfahrungen. Wenn dir das zuviel an "Freigeist" ist und dich im Moment verwirrt (mich verwirrte es früher auch), dann antworte ich dir folgendermassen auf deine Frage:

JA, du hast richtig gehandelt. Absolut! Lass dich nicht verunsichern von dir selbst, schon gar nicht von anderen.
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

lieben dank vorollo für deine erklärung, das hat mir sehr geholfen. bin die ganze zeit nämlich darüber am nachdenken und meine gedanken gingen schon in diese richtung, war aber trotzdem sehr verunsichert. nun kann ich ganz anders an meine steine rangehen. +._-{###
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

WOW, Vorollo einfach toll.
Sowohl was alsauch wie Du das geschrieben hast.
Besonders hat mir dieser Satz gefallen: "Leider werden die Informationen in den allermeisten Büchern in quasi-objektive wissenschaftliche Floskeln ("empirisch erforscht, das wirkt so und das wirkt so etc.") verpackt und kommen so daher, als hätten sie allgemeine Gültigkeit und wären statistisch belegt. Das ist Irreführung." Das sollte Pflichtlektüre sein!
Wenn ich sehe, dass ich hier angegangen werde mit solchen Kommentaren: "Mit grossen Mengen Arsen kann man sich wohl umbringen, wenige Mengen dagebgen wirken heilend, nämlich gegau das Gegenteil entgiftend (sh. Arsenicum Album).
Und Arsen im Stein gibt auch lediglich die Information ans Wasser (als Wasserstein ab), nämlich Heilung, Entgiftung. Sonst würden die Erdteile wo arsenhaltige Steine lagern schon vergiftet sein und sämtliches Leben dort ausgestorben."
Halleluja, da bekomme ich als Realist einen Würgreiz. Das passiert wenn Märchenbücher verschlungen werden ohne den eigenen Verstand mitsprechen zu lassen.
Huch, sorry offtopic

Liebe Grüße Antje
Anschi

Beitrag von Anschi »

Hallo Vorollo,
ich denke das es mittlerweile viele so handhaben die sich sich länger mit ihren Steinen beschäftigen.
Jeder findet für sich irgendwann seine eigene Wahrheit,das ist auch gut so.

Ich persönlich betrachte meine Steine und achte dann darauf was mir dabei so in den Sinn kommt,auch unanbhängig davon
was in Büchern steht.Das hat mir schon immer am besten geholfen.
Klar sollte man auch einige Wissenschaftliche Aspekte (wie Giftigkeit etc.) in Betracht ziehen,über so etwas muss man sich natürlich informieren.
Wenn man nur rein nach Intuition geht und sich einen schönen roten Realgar ins Wasserglas schmeisst weil man das Rot mir Energie assoziert ist das natürlich nicht so prall.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Nosferati hat geschrieben:Halleluja, da bekomme ich als Realist einen Würgreiz. Das passiert wenn Märchenbücher verschlungen werden ohne den eigenen Verstand mitsprechen zu lassen.
Der "Vorteil" des von dir formulierten Ärgernisses liegt jedoch darin begründet, dass sich im Falle von Arsen die Giftigkeit kleinster Mengen beweisen lässt. Aber beweise mal, dass irreführende Heilsversprechen und immer wieder repetierte Dogmen sinn- und heilsuchenden, gutgläubigen, mineralienaffinen Menschen (ich zählte mich auch dazu) kurz- und langfristig Schaden zufügen können...
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Nosferati hat geschrieben: Wenn ich sehe, dass ich hier angegangen werde mit solchen Kommentaren: "Mit grossen Mengen Arsen kann man sich wohl umbringen, wenige Mengen dagebgen wirken heilend, nämlich gegau das Gegenteil entgiftend (sh. Arsenicum Album).
Und Arsen im Stein gibt auch lediglich die Information ans Wasser (als Wasserstein ab), nämlich Heilung, Entgiftung. Sonst würden die Erdteile wo arsenhaltige Steine lagern schon vergiftet sein und sämtliches Leben dort ausgestorben."
Halleluja, da bekomme ich als Realist einen Würgreiz. Das passiert wenn Märchenbücher verschlungen werden ohne den eigenen Verstand mitsprechen zu lassen.
da kann ich dir nur recht geben, ich wollte schon vorschlagen, ob man das nicht entfernen sollte, damit nicht noch jemand in versuchung geführt wird, das auszuprobieren.

ich gebe zu, ich habe auch alles für bar genommen was so über die einezelnen heilwirkungen geschrieben steht. habe aber inzwischen eigene erfahrungen gemacht mit steinen die für bestimmte erkrankungen gar nicht beschrieben wurden. das war so der erste moment, wo ich mir ernsthaft gedanken gemacht habe und das kam dann mit meinem gefühl zusammen, dass ich meine steine nicht reinigen und aufladen muss. ich mache das nun nach gefühl, wenn ich meine die steine brauchen das ist gut, wenn nicht auch gut. wie vorollo schreibt, ritual ja, aber mehr nicht. eigentlich sind es eher schöne momente in denen ich mich intensiv mit meinen steinen beschäftige. auf jedenfall bin ich sehr froh, dass ich jetzt auf mein gefühl hören kann, ich denke das sind aber wahrscheinlich immer die anfänger irrtümer.
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,
das ist zwar auch offtopic, deshalb nur ganz kurz der Hinweis auf zwei - wie ich finde - äußerst interessante Threads, die zum Thema passen. Hier haben vorollo und schiefer einige bemerkenswerte Dinge losgelassen, die es sich in dem Zusammenhang zu lesen lohnt:
"Outing Kristallstruktur"
"Charoit und Seraphinit"
Liebe Grüße
Viola
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Nur mal am rande.... arsenicum album ist nicht zu entgiftung gedacht... es wird bei angst eingesetzt und wenn das fehlerhaft ausgetestet wurde ruscht man fix in eine mittelaustestung. Sowas wirklich nur wenn da leute mit entsprechender erfahrung begleiten

Und zu thema
Arsen im wasser .... ohne worte
Da denke ich hat unsere Spezialistin die meiste Erfahrung. An der stelle mal ein danke an nosferati.

Ich habe mich auch an Bücher geklammer und das ist ganz gut. Seit einiger zeit höre ich auf mein Gefühl.
Iich probiere aus was geht für mich und was nicht.

Es ist schön das hier wieder austausch gelebt wird. Ich danke euch
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Soviel zum Thema Buddha +##
9-buddha-figuren-glas-stein-holz.jpg
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Der grüne ist ganz zauberhhaft ein leuchtstück
Antworten
  • Vergleichbare Themen