hellgrüner Stein - dringend :-)

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Lydia

hellgrüner Stein - dringend :-)

Beitrag von Lydia »

Hallo Ihr Lieben,

bin heute erst auf dieses tolle Forum gestossen. Hab schon Stunden im Internet gesucht. Bin am Montag bei einer Bekannten eingeladen u. hab ihr heute 2 Steine gekauft als Geschenk. Einen Sodalith und einen hellgrünen Stein. Habe leider, bis ich zuhause war, den Namen wieder vergessen (Kopf wie Sieb) u. finde im Internet nüscht...
Wollte meiner Bekannten gerne ein bisschen was zu dem Stein schreiben. Vielleicht kann mir jemand bis Montag den Namen des Steines nennen? Wäre suuuuuper lieb!!!! 1.000dank im voraus!

Bild

Und (nicht so dringend) vielleicht kennt ja auch jemand noch diesen Stein hier? Mein Mann hat ihn sich rausgesucht. Er ist ziemlich schwer und hat so metallische Einschlüsse. Aber da kann ich auch nochmal im Laden gucken gehen. Blos der grüne Stein wäre mir wichtig, weil ich bis Montag nicht mehr in die STadt komme. :?

Bild

Schonmal ganz lieben Dank.
Lydia
Blaumeise

Beitrag von Blaumeise »

Hallo liebe Lydia!

Ich bin mir wirklich nicht 100 %-ig sicher, aber der erste Name, der mir für
diesen Stein in den Kopf geschossen ist, ist der Chrysopras.
Eventuell kann es auch ein Serpentin oder ein Amazonit sein.... :oops:

Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du auf unseren Felixdorfer warten,
das ist unser Steineprofi hier. Er kann dir bestimmt ganz sicher sagen, was
das für ein Stein ist.
Bei deinem 2. Stück fällt mir leider nichts zu ein.... :roll: :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas helfen?!

Sei lieb gegrüßt,
die Blaumeise
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Lydia,

beim ersten Stein tippe ich wie Blaumeislein auf einen Chrysopras..sieht meinem nämlich recht ähnlich.

Beim 2. Stein kann ich Dir leider nicht helfen...da hab ich keinen blassen Schimmer was das sein könnte...vielleicht hast Du Glück und Felixdorfer schaut heute oder morgen mal rein.

LG Birgit
Lydia

Beitrag von Lydia »

Ui, danke Ihr beiden! Das geht ja super schnelle hier. Werde dann gleich mal lesen gehen im Verzeichnis. Chrysopras könnte sein. War irgendwie ein etwas längerer, soweit ich mich erinnere. :oops: Amazonit war es nicht. Serpentin? Hmm.

Die Farben vom 2. Stein sind nicht so doll auf dem Foto. Das Dunkle ist irgendwie so silbrig-bronze, glitzert ein wenig. Und er wiegt ganz schön was. Aber der grüne ist mir im Moment eh wichtiger.

Vielen Dank erst einmal. Nu geh ich mal Schmökern im Verzeichnis.

Alles Liebe
Lydia
Lydia

Beitrag von Lydia »

So. Habe mal gerade gestöbert. Ist wohl wirklich ein Chrysopras. Danke, danke, danke an Euch!!!!! Nu ist mein Geschenk gerettet. :lol:

Wegen dem anderen werd ich dann nochmal im Laden gucken gehen.

Liebe Grüße
Lydia
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Lydia,

freut mich, dass Dein Geschenk nun gerettet ist und ich finde, dass der Chrysopras ein toller Stein ist..ich mag ihn sehr und meine Tochter auch.

Ich hoffe, dass Du auch noch in Erfahrung bringen kannst was der Andere für ein Stein ist.....würde mich jetzt nämlich auch interessieren.

LG Birgit
Lydia

Beitrag von Lydia »

Also in dem Laden stand nen Schildchen dran u. auch eine kurze Beschreibung von den Wirkungen her. Mein Mann hat ihn sich rausgesucht (obwohl der mit sowas sonst nie was am Hut hattte). ;-) Bei der Wirkung stand was von Spiegel und Selbstfindung. Aber der Name ist wie gelöscht aus meinem Köpfchen. Will das aber auf jeden Fall nochmal nachschauen gehen. Dann schreib ich es hier rein.
LG
Lydia
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Lydia!

Ich würde fast sagen dass dein grüner Stein ein Amazonit ist,

oder ein blauer Albit aus Brasilien, dar aber auch als Amazonit verkauft wird und da bei Feldspat sind von dr Wirkung her gar nicht so weit voneinander entfernt.

Dein 2. Bild dürfte einen Magnetit mit Quarz zeigen. oder einen Hämatitmiquarz.

So genau lässt sich da natürlich nach dem Bild nicht sagen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Birgit

Beitrag von Birgit »

Lieber Friedl,

meinst Du echt, dass der grüne Stein ein Amazonit ist??

Ich war fest davon überzeugt, dass es ein Chrysopras ist weil meiner dem ähnlich sieht...aber Deine Kompetenzen kann ich natürlich nicht übersteigen. :oops:

@Lydia, sorry wenn ich Dir mit dem Chrysopras falsche Hoffnungen machte aber er sah mir danach aus.

LG Birgit
Lydia

Beitrag von Lydia »

Vielen Dank. Hmm. Doch kein Chrysopras? Dabei war mir der Name doch irgendwie ganz passend für den Stein. Ach - ich glaube ich komme nicht drumherum u. werd sehen, dass ich morgen doch nochmal in die City fahre u. im Laden nachschaue. Hoffentlich bekomme ich das irgendwie hin bis abends. Dass ich sowas aber auch immer erst auf den letzten Drücker besorge. :?

Dann schaue ich auch nochmal nach dem 2. Stein. Hoffe ich schleppe dann nicht wieder ne Handvoll neuer Steine mit aus dem Laden. :lol: Muss mir doch mal angewöhnen ein Zettelchen u. einen Stift mitzunehmen.

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Werde dann - sobald ich es weiß - posten, welche Steine es nun sind. Übers Foto ist es ja manchmal auch ziemlich schwierig, wenn die Farben nicht so sind wie in echt.
LG Lydia
Lydia

Beitrag von Lydia »

So Ihr Lieben! Komme eben vom Steineladen wieder. Der 1. Stein soll wirklich ein Chrysopras sein u. der 2. ein Pyrit. :o
LG
Lydia
Blaumeise

Beitrag von Blaumeise »

Hallo liebe Lydia!

Das ist ja schön, dass dir im Steineladen weiter geholfen werden konnte! :D
Ich bin mir mit dem Chrysopras mittlerweile auch ganz sicher, ich habe
ihn auch mal mit meinem verglichen, der fast genau die identische Farbe hat.

Zu deinem 2. Stein: Der Verkäufer aus dem Laden hat dir erzählt, dass dein
schwarz-grauer Stein ein Pyrit sein soll?
Also Pyrit sieht eigentlich total anders aus.... ++´´ß hier habe ich dir mal ein
Bild von einem meiner Pyrite mitgebracht:

Bild
Pyrit ist farblich immer in Richtung Grau/Gold einzustufen und bildet meistens
quadratische Kristallformen (bei meinem hier ist das noch eine andere Form),
die schön glänzen.
Dein Stein dürfte demnach keiner sein.... hmmm, das einzige, was
noch sein kann, ist, dass in dem Stein Pyrit EINgeschlossen ist.... (diese kleinen
goldenen Pünktchen auf der Oberfläche)
Ich hoffe, ich liege da nicht falsch.... :oops:

Ich hoffe, dass ich dir noch ein wenig helfen konnte, ich habe auch nur das
geschrieben, was ich soweit weiß... :) :wink:

Sei ganz lieb gegrüßt,
die Blaumeise
Lydia

Beitrag von Lydia »

Hallo Blaumeise!

Man ist das ein toller Stein!!!! Der sieht aber klasse aus!

Also mein 2. Foto ist von den Farben her überhaupt nicht gut geworden. :oops: Das Schwarz ist in Wirklichkeit wirklich gold/bronze u. glitzert. Das Grau ist in Wirklichkeit etwas heller, fast weiß. Also ein "reiner" Pyrit ist es sicher nicht. Überall im Internet sehen die anders aus, wie Du ja auch geschrieben hast. Aber Pyrit ist mit drin. Da bin ich mir ziemlich sicher inzwischen. Was da noch drin ist????? Und ein paar ganz wenige richtig schwarze Einschlüsse hat der Stein auch noch. Werde vielleicht nochmal in einen anderen Steineladen gehen u. dort nachfragen. Müssen die ja nicht wissen, das wir bei der Konkurrenz gekauft haben. :roll:

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!!!!
Ganz liebe Grüße
Lydia
Felixdorfer

Hallo liebe Lydia!

Ja wenigstens hat der sTein gepasst. ich muss gestehen nach dem Foto wars für mich nicht erkennbar.

Und dass der 2. Pyrit enthält kann man lieder auf den Bild auch ncith erkennen. weil der Stein so gar keine gelblichen schimmer vom Pyrit zeigt.
Ich habe aber gesehen dass bei meinen Steinen auch die meisten ziemlich dunkelgrau aussehen .

Das drum herum wird schon verunreinigter Quarz sein.

Liebe Grüsse
vom Felxidorfer
Lydia

Beitrag von Lydia »

Hallo Felixdorfer,

die Fotos sind wirklich nicht so dolle. Hätte ich wohl auch genauer beschreiben müssen. Trotzdem vielen Dank!!!

Hat Quarz eigentlich auch irgendeine Wirkung?

Alles Liebe
Lydia
Felixdorfer

Hallo liebe Lydia!

Also Quarz in seiner reinsten Form ist Bergkristall. *ggg*

Er Verstärkt alle Wirkung von den Mineralien. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Lydia

Beitrag von Lydia »

Quarz und Bergkristall??? :o Also das hätte ich jetzt ja überhaupt nicht vermutet. Ich merke schon. Ich muss noch viiiiiel lernen. ;-)

Vielen Dank für die Info. Ist ja klasse. Dann hat mein Mann ja den passenden Stein für sich gefunden und dann auch noch mit verstärkendem Zusatz. :lol:
LG
Lydia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“