Wenn man das Glück hat in seiner Nähe seriöse und gute Händler zu haben. Hier gibt es leider nur zwei Steineläden und beide sind für mich durchgefallen. Bei dem einen ist mir was passiert, da reg ich mich heute noch drüber auf. Und ich reg mich auf, dass ich nichts gesagt habe.

Ich hab bei einem Laden einen Stein gekauft, den die Verkäuferin mir als äußerst besonderen
Larimar verkauft hat. Den hab ich hier auch im Forum gezeigt im Verzeichnis unter "
Larimar". Man war sich hier damals auch nicht ganz sicher, ob es nun
Larimar ist,
Amazonit oder was völlig anderes. Auf jedenfall hab ich den gekauft für 21 Euro und ein paar Monate später (ich war zwischendurch nicht mehr in dem Laden) bin ich wieder dorthin, die Verkäuferin konnte sich scheinbar nicht mehr an mich erinnern. Ich zeigte ihr den "
Larimar" und wollte von ihr wissen, was das für ein Stein ist und ob es wohl
Larimar sein könnte (hab völlig unwissen getan). Sie warf nur einen kurzen Blick drauf und schüttelte mit dem Kopf und lächelte mich dann an und meinte: Nein, das ist ganz sicher kein
Larimar. Ich war innerlich so wütend und geschockt! Genau diese Verkäuferin hat mir einige Monate zuvor lang und breit was über Larimare erzählt und wie toll dieser Stein doch wäre, dass es ein ganz außergewöhnlicher
Larimar sei bla bla bla.

Und jetzt sagt sie mir, das wäre keiner. Ich reg mich heute noch darüber auf, dass ich sie nicht damit konfrontiert habe, dass genau sie mir einige Monate zuvor diesen Stein als
Larimar verkauft hat. Aber wahrscheinlich hätte sie das auch noch abgestritten.

Ob es nun ein
Larimar ist, weiß ich bis heute nicht. Ich mag ihn allein wegen seiner Form und Farbe aber ich sage nie jemanden, der mich fragt, das ist
Larimar. Ich weiß es ja eben nicht.
Ich war dann noch in einem anderen Laden hier vor Ort und dort wurde lange gerätselt und schließlich meinte die Verkäuferin, sie wäre sich nicht sicher und möchte auch nichts falsches sagen. Das find ich ehrlich gesagt besser, als wenn jemand einfach was sagt, um was sagen zu können. Ich fands gut, dass sie zugegeben hat, sich nicht sicher zu sein aber von Ahnung zeugte das eben auch nicht. Sie meinte es könne schon
Larimar sein aber eben keine gute Qualität oder - was auch nicht auszuschließen wäre - sei
Amazonit. Aber sicher war sie sich bei beiden nicht.
Deshalb meide ich diese Läden seitdem und hab hier keine Möglichkeit direkt in einem Laden Steine zu kaufen und kaufe meistens online, was ich nicht so toll finde. Ich möchte die Steine gerne vorher sehen und anfassen.
Hier ist das Foto des angeblichen Larimars:
resources/image/13103
So, aber hier gehts ja um Lapis.
Also ich hab den Verkäufer jetzt mal kontaktiert, bin gespannt ob und wenn ja, was da zurückkommt. Ich werde dann hier nochmal Bescheid geben.