Stein für die Inspiration (schreiben) gesucht!

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Liza

Stein für die Inspiration (schreiben) gesucht!

Beitrag von Liza »

Hallo ihr Lieben! :)

Jetzt muss ich doch mal hier nachfragen, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann, da ich schon seit einiger Zeit das Internet nach Infos diesbezüglich durchforste und nicht wirklich viel dazu finden kann...

Ich schreibe schon lange Zeit "nebenberuflich" und hätte jetzt die Gelegenheit dazu, diese von mir an sich heiß geliebte Tätigkeit weiter auszubauen. Allerdings habe ich dieses Jahr das hartnäckige Problem, dass eine Schreibblockade die nächste jagt. Es hat nicht unbedingt etwas mit meiner Stimmung zu tun - auch, wenn ich gut drauf bin, quäle ich mich beinahe tagelang an kurzen Texten ab, die ich sonst in ein paar Minuten erledigt hätte. Irgendwie ist die Luft raus, so fühlt es sich an. Es "fließt" einfach nicht wie sonst - ich kann meine Ideen nicht so umsetzen, wie ich es eigentlich will oder sie mir vorstelle und bin am Ende oft regelrecht gefrustet oder lasse es ganz bleiben. :( Es hapert sogar allgemein mit der sprachlichen Umsetzung, ich mühe mich ellenlang an einzelnen Sätzen ab und finde einfach nicht mein übliches Gefühl für Formulierungen, die Sprache allgemein...

Da ich mich ohnehin für die Wirkung von Heilsteinen auf die Psyche/Seele/das Unterbewusstsein usw. interessiere (und damit auch schon tolle Erfahrungen gemacht habe), habe ich mich gefragt, ob mir nicht ein Steinchen weiterhelfen könnte, wieder zu meiner eigentlichen Kreativität und allgemein zu Zuversicht, Durchhaltevermögen und/oder Inspiration zurück zu finden? Ich weiß, dass zum Beispiel der Chalcedon als Rednerstein gilt, aber bezieht sich das nur auf das gesprochene Wort?

Gibt es sowas wie einen "Schriftstellerstein" oder allgemein Steine, die Künstler/Kreative etwas unterstützen können?

Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, was eventuell inspirierende Steine angeht! +#
silkymoonrise

Re: Stein für die Inspiration (schreiben) gesucht!

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo Liza!

Schau mal, ob mein Ansatz eine Lösung für Dich beinhaltet:
Wenn Körper/Seele/Geist eins sind, geht es uns gut. :D
Kommt nur eines von den Dreien aus dem Lot, können bei uns Krankheiten entstehen oder Unpäßlichkeiten.

Ich könnte mir denken, dass bei einer Blockade irgendetwas in uns stattfindet, was uns blockiert = (aus)bremst.
Dies könnten zuviel Stress, Ablenkung, Lärm/Geräuschpegel, Sorgen, zu wenig Schlaf, Wut, Enttäuschung oder Depressionen sein.
Jedenfalls meiner Ansicht nach etwas, was im Kopf vielleicht unterschwellig in uns arbeitet, wir es wegdrücken wollen, was das Unterbewußtsein als störend in unseren Gefühlen empfindet, wir es aber nicht bearbeiten bzw. verarbeitet haben.
Vorrangig müßte also dieser Müll erst einmal genauer angesehen werden, ausgeräumt. Damit es im Kopf wieder fließen kann und dieser dicke Klumpen im Strom verschwindet. Schreiben ist doch, wenn es wieder fließt, hmmm?

Vielleicht ist auch irgendwo ein gedankliches Verzeihen notwendig, weil Dir Jemand wehtat.
Da hilft es, zu wissen, dass wir Menschen manchmal einfach nur dumm sind und es nicht besser zu machen wußten.
Auch das muß man einem Menschen verzeihen, sonst blockiert es Einen weiter...

Eigentlich hätte ich Dir den Regenbogenfluorit vorgeschlagen.
Den Chalcedon sehe ich eigentlich als "Halsstein" zum Reden. Bei Dir ist es ja nicht der Hals, sondern wohl das Sonnengeflecht, was wieder erhellt werden möchte.

Hast Du schon unsere Liste gefunden für die Steinsuche bei seelisch/geistigen Symptomen?
heilsteine-indikationen-geistige-seelis ... t4383.html
Nur Du kennst Dich, warum Inspiration zu Dir nur schleppend Zugang hat. Es muß ein Auslöser für da sein, und der muß weg. Aber ohne Stein, sonst tust Du nur schummeln. ;-)

Liebe Grüße

Sylvie
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Ich wollte dir grade diesen thread hier empfehlen: hilfe-bei-seelischer-zerrissenheit-und- ... 18748.html weil der vom Thema ja wirklich sehr ähnlich ist, da fiel mir auf, dass du dich ja selbst dort beteiligt hast :oops:

Hast du mal welche von den Steinen, die dort genannte wurden, ausprobiert?

Gerade fällt mir noch ein, dass ich vor einigen Tagen doch auf dem Weihnachtsmarkt einen Crazy Lace Achat gekauft habe, und beim Lesen der Beschreibung dann auch über "Kreativität" gestolpert bin. Unser Heilsteine Lexikon sagt zum Crazy Lace Achat: "belebt und instpiriert das bildhafte Denken, so wie die die Fantasie. er fördert auch Kreativität" Vielleicht wäre das ja etwas für dich? ++"#
Sonnenkind

Beitrag von Sonnenkind »

Gibt es Ereignisse? Etwas, das in letzter Zeit mit dazu beigetragen hat oder es sogar verursacht hat, dass Du jetzt diese Probleme hast?

Dann könntest Du neben dem Stein für Dich zur Verbesserung der Schreib- und Redegabe auch einen suchen, der Dich schützt.

Und Du könntest einen Stein auswählen und ihn bitten, das aufzunehmen, was sich in Dir angesammelt hat, und was Dich hindert. Den solltest Du dann aber sehr häufig reinigen, am besten täglich.
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Als ich Deine Zeilen gelesen habe, kam mir spontan der Kristall in den Sinn. Da es da auch viele gibt, musst Du Dich auf Dein Gefühl verlassen ;-)
Liza

Beitrag von Liza »

Vielen lieben Dank an alle für eure bisherigen Antworten! [{³@²
silkymoonrise hat geschrieben:Hallo Liza!

Schau mal, ob mein Ansatz eine Lösung für Dich beinhaltet:
Wenn Körper/Seele/Geist eins sind, geht es uns gut. :D
Kommt nur eines von den Dreien aus dem Lot, können bei uns Krankheiten entstehen oder Unpäßlichkeiten.

Ich könnte mir denken, dass bei einer Blockade irgendetwas in uns stattfindet, was uns blockiert = (aus)bremst.
Dies könnten zuviel Stress, Ablenkung, Lärm/Geräuschpegel, Sorgen, zu wenig Schlaf, Wut, Enttäuschung oder Depressionen sein.
Jedenfalls meiner Ansicht nach etwas, was im Kopf vielleicht unterschwellig in uns arbeitet, wir es wegdrücken wollen, was das Unterbewußtsein als störend in unseren Gefühlen empfindet, wir es aber nicht bearbeiten bzw. verarbeitet haben.
Vorrangig müßte also dieser Müll erst einmal genauer angesehen werden, ausgeräumt. Damit es im Kopf wieder fließen kann und dieser dicke Klumpen im Strom verschwindet. Schreiben ist doch, wenn es wieder fließt, hmmm?

Vielleicht ist auch irgendwo ein gedankliches Verzeihen notwendig, weil Dir Jemand wehtat.
Da hilft es, zu wissen, dass wir Menschen manchmal einfach nur dumm sind und es nicht besser zu machen wußten.
Auch das muß man einem Menschen verzeihen, sonst blockiert es Einen weiter...

Eigentlich hätte ich Dir den Regenbogenfluorit vorgeschlagen.
Den Chalcedon sehe ich eigentlich als "Halsstein" zum Reden. Bei Dir ist es ja nicht der Hals, sondern wohl das Sonnengeflecht, was wieder erhellt werden möchte.

Hast Du schon unsere Liste gefunden für die Steinsuche bei seelisch/geistigen Symptomen?
heilsteine-indikationen-geistige-seelis ... t4383.html
Nur Du kennst Dich, warum Inspiration zu Dir nur schleppend Zugang hat. Es muß ein Auslöser für da sein, und der muß weg. Aber ohne Stein, sonst tust Du nur schummeln. ;-)

Liebe Grüße

Sylvie
Hallo Sylvie! Danke für die ausführliche Antwort und Mühe, die du dir damit gemacht hast! In deinem Beitrag stecken definitiv gute Ansätze drin, die ich auch schon selbst überdacht habe. Es stimmt schon, dass es nicht nur eine Schreib- sondern irgendwie auch eine Gefühlsblockade ist momentan. Fühlt sich irgendwie "verstopft" an, was damit zusammen hängen könnte, dass ich in den letzten anderthalb Jahren viel Stress hatte und, obwohl ich sonst eher der Typ bin, der seinen Emotionen freien Lauf lässt, sie irgendwann doch wegdrücken musste, um irgendwie über die Runden zu kommen.

Bestes Beispiel: gegen Ende der großen Stressphase in diesem Jahr ist mein geliebtes Katerchen gestorben und für gewöhnlich gehe ich bei solchen Ereignissen immer so extrem mit, dass ich fast ein bisschen mitsterbe. Diesmal ist das irgendwie an mir vorbei gelaufen - natürlich war ich traurig und habe auch geweint, aber so richtig tief wie sonst hat es mich immer noch nicht erreicht (nur gedanklich/rational, aber das Gefühl ist irgendwie blockiert). Damit will ich nicht sagen, dass ich das Leiden vermisse, aber es ist mir fast unheimlich, weil das nicht richtig Ich bin... :-?

Was für mich nur momentan so merkwürdig ist, das ist die Tatsache, dass ich in eigentlich noch unschöneren Zeiten mit dem Schreiben so gar keine Probleme hatte - im Gegenteil ging es sogar bei Sorgen fast noch besser, weil das Schreiben für mich oft auch als eine Art Ventil fungiert.

Ich werde mir deinen Beitrag sicher noch ein paar Mal durchlesen und darüber nachdenken. :) Und ich glaube, dass ich doch mal wieder meinen hübschen Regenbogenfluorit tragen könnte.
Zuletzt geändert von Liza am 11.12.2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liza

Beitrag von Liza »

beecharmer hat geschrieben:Ich wollte dir grade diesen thread hier empfehlen: hilfe-bei-seelischer-zerrissenheit-und- ... 18748.html weil der vom Thema ja wirklich sehr ähnlich ist, da fiel mir auf, dass du dich ja selbst dort beteiligt hast :oops:

Hast du mal welche von den Steinen, die dort genannte wurden, ausprobiert?

Gerade fällt mir noch ein, dass ich vor einigen Tagen doch auf dem Weihnachtsmarkt einen Crazy Lace Achat gekauft habe, und beim Lesen der Beschreibung dann auch über "Kreativität" gestolpert bin. Unser Heilsteine Lexikon sagt zum Crazy Lace Achat: "belebt und instpiriert das bildhafte Denken, so wie die die Fantasie. er fördert auch Kreativität" Vielleicht wäre das ja etwas für dich? ++"#
Hallo beecharmer! Dankeschön für deine Antwort. :-) Ach ja, das hatte ich fast vergessen! Ja, damals hatte ich es mit Malachit und Regenbogenfluorit versucht. Bei dem Malachit hatte ich in der letzten Zeit aber einfach irgendwie das Gefühl, dass er momentan nicht zu mir will. Ich kann es nicht wirklich erklären... Aber den Regenbogenfluorit, den Sylvie ja auch genannt hat, hatte ich in letzter Zeit irgendwie außer Acht gelassen (dabei hatte ich das Gefühl, dass er mir wirklich gut geholfen hat) und werde es mal wieder mit ihm probieren. Meine Krisensteine waren ja bisher Schörl und Rubin, aber da verhält es sich komischerweise wie mit dem Malachit - ich habe das Gefühl, als wollten wir gerade nicht so miteinander...

Danke auch für den Tipp mit dem Crazy Lace - das ist einer der wenigen Steine, die ich noch gar nicht besitze, aber er ist mir in letzter Zeit öfters "über den Weg gelaufen" und ich hatte überlegt, ihn mir zuzulegen (einfach nur der schönen Optik wegen).
Zuletzt geändert von Liza am 11.12.2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liza

Beitrag von Liza »

@Sonnenkind: Danke auch dir für deinen Beitrag! :) Darüber denke ich wirklich noch einmal gründlich nach. Probleme gibt es schon einige, aber die dauern schon viel länger an als die Probleme mit dem Schreiben da sind. Ist aber natürlich auch möglich, dass irgendwann das Fass übergelaufen ist und es doch einfach eine Auswirkung von den Ereignissen der letzten Jahre ist. Das mit dem täglichen Reinigen ist auch ein guter Tipp - ich lasse das oft etwas schlampen und mache es nur etwa alle zwei oder vier Wochen... :oops:

@Stormi: Auch dir ein liebes Danke für deinen Vorschlag. Meinst du denn den Bergkristall allgemein? Das ist schon auch ein Stein, der mich immer wieder anzieht und irgendwie was "Reinigendes" auf mich ausstrahlt.

Ich glaube, ich werde mich wirklich mal mit dem Regenbogenfluorit, Bergkristall und auch dem Crazy Lace Achat auseinander setzen. +._-{###

Werde damit aber erst am Wochenende beginnen, da ich morgen einen Zahnarzttermin habe und da muss erstmal einer meiner Angststeine wie der Sugilith oder Schörl her. ;-)
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Liza! +#

Es hat mich sehr berührt, wie ausführlich, offen und ehrlich
Du mir/uns antwortest. +._-{### +##+

Nach all dem, was sich in Deinem Privatleben an Kummer
und noch nicht richtig ausgelebten Emotionen angesammelt hat,
ist es vergleichbar mit einem Abfluß, der ohne Reinigung dann garnichts mehr irgendwann durchläßt.
Das Zeug muß raus!!!

Wie? ´++ ´+´w´++

Du meinst, ich grinse so frech, wo das eigentlich garnicht lustig ist.
Liza, ich grinse so froh, weil ich jetzt weiß, dass Du keine Schreibblockade hast
und wie Du Dir selber helfen kannst. ;-)

Tu das Buch, was Du schreiben willst erst einmal woanders hin.
Das ist nun nicht Dein Thema.

Es liegt ein anderes Thema an, wo Du schreiben und schreiben könntest...,
Dir Eingebungen kommen, Du Klarheiten findest,
Dich emotional aus-/erleben kannst,
den "Abfluß reinigen".

Thema: DU "§" §§$""§

Schreib ein Buch, ganz allein nur für Dich über Dich und Die in Deinem Emotionsbereich. Wie wäre das?
Tau in ihm auf, was in Dir gefroren ist. ß´´+ +´++ß ][98 ²@³²² []mµ8[ ³@²²²
Ich bin mir sicher, Du bringst Dein Eis zum Schmelzen und wirst wieder freiiiiiiiii.
Dir werden nur so die Buchstaben davonklimpern...
Hier kannst Du es doch auch so schön und hast keine Blockade!!! ;-)
Weil es nämlich das richtige Thema momentan für Dich ist. [{³@²

Toitoi dann für den Zahnarzt! Der Mond dafür steht schon mal gut! +##+

Liebe Grüße

Sylvie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“