Kugel Rauchquarz oder Citrin?
- Feueropale
Kugel Rauchquarz oder Citrin?
hm zweifel was ist es
mit Kupfer nicht ritzbar, eine Probe mit Essigessenz schäumt nicht.
mit Kupfer nicht ritzbar, eine Probe mit Essigessenz schäumt nicht.
Zuletzt geändert von Feueropale am 28.12.2014, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kugel Rauchquarz oder Citrin?
Hmm, das läßt sich nach Fotos schlecht sagen, liebe Christel.
Wie groß ist die Kugel ? Ist sie aus zuverlässiger Quelle ? War sie teuer ? Mußt den Preis hier nicht nennen, - aber als Citrin wäre sie einiges teurer als wenn es Rauchwuarz wäre.
LG
Windfee
Wie groß ist die Kugel ? Ist sie aus zuverlässiger Quelle ? War sie teuer ? Mußt den Preis hier nicht nennen, - aber als Citrin wäre sie einiges teurer als wenn es Rauchwuarz wäre.
LG
Windfee
- Feueropale
D: 59mm Gewicht 284gr. mit UV Licht grünlich - mit dem Chelsafilter bleibt der Ton
Liebe Feueropale, was meinst du mit "Kupfer ritzt nicht", was hast du denn da für ein Kupferteil zum ritzen?
Hast du zufällig einen Bergkristall Laser der vorne schön spitz ist? Damit mache ich immer Ritzversuche,das geht super.
Für mich sieht die Kugel auch eher nach Calcit aus...
Hast du zufällig einen Bergkristall Laser der vorne schön spitz ist? Damit mache ich immer Ritzversuche,das geht super.
Für mich sieht die Kugel auch eher nach Calcit aus...
- Feueropale
Hallo Anschi wenn ich das mit der Spitze versuche wird dann mein Bergkristall Laser nicht beschädigt?Anschi hat geschrieben: Hast du zufällig einen Bergkristall Laser der vorne schön spitz ist? Damit mache ich immer Ritzversuche,das geht super.
Mit Kupfermünze versucht .
könnte das nicht vielleicht auch ein Calcit sein? lg
Hallo liebe Feueropale,
also mein Laser ist bisher nicht beschädigt worden.
Wenn ich Calcit mit dem Laser geritzt habe dann konnte ich die Ritzspur auch fast wieder ganz verwischen weil Calcit ja sehr weich ist,bei einer Ministelle fällt so ein Ritztest also auch nicht auf (meine Meinung).Halt nicht direkt so fest aufdrücken,erstmal mit Gefühl.
Ich habe so einen Fluorit Trommler entlarvt den man mir wegen der Farbe als Topas verkauft hatte. Lies sich aber problemlos mit dem Laser ritzen,also kein Topas...
Bei einer Kupfermünze bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt aussagekräftig ist weil sie ja schon sehr abgerundet ist.Kupfer hat laut meiner Liste auch nur Mohshärte 3,damit wirst du Calcit auch nicht ritzen können ,da Calcit ja genauso weich ist soweit ich das so im Kopf habe...
also mein Laser ist bisher nicht beschädigt worden.
Wenn ich Calcit mit dem Laser geritzt habe dann konnte ich die Ritzspur auch fast wieder ganz verwischen weil Calcit ja sehr weich ist,bei einer Ministelle fällt so ein Ritztest also auch nicht auf (meine Meinung).Halt nicht direkt so fest aufdrücken,erstmal mit Gefühl.
Ich habe so einen Fluorit Trommler entlarvt den man mir wegen der Farbe als Topas verkauft hatte. Lies sich aber problemlos mit dem Laser ritzen,also kein Topas...
Bei einer Kupfermünze bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt aussagekräftig ist weil sie ja schon sehr abgerundet ist.Kupfer hat laut meiner Liste auch nur Mohshärte 3,damit wirst du Calcit auch nicht ritzen können ,da Calcit ja genauso weich ist soweit ich das so im Kopf habe...
- Feueropale
Hallo lieber Anschi,lieben Dank für den umfangreichen Beitrag,die Münze ist nicht mehr rund habe ich bearbeitet ist immer meine Prüfling
Traute mich nicht wegen der Spitze vom Laser ,jetzt war ich mutig Ergebnis kein Ritzergebnis zu sehen,Essigessenz soll doch auch schäumen tut es aber nicht .Hm es ist ??
egal auch so freue ich mich an der Kugel

egal auch so freue ich mich an der Kugel
- Feueropale
Das war ein erfolgreicher ,wertvoller Tipp, der Ritztest mit einem Stahlmesser war erfolgreichEinalem hat geschrieben:Vllt gelber Apatit? Guckst Du:
https://www.google.de/search?q=yellow+a ... 80&bih=903

- silkymoonrise
Toll!
Da freut man sich doch gleich mit Euch Beiden mit!

Da freut man sich doch gleich mit Euch Beiden mit!

Ich möchte Deine Freude nur ungern trüben, aber da kann etwas nicht stimmen. ++´´ß Du hattest geschrieben: "Spitze vom Laser ,jetzt war ich mutig Ergebnis kein Ritzergebnis zu sehen", - wenn es Apatit wäre (was ich mir nicht vorstellen kann, gelber Apatit als Kugel in dieser Größe... ++´´ß ) dann hätte die Kugel mit dem Laser geritzt werden müssen, denn Quarz ist härter als Apatit.Feueropale hat geschrieben: Das war ein erfolgreicher ,wertvoller Tipp, der Ritztest mit einem Stahlmesser war erfolgreich...
schön Gelber Apatit
LG
Windfee
Sehr verdächtig alles...
Fand sie sieht den gefundenen gelben Apatit Kugeln so ähnlich aber stimmt ja dann müsste sie mit dem Bergi ritzbar sein.
Fand sie sieht den gefundenen gelben Apatit Kugeln so ähnlich aber stimmt ja dann müsste sie mit dem Bergi ritzbar sein.
Ja, aber wenn man sich die Preise dieser kleinen Apatit Kugeln ansieht, dann dürfte klar sein, dass wohl keiner eine 59mm Apatit-Kugel zum Preis einer Rauchquarz-Kugel verkauft hätte ++´´ßEinalem hat geschrieben: Fand sie sieht den gefundenen gelben Apatit Kugeln so ähnlich
Windfee hat geschrieben:Ja, aber wenn man sich die Preise dieser kleinen Apatit Kugeln ansieht, dann dürfte klar sein, dass wohl keiner eine 59mm Apatit-Kugel zum Preis einer Rauchquarz-Kugel verkauft hätte ++´´ßEinalem hat geschrieben: Fand sie sieht den gefundenen gelben Apatit Kugeln so ähnlich
Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Kugelpreise angeschaut, auch nicht die von den gefundenen Apatitkugeln.
Das macht ja nichtEinalem hat geschrieben: Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Kugelpreise angeschaut, auch nicht die von den gefundenen Apatitkugeln.

Aber daran sieht man wieder, nur durch Bilder vergleichen kann man keine zuverlässige Bestimmung machen.

Seid Ihr Euch jetzt einig oder ???
Mich würde interessieren, was denn gegen Fluorit spricht ??
allen noch ein gutes Neues !

Mich würde interessieren, was denn gegen Fluorit spricht ??

Fluorit hat eine Härte von ca. 4, also ritbarFrischlin hat geschrieben:Seid Ihr Euch jetzt einig oder ???![]()
Mich würde interessieren, was denn gegen Fluorit spricht ??![]()
allen noch ein gutes Neues !

Danke für Deine Antwort - sorry - dennoch interessiert mich, wie Ihr dann diese Formen erklärt?Fluorit hat eine Härte von ca. 4, also ritbar

..das blaue löchlein passt allerdings wenig ...

- kristall69
also nicht ritzbar stimmt doch nicht ...Feueropale hat mit Stahlmesser ritzen können
(( ich halte die Kugel weiterhin für Calcit - Doppelspat - Iceland Spar - Islandspat
( muss mal meine Bilder suchen gehen))

(( ich halte die Kugel weiterhin für Calcit - Doppelspat - Iceland Spar - Islandspat

( muss mal meine Bilder suchen gehen))
( ich halte die Kugel weiterhin für Calcit - Doppelspat - Iceland Spar - Islandspat![]()

Ja - wie XXXspat - farblos - farblosleichtgelb oder einfach gelb...wie Honig -
mein farbloses Fluorit-Ei macht mit Kamera auch plötzlich einen auf gelb

und die würde ich im Traum nicht ritzen..
es ist und bleibt eine wunderschöne Kugel - Feueropale

- kristall69
stell doch mal ein Foto einFrischlin hat geschrieben: mein farbloses Fluorit-Ei macht mit Kamera auch plötzlich einen auf gelb![]()
und die würde ich im Traum nicht ritzen..
es ist und bleibt eine wunderschöne Kugel - Feueropale

((ich gestehe eine Fluorit/Calcit- Unterscheidungsschwäche

Stimmt...wunderschön ist sie auf jeden Fall

Mach ich mal, aber die MODIS müssens wieder nausschmeissen, wenns Feueropale stört oder wen anders...stell doch mal ein Foto ein![]()
Die sind alle gleichzeitig entstanden - der kleine nur zum Vergleich - interessanter Gelbstich.

....och - da hätt isch noch ein paar mehr Schwächen - rein mineral-logisch((ich gestehe eine Fluorit/Calcit- Unterscheidungsschwäche![]()
))

- kristall69
Frischlin hat geschrieben: ....och - da hätt isch noch ein paar mehr Schwächen - rein mineral-logisch

- Feueropale
Huch
ich nur kurz grad bisl gestreßt alles vorbereiten der Kuchen ist schon im Ofen lese alles demnächst in Ruhe 

Das ist doch ein calcit oder nicht ?
Hallo,
ich glaube auch immernoch das es sich um eine Calcitkugel handelt. Aber ohne sie live zu sehen und sie mal in die Hand zu nehmen ist sie natürlich schwer wirklich einzuordnen.... . Von meiner Calcitkugel habe ich ein Foto angehängt.
Liebe Grüße,
Lu
ich glaube auch immernoch das es sich um eine Calcitkugel handelt. Aber ohne sie live zu sehen und sie mal in die Hand zu nehmen ist sie natürlich schwer wirklich einzuordnen.... . Von meiner Calcitkugel habe ich ein Foto angehängt.
Liebe Grüße,
Lu
- Dateianhänge
-
- Calcitkugel1
- Foto 1.JPG (114.42 KiB) 4962 mal betrachtet
- Feueropale
Ach Ihr Lieben danke, prüfen und ritzen möchte ich die schöne Kugel nicht mehr sonst bekommt sie noch unansehnliche Schäden gekauft habe ich sie als Smoky Quarz.Im Übersetzer Qualmender Quarz
Evtl farbverfälscht durch das Foto,so leuchtend Gelb ist sie in Natur nicht ich hatte schon an Lemoncitrin gedacht .Aber mit dem Chelsafilter verglichen mit meinem im Anhänger Lemoncitrin auch kein identisches Ergebnis 

Rein anhand der Spaltflächenverläufe in der Kugel tippe ich auf Calcit und nicht Quarz. Ein Quarz hat niemals so gerade Spaltlinien oder -flächen... Auch die Farbe und Grösse passt zu Calcit. Fluorit wäre auch möglich...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1143 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Morgaine999
-
- 3 Antworten