Power Magnete / Tigerauge

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Obsidiane

Power Magnete / Tigerauge

Beitrag von Obsidiane »

Gestern habe ich durch Zufall meine Power Magnete neben einem Tiegerauge Trommelstein (nicht zu gross) abgelegt.
Das Komische war, dass sich das TIgerauge als magnetisch erwiesen hat. Also habe ich heute meine anderen Tiger- und Tiger-Katzenaugensteine ausgepackt und probiert.
Teilweise waren sie magnetisch, teilweise nicht. Warum ist das so?
Wäre schön eine Antwort zu bekommen.
LG Obsidiane :)
LaLitho

Re: Power Magnete / Tigerauge

Beitrag von LaLitho »

Wegen dem Eisen :)
Die Formel von Tigerauge ist SiO2+FeOOH+(Al, Mg, Na) = Fe ist Eisen.
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Nicht böse sein auf meine Antwort,weiss aber nicht wie ich`s besser schreiben soll.
Die Formel hab ich im Heilsteinlexikon schon nachgeschaut, mich irritiert ja nur, dass die einen magnetisch sind und die anderen nicht.
LG Obsidiane [{³@²
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo, Obisdiane,
vielleicht haben die magnetischen mehr Eisenanteile? Unterscheiden sich die, die angezogen werden denn von denen, die nicht angezogen werden, also rein optisch?
Liebe Grüße
Viola
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Schnelle Frage an Obsidiane:
Was verstehst du den unter "Power-Magnet"?

LG pezzottait
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Viola hat geschrieben:Hallo, Obisdiane,
vielleicht haben die magnetischen mehr Eisenanteile? Unterscheiden sich die, die angezogen werden denn von denen, die nicht angezogen werden, also rein optisch?
Liebe Grüße
Viola
Hallo Viola,
Stimmt, optisch betrachtet werden vor allem die dunkleren Stellen magnetisch angezogen,
helle Steine nicht. Danke für den Schupser. :) LG Obsidiane
pezzottait hat geschrieben:Schnelle Frage an Obsidiane:
Was verstehst du den unter "Power-Magnet"?

LG pezzottait
Dieses Hämatit "Spielzeug". Für genaueres schau unter ***Link zu gewerblichen Seiten automatisch ersetzt*** bei der Hämatitunterteilung nach. So gut bin ich im umschreiben leider nicht.LG Obsidiane ++"#
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Obsidiane!
Du hast schon alles gesagt!
1.) Deine Power-Magnete sind Strontium- oder Bariumtitanat mit hämatitähnlichem Aussehen.
2.) Tigeraugen und Falkenaugen haben meist am Rand, senkrecht zum eigentlichen Tigerauge eine Bänderung. Diese Bänderung besteht aus Eisenoxiden (Hämatit, Magnetit,...). Der Magnetit darin (nomen est omen) weist ferrimagnetische Eigenschaften auf, er ist von sich aus schon (ferri)magnetisch. Deine "Power-Magnete" reagieren also, so wie du völlig richtig erkannt hast, stark auf diese dunklen Magnetiteinlagerungen.
Wenn du mehr über magnetische Eigenschaften von Edel- und Schmucksteinen wissen willst, dann empfehle ich dir diesen link:
http://www.als.co.at/Magnetische%20Eige ... teinen.pdf
Da habe ich auch etliche Beispiele in Bilder verpackt :D

LG pezzottait
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Hallo Pezzottait!
Vielen lieben Dank für den LInk, da muss ich mal ein bißchen Zeit mitbringen um das alles zu lesen, so viel :D wie das ist.
Bin eigentlich an sämtlichem Wissen über Heil- und Edelsteine interressiert,deshalb hab ich mich ja hier angemeldet um
mehr darüber zu lernen.Bücher sind zwar gut aber im Internet gibt es halt ständig auch was neues.
+._-{### +._-{### +._-{### LG Obsidiane
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Heute ist mir ...heisst das jetzt: dasselbe oder dasgleiche...mit meinem Bronzit passiert! :D
LG Obsidiane +##
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Hab noch was zum Thema Power Magnete gefunden:
http://www.epigem.de/index.php/informat ... gnete.html
Sie haben ja recht mit der Bezeichnung "künsliches Produkt", aber die Materialien dafür stammten ja auch aus der Natur. :D
Weiß natürlich,dass damit die industrielle Produktion gemeint ist. Es hätte mich auch gewundert so starken Magnetismus, natürlichen Ursrungs, zu bekommen.
LG Obsidiane ´++
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“