Liste psychoaktiver Räucherwerke?

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Gesperrt
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben!

Am Wochenende kam ich endlich mal dazu mein Räucherstövchen einzuweihen :) Nun experimentiere ich umher, wie sich was verhält, und wie mir was ge-fällt.
Dabei kam mir auf, dass ich mir mal eine Liste mit Kräutern/Harzen zulegen müsste, die psychoaktiv sind. Nicht, dass ich mal was geschenkt bekomme oder selber finde, das mich Gespräche mit Mr Spok führen lässt ;)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Im Netz hab ich schon 1-2 Listen von Räucherwerken insgesamt gefunden, da müsste ich aber jeweils jeden Artikel einzeln ansehen und nachsehen ob eine Warnung enthalten ist.... Ein bisschön viel bei bis zu 120 Einträgen.

lg!
-Leni
Blackpearl

Re: Liste psychoaktiver Räucherwerke?

Beitrag von Blackpearl »

Soweit ich weiß werden solche Listen wie Augäpfel gehüttet. Erstens ist es verboten und illegal Psychoaktivesubstanzen in der Öffentlichkeit zu zeigen oder zu teilen. Zweitens sind sie gefährlich. Jeder Mensch kann von so ziemlich alles Süchtig werden, auch einfache Dinge wie Sport, frische Luft oder Lavendel. Außerdem ist die Basis der Wirkung oft ein Gift und über die Räucherung können so manche Stoffe tödlich sein.

Besser du experimentierst nicht mit solchen Dingen, den ist erst die "Sicherheitsbarriere" durchbrochen gibt es kein zurück. Egal ob die Barriere in deiner Psyche war oder die der geistigen Welt. Psychoaktivesubstanzen haben in Rächerungen nichts zu suchen da sie fast ausschließlich für dunkle Magie benutzt werden oder dementprechende negative Wesenheiten anziehen. Ich hoffe das ist nicht der Weg den du gehst ++"#

Ein kluger Freund sagte eins mal zu mir, wenn du deine Ziele mit einfachen und normalen Mitteln nicht erreichen kannst, dann wirdst du mit Stoffen die dich verändern erst recht nichts erreichen ;-)

Ganz liebe Grüße

Pearl
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Hallo.

Es geht mir bei "experimentieren" rein um das ausprobieren von Düften, nicht um das ausprobieren von Substanzen. Ich rauche ja nichtmal.

Meine Frage zielte allein darauf ab, mir ein paar Pflanzen vormerken zu können, bei denen ich vorsichtig sein muss, wenn sie mir begegnen.

-Leni
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Gefährlich kann schon ein Bitte oder Danke sein :lol: :mrgreen:

Als ich damals anfing habe ich folgendes gemacht. Wenn das was ich zuhause und im Balkon an Kräutern habe nicht reichen um meine Ziele zu erreichen, dann beschäftige dich nicht mehr mit dem Zeug ... und oh große Überreaschung es hat geklappt und heute bin ich begeistert Am Räuchern ++"#

Wenn du ganz genau wissen möchtes was gefährlich ist dann hol dir mal dieses Buch

Liebe Grüße

Pearl
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

LaLitho hat geschrieben: Meine Frage zielte allein darauf ab, mir ein paar Pflanzen vormerken zu können, bei denen ich vorsichtig sein muss, wenn sie mir begegnen.

Du kannst einfach bei der Uniklinik Bonn http://www.gizbonn.de/?id=284
/der Giftnotrufzentrale Infos erhalten - besser vorher, als hinterher informieren -
dazu gibt es im Internet doch jede Menge Kräuterlexika und dort steht - meist - der Hinweis auf die Giftigkeit.

... vll kannst Du ja erstmal draußen räuchern...??

Gutes Gelingen! ++"#
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Danke für den Link, Frischlin!

Ich habe inzwischen eine Liste über pn bekommen, die die gängigen Räucherkräuter abdeckt, die psychoaktiv/haluzinogen/mein-gott-lass-das-bleiben sind. (Danke dafür.)
Nun bin ich wieder etwas schlauer.

lg
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Magst du sie mir auch schicken? :mrgreen:
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Hi!

Ich schick dir mal meine Liste, die ich mit ihrer Liste abgeglichen habe.

So viele sind es dann letztendlich gar nicht. Ich hatte mir schon so 8 oder 9 rausgesucht (die üblichen Verdächtigen eben, wie Tollkirsche und diese "berühmten" Hexenkräuter). Es haben mir unterm Strich nur wenige gefehlt. :)
Nun weiß ich, wem ich noch aus dem Weg gehen muss.

lg
-Leni
hellemondseite

Beitrag von hellemondseite »

Hallo es gab hier schon paar Themen zum räuchern. Hatte da auch mal interesse dran nun es dann aber nicht begonnen Gibt nen schönen Räuchershop www.labdanum.de der hat alles dazu was man braucht.
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

LaLitho hat geschrieben:...Es geht mir bei "experimentieren" rein um das ausprobieren von Düften, ...
Immer wieder witzig, wie unterschiedlich gleiche Worte gelesen und verstanden sein können - :)

Ich hatte angenommen, du würdest erst mal deine ganz eigenen Erfahrungen machen wollen,
vll sogar bevor du Hinweise liest, wie andere bestimmte Kräuter bewerten...

spannend - hauptsache du hast jetzt (d)eine Liste ++"#
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Es tut schon unglaublich weh, in einem großen und gut besuchten sowie sehr beliebten Forum inzwischen soetwas wie diesen Beitrag hier zu lesen - und es tut beinahe noch mehr weh, dass NIEMAND willens oder wohl eher fähig ist, zu solchen Themen vernünftige und hilfreiche Antworten zu geben. Kann das denn wahr sein???
Einerseits fragt man sich, wo die "besseren Zeiten" geblieben sind, andererseits fehlt einem so auch nichts mehr.

Stattdessen: "Mein X, mein Y, mein Z..." und "Oh ist das schön, oh ist das toll... (oh bist DU ach so zu bewundern ?????)". Tausend Smiliiieees...

Sicher hat die gemeinsame Freude am Thema Steine ihre Berechtigung und ihren Vorrang und auch materielle Präsentation ist eine Möglichkeit, Spaß an der Freude zu haben und das miteinander zu teilen, wenn das für die Mehrheit akzeptabel ist - wie auch immer das im Einzelfall aussehen mag. Sonst wäre alles ja nicht, was es in sich selbst und für alle Beteiligten ist.

ABER nicht mit dem Opfer des totalen Verlusts jeglicher brauchbarer Information,
womit in diesem Fall ganz klar die Gesundheit von Mitmenschen gefährdet wird!
Bevor man solche Themen mit Halb- und Unwissen diskutiert, sollte man sie vielleicht besser entfernen oder von vorn herein untersagen?

Die Einstiegsfrage ist SEHR berechtigt und hat weder mit dem BtmG noch mit der allgemeinen Giftpflanzenproblematik zu tun. Hier geht es in erster Linie um das Verständins der Wirkungsweise des Räucherns, das offensichtlich überhaupt nicht vorhanden ist und um einem richtigen Umgang mit der Materie Räuchern, die auf Wissen basiert. Um zu lernen, sind Fragen da!

Man braucht nichts zu fürchten, das man kennt und nur wenn man etwas kennt, kann man es einschätzen und richtig damit umgehen. Es gibt bei solchen Thematiken keine "ungehörigen" Fragen, sondern nur richtige Fragen - die aber unbedingt auch richtige Antworten erfordern.

C.
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Sehr gut gesagt! Danke Dir dafür und wundere mich, dass es nicht kommentiert wurde!
Blackmoon-Vagabond

Mich wundert's nicht...

Einerseits müsste man sich ja erst mal getrauen... nicht wahr!? Ooohhh...

Und andererseits ist zur Zeit sowieso kein Interesse für Wissen da, also wird auch niemand wissen wollen, wie genau die richtige Antwort heißt.

Aber nachdem es nun schon einige Male von diversen Richtungen angesprochen wurde, gestern Mittag sogar auf einem lokalen MA-Markt hier (das Forum ist halt schon populär), wird es nun seinem Sinn gerecht, die Leser, ob Mitglied oder nicht, vor Unheil zu bewahren.
Irgendjemand musste es also einfach mal tun, wenn auch nicht gerne.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

[EDIT Admin 2 Beiträge von blackmoon --bald-- ins Nirvana verschoben]

Hallo Blackmoon,
nimm mal Deine dämliche Kritik an unserem Forum wieder raus, sonst lösch ich Deinen ganzen Beitrag.
[...bereits geschehen...]
Benimm Dich etwas, wenn Du hier schreiben möchtest, oder lass es eben bleiben.
Wenn Du Dir in die Hosen machst, wenn andere Leute Lust am Räuchern haben dann darfst Du Deine Angst gern zeigen, aber lass Deine Kritik "was andere und wie" hier schreiben, stecken.

Guten Morgen
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Huch, Manne! :shock:
Blackmoon-Vagabond

Tu wie du denkst, es interessiert mich nicht wirklich... Mir schadet's ja nicht.
Und ich weiß, dass ich treffe.

Als Ethnologin mit Forschung in der Ethnobotanik weiß ich jedenfalls, wovon ich schreibe. Das hat nichts mit "meiner" Angst zu tun, sondern mit konkretem Wissen darüber, wie man mit der Thematik umgeht. Ich forsche unter anderem über das Räuchern und diese Fragestellung ist zur Zeit eben sehr gefragt, ebenso wie die Fälle von "Unfällen" mit solchem, was Leute wie ich durch die Forschung direkt mitbekommen...

Dies wird durch diesen Beitrag nur gefördert, leider.

Deswegen solltest du das hier besser GANZ löschen!

Wenn du keinen Wert darauf legst, dass es jemand korrigiert, darauf hinweist und des weiteren keine vernünftige allgemeine Kritik verträgst (die auch schon mehrfach geäußert wurde), DEIN Problem. Wenn tatsächlich mal etwas passiert, dann wird das auch DEIN Problem als Forenbetreiber sein, aber eben ein großes. Auch da gab es schon einige Geschichten...

So denn, macht mal so weiter... Inzwischen sind ja alle gegangen, die Fachwissen hatten - immer aus demselben Grund...

Und nein, ich habe nicht vor, mich hier zu beteiligen, nur keine Sorge. Schon garnicht wenn man wieder sieht, wie gut die Forumshetze funktioniert und wie gut du dich danach richtest, wovor die Leute hier offensichtlich Angst haben, vor allem nämlich vor der Wahrheit.
Aber auch das verwundert mich nicht. Es ist ein ewiger Kreis.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

LaLitho hat geschrieben: Dabei kam mir auf, dass ich mir mal eine Liste mit Kräutern/Harzen zulegen müsste, die psychoaktiv sind. Nicht, dass ich mal was geschenkt bekomme oder selber finde, das mich Gespräche mit Mr Spok führen lässt ;)
Ich möchte jetzt hier nicht die Diskussion unnötig verlängern oder mit Öl ins Feuer gießen. Aber soweit ich die ursprüngliche Frage von Leni verstanden habe, ging es nicht um ihr Interesse daran sich irgendwelche halluzinogene oder andere Pflänzchen in die Räucherschale zu kippen, sondern gerade darum, diesem Problem aus dem Weg zu gehen.
Sie wollte eine Liste, damit sie nicht aus Versehen so was räuchert.

Das ist doch völlig in Ordnung. Ich finde es auch völlig ok wenn hier deutlich auf die Gefahnren hingewiesen werden. Mit manchen Dingen ist eben nicht zu spaßen.

Leni scheint ja nun ihre Liste irgendwoher bekommen zu haben und gut ist.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, diese Liste für alle Interessierten hier mit reinzupacken und dann das Thema zu schließen... :roll:
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

... Wenn Du wenigstens in der Lage wärst nur im Ansatz ohne Polemik oder Beleidigung zu schreiben...
Weisst Du Deine Verbissenheit kommt sicherlich nicht aus unserem Forum, aber woher ?
... Du korrigierst übrigens nicht sondern meckerst nur...
Blackmoon-Vagabond

Manfred...

Das bin ich, nur keine Sorge... Aber ich tue mich inzwischen schwer, mein Wissen irgendwo zu hinterlassen, wo es anscheinend nicht interessiert oder gleich wieder verschüttet wird. Deshalb erst mal sehen, OB es interessiert und auf welche Weise... !? Wenn ja, sollte da doch zum Wohle aller eine gewisse Beteiligung stattfinden, wenn das Thema "Räuchern" hier schon vorliegt.

Da das Thema im Allgemeinen Räucher-Umlauf wie gesagt sehr interessiert, habe ich fast wöchentlich Fragen zu "geheimen Listen", "Drogen" etc. / usw., die sich auf diverse Foren, auch und leider immer wieder auf dieses hier, beziehen... Und das nervt langsam echt etwas, weswegen ich es nach 3 Jahren mal gewagt habe, mich zu überwinden - zum Allgemeinwohl, nicht zu meinem Wohl, wie man sieht.

In Kurzfassung - extra für dich:

Die Einstiegsfrage ist richtig gemeint und absolut wichtig, aber umgangssprachlich (nicht individuell / nicht persönlich!) falsch formuliert.

1. Räuchern als solches IST psychoaktiv. Hier geht es erst mal um das Grundverständnis der Wirkungsweise des Räucherns, das halt nicht vorliegt, sonst wären die Antworten anders ausgefallen.

2. Richtig wäre die Diskussion über "halluzinogene" bzw. "entheogene" Pflanzen, die nur einen kleinen Teil von "psychoaktiv" als solches ausmachen.

3. Wir haben das BtmG, wir haben Informationszentren über Gifpflanzen, aber das alles liegt überwiegend fern vom Räuchern, hilft eben nicht.

4. Es ist tatsächlich so, dass sehr viele Räucherstoffe, die ganz normal im Handel sind, sehr potente Pflanzen sind, die solche Wirkungen haben können. Sie sind nicht verboten und unterliegen auch keiner Deklarationspflicht. Niemand denkt sich etwas dabei, etliche Mischungen enthalten solches... Deswegen IST DAS THEMA SO WICHTIG, zusammen mit brauchbaren Antworten!!!

5. Um damit also richtig umgehen zu können, braucht es mal das oben genannte Grundwissen, dann ist auch die ganze Gefahr gebannt. Folglich geben die Antworten wirklich nicht viel her bzw. sind teils unsinnig.

Ausführlichere Erklärungen auf ausdrücklichen Wunsch.

Es geht mir nicht darum, die Idylle zu stören, sonst würde ich woanders posten, werde ich aber NICHT.
Es geht mir darum, dass das hier ein wichtiges Thema ist, das definitiv falsch verarbeitet wird und mich dauernd beschäftigt.
Und ich bin ein direkter Mensch, auch wenn das in der Regel nicht gefällt, offene und direkte, treffende Worte sind immer ein Problem, niemand hört gern die möglicherweise unangenehme Wahrheit, ich auch nicht. Ich weiß, aber es ist trotzdem besser.

Hättest du meine Beiträge sorgfältiger gelesen, hättest du auch die positiven Worte zur Kritik entdeckt, zum gemeinsamen Teilen von Freude und dass ich jemanden "beleidigt" hätte, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast dich da vielleicht zu sehr von Personen beeinflussen lassen, die sich einfach nur voll getroffen FÜHLEN im Sinne von der eigenen Interpretation. Es wurde konkret nichts zitiert, es wurde konkret niemand angesprochen, es wurde niemand persönlich angegriffen, es wurde kein böses Wort verwendet und an keiner Stelle freudigen Teilens die Harmonie gestört. Zumal so manches schon öfters zur Sprache kam. Bei mir ist's dann aber plötzlich ein Problem.
Interpretiere ICH das jetzt als "persönlich" oder liegt es am heiklen Thema an sich? Lassen wir das einfach auf sich beruhen.
Aber gibt es bessere Kritik? Wohl kaum. Nur, wie gesagt, ich hab's so mit dem Treffen, ich weiß...

PS:

Meine "Verbissenheit" ist eine lange Geschichte, die niemand in diesem Forum verstehen könnte oder wollte, selbst wenn ich die Leute hier tatsächlich darum bitten würde, sich das anzuhören. Deswegen entschuldige, dass ich diese Antwort für mich behalte, ich will und werde keinen "mit mir" belästigen, deswegen bin ich nicht hier, sondern im Einsatz für "meine Sache" und deren Bildungsauftrag dahinter.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Hallo zusammen.....

Hui, da ist hier ja ganz schön was vom Zaun gebrochen.

Lizzy hat es genau verstanden. Es ging mir schlicht darum, Substanzen die für mich bedenklich werden könnten zu vermeiden.
Inzwischen habe ich dazu Antworten erhalten und richte mich entsprechend danach.

Dass hier nun so auf den Putz gehauen wird finde ich - ehrlich - sehr schade. Eigentlich ist es hier doch immer ganz friedlich. Wieso nun dieser aggressive Ton?
Man kann und soll immer Kritik anbringen, informieren und sein Wissen teilen. Man muss manchmal auch Leute zurecht weisen, die über die Stränge schlagen oder es (in ihrem guten Willen!) nicht hinbekommen entsprechend höflich zu sein.
Aber immer alles freundlich und zugewandt.

Wie wäre es denn wenn die Nutzer/innen die sich gut auskennen einfach mal einen kleinen Leitfaden schreiben den wir anpinnen können?
Dann beugt man Fehlern (und vielleicht auch anderen Diskussionen) vor.

Habt euch wieder lieb, Kinners! ;)

lg
-Leni
Blackmoon-Vagabond

Nur keine Sorge, alles ist doch gut. Die Reaktion ist normal und aus Sicht der aktuellen Forumsphilosophie nicht unberechtigt.
Diskussionen, Reaktionen bzw. die Unerwünschtheit von deutrlicher Kritik gab es hier auch schon immer, das gibt's, seitdem es Menschen gibt. Alte Geschichten...

Denk zurück an das Thema der giftigen / radioaktiven Steine, den massiven Aufruhr deswegen und inzwischen kritisiert niemand mehr, dass es wichtig ist, ggf. entsprechend darauf hinzuweisen - selbst wenn mir bisher noch kein Fall von versehentlicher Vergiftung mit (Heil-)Steinen zu Ohren kam, was aber nicht heißen muss, dass es das nicht gibt. Das ist ja durchaus möglich. Es wäre interessant, das mal zu recherchieren.

Dieser Vergleich ist an sich wieder interessant, bei Steinen ist's okay, bei Pflanzen nun ja... Und wenn gerade solche Problematiken dann halt untergehen... hmmm...

Ein absolut ähnliches Beispiel war die Frage des Räuchern mit Trichterwinde, die es mal irgendwann im letzten Herbst gab.

Schwere und tödliche Vergiftungen mit Pflanzen haben wir jedes Jahr, Angefangen beim Sammeln von Bärlauch und Wildkräutern bishin zu leichtsinnigen Experimente mit halluzinogenen Pflanzen. Normalerweise sind das auch KEINE veganen Suizidversuche.
Psychische Schäden durch solchen Pflanzen, die sehr nachhaltig sein können, gibt es auch durch Räucherstoffe, die eben nicht ganz unbedenklich sind. Die Grenzen sind sehr, sehr fließend.

Ob das Forum da Bildung möchte, muss es jetzt ganz einfach selbst entscheiden und auch der Administrator, ob er die Thematik relevant findet oder es weiterhin durch Löschen erledigt, was ja sein gutes Recht ist. Wenn das der Lösungsweg ist, dann okay.

Walter wird jedenfalls nicht mehr zu euch zurückkommen, sein Weg ist ein anderer geworden. Meiner ebenfalls, wie es wahrscheinlich einigen aufgefallen sein dürfte. Mit dem "sich liebhaben" kann ich halt nicht mehr mithalten, sorry.
Und ansonsten müssten eben mal ein paar Spezialisten aus sich herausgehen und am Thema Pflanzen bisschen arbeiten. Ich meine, wie oft hat gerade Tanja versucht, das Thema anzuregen und ihre Initiative blieb so oft auf Dauer ungewürdigt.

Ich habe meinen Teil nun wirklich ausreichend beigetragen, um das Räuchern und seine "Gefahren" in den Vordergrund zu rücken und werde jetzt mal in den Garten gehen und meine Pflanzen gießen... Vollkommen angstfrei und dort, wo ich hingehöre, versteht sich. ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Walter wird jedenfalls nicht mehr zu euch zurückkommen, sein Weg ist ein anderer geworden. Meiner ebenfalls, wie es wahrscheinlich einigen aufgefallen sein dürfte.

Ich habe meinen Teil nun wirklich ausreichend beigetragen, um das Räuchern und seine "Gefahren" in den Vordergrund zu rücken und werde jetzt mal in den Garten gehen und meine Pflanzen gießen... Vollkommen angstfrei und dort, wo ich hingehöre, versteht sich. ;-)
Es ist immer traurig, sympathische Forenmitglieder zu verlieren. Auch Walter habe ich vermißt.
Ich wünsche euch alles Gute auf eurem Weg.
Blackmoon-Vagabond

Mandragora officinarum
Mandragora officinarum
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“