Dumortierit oder Sodalith - ich bin verwirrt

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Zaubermaus

Dumortierit oder Sodalith - ich bin verwirrt

Beitrag von Zaubermaus »

Guten morgen zusammen,

hab schon seit längerer Zeit Ausschau nach einem wunderschönen Dumortierit-Anhänger gehalten aber in dem Steineladen bei uns in der Nähe hatten sie leider nur eine sehr geringe Auswahl mit Dumortieriten, die mich nicht ansprachen.

Die Frau in dem Steineladen meinte zu mir, der Stein wäre zwar gut in der Verfügung aber schwer dran zu kommen und sie würde auch erstmal keine neuen bekommen.

So bin ich dann vor 2 Wochen in die nächst größere Stadt gefahren (30 km) von hier, weil mir gesagt wurde, dass es dort einen sehr schönen Laden geben soll mit viel mehr Auswahl und freundlicherer Bedienung. Weil die Frau in dem anderen Laden war mir unsympathisch und ich hab mich so beobachtet gefühlt.

War dann in dem anderen Laden und ich war begeistert. Die ganze Atmosphäre dort war schön. Die Frau war nett, der Laden groß und mehr Auswahl und es lief schöne ruhie Musik und man bekam sogar was zu trinken. Fühlte mich da sehr wohl. Und da hab ich dann auch - meiner Meinung nach und der der Besitzerin - meinen Traumdumortieriten entdeckt und mitgenommen. Ein wunderschöner gebohrter Herzanhänger in einem tiefen Nachtblau, sieht aus wie Schwarzblau manchmal.

Eine Woche später bin ich dann nochmal in den Laden hier in der Nähe gegangen weil ich ein neues Band holen wollte für meine Anhänger und da hat die Frau mich so angesprochen und meinte tatsächlich zu mir: Sie haben aber einen schönen Stein grad um. Ich dann so: Ja? Das ist doch ein Dumortierit richtig? Und sie dann so: Nee nee das ist ein Sodalith aber ein außergewöhnlich schöner weil er so extrem dunkel ist.

Ich war so geplättet. Die ganze Zeit dachte ich es sei ein Dumortierit und dann sagt sie, es sei ein Sodalith.

Ich wüsste jetzt gerne was es für einer ist. Die Frau in dem Laden wo ich ihn gekauft hab hat gesagt das wäre ein Dumortierit.

Ich hab leider kein Foto aber ich kann ihn ja mal beschreiben: Also der Anhänger ist Nachtblau fast schwarzblau und hat keinerlei weiße Punkte oder Flecken, wie das beim Sodalith doch normal üblich ist oder nicht? :(
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Hallo Zaubermaus.
Ich denke du haßt doch einen Dumortieriet, den den hat kein weiss in sich und sodalith glauber ich , immer.
Die dumortierieten die wir haben sind auch sehr dunkel ,fast schwarz, nur die tageslicht und in der sonne sieht man das ess dunkelblau mit schwarz ist.
Dumortieriet hat hartheit 8 streifen weiss glasglanz
sodalith hat hartheit 6,5 streifen blauw/weiss fettglanz
vielleicht hast du hier etwas an.
Kristalla

Beitrag von Kristalla »

Hallo Zaubermaus
ich habe mal beide Stein fotografiert
schau mal
Dumortierit
Bild
er ist etwas dunkel auf dem Bild er hat ein helleres blau

Sodalith

Bild

Das blau ist hier eigentlich auch nicht so leuchtend

Jetzt beide
Bild

Irgendwie klappt das mit den Farben nicht
aber von der Struktur ist ein Unterschied zu erkennen

Knuddel Kristalla
Zaubermaus

Hmm....schwierig schwierig

Beitrag von Zaubermaus »

Also wenn ich mir beide einzeln anschau weiß ich es absolut nicht aber auf dem Foto wo beide nebeneinander abgebildet sind würd ich auch eher zum Sodalith tendieren. Der Dumortierit sieht ja eher gesprenkelt aus, so als würden zwei Farben ineinander verlaufen und der Sodalith sieht auf dem Foto ja richtig schwarzblau aus also mehr einfarbig und mein "Dumortierit" ist auch einfarbig, also es laufen kein 2 Farben ineinander und er ist auch nicht gesprenkelt. Außer diese weißen Flecken kann ich bei meinem Stein nicht sehen er ist wie bei dir auf dem Foto beim Sodalith einfach nur so Nachtblau fast schwarz.

Och menno ich weiß es absolut nicht. :( Aber ich hab mir sowieso gesagt: Egal ob nun Dumortierit oder Sodalith, der Stein ist wunderschön und ich lieb ihn. :wink:

Aber trotzdem möchte man irgendwie genau wissen um welchen Stein es sich handelt. Wenn es tatsächlich ein Sodalith ist würd ich mir nämlich gern in nächster Zeit noch einen Dumortierit zulegen allerdings hab ich richtig Schiss, dass es dann wieder ein Sodalith ist. :lol:

Würd gern ein Foto reinstellen aber dazu brauch ich ja ne Digicam und die hab ich nicht.
Gitte

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

ich habe schon öfters festgestellt, dass Ihr viiiiel zu wenig in unser schönes A-Z reinschaut Bild
Dabei haben sich einige von uns sooo viel Mühe gemacht, Euch die Steine zu beschreiben und auch zu zeigen (besonders unser lieber Felixdorfer).

Schaut mal rein, da seht Ihr den Dumo und auch den Sodalith.
Der Sodalith ist meiner Meinung nach vom Aussehen her faseriger, wenn Ihr versteht, was ich meine?

Liebe Grüße
Gitte
Zaubermaus

So...

Beitrag von Zaubermaus »

....war heute nochmal in einem anderen Steineladen um mir eine dritte Meinung einzuholen was meinen Stein betrifft. Das was mir als dritte Meinung gesagt werden sollte, wollte ich dann glauben und siehe da, es wurde mir bestätigt, dass es sich um einen schönen Dumortierit handele und die Verkäuferin mir keinen Sodalith als Dumortierit verkauft hat.

Bin überglücklich, dass ich einen Dumortierit habe und weiß jetzt, dass ich zu dem Steineladen, wo mir mein Stein als Sodalith erklärt wurde und die Verkäuferin unfreundlich ist, nicht mehr hingehen werde. :evil:
Kristalla

Beitrag von Kristalla »

Hallo Gitte
Du hast natürlich vollkommen recht damit,
Nächstes mal werde ich nicht gleich eine Fotoreihe schießen sondern dahin verweisen !
Sorry war nicht böse gemeint :?

Liebe Zaubermaus

Das finde ich klasse das du dir jetzt sicher sein kannst ,
viele gute Erfahrungen mit deinem Dumotierit !

Knuddel Kristalla
Gitte

Beitrag von Gitte »

Kristalla hat geschrieben:Hallo Gitte
Du hast natürlich vollkommen recht damit,
Nächstes mal werde ich nicht gleich eine Fotoreihe schießen sondern dahin verweisen !
Sorry war nicht böse gemeint :?
Um Gottes Willen, liebe Kristalla, so habe ich das auch nicht aufgefasst !!! Es war eher ironisch gemeint von mir, dass Ihr im A-Z sooo viele Informationen bekommt Bild
Ich freue mich über jedes Bild, das hier eingestellt wird, Du musst Dich da wirklich nicht entschuldigen !!!!! Bild

Ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten beseitigt !!! Bild Bild

Viele Grüße
Gitte
Kristalla

Beitrag von Kristalla »

//))((( sie scheint wieder Gitte

Knuddel Thekla
Gitte

Beitrag von Gitte »

Kristalla hat geschrieben://))((( sie scheint wieder Gitte

Knuddel Thekla
... und ich kann heute Abend beruhigt einschlafen Bild