Moderatoren

Blackmoon-Vagabond

Moderatoren

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

manfred hat geschrieben: Soll ich den felixdorfer irgendwann mal löschen???
Nein, warum sollte jemand, der so viel für das Forum getan hat, gelöscht werden?
ABER: Warum ist jemand, der nicht mehr aktiv ist, immer noch Moderator? Die Moderatoren sollten doch DA sein!
silkymoonrise

Re: Männer?

Beitrag von silkymoonrise »

Genau DAS ist es! ++##

Und ICH möchte hier auch nicht mehr als Moderator genannt werden oder angesprochen werden.

Manfred,
bitte, ich möchte in dieser Bezeichnung "Moderator" gelöscht werden,
jedoch meinen account ganz normal behalten. :D
Dass das auch einmal nun erledigt wird. :)

Das ist doch schon ewig mein Thema und Anliegen, auch per pn Manne, gell. :D
Auch in diesem Thread genannt:
post166036.html?hilit=Moderatorenamt%20 ... gt#p166036

Das ist nichts gegen das Forum, sondern einfach das Recht auf mein Leben, wie ich es brauche und gestalte.
Steingolem

Beitrag von Steingolem »

Was is den so besonders als Moderator?
silkymoonrise

Du mußt immer gucken, was sich hier tut.
Schaun, ob links eingesetzt werden, die Reklamezwecken dienen.
Schaun, ob Sachen eingegeben/gezeigt werden, die das Urheberrecht Anderer verletzen und strafbar sind.
Pn´s beantworten von Foris, warum, weshalb, wieso..., dies und das im Forum so ist.
Streit schlichten bzw. entgegenwirken, dass nichts passiert.
Und man kann Themen schließen, verschieben, löschen.
Ich nenne das: man hat Verantwortung, aber auch manchmal "no-gos" am Hals.
Steingolem

Beitrag von Steingolem »

Aso, muss man da wirklich so viel tun, bekommt man da richtig viele pns?
silkymoonrise

Ach, das wollen wir jetzt nicht ausweiten. Ich wollte Dir nur mal die Grundrisse aufzeigen. :D
Steingolem

Beitrag von Steingolem »

Ok danke, tut mir leid :oops: :D
silkymoonrise

Neee, alles gut. +##+
Steingolem

Beitrag von Steingolem »

Ok +## +##+++ ´´#*++
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

silkymoonrise hat geschrieben:Du mußt immer gucken, was sich hier tut.
Schaun, ob links eingesetzt werden, die Reklamezwecken dienen.
Schaun, ob Sachen eingegeben/gezeigt werden, die das Urheberrecht Anderer verletzen und strafbar sind.
Pn´s beantworten von Foris, warum, weshalb, wieso..., dies und das im Forum so ist.
Streit schlichten bzw. entgegenwirken, dass nichts passiert.
Und man kann Themen schließen, verschieben, löschen.
Ich nenne das: man hat Verantwortung, aber auch manchmal "no-gos" am Hals.
... :-)... Du Musst Moderator bleiben... das ist eben Dein Los... ;-)
... Mit so einer Begabung fuers Moderatorenamt....
grins...
das ist ungefähr so wie das Amt des Elternsprechers, das von allen gerne gemacht wird und nur die Besten werden immer einstimmig gewählt.... smile...
silkymoonrise

Nix da, Manfred! Ich bin unbestechlich. +++!´´
Lösch die Bezeichnung "Moderator" nun endlich mal weg unter meinem Namen. ´´#*++ ´++,´´
Und in der Moderatorenliste. +._-{### +##+
Steingolem

Beitrag von Steingolem »

Gibt's noch was anderes außer Moderator?
silkymoonrise

Ja, den König an der Spitze: Administrator! Der Manfred.
Blackmoon-Vagabond

Der sich aber nicht um alles hier alleine kümmern kann, schließlich gibt es noch sein Leben außerhalb des Forums...
Also braucht er Leute, Moderatoren, denen er Verantwortung übergibt. Diese sollten aber den Anforderungen gerecht werden.
Steingolem

Beitrag von Steingolem »

Stimmt.Aber man hat einen Titel unter dem Namen :lol:
silkymoonrise

Na, jetzt fühl ich mich gut! ;-)
Ohne Titel unter dem Namen! :lol:
Danke, Manne! [{³@²
Blackmoon-Vagabond

Und wer unterstützt jetzt die einzige, verbliebene Moderatorin in Zukunft?
Irgendwie sollte das Forum doch jemand Neuen wählen können oder soetwas in der Art...
silkymoonrise

Tja, deswegen habe ich es öffentlich nun geschrieben. :D
Blackmoon-Vagabond

Bin gespannt, wie das weitergeht... Es meinten schon einige, dass sich da paar Dinge ändern könnten, im positiven Sinn.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

ja,... wir stellen neue Kandidaten auf...smile...
Ich bin für silkymoonrise,..... grins...

... muss aber gleich mal anfügen, dass ich trotz Demokratie nicht einfach mich nach einer Abstimmung richten werde, weil die Sympathien - --- meine Erfahrung hier--- schnell einem user zufliegen...

Und es ist halt wie in der Politik. Da gibt es auch Parteien, die von vielen gewählt werden, die aber niemals an die Regierung kommen dürfen sonst gehts uns Griechenland... smile... wobei die Griechen nicht ganz so viel Auswahl haben, zugegebenermaßen... {}@@²³ :) :D
(... manne,... schreib nix über Politik, das schafft schnell Unfrieden... OK OK...)
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Wenn ich schon König bin,... toll ich bin König... juhuuuuuuu...smile......
dann möchte ich das händeln wie oftmals der thailaendische König, der ( frueher noch besser ...)
im Notfall die Sache begradigen kann und im Alltag, we3nn s funktioniert die Demokratie walten lässt... entspanntes seufzsmile...
Blackmoon-Vagabond

Ja, sicher ist das final deine Entscheidung.
Ich wollte damit nur sagen, dass es letztendlich darauf hinauslaufen sollte, dass sich niemand einfach "selbst ernennt" und den Mangel an Moderator für sich ausnutzt... So gurumäßig das Forum "an sich reißen", meine ich.
Also wenn, dann eben Abstimmung oder Bestimmung oder beides. Eben irgendetwas, das für das Forum als solches vernünftig abläuft.

Folglich bin ich weiter gespannt...
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Jeder ist Moderator.
Er / Sie muss sich eben nur dementsprechend verhalten.
Fehlen tun nur die 2 oder 3 Berechtigungen, wie das Löschen von Beiträgen.
silkymoonrise

Besser hättest Du es nicht sagen können. Sehr weise. [{³@²
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Schmunzel......still-vor-sich-hin-amüsier.....
Blackmoon-Vagabond

Und trotzdem muss jemand DA sein, und zwar nicht erst dann, wenn irgendetwas eskaliert und irgendjemand nach Moderatoren schreit...
Da sein bedeutet auch, täglich repräsent zu sein und alles mitzuverfolgen, um von vorn herein bei Notwendigkeit auch mal eingreifen zu können und die Kontrolle zu behalten. Gerade wenn der Admin das selbst nicht kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, warum das auch mal notwendig ist.
Aber Moderatoren sollten nicht nur für Konfliktfälle da sein, sondern das Forum auch irgendwie positiv repräsentieren, sich um Ankündigen, aktuelle Anlässe, Geburtstage und so weiter kümmern, die Themen bei Bedarf etwas leiten und nicht zulassen, dass wertvolle Mitglieder wegen genau solcher unorganisierter Zustände das Forum dann verlassen, weil sich niemand wirklich entschlossen um irgendetwas kümmert, wenn es darauf ankommt.
Kritik aller Arten sollte zumindest wahrgenommen und durchdacht werden - das heißt ja dann noch lange keine Umsetzung oder ein Muss.
Ein Forum ist doch kein Selbstläufer, ein solches zu betreiben bedeutet halt auch Verantwortung wie in jeder sozialen Gemeinschaft, für die nicht alle Mitglieder gleichermaßen sorgen können. Nur bis zu einem gewissen Grad. Für den Rest braucht es eben engagierte Befugte.
Als größtes deutschsprachtiges Forum zum Thema sind solche Basics vielleicht garnicht so unwichtig und nichtig...
Nur so ein paar Gedanken der Vernunft.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Weißt du, ich bin noch in 3 andern Foren (nix mit Steinen), da tritt/treten der/die Moderator/en so gut wie nie in Erscheinung, weil es dort "läuft". Streitigkeiten sind äußerst selten.

Es gibt auch keine "Demokratie" wo über das Befinden eines Forums abgestimmt wird.
Wenn der Admin meint, er müsse etwas ändern, dann tut er es, ist ja sein Forum. Er hört sich dann an, was die anderen dazu sagen und ändert nochmals wenn möglich - oder eben auch nicht.....

Und was, zum Kuckuck, sollen sie leiten (außer dem Versuch, einen Streit zu schlichten) und warum sollen sie ständig present sein? (in dem einen Forum wußte ich lange nicht, wer Moderator ist, denn es braucht kaum mal was geschlichtet werden ;-) ).

Um Geburtstage kümmern ist kein Job für einen Moderator. Wer jemanden gratulieren will, soll gratulieren. Jeder ist in der Lage, einen Thread zu eröffnen, und wer wann Geburtstag hat, findet man auf der Startseite. Also alles geregelt ;-)

Und falls es jemanden aufgefallen sein sollte: wir werden so allmählich off-topic

Die Moderatorin ;-)
Wildflower
Moderatorin

Re: Moderatoren

Beitrag von Wildflower »

So, nu´ hat das Ganze seinen eigenen Thread und es darf weiter gehen mit diskutieren :D
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

manfred hat geschrieben:Jeder ist Moderator.
Er / Sie muss sich eben nur dementsprechend verhalten.
Fehlen tun nur die 2 oder 3 Berechtigungen, wie das Löschen von Beiträgen.
... auch mal *eingemischt* :mrgreen:

.. und was schmerzt es die Berechtigten per Edit auf Änderungen hinzuweisen - :mrgreen:
so kenne ich das aus anderen gutlaufenden Foren - da lernen die Schreiber und Leser aus Fehlern :mrgreen: auch dadurch [{³@²

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

... und schon wieder *ausgemischt*
Blackmoon-Vagabond

Quod erat demonstrandum...
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Blackmoon-Vagabond hat geschrieben:Und trotzdem muss jemand DA sein, und zwar nicht erst dann, wenn irgendetwas eskaliert und irgendjemand nach Moderatoren schreit...
Da sein bedeutet auch, täglich repräsent zu sein und alles mitzuverfolgen, um von vorn herein bei Notwendigkeit auch mal eingreifen zu können und die Kontrolle zu behalten. Gerade wenn der Admin das selbst nicht kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, warum das auch mal notwendig ist.
Aber Moderatoren sollten nicht nur für Konfliktfälle da sein, sondern das Forum auch irgendwie positiv repräsentieren, sich um Ankündigen, aktuelle Anlässe, Geburtstage und so weiter kümmern, die Themen bei Bedarf etwas leiten und nicht zulassen, dass wertvolle Mitglieder wegen genau solcher unorganisierter Zustände das Forum dann verlassen, weil sich niemand wirklich entschlossen um irgendetwas kümmert, wenn es darauf ankommt.
Kritik aller Arten sollte zumindest wahrgenommen und durchdacht werden - das heißt ja dann noch lange keine Umsetzung oder ein Muss.
Ein Forum ist doch kein Selbstläufer, ein solches zu betreiben bedeutet halt auch Verantwortung wie in jeder sozialen Gemeinschaft, für die nicht alle Mitglieder gleichermaßen sorgen können. Nur bis zu einem gewissen Grad. Für den Rest braucht es eben engagierte Befugte.
Als größtes deutschsprachtiges Forum zum Thema sind solche Basics vielleicht garnicht so unwichtig und nichtig...
Nur so ein paar Gedanken der Vernunft.

Ich hatte eigentlich auch nicht vor, mich einzumischen. Aber jetzt dann doch irgendwie...
Es scheint ja so, dass sich keiner unbedingt um den Job des Moderatoren reißt, bzw. - siehe Silvie - manche ihn auch gar nicht mehr haben wollen. Nach der "Stellenbeschreibung" wundert mich das nicht...
Es sind zwar viele von uns täglich hier, aber sicher nicht so exzessiv um einen Nebenjob als Forumsmoderator annehmen zu wollen. Was da beschrieben ist, ist zeitmäßig wirklich ein Aufwand. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wenn der Job so viele Aufgaben umfasst, ist er definitiv nichts für Leute, die im richtigen Leben voll arbeiten, vielleicht Familie oder Hobbies haben.

Wir lesen hier von Leuten, die sich in mehreren Foren engagieren, dass man in "gut funktionierenden" Foren als Mod nicht wirklich viel zu tun hat. Sind wir dann ein "schlecht funktionierendes" Forum? Fände ich eigentlich schade. Ich apelliere da durchaus an den gesunden Menschenverstand der Teilnehmer. Muss denn so viel trouble sein, damit man einen "Vollzeit-Moderator" braucht??? Wir sind alles erwachsene Menschen und sollten uns auch gegenseitig auf Verfehlungen hinweisen dürfen. Dafür brauche ich keine speziellen Rechte. Und da reicht dann wirklich einer, der im Notfall halt mal einen unliebsamen Störenfried löscht und gut ist.
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Hallo Lizzy!

Da Du Dich vll auch auf meine Aussagen bezogen hast, verwende ich mal diese Zitate von Dir und ergänze diese.
Sind wir dann ein "schlecht funktionierendes" Forum? Fände ich eigentlich schade.
Unter Netiquette verstehe ich oft etwas anderes, als das was ich hier von Usern und MODS lese.
Mir erscheint es hier manchmal so, als wäre Show-Einlagen ala "..mein haus - mein Auto mein Boot.."
nur auf Steine bezogen erwünscht, Spitzen werden gern am Rand der Netiquette verteilt
und Humor oder gar Gelassenheit zu weniger glanzvollen Einlagen ist schon gar nicht möglich.

Vll gibt es auch nur soviel Raum hier für viele Häuptlinge, weil die Berechtigten ( mui/Mod/Admin) sich unklar präsentieren.
Weniger Arbeit für die Berechtigen hätte es also auch, mit etwas mehr Klarheit, die i.m. Augen hier umgangen wird oder
je nach Bekanntschaft gehandelt wird. Alles übrigens ja Euer Recht - auch ein Hinweis, wieviel rechtliche Verantwortung hier
durch das Forum auf Euch lastet kann ja nicht schaden, das wissen nicht alle - gerade auch im Hinblick auf Änderungen/EDIT.
Ich apelliere da durchaus an den gesunden Menschenverstand der Teilnehmer.
JA - [{³@²

in diesem Sinne allen einen schönen Sonntag!
silkymoonrise

Ein Forum ist für mich ein geselliges, angenehmes Zusammensein Gleichgesinnter.
Wer mit Freude hier hereingeht und mit Verantwortung und Respekt vor dem Anderen ist, wird auch Freude verteilen.
DAS ist der Sinn eines Forums.
Und dafür brauchts keinen Moderator, der hier wie Mäuschen dauernd davor lauert.
Übrigens: unbezahlt.
Was hier Negatives geschieht, ist von dem/den Betreffenden selbstgemacht,
und es liegt an Jedem selber, ob er sich hier so präsentieren will.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

´+´*´+ Danke Sylvie, so ist es.
silkymoonrise

Joooo, Lizzy. +._-{### +#
Das Verhalten jedes Einzelnen hier, wie er/sie etwas schreibt, bestimmt den Wohlfühlfaktor für´s Forum.
Nichts persönlich nehmen, denn das ist oft die Ursache, dass es in den falschen Hals kommt.
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“