Heilkräutersalben

Rosenöl

Heilkräutersalben

Beitrag von Rosenöl »

Hallo ihr Lieben, +#

nachdem ich mich schon vor über 20 Jahren ans Selbermachen von Kosmetik-cremen vorgewagt habe (ist aber dann zeitbedingt wieder "eingeschlafen" ;-) ), und ich jetzt eben wieder durch die Vielzahl der "Räucherpflanzen-und Heilpflanzen-Bücher" in diese Richtung ein bischen "geschoben" werde, wollte ich mal von euch wissen, wer denn da schon mit dem Selbermachen von Heilsalben Erfahrungen gemacht hat?! ++´´ß Was mich auch interessieren würde, welche Fette und Wachse nimmt ihr dazu und macht ihr das nur mit frischen Pflanzenteilen (wenn es Pflanzen sind) oder auch getrockneten? Vieeeele Fragen :D , aber man will ja auch nix falsch machen, bei den hochwertigen Zutaten ;-) +._-{### [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl +##
Frischlin

Re: Heilkräutersalben

Beitrag von Frischlin »

Liebe Rosenöl!

Vielleicht ein nicht so ganz euphorisch und damit erwartetes Feedback von mir -
Mich hat das Thema auch immer wieder interessiert, wobei die Zeitfrage eben - bei mir -
auch immer wieder im Vordergrund stand/steht.

Dazu hatte ich dann auch mal mit Apothekern gesprochen, die selbst noch Einiges herstellen
und - ja solche gibt es noch - nicht auf Teufel komm raus - jeden Mist veräußern... -
dort empfahl man, sich lieber nur dann auf das Selbermachen einzulassen,
wenn Zeit, Intensität und Hygiene - (Kenntnisse) / Möglichkeiten dafür genügend vorhanden sind.
Nicht zuletzt hat mich dann auch die Frage nach der Haltbarkeit überzeugt!

.... Dies mal als ein Aspekt - .... es kommen hoffentlich noch viele andere ...

Viel Erfolg!
Styx

Beitrag von Styx »

Ja mit der Dosierung habe ich auch immer meine Probleme gehabt. Und Zeit dafür hab ich schon lange keine mehr. :lol:
Aber irgendwer hier hatte doch mal Harzsalbe gemacht? ²@³²²

Bei uns kommen die Pflanzen/Kräuter pur drauf. Wie Spitzwegerich auf Wunden z.B.

Was ich von meiner Großmutter und meinen Vater übernommen habe, ist Ballistol, bei kleineren Entzündungen oder schlecht heilenden Wunden. ;-)
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Frischlin hat geschrieben:Liebe Rosenöl!

Vielleicht ein nicht so ganz euphorisch und damit erwartetes Feedback von mir -
Mich hat das Thema auch immer wieder interessiert, wobei die Zeitfrage eben - bei mir -
auch immer wieder im Vordergrund stand/steht.

Dazu hatte ich dann auch mal mit Apothekern gesprochen, die selbst noch Einiges herstellen
und - ja solche gibt es noch - nicht auf Teufel komm raus - jeden Mist veräußern... -
dort empfahl man, sich lieber nur dann auf das Selbermachen einzulassen,
wenn Zeit, Intensität und Hygiene - (Kenntnisse) / Möglichkeiten dafür genügend vorhanden sind.
Nicht zuletzt hat mich dann auch die Frage nach der Haltbarkeit überzeugt!

.... Dies mal als ein Aspekt - .... es kommen hoffentlich noch viele andere ...

Viel Erfolg!
Liebe 'Frischlin, ich danke dir für deine Ehrlichkeit :D [{³@² .....das mit der Zeitfrage wäre bei mir jetzt keine Thema mehr (früher ja :mrgreen: ), hygienische Kenntnise sind mir gut bekannt , aber die Frage nach der Haltbarkeit ist schon ein plausibles Argument :roll: ,....... wobei ich ja nicht ein Geschäft damit betreiben, auch nicht kiloweise die Salben herstellen , sondern all meinen Lieben die eine oder andere Salbe für ihre Wehwechen "zusammenköcheln" will! :D +._-{### [{³@²
Styx hat geschrieben:a mit der Dosierung habe ich auch immer meine Probleme gehabt. Und Zeit dafür hab ich schon lange keine mehr. :lol:
Aber irgendwer hier hatte doch mal Harzsalbe gemacht? ²@³²²
Das mit der Harzsalbe sollte meine erste Salbe sein, also eine Lerchenpechsalbe. Rezepte habe ich schon einige dafür, aber der eine nimmt Schweineschmalz / Butter// Wollwachsalkohole(gar nicht so leicht zu bekommen)anstatt Sheabutter dann andere wiederum Olivenöl mit Sheabutter / Bienenwachs....ja und nun habe ich die Qual der Wahl. Was ist von der Konsistenz und Verträglichkeit und Aufnahmefähigkeit besser?
Die Haltbarkeit ist bei dieser Salbe schon ziemlich lange.
Bei den Pflanzen verhält es sich mit der Haltbarkeit leider ganz anders, außer man stellt damit Öle zur Einreibung her, dann sicherlich etwas länger.
Ja, das Waffenöl ist schon eine gute Sache ;-) , ich glaube, auch bei bettlägrigen Patienten nimmt man es her um dem Wundliegen entgegenzuwirken. Vielen lieben Dank, liebe Styx {²@³@{ [{³@² ............

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Also, meine ganz persönliche Meinung: es widerstrebt mir, mir Schweineschmalz ins Gesicht zu schmieren..... :roll: :x
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Kokosöl ist wunderbar für Salben!
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, Kokosöl würde ich auch nehmen.
Morgaine999

Vorteil ist man braucht nix anderes dazu. Wenn es nicht zu warm ist ist es fest, und selbst wenn es sich im Sommer verflüssigt macht das ja nix.
Bio Kokosöl aus dem Reformhaus.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Genau :D
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Also mit Salben hab ich selber keine direkten Erfahrungen...aber mit Alkohol Tinkturen machen...die halten ewig.
Da kann man auch getrocknete Kräuter nehmen (frisch ist allerdings immer besser)
Und soweit ich weiss, kann man solche Alkoholauszüge auch für Cremes verwenden.
(Für mich aber Theorie, hab ich nur von jemandem mitbekommen, der es gemacht hat)

Salbei ist bei mir auch so ein Kraut, welches direkt vom Strauch verwendet wird....

LG Obsi [{³@²
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Alkohol kann, im Gegensatz zu Cremes/Fett, nicht ranzig werden. ;-)
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

@Morgaine999

Oh, super ´+´*´+ , ich hab zwar auch was von Kokosöl anstatt Olivenöl gelesen, dem aber leider keine Beachtung geschenkt, da ich mit Kokosöl keinerlei Erfahrung habe :oops:
Vielen lieben Dank +##+ [{³@² [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Wildflower hat geschrieben:Alkohol kann, im Gegensatz zu Cremes/Fett, nicht ranzig werden. ;-)
Deshalb find ich sie praktischer, kann aber nicht jeder mit was anfangen.
Mit Öl ansetzen hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten, mir hatte niemand gesagt,
dass man den Deckel nicht gleich draufmachen darf, sondern erst für ein paar Tage nur mit einem Stofftuch abdecken muss,
bis sich die Farbe gebildet hat.
Und ausserdem dauert Öl 6 Wochen, bei Alkohol reichen 4 Wochen Ansatzzeit.

LG Obsi [{³@²
Morgaine999

Kokosöl wurde mir innert 2 Jahren auch nicht ranzig, vorher habe ich die anderen Rezepte gemacht, Spinnrad und Co.
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Wildflower hat geschrieben:Also, meine ganz persönliche Meinung: es widerstrebt mir, mir Schweineschmalz ins Gesicht zu schmieren..... :roll: :x
Habs vorher noch gar nicht gelesen........ja, da hast du recht :mrgreen: :mrgreen: ´+´*´+
Obsidiane hat geschrieben:
Wildflower hat geschrieben:Alkohol kann, im Gegensatz zu Cremes/Fett, nicht ranzig werden. ;-)
Deshalb find ich sie praktischer, kann aber nicht jeder mit was anfangen.
Mit Öl ansetzen hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten, mir hatte niemand gesagt,
dass man den Deckel nicht gleich draufmachen darf, sondern erst für ein paar Tage nur mit einem Stofftuch abdecken muss,
bis sich die Farbe gebildet hat.
Und ausserdem dauert Öl 6 Wochen, bei Alkohol reichen 4 Wochen Ansatzzeit.

LG Obsi [{³@²
Wäre auch eine Variante!
Das wußte ich auch nicht, dass man die Flasche mit einem Stofftuch abdecken muss beim Öl ansetzen ;-)
Werde mich da mal mit dem Alkohol schlau machen!

Danke schön! [{³@² [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Alkohol ist nicht schwierig:
Ca 40 Prozentigen klaren "Schnaps"
Kräuter rein, jeden Tag (Optimal) umdrehen/schütteln.
Nach 4 Wochen durch ein Sieb (Kräuter auch noch ausdrücken)
Menge mach ich nach Gefühl (kann ich Dir also keine Angaben schicken).
War die Kurzversion. ;-)
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Obsidiane hat geschrieben:Alkohol ist nicht schwierig:
Ca 40 Prozentigen klaren "Schnaps"
Kräuter rein, jeden Tag (Optimal) umdrehen/schütteln.
Nach 4 Wochen durch ein Sieb (Kräuter auch noch ausdrücken)
Menge mach ich nach Gefühl (kann ich Dir also keine Angaben schicken).
War die Kurzversion. ;-)
Danke schön [{³@² [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl +#
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Ich selber habe noch keine Salbe selber hergestellt, aber ich habe 2 Sorten Natursalben, die sich auch ohne jegliche Kühlung über Jahre! gehalten haben und weder ranzig noch unwirksam wurden.
Beide hatten als Basis reines Schweineschmalz, welches absolut geruchsneutral ist. Die eine hatte Arnika drin und die andere Ringelblume. Arnika ist fantastisch und ich bevorzuge sie vor jeder anderen Heilsalbe. Ringelblume pflegt sehr gut.
Da ich mich mit Neurodermitis rumplagen muss, finde ich toll, dass ich beide Salben gut vertrage.
Morgaine999

Tinkturen (also Alkoholauszüge) sind ja aber in der Regel mehr zum Einnehmen? Wir stellen auch jedes Jahr Tinkturen für uns her, Bachblüten oder mit anderen Blüten. Und damits noch schmeckt als Likör ;)
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Steinkatze hat geschrieben:Ich selber habe noch keine Salbe selber hergestellt, aber ich habe 2 Sorten Natursalben, die sich auch ohne jegliche Kühlung über Jahre! gehalten haben und weder ranzig noch unwirksam wurden.
Beide hatten als Basis reines Schweineschmalz, welches absolut geruchsneutral ist. Die eine hatte Arnika drin und die andere Ringelblume. Arnika ist fantastisch und ich bevorzuge sie vor jeder anderen Heilsalbe. Ringelblume pflegt sehr gut.
Da ich mich mit Neurodermitis rumplagen muss, finde ich toll, dass ich beide Salben gut vertrage.
Dass das Schweineschmalz sehr gut konserviert kenne ich auch von den Erzählungen meiner Mutter aus d. ehem. Jugoslawien. Die haben im Spätherbst oder in der Anfangswinterzeit die Schweine geschlachtet. Das Fleisch, das nicht zum Räuchern hergenommen wurde, ist gebraten und dann anschließend in das vorher ausgelassene Schweineschmalz in größeren Bottichen eingelegt und über Winter darin gelagert worden. Die hatten damals ja noch keinen Kühlschrank .
Man bräuchte natürlich keine Konservierungszusätze bei den Salben, aber ob das für alle "Salbenbenutzer" okay wäre, wage ich fast zu bezweifeln :roll: , abgesehen von der eventuellen Hautunverträglichkeit ;-) Wenn du aber die Salbe gut verträgst und dir die Tatsache, dass es Schweinzschmalz ist, nichts ausmacht, dann ist das natürlich hervorragend! ;-) +._-{### [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl +#
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Morgaine999 hat geschrieben:Tinkturen (also Alkoholauszüge) sind ja aber in der Regel mehr zum Einnehmen?
Zum Einreiben gehen sie auch, oder Tuch tränken und auflegen oder Wickel drum rum, je nach Stelle.

LG Obsi ;-)
Styx

Beitrag von Styx »

Scheineschmalz(Ringelblume) hab ich auch, wie auch Kokosöl(bio :roll: ). Riecht nach dem auftragen allerdings irgendwie ranzig/fies.
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Styx hat geschrieben:Scheineschmalz(Ringelblume) hab ich auch, wie auch Kokosöl(bio :roll: ). Riecht nach dem auftragen allerdings irgendwie ranzig/fies.
Liebe styx, riecht es von Schweineschmalz oder von Kokosöl ranzig oder von beiden? {²@³@{ :mrgreen:

Liebe Grüße
Rosenöl +##
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Wollwachs nimmt man doch auch, oder?
Styx

Beitrag von Styx »

Rosenöl hat geschrieben:
Styx hat geschrieben:Scheineschmalz(Ringelblume) hab ich auch, wie auch Kokosöl(bio :roll: ). Riecht nach dem auftragen allerdings irgendwie ranzig/fies.
Liebe styx, riecht es von Schweineschmalz oder von Kokosöl ranzig oder von beiden? {²@³@{ :mrgreen:

Liebe Grüße
Rosenöl +##
Von beiden, der gleiche komische Geruch. Aber auch erst nach einer Weile, nicht sofort. Mein Sohn hat ja mit Schuppenflechte zu kämpfen und sein Arzt hat uns Kokosöl oder de Ringelblumensalbe(T*eis) empfohlen. Ich habs angewendet, war auch gut, aber nach ner Stunde hab ich mich gewundert, warum mein Kindchen so müffelt.
Bei mir aber das Gleiche, hab es ausprobiert. ;-)
Styx

Beitrag von Styx »

silkymoonrise hat geschrieben:Wollwachs nimmt man doch auch, oder?
Fand ich vom Geruch her immer angenehm, aber hatte ich jetzt auch nur an Stoffwindel/Wollüberhosen für das Baby. :mrgreen:
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Also über Wollwachs unter geschälter Schnupfennase kann ich auch nur "geruchsneutral" vermelden. :mrgreen:
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Dann vielleicht doch mit Olivenöl ++´´ß das dürfte aber dann nicht mehr müffeln ;-) Zum Olivenöl muss man dann natürlich noch Bienenwachs und Sheabutter oder Wollwachsalkohole dazugeben ++´´ß ;-) , das wird anscheinend doch eine schwierige "Geburt" :mrgreen: +._-{### {²@³@{

Liebe Grüße
Rosenöl [{³@²
Styx

Beitrag von Styx »

silkymoonrise hat geschrieben:Also über Wollwachs unter geschälter Schnupfennase kann ich auch nur "geruchsneutral" vermelden. :mrgreen:
Also ich fand immer das es nach "Schaf" riecht. :D

Es gibt so vieles, aber eigentlich braucht die Haut das alles gar nicht wirklich. Als "Träger" für Heilpflanzen, musst du vielleicht mal rumprobieren, was du verträgst oder oder oder....

Für Säuglinge ist das erste Mittel der Wahl immer Muttermilch, bei wundsein, verklebte Augen, oder mal raue Haut.
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

Styx hat geschrieben:
silkymoonrise hat geschrieben:Also über Wollwachs unter geschälter Schnupfennase kann ich auch nur "geruchsneutral" vermelden. :mrgreen:
Also ich fand immer das es nach "Schaf" riecht. :D

Es gibt so vieles, aber eigentlich braucht die Haut das alles gar nicht wirklich. Als "Träger" für Heilpflanzen, musst du vielleicht mal rumprobieren, was du verträgst oder oder oder....

Für Säuglinge ist das erste Mittel der Wahl immer Muttermilch, bei wundsein, verklebte Augen, oder mal raue Haut.
Ich persönlich vertrage so gut wie alles ;-) Aber das mit den Säuglingen und der Muttermilch ist in sich sehr schlüssig. Ich hab sogar gelesen, dass es Cremen für Säuglinge zum Selbermachen gibt, auf Basis von Muttermilch. Finde ich persönlich hervorragend ;-)

Meine erwachsenen Mädels vertragen auch alles ;-) , außer bei den fiesen GerücheN (da ist dann eine massive Unverträglichkeit vorhanden :mrgreen: ) +._-{### {²@³@{ schön

Liebe Grüße
Rosenöl +#
Styx

Beitrag von Styx »

gern geschehen! {²@³@{
Rosenöl hat geschrieben:
Meine erwachsenen Mädels vertragen auch alles ;-) , außer bei den fiesen GerücheN (da ist dann eine massive Unverträglichkeit vorhanden :mrgreen: ) +._-{### {²@³@{ schön

Liebe Grüße
Rosenöl +#
kann ich nachvollziehen! ;-) Aber wenn es hilft, muss man da halt durch! :D
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Also ich habe ja schon so einige Salben selber gemacht :
- Salbe mit Frischen Kräuter-Auszügen
- Salbe mit Harz
- Salbe mit ätherischen Ölen

Wenn du eine Salbe machen möchtest solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen
- was möchte ich damit machen/erreichen
- wer (welcher Hauttyp) wendet sie an

---
Zum Beispiel - Calendula-Salbe
1.Schritt ist die Inhaltsstoffe in ein Öl (z.B. jojobaöl,Mandelöl,Olivenöl,Traubenkernöl,Sesamöl...etc...) einziehen lassen
2. Schritt - dieses angereicherte Öl wird mit härteren Fetten/Wachsen ( z.B. Shea-Butter+Bienenwachs) zur Salbe vermischt

Die Haltbarkeit ist abhängig von den benutzten Ölen

Eine Salbe mit Jojobaöl ist um einiges länger haltbar als mit Mandelöl :D

Shea-Butter hat nicht nur einen festigenden Effekt sondern ist eine pflegende heilende Komponente da sie Allantoin enthält
Bitte auf die Qualität achten !! ich habe über Fair-Handel welche aus Afrika bezogen - teuer aber nicht zu vergleichen mit diesen "Tröpfchen" im Salben-Bedarf 8)
kristall69

Beitrag von kristall69 »

+++# +++# am Besten du kommst mal in den Norden -- dann machen wir einen Salben-Kurs +## [{³@² [{³@²
Rosenöl

Beitrag von Rosenöl »

@kristall69

Liebe Tanja +##+ , da hast du ja schon wirklich viel Erfahrung mit dem Selbermachen. ´+´*´+
Ich wollte mit der Lerchenpech- und der Weihrauchsalbe zuallererst beginnen. Bei den Kräutern war ich mir unschlüssig, ob es nicht besser wäre, frische herzunehmen??, die ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht habe (nur getrocknete).
Also, du nimmst bei Salben kein Olivenöl her? Ich kenne die anderen Öle aus meiner "Kosmetikherstellerei" für´s Gesicht . Aber, wieso sollte man nicht ein schönes und gut riechendes Jojobaöl für eine Salbe hernehmen?! {}@@²³ Super! :D Bei Shea-Butter werde ich dann auch mal schauen, ob ich sie über den Fair-Handel aus Afrika bekomme. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung {²@³@{ +##+ +._-{### +++#
Ich werde berichten :D [{³@²

Liebe Grüße
Rosenöl ++"#
kristall69

Beitrag von kristall69 »

[{³@² gern geschehen

Doch ich nehme auch mal Olivenöl (z.B. bei der Harzsalbe) man muss nur darauf achten ob der Eigengeruch des Olivenöls zur Salbe passt ;-)

Dann mal frohes Schaffen +++# +++# wenn du Fragen hast - frag ruhig -

Ich kann dann für dich nachlesen - habe ein sehr gutes Buch von Eliane Zimmermann - die für die Aromatherapie nicht nur die ätherischen Äle
beschreibt sondern auch die einzelnen Wirkungen der fetten Öle die wir verwenden

...und ja....für alles - ob Öl oder Salbe - was wir auf unsere Haut schmieren ( welche durchlässig für diese Kostbarkeiten ist - besonders an den Fußsohlen!)
sollten wir nur das BESTE nehmen [{³@² [{³@²
Antworten

Zurück zu „Heilkräuter“