Steine unter UV Licht, Fototipps?

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Anschi

Steine unter UV Licht, Fototipps?

Beitrag von Anschi »

Hallo liebe Foris,
aufgrund eines zugeschickten Steines (Hackmanit Kugel von unserer Weihnachtsfee) habe ich mir
nun auch eine UV Lampe zugelegt um das Phänomen der Floureszenz selber untersuchen zu können.
Sehr spannend wie ich finde.
Meine Rubine leuchten extrem rot,das sieht echt Hammer aus.
Dann habe ich noch einen Manganocalcit entdeckt der richtig Pink leuchtet (Fotos unten).
Nur das fotografieren ist extrem schwierig,hat da jemand Tipps?
Hier das was mir halbwegs gelungen ist,hatte ich mir aber anders vorgestellt.
Beispiele hier: Mangano Calcit und ein Rudifulit Ei aus der Virtine,das leuchtet in natura noch viel spektakulärer beim
anstrahlen.
Dateianhänge
IMG_9716.jpeg
IMG_9716.jpeg (18.93 KiB) 7191 mal betrachtet
IMG_9715.jpeg
IMG_9715.jpeg (16.18 KiB) 7191 mal betrachtet
IMG_9711.jpeg
IMG_9711.jpeg (17.97 KiB) 7191 mal betrachtet
IMG_9709.jpeg
IMG_9709.jpeg (21.9 KiB) 7191 mal betrachtet
Blackpearl

Re: Steine unter UV Licht, Fototipps?

Beitrag von Blackpearl »

Probier mal deine Lampe mit Fluorite, Opale und Ozeaner du wirdst staunen :D :mrgreen:

Liebe Grüße

PS: Ach ja absolute Dunkelheit hilft sehr. Fallst du ein schwarzes Tuch hast, was groß genug ist kann auch helfen. Oder ein Lichtwürfel mit schwarzen Tuch drum und im Würfel drin dann fotografieren mit der Lampe im Würfel zusammen ;-)
Anschi

Beitrag von Anschi »

Unter absoluter Dunkelheit habe ich schon probiert,das Problem ist das es einfach nicht richtig scharf
fokusiert...
Aber macht echt Spaß seine Steine so nochmal neu zu entdecken :)
Windfee

Beitrag von Windfee »

Anschi hat geschrieben: Aber macht echt Spaß seine Steine so nochmal neu zu entdecken
Ja, das macht echt Spaß +++#

Blackpearl hat geschrieben:Probier mal deine Lampe mit ...Ozeaner du wirdst staunen
Hast Du selbst Ozeaner die unter TV-Licht leuchten ?
Wenn ja, kannst Du mal bitte Fotos zeigen ?
Ich habe viele Ozeaner, aber keiner leuchtet unter UV ++´´ß
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Ja einige leuchten einige nicht. Fotos habe ich keine da. Habe aber eine UV-Lampe.

Schau mal hier ;-)

Liebe Grüße
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

@ Blackpearl
Ja so sehen einige Ozeaner bei mir auch aus mit UV Foto habe ich auch keine werde es mal versuchen.
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

was mache ich denn falsch :oops: Lila sieht der Fluorit mit UV aus und auf dem Foto dann bläulich?
Dateianhänge
mit UV aufgenommen
mit UV aufgenommen
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Hmm ist ja ulkig, erinnert mich an den Foto mit dem Kleid ob es nun weiß gold oder blau schwarz ist :lol: Allerdings weiss ich nicht, warum deine Kamera das Bild ändert. Hat es so eine Moderne eingebaute automatische Bildbearbeitung? Vielleicht ist die Farbe für das Programm so crazy dass es dann blau nimmt statt lila ;-)

Vielleicht liegt es an den Kameras, dass sie entweder eine längere Belichtung brauchen oder die Kamera auf Nachtaufnahmen einstellen. Dann könnte man mit der Lichtquelle arbeiten, etweder näher oder indirektes Licht, vielleicht hilft das bei der Unschärfe. Ansonsten meine Kamera hat so eine Funktion, wenn ich den Auslöser nur anditsche dann Fokusiert die Kamera automatisch. Dies tue ich ein Paar mal dann habe ich irgendwann ein scharfes Bild und kann dann normal auslösen. Vielleicht hilft auch die Makrofunktion auszuschalten, Makros wollen immer viel helles Licht.

Liebe Grüße
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Einer meiner ersten Versuche...
DSCI0338.JPG
DSCI0338.JPG (260.36 KiB) 7133 mal betrachtet
verfolge den Thread auch ganz gespannt!
LG Obsi ´++
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Ich habe hier, eine Seite in der auf die Fluoreszenz von Mineralien eingegangen wird, für all jene, die Lust haben sich damit etwas auseinander zu setzen.

Da steht zum Beispiel, dass Calcit rot fluoresziert und Quarz grün usw. Die Fluoreszenzfarben sind: violett, blau, grün, gelb, orange, braun, rot, magenta und weiß.

Es gibt ca. 200 Mineralien, welche diese Eigenschaft haben. Da das UV-Licht völlig andere Farben hervorbringt als das normale Licht, müsste es teoritisch eine Wirkung haben. Jedoch hat sich noch niemand damit auseinander gesetzt welche Wirkung in der Heilsteinkunde hat. Noch interessanter wäre es zu erfoschen in wie fern es Fluoreszenz ein Einfluss in der Spiritualität hat. Den soweit ich weiss, werden solche Farben wie Ultraviolet, Ultrablau oder das magische rot welches unter infrarot zu sehen ist, überhaupt nicht erwähnt oder nur kryptisch. Was schade ist, da in der Natur sehr oft und viel leuchtet. Entweder durch Fluoreszens oder Bioluminiszenz.

Liebe Grüße +#
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Ach schade die URLs werden begrenzt ich hatte eine schöne Linkliste für Euch jetzt muss ich so viele Beiträge schreiben nur für die URLS, kann man da nicht etwas machen?

Hier

Hier

Liebe Grüße
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Noch mal zwei ;-)

Tabelle

Hier

Liebe Grüße
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

So und weiter gehts ;-)

Hier

Hier

Liebe Grüße
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Auch wenn die Finger glühen, gebe ich noch nicht auf es sind schon die letzten ;-)

Hier

Hier

Liebe Grüße
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

In der Eile hätte ich fast die schönste URL vergessen :oops: Viel Freude damit :mrgreen:

Liebe Grüße
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Oh danke schön für die Links da sehe ich auch Fluorit- Blau mit UV
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Die Farbtabelle finde ich sehr interessant!
LG Obsi +._-{###
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Also, früher hab ich das ja auch fotografiert:
ganz normal auf Automatik, Blitz aus, Kamera auf Stativ, alles Licht aus im Raum (Rollos runter) >>> und Kamera auslösen. :D
War keine Geschichte. {³³@ :wink:
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Ja früher konnten die Kameras auch nichts das war ja auch nicht schwer. Heute können die Dinger sprechen und telefonieren und selbständig bei Facebook posten ;-) :mrgreen:

Liebe Grüße
silkymoonrise

Oh, da hab ich ja ein Glück, dass ich solche nicht habe. {}@@²³ :lol:
Neeee, neue Technik ist nichts für mich. +ßß´´ :lol:

Wenn die sprechen können..., warum sagen die Einem nicht, wie man sowas fotografiert? :mrgreen: ´+ß´+ß´+ß
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Das sagen sie manchmal, aber diese ganze Autoeintellungen sind ab und zu zum Haare raufen. Eigentlich hat sich der Homosapiens gedacht, dass die Kameras nun alles können müssen außer gute Fotos und da liegt glaube ich das Problem :lol: :mrgreen:

Liebe Grüße
silkymoonrise

Blackpearl hat geschrieben: Eigentlich hat sich der Homosapiens gedacht, dass die Kameras nun alles können müssen außer gute Fotos und da liegt glaube ich das Problem :lol: :mrgreen: Liebe Grüße
Jaaaa, die gute alte Zeit ohne Beschleunigung. ;-)
Meandern, genießen, entstressen...
Und selber logisch denken dürfen, wie so eine ganz "mittel"alterliche Digicam reagiert und sich nicht fremdkicken läßt. :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“