Steine unter UV Licht, Fototipps?
Steine unter UV Licht, Fototipps?
Hallo liebe Foris,
aufgrund eines zugeschickten Steines (Hackmanit Kugel von unserer Weihnachtsfee) habe ich mir
nun auch eine UV Lampe zugelegt um das Phänomen der Floureszenz selber untersuchen zu können.
Sehr spannend wie ich finde.
Meine Rubine leuchten extrem rot,das sieht echt Hammer aus.
Dann habe ich noch einen Manganocalcit entdeckt der richtig Pink leuchtet (Fotos unten).
Nur das fotografieren ist extrem schwierig,hat da jemand Tipps?
Hier das was mir halbwegs gelungen ist,hatte ich mir aber anders vorgestellt.
Beispiele hier: Mangano Calcit und ein Rudifulit Ei aus der Virtine,das leuchtet in natura noch viel spektakulärer beim
anstrahlen.
aufgrund eines zugeschickten Steines (Hackmanit Kugel von unserer Weihnachtsfee) habe ich mir
nun auch eine UV Lampe zugelegt um das Phänomen der Floureszenz selber untersuchen zu können.
Sehr spannend wie ich finde.
Meine Rubine leuchten extrem rot,das sieht echt Hammer aus.
Dann habe ich noch einen Manganocalcit entdeckt der richtig Pink leuchtet (Fotos unten).
Nur das fotografieren ist extrem schwierig,hat da jemand Tipps?
Hier das was mir halbwegs gelungen ist,hatte ich mir aber anders vorgestellt.
Beispiele hier: Mangano Calcit und ein Rudifulit Ei aus der Virtine,das leuchtet in natura noch viel spektakulärer beim
anstrahlen.
- Dateianhänge
-
- IMG_9716.jpeg (18.93 KiB) 7185 mal betrachtet
-
- IMG_9715.jpeg (16.18 KiB) 7185 mal betrachtet
-
- IMG_9711.jpeg (17.97 KiB) 7185 mal betrachtet
-
- IMG_9709.jpeg (21.9 KiB) 7185 mal betrachtet
Re: Steine unter UV Licht, Fototipps?
Probier mal deine Lampe mit Fluorite, Opale und Ozeaner du wirdst staunen
Liebe Grüße
PS: Ach ja absolute Dunkelheit hilft sehr. Fallst du ein schwarzes Tuch hast, was groß genug ist kann auch helfen. Oder ein Lichtwürfel mit schwarzen Tuch drum und im Würfel drin dann fotografieren mit der Lampe im Würfel zusammen

Liebe Grüße
PS: Ach ja absolute Dunkelheit hilft sehr. Fallst du ein schwarzes Tuch hast, was groß genug ist kann auch helfen. Oder ein Lichtwürfel mit schwarzen Tuch drum und im Würfel drin dann fotografieren mit der Lampe im Würfel zusammen

Unter absoluter Dunkelheit habe ich schon probiert,das Problem ist das es einfach nicht richtig scharf
fokusiert...
Aber macht echt Spaß seine Steine so nochmal neu zu entdecken
fokusiert...
Aber macht echt Spaß seine Steine so nochmal neu zu entdecken

Ja, das macht echt SpaßAnschi hat geschrieben: Aber macht echt Spaß seine Steine so nochmal neu zu entdecken

Hast Du selbst Ozeaner die unter TV-Licht leuchten ?Blackpearl hat geschrieben:Probier mal deine Lampe mit ...Ozeaner du wirdst staunen
Wenn ja, kannst Du mal bitte Fotos zeigen ?
Ich habe viele Ozeaner, aber keiner leuchtet unter UV ++´´ß
Ja einige leuchten einige nicht. Fotos habe ich keine da. Habe aber eine UV-Lampe.
Schau mal hier
Liebe Grüße
Schau mal hier

Liebe Grüße
- Feueropale
@ Blackpearl
Ja so sehen einige Ozeaner bei mir auch aus mit UV Foto habe ich auch keine werde es mal versuchen.
Ja so sehen einige Ozeaner bei mir auch aus mit UV Foto habe ich auch keine werde es mal versuchen.
- Feueropale
was mache ich denn falsch
Lila sieht der Fluorit mit UV aus und auf dem Foto dann bläulich?

Hmm ist ja ulkig, erinnert mich an den Foto mit dem Kleid ob es nun weiß gold oder blau schwarz ist
Allerdings weiss ich nicht, warum deine Kamera das Bild ändert. Hat es so eine Moderne eingebaute automatische Bildbearbeitung? Vielleicht ist die Farbe für das Programm so crazy dass es dann blau nimmt statt lila
Vielleicht liegt es an den Kameras, dass sie entweder eine längere Belichtung brauchen oder die Kamera auf Nachtaufnahmen einstellen. Dann könnte man mit der Lichtquelle arbeiten, etweder näher oder indirektes Licht, vielleicht hilft das bei der Unschärfe. Ansonsten meine Kamera hat so eine Funktion, wenn ich den Auslöser nur anditsche dann Fokusiert die Kamera automatisch. Dies tue ich ein Paar mal dann habe ich irgendwann ein scharfes Bild und kann dann normal auslösen. Vielleicht hilft auch die Makrofunktion auszuschalten, Makros wollen immer viel helles Licht.
Liebe Grüße

Vielleicht liegt es an den Kameras, dass sie entweder eine längere Belichtung brauchen oder die Kamera auf Nachtaufnahmen einstellen. Dann könnte man mit der Lichtquelle arbeiten, etweder näher oder indirektes Licht, vielleicht hilft das bei der Unschärfe. Ansonsten meine Kamera hat so eine Funktion, wenn ich den Auslöser nur anditsche dann Fokusiert die Kamera automatisch. Dies tue ich ein Paar mal dann habe ich irgendwann ein scharfes Bild und kann dann normal auslösen. Vielleicht hilft auch die Makrofunktion auszuschalten, Makros wollen immer viel helles Licht.
Liebe Grüße
Einer meiner ersten Versuche...
LG Obsi
verfolge den Thread auch ganz gespannt!LG Obsi

Ich habe hier, eine Seite in der auf die Fluoreszenz von Mineralien eingegangen wird, für all jene, die Lust haben sich damit etwas auseinander zu setzen.
Da steht zum Beispiel, dass Calcit rot fluoresziert und Quarz grün usw. Die Fluoreszenzfarben sind: violett, blau, grün, gelb, orange, braun, rot, magenta und weiß.
Es gibt ca. 200 Mineralien, welche diese Eigenschaft haben. Da das UV-Licht völlig andere Farben hervorbringt als das normale Licht, müsste es teoritisch eine Wirkung haben. Jedoch hat sich noch niemand damit auseinander gesetzt welche Wirkung in der Heilsteinkunde hat. Noch interessanter wäre es zu erfoschen in wie fern es Fluoreszenz ein Einfluss in der Spiritualität hat. Den soweit ich weiss, werden solche Farben wie Ultraviolet, Ultrablau oder das magische rot welches unter infrarot zu sehen ist, überhaupt nicht erwähnt oder nur kryptisch. Was schade ist, da in der Natur sehr oft und viel leuchtet. Entweder durch Fluoreszens oder Bioluminiszenz.
Liebe Grüße
Da steht zum Beispiel, dass Calcit rot fluoresziert und Quarz grün usw. Die Fluoreszenzfarben sind: violett, blau, grün, gelb, orange, braun, rot, magenta und weiß.
Es gibt ca. 200 Mineralien, welche diese Eigenschaft haben. Da das UV-Licht völlig andere Farben hervorbringt als das normale Licht, müsste es teoritisch eine Wirkung haben. Jedoch hat sich noch niemand damit auseinander gesetzt welche Wirkung in der Heilsteinkunde hat. Noch interessanter wäre es zu erfoschen in wie fern es Fluoreszenz ein Einfluss in der Spiritualität hat. Den soweit ich weiss, werden solche Farben wie Ultraviolet, Ultrablau oder das magische rot welches unter infrarot zu sehen ist, überhaupt nicht erwähnt oder nur kryptisch. Was schade ist, da in der Natur sehr oft und viel leuchtet. Entweder durch Fluoreszens oder Bioluminiszenz.
Liebe Grüße

- Feueropale
Oh danke schön für die Links da sehe ich auch Fluorit- Blau mit UV
Die Farbtabelle finde ich sehr interessant!
LG Obsi
LG Obsi

- silkymoonrise
Also, früher hab ich das ja auch fotografiert:
ganz normal auf Automatik, Blitz aus, Kamera auf Stativ, alles Licht aus im Raum (Rollos runter) >>> und Kamera auslösen.
War keine Geschichte.

ganz normal auf Automatik, Blitz aus, Kamera auf Stativ, alles Licht aus im Raum (Rollos runter) >>> und Kamera auslösen.

War keine Geschichte.

Ja früher konnten die Kameras auch nichts das war ja auch nicht schwer. Heute können die Dinger sprechen und telefonieren und selbständig bei Facebook posten
Liebe Grüße

Liebe Grüße
- silkymoonrise
Oh, da hab ich ja ein Glück, dass ich solche nicht habe.
Neeee, neue Technik ist nichts für mich.
Wenn die sprechen können..., warum sagen die Einem nicht, wie man sowas fotografiert?

Neeee, neue Technik ist nichts für mich.

Wenn die sprechen können..., warum sagen die Einem nicht, wie man sowas fotografiert?

Das sagen sie manchmal, aber diese ganze Autoeintellungen sind ab und zu zum Haare raufen. Eigentlich hat sich der Homosapiens gedacht, dass die Kameras nun alles können müssen außer gute Fotos und da liegt glaube ich das Problem
Liebe Grüße

Liebe Grüße
- silkymoonrise
Jaaaa, die gute alte Zeit ohne Beschleunigung.Blackpearl hat geschrieben: Eigentlich hat sich der Homosapiens gedacht, dass die Kameras nun alles können müssen außer gute Fotos und da liegt glaube ich das Problem![]()
Liebe Grüße

Meandern, genießen, entstressen...
Und selber logisch denken dürfen, wie so eine ganz "mittel"alterliche Digicam reagiert und sich nicht fremdkicken läßt.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 4693 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kristall69
-
- 0 Antworten