Ich habe jetzt einige Zeit nach einem allgemeineren Steinforum gesucht, aber bin immer wieder hier gelandet. Vielleicht könnt ihr in meinem Fall ja auch weiterhelfen.
Folgendes:
Ich wohne in einem Reihenhaus mit Kiesbettumrandung (Ihr wisst schon diese 30 cm breiten Streifen direkt an der Hauswand). Jeden falls als wir dort eingezogen sind (vor 5 Jahren) habe ich dort einen auffälligen Stein entdeckt. Er ist braun, durchsichtig wie Cola und recht schwer.
Als erste würde man denken ... "Okay das ist bestimmt Glas!". Tja, aber kann mir mal einer sagen warum 6cm (!) dickes braunes Glas an einer Hauswand liegt, der noch nichtmal so aussieht als wäre er von etwas abgebrochen?
Der Stein ist so gros wie meine Faust (ich hab große Hände), wenn man ihn gegens Licht hält, leuchtet er wie Bernstein, ist dafür aber viel zu schwer und kann sich nicht elektrostatisch aufladen (getestet). Außerdem sind darin kleine Luftblasen zu sehen (Bilder) und dunkelbrauen Schlieren, die eigentlich ziemlich cool aussehen

Desweiteren hat er teilweise dieses leicht "geflossene" von einem Feuerstein (wie ich aber weis kann man durch Feuersteine nicht durchgucken

Das Teil liegt seid 5 Jahren achtlos in meinem Regal und wurde duch streichen vor ein paar Monaten leicht beschmutzt (weiße pünktchen), ansonnsten befindet er sich noch in dem Zustand wie ich ihn gefunden habe.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, das Cent-Stück dient als Größenverhältnis.
(Auf das Bild klicken damits größer wird)
----
Also weis jemand was das ist?