bislang habe ich seit einiger Zeit hier sehr interessiert mitgelesen und auch bereits die Fotos eurer schönen Kreationen bewundert.

Da ich mich seit einigen Wochen auch mit der Schmuckherstellung befasse, möchte ich hier unbedingt gern noch etwas mehr Erfahrung sammeln.
Nachdem ich nun Colliers aus Juweliersdraht hergestellt habe, möchte ich mich jetzt auch gern an das Ketteln von Halsketten und Armbändern heran wagen.
Bislang habe ich drei Halsketten gekettelt, welche ich mit einem Seiden- oder auch Lederband versehen habe.
Aber bei einigen Sachen bin ich jedoch noch völlig unsicher:
Welches Material verwendet man am besten für Kettelstifte? Bislang habe ich echt Silber oder auch Metall, nickelfrei verwendet.
Da ich auch von der Verwendung von Silberdraht gelesen habe, wüsste ich gern, welcher dafür am geeignetsten ist. Er sollte schon stabil sein, damit ich die Ösen nicht mehrfach drehen muss, sondern ganz normal, wie sie auch bei den Kettelstiften vorhanden sind.
Wo kann man denn günstigen guten Silberdraht erwerben?
Was ist eurer Meinung nach besser: Kettelstifte oder Silberdraht?
Dann habe ich auch schon oft im Net nach solchen Zwischenteilen oder -stegen geschaut, die man als Abstandshalter beim Ketteln verwenden kann. Es gibt doch auch so längliche Stege, die in sich gedreht sind. Konnte aber sowas leider nirgends finden.
Habe sonst kleine Binde-/Biegeringe aus Silber verwendet und mir jetzt auch Silberösen gekauft. Aber ich wollte eben auch gern mal etwas anderes nehmen.
Auch möchte ich gern mal Gliederketten zum Dazwischenschalten nehmen oder auch für den hinteren Bereich der Halskette, anstelle eines Lederbandes.
Welche Maße sollten denn die Glieder so einer Kette ungefähr haben? Die meisten Ketten, die ich so sehe sind immer sehr fein, zu fein, um sie zum Ketteln zu verwenden.
Wären denn Ankerketten am besten oder andere? 925-Silber sollte es schon sein.
So, das waren jetzt erst mal ziemlich viele Fragen...

Würde mich sehr über eure Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus herzlich für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jenni