Cyanit Qualität?

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Jenni

Cyanit Qualität?

Beitrag von Jenni »

Hi ihr Lieben,

ich habe mir nun endlich einen Disthen-Cyanit-Anhänger bestellt, mit welchem ich schon länger liebäugle:

https://www.edelsteine.de/shop/disthen- ... 10039.html

Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht sein.

Ich habe nun die beste Qualität genommen --> AA. Sieht man eigentlich große Unterschiede zwischen den verschiedenen Qualitäten und falls ja, welche?

Liebe Grüße
Jenni :)

Edith:
Ich habe nun meinen Beitrag geändert und habe das Zitat und mein darauf bezogenen Satz heraus gelöscht und auch die Anrede geändert. Ich bekomme aber dieses komische HTML-Gedöns nicht weg. Hier im Editor sieht man es nicht, außer die HTML-Sachen, die sich auf die Verlinkung bezieht. Aber das andere im ersten Satz bekomme ich einfach nicht weg, warum weiß der Geier. :?:

Also bitte nicht wundern.
Zuletzt geändert von Jenni am 29.04.2017, 21:21, insgesamt 6-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Re: Cyanit Qualität?

Beitrag von Wildflower »

Bitte keine Anfragen im Heilstein Lexikon. Habe deine Anfrage desshalb als neues Thema abgetrennt.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Schöner Anhänger!
Was meinst du mit Qualität? Die Farbe? Die entsteht durch verschiedene farbgebende Minerale und kann blau, blaugrün, grün, braun, gelb, rot und farblos sein.
turmalin57

Beitrag von turmalin57 »

Hallo Jenny

Ist ein schöner Cyanit Anhänger der sein Geld sicher wert ist. +++# Das mit dem AA ist wohl eher ein wenig Kundenfängerei.
Ich habe noch nie gehört das getrommelte Steine so in verschiedene Qualitäten eingeordnet werde.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wird es sicherlich, es wird nur nicht immer ausgewisen. Aber manchmal merkt man es am Preis - und am aussehen.
turmalin57

Beitrag von turmalin57 »

Wildflower hat geschrieben:Wird es sicherlich, es wird nur nicht immer ausgewisen. Aber manchmal merkt man es am Preis - und am aussehen.
Das auch die getrommelten Steine sortiert werden ist mir schon klar. Auch das es verschiedene Preise gibt. Aber die Bezeichnung der Qualität mit den AA ist doch eher nicht üblich bei getrommelten Steinen. Dies wollte ich im vorherigen Beitrag schreiben. :mrgreen:
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

AA....hat das nicht was mit der Grösse zu tun?
Jenni: Von Mannes Steinen bin ich noch nie ettäuscht gewesen...
ist immer drin, was draufsteht...oder besser.... :D
.....was man von nem anderen Shop nicht behaupten kann..... :roll:
Jenni

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben:Bitte keine Anfragen im Heilstein Lexikon. Habe deine Anfrage desshalb als neues Thema abgetrennt.
Achso, daher habe ich mein Posting dort schon vermisst. Okay, danke, dass du ihn verschoben und nicht gänzlich gelöscht hast. :)

LG Jenni
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Naja, es passiert schon mal dass sich jemand den Stein anders vorgestellt hat, oder auch dass der Stein halt wirklich nicht so gut ist wie er sein sollte, aber wir geben uns Mühe dass es schon meistens passt. Ist aber oft auch Geschmackssache was ein jeder schön findet.
Zu den Qualitäten:
Es gibt halt Edelsteine bei denen gibt es nur wenige verschiedene Sortierungen, wie z.B. der Aventurin. Da gibt es z.B. eben helle und dunkle und Qualitätsunterschiede bei der Politur - was übrigens auch viel ausmacht.
Aber bei einem Stein wie dem Cyanit gibt es schon gorße Unterschiede von sehr hellblau bis dunkel und sogar transparent.
Ich habe da chinesische Händler die unterteilen da in A/B, A-, B+ , A+, AA,AA+, der Witz dabei ist allerdings dass die Sortierung natürlich von demjenigen abhängt der eben sortiert, was in der Praxis bedeutet, dass man dann nur so ungefähr erwarten kann was gemeint ist. Und das Sortieren ist auch nicht ganz so einfach... einfach mal ausprobieren und Ihr werdet sehen, dass jeder ein bischen anders sortiert... smile...

Jedenfalls, wenn jemand mal nicht zufrieden ist bitte nicht böse sein sondern dann halt zurückschicken und kurz vermerken was anders erwartet wurde.
Jenni

Beitrag von Jenni »

manfred hat geschrieben:Naja, es passiert schon mal dass sich jemand den Stein anders vorgestellt hat, oder auch dass der Stein halt wirklich nicht so gut ist wie er sein sollte, aber wir geben uns Mühe dass es schon meistens passt. Ist aber oft auch Geschmackssache was ein jeder schön findet.
Zu den Qualitäten:
Es gibt halt Edelsteine bei denen gibt es nur wenige verschiedene Sortierungen, wie z.B. der Aventurin. Da gibt es z.B. eben helle und dunkle und Qualitätsunterschiede bei der Politur - was übrigens auch viel ausmacht.
Aber bei einem Stein wie dem Cyanit gibt es schon gorße Unterschiede von sehr hellblau bis dunkel und sogar transparent.
Ich habe da chinesische Händler die unterteilen da in A/B, A-, B+ , A+, AA,AA+, der Witz dabei ist allerdings dass die Sortierung natürlich von demjenigen abhängt der eben sortiert, was in der Praxis bedeutet, dass man dann nur so ungefähr erwarten kann was gemeint ist. Und das Sortieren ist auch nicht ganz so einfach... einfach mal ausprobieren und Ihr werdet sehen, dass jeder ein bischen anders sortiert... smile...

Jedenfalls, wenn jemand mal nicht zufrieden ist bitte nicht böse sein sondern dann halt zurückschicken und kurz vermerken was anders erwartet wurde.
Hallo Manfred,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. :)

Nun, ich habe halt überlegt, ob ich die AA (in dem Falle als beste der dort angegebenen Qualiäten) nehme und dafür ein paar Euro mehr bezahle oder ob eben auch die A Qualität usw. ausreicht. Aber es war mir letztendlich doch etwas zu unsicher, so dass ich mich dann für die AA-Qualität entschieden habe.

Mir geht es hauptsächlich auch darum, dass er so eine schöne Farbe wie auf dem Foto hat, in dem Falle Blau. Ich habe leider schon erlebt, dass ich einen Labradorit bestellt habe, der in der Abbildung schön blau aussah und dann eben leider nicht so spektakulär aussah.

Aber Disthen-Cyanit gibt es wohl nur ich Blau, wie ich vermute und hoffe. :)
Gerade die schöne Farbe und Struktur hat mir eben soooooo gefallen.

Jetzt noch eine Frage zur Qualiätät des Disthen-Cyanit:

Kann es da auch große Farbunterschiede geben, wie eben bei manch anderen Steinarten?

Und wie ist es mit der Oberfläche? Ist die von Qualität zu Qualität evtl. unterschiedlich?

Sorry, für meine Fragerei... Danke nochmals. :)

LG Jenni
Jenni

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben:Schöner Anhänger!
Was meinst du mit Qualität? Die Farbe? Die entsteht durch verschiedene farbgebende Minerale und kann blau, blaugrün, grün, braun, gelb, rot und farblos sein.
Hi Morgaine,

danke für deine Antwort. Aber ich hoffe, dass er in diesem Fall auch so schön blau ist wie auf der Abbildung.

LG Jenni :)
Zuletzt geändert von Jenni am 29.04.2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Hi Samuel und Wilflower,

lieben Dank auch für eure Antworten. Naja, da hoffen wir mal, dass mein Steinchen soooo schön ist wie auf der Abbildung und sein Geld wert ist. :) Zuversichtlichbin...

LG Jenni
Zuletzt geändert von Jenni am 29.04.2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Obsidiane hat geschrieben:AA....hat das nicht was mit der Grösse zu tun?
Jenni: Von Mannes Steinen bin ich noch nie ettäuscht gewesen...
ist immer drin, was draufsteht...oder besser.... :D
.....was man von nem anderen Shop nicht behaupten kann..... :roll:
Hi Obsidiane,

danke auch für deine pos. Nachrichten. Ja, von Manne`s Shop war ich bislang auch nicht enttäuscht. Habe ja auch schon ein paar mal dort bestellt und war immer sehr zufrieden.

Das einzige was ich ein bisschen bedauere ist, dass man größere Steinperlen nicht auch einzeln kaufen kann, außer ein paar wenige die im Angebot sind. Aber naja...

AA hat nix mit der Größe zu tun, wohl mit der Qualität. Aber ich wusste halt nicht, nach welchen Kriterien das beurteilt wird.

Nun ja, ich melde mich mal wieder, wenn mein Steinchen bei mir eingetroffen ist. :)

Bis dahin lG
Jenni
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Könnte sein mit der Reinheit? Also die beiden Stäbe die ich heute morgen ins Lexikon gestellt habe, davon ist der dunkle sehr rein und blau und durchscheinend. Bin zur Zeit nicht in der Lage ihn im Durchlicht zu fotografieren, hole es dann nach. ++"#
Jenni

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben:Könnte sein mit der Reinheit? Also die beiden Stäbe die ich heute morgen ins Lexikon gestellt habe, davon ist der dunkle sehr rein und blau und durchscheinend. Bin zur Zeit nicht in der Lage ihn im Durchlicht zu fotografieren, hole es dann nach. ++"#
Aha. Na da bin ich ja gespannt, wie das bestellte Steinchen aussieht.

LG Jenni
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“