manfred hat geschrieben:Naja, es passiert schon mal dass sich jemand den Stein anders vorgestellt hat, oder auch dass der Stein halt wirklich nicht so gut ist wie er sein sollte, aber wir geben uns Mühe dass es schon meistens passt. Ist aber oft auch Geschmackssache was ein jeder schön findet.
Zu den Qualitäten:
Es gibt halt Edelsteine bei denen gibt es nur wenige verschiedene Sortierungen, wie z.B. der Aventurin. Da gibt es z.B. eben helle und dunkle und Qualitätsunterschiede bei der Politur - was übrigens auch viel ausmacht.
Aber bei einem Stein wie dem Cyanit gibt es schon gorße Unterschiede von sehr hellblau bis dunkel und sogar transparent.
Ich habe da chinesische Händler die unterteilen da in A/B, A-, B+ , A+, AA,AA+, der Witz dabei ist allerdings dass die Sortierung natürlich von demjenigen abhängt der eben sortiert, was in der Praxis bedeutet, dass man dann nur so ungefähr erwarten kann was gemeint ist. Und das Sortieren ist auch nicht ganz so einfach... einfach mal ausprobieren und Ihr werdet sehen, dass jeder ein bischen anders sortiert... smile...
Jedenfalls, wenn jemand mal nicht zufrieden ist bitte nicht böse sein sondern dann halt zurückschicken und kurz vermerken was anders erwartet wurde.
Hallo Manfred,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Nun, ich habe halt überlegt, ob ich die AA (in dem Falle als beste der dort angegebenen Qualiäten) nehme und dafür ein paar Euro mehr bezahle oder ob eben auch die A Qualität usw. ausreicht. Aber es war mir letztendlich doch etwas zu unsicher, so dass ich mich dann für die AA-Qualität entschieden habe.
Mir geht es hauptsächlich auch darum, dass er so eine schöne Farbe wie auf dem Foto hat, in dem Falle Blau. Ich habe leider schon erlebt, dass ich einen Labradorit bestellt habe, der in der Abbildung schön blau aussah und dann eben leider nicht so spektakulär aussah.
Aber Disthen-Cyanit gibt es wohl nur ich Blau, wie ich vermute und hoffe.
Gerade die schöne Farbe und Struktur hat mir eben soooooo gefallen.
Jetzt noch eine Frage zur Qualiätät des Disthen-Cyanit:
Kann es da auch große Farbunterschiede geben, wie eben bei manch anderen Steinarten?
Und wie ist es mit der Oberfläche? Ist die von Qualität zu Qualität evtl. unterschiedlich?
Sorry, für meine Fragerei... Danke nochmals.
LG Jenni