der zweite Versuch- schon besser gelungen :)

Das trag ich am liebsten....oder "Meine neueste Creation" , Schmuck, mit oder ohne Perlen und Edelsteine, selbstgemacht mit Schmuckzubehör oder woherauchimmer...
Antworten
MariaS

der zweite Versuch- schon besser gelungen :)

Beitrag von MariaS »

Hallo ihr Lieben,

nach euren vielen Hilfestellungen und sehr guten Tips hier nun mein zweites Bastelergebnis.
Die Kette und das Armband, beides mit Rhodonitperlen und 925 Silber gefädelt auf Perlseide.
Am Anfang hab ich bei der Kette versucht zwischen den Perlen zu Knoten, allerdings hab ich es nicht geschafft die Knoten exakt an die Perle zu bringen. Also hab ichs erstmal so gemacht, wobei ich es so ohne Knoten auch sehr schön finde. Die Knoten-Technik wird dann die nächste Herausforderung. :)
Zum Fädeln habe ich mir eine Fädelhilfe selber gebastelt, da ich keine hatte. Ich habe ein Stück Schmuckdraht genommen und vorne an den Perlseidefaden geklebt. So war das vordere Stück gut fest, um es sicher duch die Perlen zu bringen. Ohne dies hab ich es nicht geschafft, da die Löcher der kleinen Perlen (Perlen-Durchmesser 4mm bei der Kette) wirklich zu klein waren.
Beim Armband sind die Perlen größer gewesen und ich habe die Perlseide doppelt nehmen können. Auch hier hab ich aber wieder mit der selbstgemachten Fädelhilfe gefädelt. Geht einfach besser.

Bild
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe MariaS!

Na braaaaavo!
Also, mein großes Kompliment, Deine beiden Stücke sind sehr schön geworden.

Ach, Du Arme! Es gibt doch Perlseide mit Einfädelhilfe; da ist die Nadel schon dran. Sie ist immer 2 m lang und daraus kannst also 2 Ketten fertigen.
Bestellst das das nächste Mal, es kostet nicht die Welt; so um die 1,45 € rum. :wink:

Die Knoten mache ich ganz einfach:
ich nehme mir ein Kissen, darauf steche ich eine normale Nähnadel ein, dass sie herausschaut. Dann mache ich einen losen Knoten in meine Kette, stülpe den über diese festgesteckte Nadel (Nadel drinlassen im Kissen!) und führe so mit der Nadel den Knoten gaaaaanz dicht an die Perle ran und ziehe dann zu, entferne dann die Nadel. Nochmal mit den Fingern an die Perle drücken und festziehen.. fertig, *ggg*.

Ich hoffe, man kapiert, was ich da meinte!

Lieben Gruß
Sylvie
MariaS

Beitrag von MariaS »

Ja ich hab es ungefähr verstanden. Danke Sylvie !!
:) Ich hab noch so ca 70 cm Mondsteinperlenstrang.. die werd ich mal versuchen zu knoten. :)
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Bitteschön, gerne geschehen!

Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Freude dabei!

LG
Sylvie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Galerie: Mein Schmuck, Eigenes Schmuckdesign“