Welcher Stein ist das?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
CocosKitty

Welcher Stein ist das?

Beitrag von CocosKitty »

Hallo,

ich habe mir letztens in einem Steineladen einen gebohrten Stein mitgenommen. Auch wenn ich vermute, dass es sich dabei nicht um den Stein handelt, als den ich ihn gekauft habe, finde ich ihn einfach sehr schön. Er wird auch des Öfteren sehr warm und ich fühle mich mit dem Stein auch richtig wohl. Trotzdem wüsste ich gerne, was ich da eigentlich gekauft habe. Weil wenn es sich dabei um einen anderen Stein handelt wie angenommen, ist die Wirkung ja eventuell eine ganz andere. ;-) Die Steine waren dort in Körbchen unterteilt und auf diesen Körbchen war eben der Steine-Name vorne draufgeschrieben.

Mich würde mal interessieren, was ihr für einen Stein seht. Werde dann im Anschluss auch sagen, als was ich ihn gekauft habe.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Ps.: auf dem ersten Bild erscheint der Stein mehr blau-türkis. Die anderen beiden Fotos geben die Farbe besser wieder. Er ist mehr grünlich-türkis und nicht bläulich. Falls die Fotos nicht taugen, muss ich nochmal bessere machen.
Dateianhänge
Stein2.jpg
Stein1.jpg
Stein.jpg
Wildflower
Moderatorin

Re: Welcher Stein ist das?

Beitrag von Wildflower »

Rubin in Fuchsit vielleicht? rubin-in-fuchsit-t23284.html (Leider nicht viele Bilder enthalten)
Oder Rubin in Zoisit rubin-zoisit-anyolith-t2525.html
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Bitte versuch es noch mal mit neuen Fotos, mehr Stein auf dem Bild, keine Umgebung und gestochen scharf. So Glaube ich nicht an Rubin in Zoisit oder Fuchsit.
Würde eher in Richtung Chrysokoll denken. Schau mal über Bildersuche bei Google
Gastuser

Beitrag von Gastuser »

Könnte Chrysokoll - Diorit sein, wurde oder wird gerne als afrikanischer Türkis verkauft. Bessere Fotos wäre aber hilfreich.
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Also Rubin in Zoisit - kann ich schonmal vorwegnehmen - ist es nicht. ;-) Zumindest hab ich ihn nicht als solchen gekauft und er sieht auch nicht aus wie ein Rubin-Zoisit. Mein Stein ist weder so grün noch hat er pinke Einschlüsse. Er ist türkisgrün mit braunen Einschlüssen.

Ich versuche heute nochmal bessere Fotos zu machen.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich hatte gedacht, er würde glitzern. Dann war das wohl nur eine Spiegelung.
Wie wär´s mit Eilatstein? eilatstein-t927.html

Aber besseres Foto wäre natürlich trotzdem schön ;-)
mui

Beitrag von mui »

Ich würde wegen dem Braun auch auf Chrysopras tippen.
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Ich hätte eher auf Fuchsit oder Zoisit getippt, weil er zu glitzern scheint.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich genauso.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig gute Fotos für das Bestimmen sind ;-)
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Huhu,

schaffe es momentan nicht bessere Fotos zu machen. Ich versuche es am Wochenende. :)

Also wegen dem Eilatstein bin ich jetzt verunsichert. Ich habe ihn nicht als solchen gekauft aber er geht optisch schon sehr in die Richtung. "+"+"

Glitzer hat er gar keinen. Muss dann wirklich am Foto liegen.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Du kannst dir ja bei Google mal Bilder vom Eilatstein ansehen, da ist ja mehr Auswahl.
Morgaine999

Hast du ihn als Türkis gekauft?
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Morgaine999 hat geschrieben: 27.09.2019, 09:56 Hast du ihn als Türkis gekauft?
+++!´´
Morgaine999

Eilatstein finde ich nicht wirklich ähnlich
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

So, ich hab jetzt noch einmal versucht, bessere Fotos zu machen. Besser lässt er sich leider nicht fotografieren. :-? Ich hoffe, dass die Bilder etwas brauchbarer sind. Wenn auch diese jetzt nicht wirklich gut sind, dann gebe ich es auf. ;-) Ich befürchte fast, wirklich besser sind die Fotos auch nicht. Aber ich bekomme es einfach nicht besser hin.
Dateianhänge
Stein3.jpg
Stein2.jpg
Stein1.jpg
Stein.jpg
Morgaine999

Ist immer noch Chrysokoll für mich?
Gastuser

Beitrag von Gastuser »

Schwierig, das Rote könnte Cuprit sein, würde für Chrysokoll sprechen.
Morgaine999

genau
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Rot? Mein Monitor zeigt mir was braunes - aber mit Phantasie könnte es auch rot sein :mrgreen: ;-)

Wie nah kommen die Farben von den Fotos denn dem Original?
Morgaine999

Naja, also das dein Monitor scheinbar mal richtig eingestellt werden müsste, das hatten wir ja schon mehrmals festgestellt ... "+"+"
Es sind rotbraune und auch einige mehr rötliche Flecken zu sehen.
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Wildflower hat geschrieben: 28.09.2019, 06:45 Rot? Mein Monitor zeigt mir was braunes - aber mit Phantasie könnte es auch rot sein :mrgreen: ;-)

Wie nah kommen die Farben von den Fotos denn dem Original?
Also die Fotos kommen dem Stein wirklich sehr nahe. Das letzte Foto ist seltsamerweise etwas zu hell geraten. So hell ist er nicht. Ihr habt eigentlich schon den richtigen Stein genannt, als den ich ihn gekauft habe. ;-)

Ich löse es jetzt mal auf. Also gekauft habe ich ihn als Chrysokoll-Chalcedon. Ich bin mir allerdings wegen dem Chalcedon unsicher. Ich sehe da nur Chrysokoll aber keinen Chalcedon. "+"+" Aber an der Schale stand tatsächlich Chrysokoll-Chalcedon und es waren dort auch mehrere Steine (ähnlich meinem) enthalten. Es gab nämlich noch eine andere Schale, wo nur Chrysokoll dranstand.

Aber wenigstens hab ich nicht einen völlig anderen Stein gekauft als wie er deklariert war. :lol: Wenn ihr einen Chrysokoll seht, wird es auch einer sein. Aber Chrysokoll-Chalcedon....wohl eher nicht (meine Vermutung). Ich hatte mir das schon gedacht, als ich ihn gekauft habe. Weil Chrysokoll-Chalcedon einfach anders aussieht. Aber es hat mich nicht gestört. Ich fand ihn einfach schön.
Morgaine999

Also, Chrysokoll Chalcedon wäre für mich Gem Silica, und der sieht in der besten Qualität aus wie blaugrüner Chalcedon, ähnlich wie Glas.
Hier mal Rohsteine und beschreibung bei mindat
https://www.mindat.org/min-43545.html
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Wildflower hat geschrieben: 28.09.2019, 11:12 Kuck mal, den 2. Stein chalcedon-kupferchalcedon-t9251.html
:shock: Der sieht meinem tatsächlich ähnlich. Aber das hieße dann ja, dass ich nicht einen Chrysokoll habe sondern einen Kupferchalcedon. :-? Jetzt bin ich ehrlich gesagt vollends verunsichert. Ich habe angenommen, dass es sich tatsächlich um Chrysokoll handelt. Normalerweise müsste man ja auch annehmen, dass die in einem Steineladen Ahnung haben und einen Chrysokoll nicht als Chrysokoll-Chalcedon verkaufen. Aber dass manche Steineverkäufer keine Ahnung haben, die Erfahrung habe ich schon des Öfteren gemacht. :roll:

Also Chrysokoll-Chalcedon schließe ich definitv aus. Aber Chrysokoll oder Kupferchalcedon...das könnte wohl hinkommen.

Edit: also ich denke, es handelt sich um Chrysokoll. Kupferchalcedon sieht doch irgendwie anders aus. Meiner kommt diesem recht nahe und das ist ein Chrysokoll:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Morgaine999

Chrysokoll, mit ner spur cuprit, aber die gezeigten da ähneln deinem nicht wirklich. Du hast einen Chrysokoll.
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Morgaine999 hat geschrieben: 28.09.2019, 15:40 Chrysokoll, mit ner spur cuprit, aber die gezeigten da ähneln deinem nicht wirklich. Du hast einen Chrysokoll.
Ja, ich denke auch, dass ich einen Chrysokoll habe. ´´#*++ Damit bin ich zufrieden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“