Hämatit nicht bei Entzündungen?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Violet

Hämatit nicht bei Entzündungen?

Beitrag von Violet »

Hallo liebe Steinekundige :-)

ich habe hier im Forum den Hinweis gelesen, dass man Hämatit nicht anwenden darf, wenn Entzündungen vorhanden sind.
post428.html#p428

Daraufhin habe ich mal etwas recherchiert und weder in den Büchern von Michael Gienger noch bei Werner Kühni einen solchen Hinweis gefunden. :-?

Nun gibt es ja nicht nur deutliche Entzündungen, sondern in letzter Zeit kommen ja mehr und mehr die sog. "stillen Entzündungen" (silent inflammations) ins Gespräch und wer weiß schon alles, was in ihm vielleicht vorgeht. Man möchte aber mit dem Hämatit ja auch keine schlafenden Hunde wecken.

Weiß jemand etwas darüber und kann mir vielleicht die Quelle nennen, aus der diese Warnung stammt?

Liebe Grüße
Violet
Obsidiane

Re: Hämatit nicht bei Entzündungen?

Beitrag von Obsidiane »

Die Quelle kann ich nicht nennen, aber wenn man Hämatit Heilstein im Netz sucht taucht die Warnung ohne nähere Erklärung öfter auf...
Violet

Beitrag von Violet »

Ja, das habe ich auch gefunden, aber ich habe im Netz sehr oft das Gefühl, dass einer vom anderen abschreibt, ohne zu hinterfragen, woher die Information eigentlich stammt. Da wird so viel geschrieben..... auch viel Falsches :roll:
Zumindest fand ich bei namhaften Leuten wie Gienger und Kühni keinen solchen Hinweis, was mir zu denken gibt.
Ich würde auch gerne wissen, wieso Hämatit Entzündungen verstärken soll. Kann es mir vom Stein her nicht erklären.

Liebe Grüße
Violet
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich denke, es ist wie bei anderen Steinen auch: Wirkungen können, müssen aber nicht auftreten. Jeder Mensch ist anders. Nicht bei jedem treten auch alle Wirkungen auf.
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo Violet,

ich könnte es mir vielleicht so erklären, dass der Hämatit ja die Bildung roter Blutkörperchen fördern soll, den Kreislauf aktiviert und allgemein anregend wirken soll, und dass dabei bestimmte, evt. bestehende Prozesse im Körper verstärkt werden könnten. Ähnlich wie beim Pyrit, der Unerkanntes bewusst machen soll und aufdeckt, auch mögliche Ursachen. Und Dinge ins Rollen bringen kann.
Hm, ich muss sagen, dass es von daher evt. ungünstig sein könnte, einen Hämatit zu tragen, aber andererseits finde ich persönlich die Bedenken nur dann begründet, wenn da ein tatsächlicher Verdacht besteht. Ansonsten würde ich das für ein eher geringes Risiko halten, eines aus der Kategorie: Unvorhergesehenes kann immer bei der Anwendung von Heilsteinen eintreten - wie Wildflower schrieb, auch wenn es nirgendwo dokumentiert ist; einfach darum, weil du selbst nun mal so reagierst. Wenn du aber andererseits dir von deinem Bauchgefühl her einfach Sorgen machst, dann passt es vielleicht tatsächlich nicht mit dem Hämatit. Ich hoffe, mein Beitrag war evt. hilfreich für dich. Es sind einfach Gedanken, ohne vorher viel gelesen zu haben, einfach mein Basiswissen angewendet nach dem Motto: Wie könnte das evt. zusammenhängen?
Jenni

Beitrag von Jenni »

Violet hat geschrieben: 06.12.2019, 23:01 Ja, das habe ich auch gefunden, aber ich habe im Netz sehr oft das Gefühl, dass einer vom anderen abschreibt, ohne zu hinterfragen, woher die Information eigentlich stammt. Da wird so viel geschrieben..... auch viel Falsches :roll:
Zumindest fand ich bei namhaften Leuten wie Gienger und Kühni keinen solchen Hinweis, was mir zu denken gibt.
Ich würde auch gerne wissen, wieso Hämatit Entzündungen verstärken soll. Kann es mir vom Stein her nicht erklären.

Liebe Grüße
Violet
Hämatit gilt ja als Blutstein.

Ich dachte es mir halt nur so und kann da auch nix Genaues dazu sagen.

Hämatit besteht ja z.T. auch aus Eisen.:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matit

"Hämatit oder Blutstein, auch als Eisenglanz, Specularit, Roteisenstein und Roteisenerz bekannt, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Oxide (und Hydroxide) mit der Summenformel Fe2O3 und die häufigste natürlich auftretende Modifikation des Eisen(III)-oxids."

Wenn man das jetzt mit der Ernährung vergleichen würde, da liest man auch immer wieder, dass ein Zuviel an Eisen Entzündungen fördern kann.

Das kann z.B. bei Eiseninfusionen oder auch bei Eisentabletten oder -Säften so sein. Daher kommt vielleicht auch die Vermutung oder Aussage, dass Hämatit entzündungsfördernd sein könnte.

Ich hatte früher auch jahrelang fast täglich meine Hämatit-Button-Kette getragen, aber mehr aus dem Grund weil sie mir gefiel und ich noch nicht so eine große Auswahl hatte. Aber ich kann nicht sagen, dass ich negative Wirkungen gespürt habe bzw. hatte ich meine Symptome nicht darauf bezogen.

Weiß nicht, ob ich weiter helfen konnte. "+"+"

LG Jenni :)
Macarona

Beitrag von Macarona »

Also ich habe gerade nach geguckt was zum Hämatit im Taschenlexikon von Kühni/Holst steht:
"kann Entzündungen verstärken"
Hm, bei so etwas wäre ich vorsichtig, wenn es Entzündungen gibt. "+"+"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“